Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich finde eine Forderung schon ziemlich konkret. Warum sollte das ein Eventualgewinn sein?
weil eine Forderung mehr oder weniger schwebt ... oder mehr oder weniger überhaupt gar keinen Wert hat
je nach Umstand und Situation

schwebende Dinge sind in der Rechtsauffassung allermeist: Eventual...

... und das wissen auch alle Diejenigen, die schon mal Schuldner eigenpersönlich erlebt haben, die nicht zahlen konnten, oder nicht zahlen wollten ... was im Notfall auch völlig egal ist, wenn deine Forderung einfach verfällt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich eine gerichtsfeste Forderung gegen jemanden habe kann ich die einklagen, da hat Pommes völlig recht.
an solchen Aussagen merkt man halt, dass Viele hier nicht wirklich in einer höheransprüchigen Realität leben

solchen Leuten entgegne ich dann immer:
"viel Glück"

neulich heulte mich so ein Vermieter Rentner voll, dass ihn das Gerichtsverfahren mehr gekostet hat, als er letztlich vom zahlungssäumigen Mieter überhaupt herausklagen konnte ... von der entgangenen Miete an sich ganz zu schweigen
die Einzigen, die sich freuten, waren Anwälte und Richter ... die reiben sich die Hände

... naja "Willkommen in der Realität"
mehr gibt es bei solch obernaiven Aussagen auch nicht mehr hinzuzufügen

und hier sind wir "nur" im Zivilrecht

noch ganz anders sieht es im B2B Bereich aus
da wünsch ich jedem Controller noch viel viel viel viel viel viel mehr Glück, wenn er ein zahlungssäumiges anderes Unternehmen ausquetschen will ...
... die meisten lachen dich höchstens an ... oder aus
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
weil eine Forderung mehr oder weniger schwebt ... oder mehr oder weniger überhaupt gar keinen Wert hat
je nach Umstand und Situation

schwebende Dinge sind in der Rechtsauffassung allermeist: Eventual...

Du kannst als Bank Forderungen verbriefen und verkaufen. Das Institute bereit sind Geld dafür zu bezahlen spricht gegen Deine These der Wertlosigkeit. Das Forderungen ausfallen können ist natürlich unbestritten, aber das ist die Ausnahme.

... und das wissen auch alle Diejenigen, die schon mal Schuldner eigenpersönlich erlebt haben, die nicht zahlen konnten, oder nicht zahlen wollten ... was im Notfall auch völlig egal ist, wenn deine Forderung einfach verfällt

Bei größeren Summen wird daher vorab die Bonität des potentiellen Schuldners geprüft und das Ausfallrisiko entsprechend eingepreist.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Was soll der Blödsinn?
Mit einer Forderung hast du einen Hebel jemanden unter Druck zu setzen, eine Forderung ist einklagbar.
Natürlich sind Milliarden von Erdkugeln aus purem Gold nicht realistisch, das Beispiel soll ja auch nur verdeutlichen wie blödsinnig der Zinseszins und das von ihm erzwungene exponentielle Wachstum ist.
Die Erkenntnis ist umsetzbar denn dieses Wachstum könnten wir uns sparen, justemeng in einer Zeit wo es um Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und Klimaschutz geht.

Das ganze ist im Grunde trivial. Es sollte jedem klar sein, das ein ständig positiver Zins nicht funktioniert.

Hier mal die Guthaben/Schuldenentwicklung (Die Grafik zeigt nicht(!) die Entwicklung der nachfragewirksamen liquiden Geldmenge. Die kann nur durch Notenbanken vermehrt werden!)



Die Kurven werden in absehbarer Zeit zusammenfallen. Das geschieht entweder kontrolliert, durch angemessene Liquiditätskosten und negative Zinsen, oder unkontrolliert, durch einen Geldcrash. Mit Freigeld wäre das nicht passiert.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
an solchen Aussagen merkt man halt, dass Viele hier nicht wirklich in einer höheransprüchigen Realität leben

solchen Leuten entgegne ich dann immer:
"viel Glück"

neulich heulte mich so ein Vermieter Rentner voll, dass ihn das Gerichtsverfahren mehr gekostet hat, als er letztlich vom zahlungssäumigen Mieter überhaupt herausklagen konnte ... von der entgangenen Miete an sich ganz zu schweigen
die Einzigen, die sich freuten, waren Anwälte und Richter ... die reiben sich die Hände

... naja "Willkommen in der Realität"
mehr gibt es bei solch obernaiven Aussagen auch nicht mehr hinzuzufügen

und hier sind wir nur im Zivilrecht

noch ganz anders sieht es im B2B Bereich aus
da wünsch ich jedem Controller noch viel viel viel viel viel viel mehr Glück, wenn er ein zahlungssäumiges anderes Unternehmen ausquetschen will ...
... die meisten lachen die höchstens an ... oder aus
;)

Gibts alles, aber ist das die Regel oder die Ausnahme? Wie hoch ist der Anteil der komplett mittellosen Mieter, bei denen also absolut nichts mehr zu holen ist, im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Mietverhältnissen in Deutschland?

Und hat der Vermieter vorab die Bonität der Mieters geprüft?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kannst als Bank Forderungen verbriefen und verkaufen. Das Institute bereit sind Geld dafür zu bezahlen spricht gegen Deine These der Wertlosigkeit. Das Forderungen ausfallen können ist natürlich unbestritten, aber das ist die Ausnahme.
Forderungsausfälle sind keine Ausnahme, sondern ein nicht zu unterschätzendes Risiko, was schon vielen Unternehmen, besonders Handwerksunternehmen, die allermeist gute Handwerker, aber keine guten Inkassobüros sind, nicht selten das Genick gebrochen hat

wer so naiv sein Business betreibt, muss sich nicht wundern, wenn er selber morgen zahlungsunfähig ist oder wird, obwohl sein Geschäft an sich gut läuft

typischer Fehler von "Fachidioten" wie gesagt, die kaufmännische Laien sind
nicht selten Handwerker, wie gesagt ... guter Zimmermann ... aber schlechter Kaufmann
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gibts alles, aber ist das die Regel oder die Ausnahme? Wie hoch ist der Anteil der komplett mittellosen Mieter, bei denen also absolut nichts mehr zu holen ist, im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Mietverhältnissen in Deutschland?

Und hat der Vermieter vorab die Bonität der Mieters geprüft?
... du glaubst doch nicht ernsthaft, ich wollte dich aus deiner Märchen- und deiner rosa Ponyhofwelt aufwecken ?!

mach, wie du das für richtig hälst, mit deinen Schuldnern
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das ganze ist im Grunde trivial. Es sollte jedem klar sein, das ein ständig positiver Zins nicht funktioniert.

Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein ständig positiver Zins nicht funktionieren sollte.

Hier mal die Guthaben/Schuldenentwicklung (Die Grafik zeigt nicht(!) die Entwicklung der nachfragewirksamen liquiden Geldmenge. Die kann nur durch Notenbanken vermehrt werden!)

Nachfragewirksam ist die Buchgeldmenge, die haben die Nachfrager zum Einkaufen auf dem Konto.

Die Kurven werden in absehbarer Zeit zusammenfallen. Das geschieht entweder kontrolliert, durch angemessene Liquiditätskosten und negative Zinsen, oder unkontrolliert, durch einen Geldcrash.

Wann wäre das in etwa?

Mit Freigeld wäre das nicht passiert.

Mit Freigeld wäre die Wirtschaft unmittelbar nach dessen Einführung kollabiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kannst als Bank Forderungen verbriefen und verkaufen. Das Institute bereit sind Geld dafür zu bezahlen spricht gegen Deine These der Wertlosigkeit.
natürlich kauft dir die Bank manchmal Forderungen ab, aber nur die werthaltigen ...
und auch noch mit deutlichen Abschlägen, die Bank ist in aller Regel ja auch nicht dumm ...

... es kommt also maßgeblich darauf an, gegen wen diese Forderungen laufen und welche Form sie haben

ändert alles nichts daran, dass Forderungen lediglich Eventualgewinne bzw. Eventualerlöse/-liquidität darstellen, weil sie noch schweben

wie stark sie dabei schweben ist letztlich irrelevant, weil das sowieso nur geschätzt werden kann.

ich habe einige persönliche Bürgschaften laufen, die laufen dann auf der anderen Seite als Eventualverbindlichkeit, deren Ausfallwahrscheinlichkeit ich ab und zu schätzen muss ...
tja, wie hoch ist nun so eine Ausfallwahrscheinlichkeit ??!!

wenn du als Bürge herangezogen wirst, lag sie bei 100%
;)

und bei Eventualgewinnen ist es ganz genauso

wenn du dein Geld nie siehst, lag die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 100%
;)
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast jetzt mit mehreren Posts nichts substanzielles zum Thema "Die 100 reichsten Menschen der Welt" gesagt. An diesem Punkt bist Du in diesen Thread eingestiegen.

Bist Du Politiker?
Ich bin eingestiegen ist "Man wird nur reich, eenn man Unternehmer ist, clever an der Börse zockt oder erbt". Und das stimmt eben nicht. Auch als Arbeitnehmer kann man reich werden. Du hast dann irgendewann mit den Top100 angefangen. Dann formuliert deinen Satz doch um: "Man wird nur super, super, mega, overdoll, topp100 weltweit reich, wenn man Unternehmer ist, clever an der Börse zockt oder erbt". Dann stimmt das wohl.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ganze ist im Grunde trivial. Es sollte jedem klar sein, das ein ständig positiver Zins nicht funktioniert.
Glaubt ihr das immer noch so? Wenn ich dir 1000€ leihe und du mir pro Jahr 10€ Zins bezahlen musst, inwiefern ginge das nicht. Wir nehmen an, wir verdienen beide 30 000€ pro Jahr, so kannst du eben nur 29 990€ ausgeben und ich 30010€. Obwohl der Zinssatz ständig positiv wäre, spricht da nix dagegen.
Ich habs vergessen, was ist gleich wieder euer Argument dagegen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Glaubt ihr das immer noch so? Wenn ich dir 1000€ leihe und du mir pro Jahr 10€ Zins bezahlen musst, inwiefern ginge das nicht. Wir nehmen an, wir verdienen beide 30 000€ pro Jahr, so kannst du eben nur 29 990€ ausgeben und ich 30010€. Obwohl der Zinssatz ständig positiv wäre, spricht da nix dagegen.
Ich habs vergessen, was ist gleich wieder euer Argument dagegen?
da ist ein "Kunstfehler" drin
in der Realität wechseln diese 10 Euro nur selten die Seiten

allermeist wirst du eine Forderung von 10 Euro verbuchen, und [MENTION=2768]Eisbär[/MENTION] eine Verbindlichkeit von ebenso 10 Euro
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
da ist ein "Kunstfehler" drin
in der Realität wechseln diese 10 Euro nur selten die Seiten

allermeist wirst du eine Forderung von 10 Euro verbuchen, und [MENTION=2768]Eisbär[/MENTION] eine Verbindlichkeit von ebenso 10 Euro
Versteh ich nicht, warum müssen denn die Seiten wechseln, damit es passt?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Versteh ich nicht, warum müssen denn die Seiten wechseln, damit es passt?
du bist aber schon der deutschen Sprache mächtig ??!

wenn ein 10 Euro Schein von A nach B geht, spricht man davon: "er hätte die Seiten gewechselt"

Jesus Christ
was ist denn heute los ?!

da war ja [MENTION=3705]LOA-Partei[/MENTION] noch auffassungsschneller
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.863
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Gibts alles, aber ist das die Regel oder die Ausnahme? Wie hoch ist der Anteil der komplett mittellosen Mieter, bei denen also absolut nichts mehr zu holen ist, im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Mietverhältnissen in Deutschland?

Und hat der Vermieter vorab die Bonität der Mieters geprüft?

Nur mal nebenbei:

Das ist einer der seltenen Fälle, bei welcher eine Rechtsschutzversicherung hilft.

Im Allgemeinen bin ich kein Freund von Rechtsschutzversicherungen. Einer der größeren Butrugsmaschen der Versicherungen.

Ist so, als wenn Du Dein Auto auf einem bewachten Parkplatz abstellst, 5 € Gebühren zahlst, und wenn Dein Auto weg ist, bekommst Du die 5 € wieder...

Außerdem prüfen die Anwälte der RV vorher, ob Erfolgschancen bestehen, und wenn nicht, geben sie keine Deckungszusage.
Die RV hilft eigentlich nur in 2 Fällen:

Wenn Du gewinnst, aber die Gegenseite kein Geld hast und zweitens, wenn Du kein Geld hast, aber Recht.
Einzig richtig positiv:
Bei Deckungszusage geht die Versicherung dann auch mit durch alle Instanzen.

Das nur mal grob.


LG
Debitist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur mal nebenbei:

Das ist einer der seltenen Fälle, bei welcher eine Rechtsschutzversicherung hilft.

Im Allgemeinen bin ich kein Freund von Rechtsschutzversicherungen. Einer der größeren Butrugsmaschen der Versicherungen.

Ist so, als wenn Du Dein Auto auf einem bewachten Parkplatz abstellst, 5 € Gebühren zahlst, und wenn Dein Auto weg ist, bekommst Du die 5 € wieder...

Außerdem prüfen die Anwälte der RV vorher, ob Erfolgschancen bestehen, und wenn nicht, geben sie keine Deckungszusage.
Die RV hilft eigentlich nur in 2 Fällen:

Wenn Du gewinnst, aber die Gegenseite kein Geld hast und zweitens, wenn Du kein Geld hast, aber Recht.
Einzig richtig positiv:
Bei Deckungszusage geht die Versicherung dann auch mit durch alle Instanzen.

Das nur mal grob.


LG
Debitist
soweit korrekt, löst aber das Hauptproblem nicht, wenn der Schuldner gar nicht zahlen kann

dann erwirkt man vielleicht seine Deckungszusage und durch Instanzen geprügelt vielleicht sogar noch seinen Titel, kann aber gar nicht vollstrecken ...

... und steht da wie Max in der Sonne
Glückwunsch
;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein. Wir haben ein Geldsystem bei dem die Banken das Geld für die Kredite bei der Kreditvergabe neu schöpfen. Eine Liquiditätsfalle nach Keynes ist deshalb in unserem modernen Geldsystem nicht möglich.
Was du immer noch nicht begriffen hast ist das Banken kein Geld schöpfen, es ist definitiv noch niemals mehr Geld aus einer Bank heraus getragen worden als zuvor eingezahlt wurde, es sei denn Ganoven waren am Werk.
Die einzige Bank die Geld schöpfen kann ist die Zentralbank (EZB)

Nein. Ich bringe es auf die Bank.

Es ging ums verleihen, auch du wirst kein Geld gratis verleihen, du wirst es höchstens zur Bank bringen und liquide halten, wofür dir die Bank dann negative Zinsen berechnet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt keinen vernünftigen Grund warum ein ständig positiver Zins nicht funktionieren sollte.

Doch es gibt einen ganz einfachen Grund dafür, nämlich die Exponentialfunktion die der Zins am Hintern hat.
Um also von Funktion sprechen zu können müßte sich die Nachfrage genauso exponentiell vermehren wie das Geld und das wird wohl ein feuchter Traum der Geldbesitzer bleiben.

Nachfragewirksam ist die Buchgeldmenge, die haben die Nachfrager zum Einkaufen auf dem Konto.
Völliger Blödsinn Europaweit werden 9.3 Billionen €uro liquide gehalten, gehortet, (der Grund für die negativen Zinsen der EZB).


Wann wäre das in etwa?
Anfang nächsten Jahres, in 2021 werden wir uns wundern.



Mit Freigeld wäre die Wirtschaft unmittelbar nach dessen Einführung kollabiert.
Das haben wir in Wörgl gesehen, das Freigeld war ein durchschlagender Erfolg.

Wenn wir hier Nullzinskredite in Freigeld vergeben, wird man uns die Bude einrennen um hier billig produzieren zu können.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Was du immer noch nicht begriffen hast ist das Banken kein Geld schöpfen, es ist definitiv noch niemals mehr Geld aus einer Bank heraus getragen worden als zuvor eingezahlt wurde, es sei denn Ganoven waren am Werk.

Das passiert eigentlich ständig wenn jemand, der einen Kredit aufgenommen hat, mit dem frisch geschöpften Geld bezahlt. Der Trick dabei ist das das geschöpfte Kreditgeld auch wieder an seinen Ursprungsort zurückkehrt und dort vernichtet wird, nämlich wenn der Kreditnehmer seine Kreditraten bezahlt.

Die einzige Bank die Geld schöpfen kann ist die Zentralbank (EZB)

Fast. Die einzige Bank die Zentralbankgeld schöpfen kann ist die Zentralbank.

Es ging ums verleihen, auch du wirst kein Geld gratis verleihen, du wirst es höchstens zur Bank bringen und liquide halten, wofür dir die Bank dann negative Zinsen berechnet.

Ich hab ja gesagt das ich es nicht verleihen würde. Meine Bank berechnet mir keine negativen Zinsen, aber eine Kontoführungsgebühr. Ist denke ich auch OK, dafür passen die schließlich auf mein Geld auf.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
natürlich kauft dir die Bank manchmal Forderungen ab, aber nur die werthaltigen ...

Du meinst sowas wie amerikanische Subprime Hypothekenverbriefungen mit einem AAA Rating von Standard&Poors?

und auch noch mit deutlichen Abschlägen, die Bank ist in aller Regel ja auch nicht dumm ...

Klar, schließlich will jeder Geld verdienen.

ändert alles nichts daran, dass Forderungen lediglich Eventualgewinne bzw. Eventualerlöse/-liquidität darstellen, weil sie noch schweben

wie stark sie dabei schweben ist letztlich irrelevant, weil das sowieso nur geschätzt werden kann.

Wenn Du noch solche Forderungen hast und nicht mehr brauchst kannst Du sie gerne auf mich übertragen. Ob die schweben, schwimmen oder zu Fuß gehen ist mir egal :)

ich habe einige persönliche Bürgschaften laufen, die laufen dann auf der anderen Seite als Eventualverbindlichkeit, deren Ausfallwahrscheinlichkeit ich ab und zu schätzen muss ...
tja, wie hoch ist nun so eine Ausfallwahrscheinlichkeit ??!!

wenn du als Bürge herangezogen wirst, lag sie bei 100%
;)

und bei Eventualgewinnen ist es ganz genauso

wenn du dein Geld nie siehst, lag die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 100%
;)

Mit Deinem Pessimismus wundert es mich das Du überhaupt noch ein Bankkonto hast.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auch sehe ich nicht wie sich die koreanische Wirtschaft verändert haben soll...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben