Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
UF wo fang ich da am besten an. also 1 es geht nicht darum das Aldi gewinn macht, aldie verkauft etwas bringt also eine leistung und erhält dafür eine gegenleistung,. also alles in Ordnung. Wenn man jetzt als o 1 millarden euro hat und diese auf eine Bank legt, welche Leistung erbringt man dann? Risiko hat man ja keins, geht die Bnk pleite wird sie von dem staat gerettet und die kosten werden auf die Bürger verteilt.
Hä? Welches Unternehmen legt sein Geld auf die Bank? Damit ist noch keiner reich geworden. Man investiert das Geld. Auch wenn es außerhalb von Aldi sein sollte (dann fallen aber erstmal Steuern an). Aldi ist ein Familienunternehmen, die selber für ne Mittelschichtsfamilie lebt. Jeder Gewinn wird reinvestiert.

Und deswegen auch mein Beispiel. Im Endeffekt spielt es für uns Konsumenten keine Rolle, wer Eigentümer der Investition ist. Wichtig ist nur, dass sie gemacht wird. Sollte Aldi seine Milliarden Gewinn dafür nutzen, um Lobbyismus zu betreiben oder um sich ein privates Schloss zu bauen, ist das was ganz anderes.

Deswegen sollte man auch Gewinne, die nicht reinvestiert werden, am besten gar nicht besteuern und Dividenden bzw. Veräußerungen entsprechend höher besteuern.
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hä? Welches Unternehmen legt sein Geld auf die Bank? Damit ist noch keiner reich geworden. Man investiert das Geld. Auch wenn es außerhalb von Aldi sein sollte (dann fallen aber erstmal Steuern an). Aldi ist ein Familienunternehmen, die selber für ne Mittelschichtsfamilie lebt. Jeder Gewinn wird reinvestiert.

Und deswegen auch mein Beispiel. Im Endeffekt spielt es für uns Konsumenten keine Rolle, wer Eigentümer der Investition ist. Wichtig ist nur, dass sie gemacht wird. Sollte Aldi seine Milliarden Gewinn dafür nutzen, um Lobbyismus zu betreiben oder um sich ein privates Schloss zu bauen, ist das was ganz anderes.

Deswegen sollte man auch Gewinne, die nicht reinvestiert werden, am besten gar nicht besteuern und Dividenden bzw. Veräußerungen entsprechend höher besteuern.

wenn das stimmt dann müsste ja gold schon als geld gelten vergleich mal den goldpreis heute in vergleich zu vor 10 jahren. dann müsstee jetzt schon massiv in gold investiert werden müssen und gold als währung verwendet werden. So jetzt die Frage kann man mit Gold seine steuern bezahlen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis

btw verstehe ich das richtig du pledierst also dafür das man gheld bunkern soll. sprich bsp. 20 millionen euro sind in um,lauf also auch 20millionen schulden. Man soll jetzt also nach deiner logik z.b. 2 millionen davon Bunkern so das weniger geld in umlauf ist um die schulden zurück zu bezahlen. den die 20 millionen müssen immer noch zurückbezahlt werden. ansonsten gehen häuser flöten, die häuser werden dann billig versteigert und die reichen können so gewinne machen.

zurückhalten von geld führt zu deflation. Deflation führt zu überschuldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hä? Welches Unternehmen legt sein Geld auf die Bank? Damit ist noch keiner reich geworden. Man investiert das Geld. Auch wenn es außerhalb von Aldi sein sollte (dann fallen aber erstmal Steuern an). Aldi ist ein Familienunternehmen, die selber für ne Mittelschichtsfamilie lebt. Jeder Gewinn wird reinvestiert.

Und deswegen auch mein Beispiel. Im Endeffekt spielt es für uns Konsumenten keine Rolle, wer Eigentümer der Investition ist. Wichtig ist nur, dass sie gemacht wird. Sollte Aldi seine Milliarden Gewinn dafür nutzen, um Lobbyismus zu betreiben oder um sich ein privates Schloss zu bauen, ist das was ganz anderes.

Deswegen sollte man auch Gewinne, die nicht reinvestiert werden, am besten gar nicht besteuern und Dividenden bzw. Veräußerungen entsprechend höher besteuern.

wenn das stimmt dann müsste ja gold schon als geld gelten vergleich mal den goldpreis heute in vergleich zu vor 10 jahren. dann müsstee jetzt schon massiv in gold investiert werden müssen und gold als währung verwendet werden. So jetzt die Frage kann man mit Gold seine steuern bezahlen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis

Kann es sein, dass du auf den falschen Beitrag geantwortet hast?

btw verstehe ich das richtig du pledierst also dafür das man gheld bunkern soll. sprich bsp. 20 millionen euro sind in um,lauf also auch 20millionen schulden. Man soll jetzt also nach deiner logik z.b. 2 millionen davon Bunkern so das weniger geld in umlauf ist um die schulden zurück zu bezahlen. den die 20 millionen müssen immer noch zurückbezahlt werden. ansonsten gehen häuser flöten, die häuser werden dann billig versteigert und die reichen können so gewinne machen.
Hä? Du hast mit Gold angefangen. Du findest 10 Gramm Gold im Fluss. Wer ist dann mit 10Gramm Gold verschuldet?

zurückhalten von geld führt zu deflation. Deflation führt zu überschuldung.
Quatsch. Bei Deflation wären die Zinsen entsprechend niedriger. Marktzins + Inflation = Zins
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also nochmal für die welche nicht mitdenken.
franktoast schrieb:
Deswegen sollte man auch Gewinne, die nicht reinvestiert werden, am besten gar nicht besteuern und Dividenden bzw. Veräußerungen entsprechend höher besteuern.
auf diesen beitrag habe ich mich im kern bezogen. Also du pledierst dafür man sollte onvestitionen stärker besteuern, aber den zinsgewinn einfach ignorieren. es soll also schmackhafter gemacht werden sein gelkd zu bunkern, du willst also anreize schaffen sein geld zu bunkern? Wer sein geld auf der Bank liegen lässt und nicht ausgibt, der bunkert es. Dann verschulsen sich andere und um diese schulden zurückbezahlen zu können muss du oder ein anderer teilnehmer geld ausgeben. Du willst jetzt soweit ich verstanden habe das Bunkern von geld atraktiver machen, so das also immer weniger geld in umlauf ist und so die schulden immer schlechter zurückbezahlt werden können. Verstehe ich das richtig? Oder was meinst du sonst mit der aussage. Wenn man gewinne nicht reinvestiert entzieht man diese aus dem Kreislauf. Wenn das genügend Leute machen können am ende die anderen ihre Zinsraten nicht mehr bezahlen. wenn der goldpreis doch die ganze zeit steigt und steigt und steigt und steigt, warum kaufen die leute den nicht die ganze zeit gold und bunkern dieses, wenn es doch mehr bringt als die zinsen.

und jetzt zu der thematiok mit häuser werden dann billig verkauft. Stell dir Folgende situation vor du hast 200 euro in umlauf bei insgesamt 10 schuldner also jeder hat einen kredit von 20 euro aufgenommen und damit 20 euro guthaben und schuld geschaffen, die bank verlangt pro monat 10% zinsen dafür (ich weiß ist übertrieben). jetzt macht einer saftige gewinne und denkt sich oh toll Bunker ich diese mal. Er macht gewinne gewinne und gibt aber einfach kein geld aus. so das er am ende letzendlich sogar 50 Euro übrig hat. die anderen 9 haben zusammen also nur noch 100 euro. 8 leute haben jewils 10 euro und 20 ist so einfacher zu rechnen. Diese 9 leute sollen jetzt das erste mal zinsen bezahlen, in höhe von 2 euro haben danach also nur noch 8 euro. bzw 1er 18. Jetzt stell dir vor was passiert wenn die Leute ihr geld lange genug bunkern, bzw. nden kredit nicht zurückzahlen können. Die bank nimmt die sicherheiten, oft gebäude ansich und rate mal was sie damit macht. Sie versteigert diese, die Versteigerung fängt bei einem sehr niedrigen wert an. Was wird wohl der recihe welcher jjetzt die 50 euro hatte machen, ganz einfach er kauft diese zu spottbilligen preisen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
also nochmal für die welche nicht mitdenken.

auf diesen beitrag habe ich mich im kern bezogen. Also du pledierst dafür man sollte onvestitionen stärker besteuern, aber den zinsgewinn einfach ignorieren. es soll also schmackhafter gemacht werden sein gelkd zu bunkern, du willst also anreize schaffen sein geld zu bunkern?
Also nochmal. Ich hab von Gewinn geredet. Was ein "Zinsgewinn" sein soll, weiß ich nicht. So einen Begriff gibt es in der BWL und VWL nicht. Eine Bank kann zB. 1Mrd. an Zinsen einnehmen, 500Mio. an Zinsen bezahlen und muss Kredite im Wert von 2 Mrd. abschreiben. Die Bank muss ihren Gewinn besteuern, der hier bei minus 1Mrd. ist. (also keine Steuer).
Es geht darum: Es gibt Personengesellschaften, bei denen die Personen besteuert werden. Wird ein Gewinn von 1Mio. erwirtschaftet, bezahlt man darauf die normale Einkommenssteuer + ein wenig Gewerbesteuer. Also etwa 450 000€ Steuern.
Bei einer Kapitalgesellschaft gibt es erstmal keine Person. Die Kapitalgesellschaft muss auf ihren Gewinn die Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer abführen. Also bei 1Mio. Gewinn etwa 300 000€. Nun kann die Gesellscahft entscheiden, was sie mit den 700 000€ machen. zB. reinvestieren. Keine weitere Steuer fällt an. Oder an die Eigentümer (zB. bei einer AG Aktionäre) als Dividende ausschütten. Dann fallen nochmal 25% Abgeltungssteuer an. So dass insgesamt auch etwa 450 000€ Steuern anfallen.

Und ich plädiere dafür, zB. die Körperschaftssteuer auf 0 zu senken und die Abgeltungssteuer auf 40% zu erhöhen. Eben weil Investitionen gut für die Volkswirtschaft und den Wohlstand der Bevölkerung sind und nicht besteuert werden sollten. Der Konsum selber senkt den Wohlstand und sollte höher besteuert werden.

Weißt du, ich finde es echt ok, wenn man das nicht weiß. Aber immer diese Hochmut ala "nun für die, die nicht mitdenken" kotzt mich an.

Wer sein geld auf der Bank liegen lässt und nicht ausgibt, der bunkert es.
Wer sein Geld bunkert, bekommt logischerweise keinen Zins und muss für die Bunkerung bezahlen.

Dann verschulsen sich andere und um diese schulden zurückbezahlen zu können muss du oder ein anderer teilnehmer geld ausgeben.
Nein, niemand muss sich verschulden. Du kannst einen Kredit aufnehmen und für das Geld Miete bezahlen, oder nicht. DU allein entscheidest, ob du das tun willst, oder ob du auf das Auto oder Haus lieber sparst (um selber Zinsen zu bekommen) um es ohne Kredit zu kaufen.
Ja, damit du einen Zins bekommen kannst, muss irgendjemand einen Kredit aufnehmen. Genauso wie wenn Apple einen Gewinn machen will, muss jemand Apple-Produkte kaufen. Oder wenn du einen Lohn erhalten willst, muss jemand dich als Arbeitnehmer einstellen. Aber um das zu erreichen, kann man niemanden dazu zwingen. Wenn niemand einen Zins bezahlen will, bekommst du keinen. Wenn niemand Appleprodukte kaufen will, erhält Apple keinen Gewinn. Und wenn dich niemand einstellen will, bekommst du keinen Lohn.

Und wenn du keinen Kredit aufnehmen willst, kannst du nur das Geld ausgeben, dass du anderweitig erhalten hast.
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also nochmal. Ich hab von Gewinn geredet. Was ein "Zinsgewinn" sein soll, weiß ich nicht. So einen Begriff gibt es in der BWL und VWL nicht. Eine Bank kann zB. 1Mrd. an Zinsen einnehmen, 500Mio. an Zinsen bezahlen und muss Kredite im Wert von 2 Mrd. abschreiben. Die Bank muss ihren Gewinn besteuern, der hier bei minus 1Mrd. ist. (also keine Steuer).
Es geht darum: Es gibt Personengesellschaften, bei denen die Personen besteuert werden. Wird ein Gewinn von 1Mio. erwirtschaftet, bezahlt man darauf die normale Einkommenssteuer + ein wenig Gewerbesteuer. Also etwa 450 000€ Steuern.
Bei einer Kapitalgesellschaft gibt es erstmal keine Person. Die Kapitalgesellschaft muss auf ihren Gewinn die Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer abführen. Also bei 1Mio. Gewinn etwa 300 000€. Nun kann die Gesellscahft entscheiden, was sie mit den 700 000€ machen. zB. reinvestieren. Keine weitere Steuer fällt an. Oder an die Eigentümer (zB. bei einer AG Aktionäre) als Dividende ausschütten. Dann fallen nochmal 25% Abgeltungssteuer an. So dass insgesamt auch etwa 450 000€ Steuern anfallen.

Und ich plädiere dafür, zB. die Körperschaftssteuer auf 0 zu senken und die Abgeltungssteuer auf 40% zu erhöhen. Eben weil Investitionen gut für die Volkswirtschaft und den Wohlstand der Bevölkerung sind und nicht besteuert werden sollten. Der Konsum selber senkt den Wohlstand und sollte höher besteuert werden.

Weißt du, ich finde es echt ok, wenn man das nicht weiß. Aber immer diese Hochmut ala "nun für die, die nicht mitdenken" kotzt mich an.


Wer sein Geld bunkert, bekommt logischerweise keinen Zins und muss für die Bunkerung bezahlen.


Nein, niemand muss sich verschulden. Du kannst einen Kredit aufnehmen und für das Geld Miete bezahlen, oder nicht. DU allein entscheidest, ob du das tun willst, oder ob du auf das Auto oder Haus lieber sparst (um selber Zinsen zu bekommen) um es ohne Kredit zu kaufen.
Ja, damit du einen Zins bekommen kannst, muss irgendjemand einen Kredit aufnehmen. Genauso wie wenn Apple einen Gewinn machen will, muss jemand Apple-Produkte kaufen. Oder wenn du einen Lohn erhalten willst, muss jemand dich als Arbeitnehmer einstellen. Aber um das zu erreichen, kann man niemanden dazu zwingen. Wenn niemand einen Zins bezahlen will, bekommst du keinen. Wenn niemand Appleprodukte kaufen will, erhält Apple keinen Gewinn. Und wenn dich niemand einstellen will, bekommst du keinen Lohn.

Und wenn du keinen Kredit aufnehmen willst, kannst du nur das Geld ausgeben, dass du anderweitig erhalten hast.

natürlich musst du dich verschulden, anders entsteht kein geld, würde sich niemand verschulden gäbe es kein geld, bei der geldschöpfung nicht auffgepasst? Auser du kennst einen anderen weg wie geld entsteht dann nur her damit.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
natürlich musst du dich verschulden, anders entsteht kein geld, würde sich niemand verschulden gäbe es kein geld, bei der geldschöpfung nicht auffgepasst? Auser du kennst einen anderen weg wie geld entsteht dann nur her damit.

Der will und kann er doch nicht begreifen, was meinst Du wie oft man den das schon erklärt hat, in ein paar Wochen stellt er dir gleichen Fragen noch mal und schreibt die dir gleich Unsinn immer wieder, diese Platte hat einen Sprung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.339
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Konsum selber senkt den Wohlstand und sollte höher besteuert werden.

Was ist das denn für ein Wellblech, seit wann senkt der Konsum den Wohlstand?
Wer konsumiert erhöht den Wohlstand denn je mehr konsumiert wird desto mehr leistet eine Gesellschaft und je mehr sie leistet desto besser geht es ihr auch.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist das denn für ein Wellblech, seit wann senkt der Konsum den Wohlstand?
Wer konsumiert erhöht den Wohlstand denn je mehr konsumiert wird desto mehr leistet eine Gesellschaft und je mehr sie leistet desto besser geht es ihr auch.
Hä? Ich meine damit, dass Wohlstand Güter sind, die man konsumieren könnte. Der Akt des Konsumierens ist aber letztlich das Ziel selber, weil das zufrieden macht.
Wenn du ein Wurstbrot hast, und es aufisst, ist es weg. Dann musst du erst wieder eines machen, was du ja nicht gerne machst. Du willst konsumieren, aber nicht herstellen/arbeiten.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
natürlich musst du dich verschulden, anders entsteht kein geld, würde sich niemand verschulden gäbe es kein geld, bei der geldschöpfung nicht auffgepasst? Auser du kennst einen anderen weg wie geld entsteht dann nur her damit.
Wer verschuldet sich, wenn die EZB Wertpapiere kauft und so neues Geld zu den Nicht-Banken bringt?Als es noch den Goldstandard gab, wer hat sich da verschuldet?
Geld ist auch nicht so entstanden, dass jemand da Geldscheine verliehen hat und man die plötzlich gegen Waren tauschen konnte. Man hat Goldstücke gegen Geldscheine getauscht.

Während des Goldstandards hat eine Bank sich 1000€ geliehen und hatte Anspruch auf Gold im Wert von 1000€. Das war keine Verschuldung, sondern eine Lagerung von Gold gegen Gebühr. Wenn du heute Gold zur Bank bringst, damit die es verschließen und eine Gebühr dafür bezahlst, hast du dich dann verschuldet?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.339
Punkte
69.820
Geschlecht
Hä? Ich meine damit, dass Wohlstand Güter sind, die man konsumieren könnte. Der Akt des Konsumierens ist aber letztlich das Ziel selber, weil das zufrieden macht.
Wenn du ein Wurstbrot hast, und es aufisst, ist es weg. Dann musst du erst wieder eines machen, was du ja nicht gerne machst. Du willst konsumieren, aber nicht herstellen/arbeiten.

Hä? Ich meine das du ganz schön neben dir stehst!
Wer konsumiert bedient einen Bedarf und keiner konsumiert über seinen Bedarf.
Das der reine Akt des Konsumierens das Ziel sein soll, ist Blödsinn, oder rennst du zum Autohändler und weil du dich an der Unterschrift unter den Kaufvertrag aufgeilst, sollte dem so sein, brauchst du nämlich professionelle Hilfe.
Wer den Bedarf produziert ist völlig piepe, um konsumieren zu können hast du ja schließlich auch eine Leistung erbracht, oder findest du dein Geld auf der Straße?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hä? Ich meine das du ganz schön neben dir stehst!
Wer konsumiert bedient einen Bedarf und keiner konsumiert über seinen Bedarf.
Das der reine Akt des Konsumierens das Ziel sein soll, ist Blödsinn, oder rennst du zum Autohändler und weil du dich an der Unterschrift unter den Kaufvertrag aufgeilst, sollte dem so sein, brauchst du nämlich professionelle Hilfe.
Wer den Bedarf produziert ist völlig piepe, um konsumieren zu können hast du ja schließlich auch eine Leistung erbracht, oder findest du dein Geld auf der Straße?

Man produziert, um zu konsumieren. Ich arbeite mir den Arsch ab, um mir bald ein tolles Auto leisten zu können. Helfe ich der Wirtschaft denn genauso, wenn ich mich auf die faule Haut lege und dann das tolle Auto konsumiere?
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
vielleicht führt das ja mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück:

https://youtu.be/Pd8sqVvt3M0 :)
bitte kein Kenfm als gute quelle nennen. (ken jebsen ist zu fixiert auf z.b. 9/11 warum fragt man einen 25 jährigen nach 9/11) Mal ganz abgesehen, das er immer das selbe immer und immer wieder sagt. E ist jetzt fast 1 jahr her als ich angefangen hatte seine videos zu sehen, aber inzwischen weiß ich es besser, auser Polemik kommt bei ihm nicht viel, zumal seine sekundärquellen auch nicht gerade gut sind, ich schau mir lieber leute an die sich auf Primärquellen beziehen. Ich bin schon durch den Abgrund der VT Filterblase gegangen, das ergebniss war, man kann sich das alles sparen sich ein parr videos von nicolas hofer anschauen und schon hat man mehr davon. (achtet mal darauf wie oft er jemanden in einem video beschuldigt oder pauschal von die Eliten redet)

Wobei evtl geht es beim Geldthema ja besser zu. Immerhin ist Bernd Senf eine der quellen welche von Nicolas Hofer z.b. im Abspann genannt werden. Für mich fast Nicolas Hofer alles zusammen was auch ein Ken Jebsen vermitteln will.

https://www.youtube.com/watch?v=MprWRLHtLSE

ok ich muss mich korrigieren zum Geldthema hält er sich zurück, was etwas positives ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
natürlich musst du dich verschulden, anders entsteht kein geld, würde sich niemand verschulden gäbe es kein geld, bei der geldschöpfung nicht auffgepasst? Auser du kennst einen anderen weg wie geld entsteht dann nur her damit.

Das ist schon ein ziemlich grober Fehler. Ja es gibt Giralgeldschöpfung. Es gibt aber Zentralbankgeld, was von der Zentralbank ausgegeben wird. Je nach dem wie hoch der Mindestreservesatz ist, kann nur eine bestimmte Menge an Buchgeld aus dem Zentralbankgeld erzeugt werden.

Und wenn dann der kleine Pommes wieder mit der exponentiell ansteigenden Geldmenge M3 antanzt, hat es einfach null Aussagekraft. Rein theoretisch müssten man dem den Kapitalstock entgegen stellen und nicht das BIP. Aber das wieder eine ganz andere Geschichte...
 
Registriert
21 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schon ein ziemlich grober Fehler. Ja es gibt Giralgeldschöpfung. Es gibt aber Zentralbankgeld, was von der Zentralbank ausgegeben wird. Je nach dem wie hoch der Mindestreservesatz ist, kann nur eine bestimmte Menge an Buchgeld aus dem Zentralbankgeld erzeugt werden.

Und wenn dann der kleine Pommes wieder mit der exponentiell ansteigenden Geldmenge M3 antanzt, hat es einfach null Aussagekraft. Rein theoretisch müssten man dem den Kapitalstock entgegen stellen und nicht das BIP. Aber das wieder eine ganz andere Geschichte...

und jetzt denk mal weiter, wie kommt dieses geld an den mann?

damit man an zentralbankgeld kommt muss man den selben Betrag schulden aufnehmen, ob die bank jetzt bei der ezb einen kredit aufnimmt und mit schulden geld erzeugt oder mit der gialgeldschöpfung bei der Bank ein kredit aufgenommen wird, es bleibt immer noch dabei die schuldenmenge= Guthabenmenge. Wir haben eben eine Schuldgedeckte Währung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.874
Punkte Reaktionen
12.996
Punkte
74.820
Geschlecht
und jetzt denk mal weiter, wie kommt dieses geld an den mann?

damit man an zentralbankgeld kommt muss man den selben Betrag schulden aufnehmen, ob die bank jetzt bei der ezb einen kredit aufnimmt und mit schulden geld erzeugt oder mit der gialgeldschöpfung bei der Bank ein kredit aufgenommen wird, es bleibt immer noch dabei die schuldenmenge= Guthabenmenge. Wir haben eben eine Schuldgedeckte Währung.

und was passiert mit den Einlagen der Sparer? :)
gaaanz so einfach ist's dann auch wieder nicht.
weiß Prof. Bernd Senf :)
https://youtu.be/Pd8sqVvt3M0
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nur Zentralbankgeld wird bei Überweisungen oder Barzahlungen akzeptiert.
Giralgeld ist nur ein Anspruch auf Zentralbankgeld. Giralgeld ist ein Geldanspruch auf einem Kontoauszug, der zeigt, welche Person zu welchem Zeitpunkt über eine bestimmte Zentralbankgeldmenge Verfügen darf.

Beim Giralgeld ist Geldverfügbarkeit „sofort“, also Nullfristig.
Bei einem Sparvertrag ist die Verfügbarkeit an Vertraglich festgelegte Bedingungen geknüpft, z.B. eine Kündigungsfrist, die mehrere Monate dauern kann.

Giralgeld entsteht wie alle Geldforderungen durch das wiederholte einzahlen/überlassen von Zentralbankgeld.

Angenommen wir hätten eine Apfelwährung. Dann würde der Text folgendermaßen lauten:

Nur Äpfel werden bei Überweisungen oder Barzahlungen akzeptiert.
Giraläpfel sind nur Anspruch auf Äpfel. Giraläpfel sind ein Apfelanspruch auf einem Kontoauszug, der zeigt, welche Person zu welchem Zeitpunkt über eine bestimmte Apfelmenge verfügen darf.

Beim Giraläpfeln ist die Apfelverfügbarkeit „sofort“, also Nullfristig.
Bei einem Apfel-Sparvertrag ist die Verfügbarkeit an Vertraglich festgelegte Bedingungen geknüpft, z.B. eine Kündigungsfrist, die mehrere Monate dauern kann.

Giral-Äpfel entstehen wie alle Apfelforderungen durch das wiederholte einzahlen/überlassen von Äpfeln. Mit Äpfel kann man Kuchen backen, mit Apfelforderungen nicht. Mit Geld kann man etwas kaufen, mit Geldforderungen nicht. Die Banken benötigen echtes(!) (Zentralbank-) Geld, um ein Konto zu eröffnen, oder „Giralgeld“ zwischen den Geschäftsbankkonten bewegen zu können.


Zentralbankgeld hat per Definition nichts mit Schulden zu tun. Es kommt zwar durch Kreditvergaben an Geschäftsbanken in Umlauf, kann aber auch durch Ankauf von Wertpapieren seitens der Zentralbank emittiert werden (Offenmarktpolitik). Also völlig ohne Kredit, wovon ebenfalls reger Gebrauch gemacht wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.105
Punkte Reaktionen
20.339
Punkte
69.820
Geschlecht
Man produziert, um zu konsumieren. Ich arbeite mir den Arsch ab, um mir bald ein tolles Auto leisten zu können. Helfe ich der Wirtschaft denn genauso, wenn ich mich auf die faule Haut lege und dann das tolle Auto konsumiere?

Ohne eigene Leistung wirst du wohl kaum das tolle Auto konsumieren, alldieweil dir dann das nötige Tauschmittel fehlt.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ohne eigene Leistung wirst du wohl kaum das tolle Auto konsumieren, alldieweil dir dann das nötige Tauschmittel fehlt.

Was interessiert es den Autoverkäufer ob sein Kunde mit selbst erarbeiteten oder geerbten Geld bezahlt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Biden beschimpft Japan
Der Schutz der Grenze zu Mexiko hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun sondern...
Cyberangriffe, russischer...
Das ist kein Theater....Blackbyrd meint das bitterernst... Rußland ist der Feind...und...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben