Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage zu Kaffee / Kaffeesorten

Psw - Beobachter

 
Moderator
Registriert
3 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
58
Punkte
8.402
@Nora

Die PSW-Moderation hat dem Thread ein aussagekräftigeres Topic gegeben.


PSW - Beobachter
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.430
Punkte Reaktionen
13.379
Punkte
101.642
Geschlecht
--
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Mit den Ameisen und Schnecken finde ich interessant. Mein Sohn hat alles voll mit Ameisen, die Nachbarn auch, bisher hat nichts geholfen. Super
Ameisen sind doch nützlich... ich mag die kleinen Racker
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.141
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also, nachdem hier dieses an sich schon anspruchsvolle Thema, noch auf die Vielfalt der sich generell anbietenden Getränke zur Hebung und Verbesserung des grundsätzlichen Wohlbefindens ausgeweitet und vertieft wurde, möchte ich - als Schwabe - es nicht versäumen, auch auf den angeblich gesundheitlich und psychisch positiven Effekt des Moschtes (Birnen, Äpfel und sonstiges Fallobst) hinweisen.
Er soll, wenn nicht schon in allzu jungen Jahren genossen, durchaus auch zu besonderer Pfiffigkeit und Geisteswitz beitragen.
Bei manch verschrobenem und sturem Holzklotz (evtl. auch bei renitenten Corona-Ignoranten) möglicherweise sogar heilsam wirken, (Ist allerdings nur ein Hoffnungsglaube und keinesfalls wissenschaftlich erwiesen.):love:
Selbstverständlich ist die Apfel- und Birnenernte auf den Streuobstwiesen der Kommune einer der Höhepunkte unseres Brauchtumsvereins. Dem angemessenen Genuss dieses Getränkes verdanke ich mit Sicherheit ein Stück Pfiffigkeit, wie du hinerfragenderweise schon erkannt hast. :cool:

Die Unsitte, Holundersaft dazuzugeben, lässt Gottseiddank wieder nach, aber der Trend zum Süßen ist ungebrochen. Mir kann der Moscht garnicht räs genug sein.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.113
Punkte
64.820
Geschlecht
Selbstverständlich ist die Apfel- und Birnenernte auf den Streuobstwiesen der Kommune einer der Höhepunkte unseres Brauchtumsvereins. Dem angemessenen Genuss dieses Getränkes verdanke ich mit Sicherheit ein Stück Pfiffigkeit, wie du hinerfragenderweise schon erkannt hast. :cool:

Die Unsitte, Holundersaft dazuzugeben, lässt Gottseiddank wieder nach, aber der Trend zum Süßen ist ungebrochen. Mir kann der Moscht garnicht räs genug sein.
Sisch, da haben wir, bei allen möglichen Unstimmigkeiten, auch etwas Gemeinsames ...😊
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wie kommst Du denn da drauf? Ich komme aus einem Bildungshaushalt und wie man Kaffee ausspricht, wußte meine Mutter. Wo ist der Zusammenhang mit der Aussage des Spruchs?:confused:
Ist nicht Hamburg Deine Heimat?
Und der Bildungshaushalt sagte dort damals nicht Kaffee mit Betonung auf hinten sondern betonte vorn.
Meine hanseatische Oma sprach auch stets von Kanehl, wenn sie Zimt haben wollte. Aus Prinzip.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.648
Punkte Reaktionen
28.783
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist nicht Hamburg Deine Heimat?
Jupp!
Und der Bildungshaushalt sagte dort damals nicht Kaffee mit Betonung auf hinten sondern betonte vorn.
Aha! Also Kaffe anstelle Kaffee. Allerdings nicht Kafe. Kaffe hinten betont wäre ja Café.;) Und der Unterschied Kaffee und Cafè ist auch Hamburgern bekannt.
Meine hanseatische Oma sprach auch stets von Kanehl, wenn sie Zimt haben wollte. Aus Prinzip.
Meine Omas kamen aus SH und Schlesien. Kanehl ist mir als Hamburger nich jeläufich!
Deine Oma meinte bestimmt Canehl.*LOL*
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Jupp!

Aha! Also Kaffe anstelle Kaffee. Allerdings nicht Kafe. Kaffe hinten betont wäre ja Café.;) Und der Unterschied Kaffee und Cafè ist auch Hamburgern bekannt.

*Lach.
Nett spitzfindig. Gefällt mir.

Neuer Versuch: Versuche es bei der Betonung mit Artikel, also der Kaffee; dann scheidet der Ort des Trinkens aus.

Deine Oma meinte bestimmt Canehl
In der Tat.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.430
Punkte Reaktionen
13.379
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ameisen sind doch nützlich... ich mag die kleinen Racker
Ameisen und Blattläuse leben in einer Symbiose, von daher habe ich sie nicht sehr gerne in der Nähe von z.B. Rösen. Das kann man aber verhindern, indem man rundherum stark riechende Kräuter (z.B. für die Küche) pflanzt, oder Knoblauch. Den Geruch mögen die Ameisen nicht und infolge bleiben auch die Blattläuse aus. ;-)

Ansonsten: Ich siedle sie meistens um, wenn sie an einem Platz sind, wo es nicht so gut ist. In meinem Garten habe ich mehrere Sorten: großr Schwarze, mittlere Graue, und kleine "Blonde".
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.430
Punkte Reaktionen
13.379
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mit den Ameisen und Schnecken finde ich interessant. Mein Sohn hat alles voll mit Ameisen, die Nachbarn auch, bisher hat nichts geholfen. Super
Man kann es auch mit Backpulver, vermischt mit etwas Zucker versuchen. Das bringt sie allerdings um
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ameisen und Blattläuse leben in einer Symbiose, von daher habe ich sie nicht sehr gerne in der Nähe von z.B. Rösen. Das kann man aber verhindern, indem man rundherum stark riechende Kräuter (z.B. für die Küche) pflanzt, oder Knoblauch. Den Geruch mögen die Ameisen nicht und infolge bleiben auch die Blattläuse aus. ;-)

Ansonsten: Ich siedle sie meistens um, wenn sie an einem Platz sind, wo es nicht so gut ist. In meinem Garten habe ich mehrere Sorten: großr Schwarze, mittlere Graue, und kleine "Blonde".
Ich hab die normalen schwarzen und rote ;D
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Man kann es auch mit Backpulver, vermischt mit etwas Zucker versuchen. Das bringt sie allerdings um
Ich habe die Erfahrung gemacht, egal was ich eingesetzt habe, sie sind unverwüstlich. Bei meinem Sohn lebt die Wiese und bei den Nachbarn ebenfalls. Kaffeesatz wäre ein Option, zumal die Wiese davon ebenfalls profitiert.

Habe heute eine andere billige Filtertüte ausprobiert, statt Melitta und siehe da der Kaffee, hatte viel mehr Aroma.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Leider ist mein Walnußbrot nicht mehr im Programm, stattdessen habe ich ein Chiabata genommen, weil keine Chemie drin war und darauf Zuckerrübenkraut gestrichen, das war ein Glücksgefühl. Leider habe ich auch geplempert und habe alles mit heißem Wasser wieder entfernen können. Klebt super. :giggle:
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.430
Punkte Reaktionen
13.379
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Es gibt auch riesige die fliegen können, was sind das für welche?:ROFLMAO:
Das sind fliegende Ameisen. Die hatte ich mal im Haus. Sie haben eine ganze Holztür von innen ausgehöhlt. War nicht lusdisch.
Termiten gibt es zum Glück in unseren Breitengraden nicht. Die großen Schwarzen treiben sich an meiner Sitzgruppe im Garten rum - da müssen die auch weg. Die sind fast 1 cm groß!
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Das sind fliegende Ameisen. Die hatte ich mal im Haus. Sie haben eine ganze Holztür von innen ausgehöhlt. War nicht lusdisch.
Termiten gibt es zum Glück in unseren Breitengraden nicht. Die großen Schwarzen treiben sich an meiner Sitzgruppe im Garten rum - da müssen die auch weg. Die sind fast 1 cm groß!
Ich habe zum Glück nur vereinzelte Exemplare auf dem Balkon gesichtet und mit der Fliegenklatsche erledigt *LOL* Was willst du dagegen einsetzen, ohne dich selbst zu vergiften?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Tooraj Eine Frage der Zahnhygiene... Gesundheit 23

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Nun ja, es gibt Leute, die glauben, dass es auch Dinge gibt, die sie nicht fassen...
Chrupalla bei Illner -...
Wie zu erwarten ist es dir nicht gegeben zu verstehen, was du gerade gelesen hast...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben