Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage zu Kaffee / Kaffeesorten

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Apfelkraut habe ich gerne gegessen. Habe sogar ein Becher Goldsaft da. Hatte nur bedenken, daß mein Zucker dann hochknallt, muß ja nicht alle auch noch haben. Vielleicht probiere ich es echt noch mal, mit leckerem frischen Walnußbrot. :giggle:
dann schleck halt Ausnahmsweise NICHT das Messer ab....oder auch den "Eßlöffel" °^
und denke daran:
Die Schicht des Sirups sollte nicht über der dicke der Brotscheibe liegen ^^
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
dann schleck halt Ausnahmsweise NICHT das Messer ab....oder auch den "Eßlöffel" °^
und denke daran:
Die Schicht des Sirups sollte nicht über der dicke der Brotscheibe liegen ^^

*LOL* ich probiere es, ist ja echt klebrig, aber schmeckt einfach lecker.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich trank früher auch viele "Tee-Sorten" vor allem die der 😂 Marke "Hopfen-Tee" !

Da gab es viel mehr als nur 9 Sorten zur Auswahl.
Tee mag ich nicht so gerne, schmeckt mir wie eingeschlafene Füße, obwohl ich viele Teesorten habe. Ist nicht mein Ding. Malzbier habe ich eine Zeit lang gerne getrunken. Malz Gott erhalts, der Spruch fällt mir dazu ein.:LOL:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.111
Punkte
64.820
Geschlecht
Also, nachdem hier dieses an sich schon anspruchsvolle Thema, noch auf die Vielfalt der sich generell anbietenden Getränke zur Hebung und Verbesserung des grundsätzlichen Wohlbefindens ausgeweitet und vertieft wurde, möchte ich - als Schwabe - es nicht versäumen, auch auf den angeblich gesundheitlich und psychisch positiven Effekt des Moschtes (Birnen, Äpfel und sonstiges Fallobst) hinweisen.
Er soll, wenn nicht schon in allzu jungen Jahren genossen, durchaus auch zu besonderer Pfiffigkeit und Geisteswitz beitragen.
Bei manch verschrobenem und sturem Holzklotz (evtl. auch bei renitenten Corona-Ignoranten) möglicherweise sogar heilsam wirken, (Ist allerdings nur ein Hoffnungsglaube und keinesfalls wissenschaftlich erwiesen.):love:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.177
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ja genau Nora, höre auf den Hipster, der hat einen Plan!

Der weiß aus markanter Quelle,
dass man Kaffee bei manchen Anbietern nur Sekunden röstet und bei anderen 10.000 sende von Sekunden verstreichen,
bevor man das Hipster-Produkt genießen kann.

Stell dir vor,
die bösen Kapitalisten verschmähen die Reifungszeit,
wie Nazis rösten Aldi, Lidl und Rewe ihre Produkte!

Kannst du sowas mit deinem Gewissen vereinbaren?
NAZI-ROST-KAFFEE!

Konsumenten gehen SOFORT ins Meinungsgefängnis und müssen 15 Greta-Unser beten!



Haste die Lehrstunde verstanden?
Man darf nur noch Metzger und Hipster als Handelspartner bevorzugen, wo jede Kaffeebohne und jedes Vieh seinen eigenen Namen hat.

Frisst du ein Stück Fleisch, musst du dir darüber im klaren sein, dass das Rind Rüdiger hies, was du nun so bestialisch verkonsumierst.
Lass dir gesagt sein, es ist cool und modern die Namen der Viecher zu kennen, die du frisst!
Wofür, weiß KEINER, aber es ist COOL!
@Nora ,

Sorry dafür, dass ich beim Thema Kaffee nicht sofort auf den Nationalsozialsimus kam. Denn freilich muss man toben,stänkern, schimpfen, beleidigen, auch außerhalb poliischer Zusammenhänge. Ich schwöre Besserung!

Naürlich hat TanFl Recht: Nur große Konzerne können guten Kaffee machen. Je höher die Temperatur,desto mehr hat die Hitze Zeit,gleichmäßg in die Bohne einzudringen und da die Maillard-Reaktionen auszulösen, die das Getränk zu einer Köstlichkeit machen.

Vor kleinen Röstereien warne ich, denn auf sind sie von ihren Inhabern aus Liebe zu diesem Getränk gegründet worden, verwenden oft Bio-Qualität und/oder FairTrade-Bohnen.Das Resultat ist keineswegs eine hohe Qualität und Bekömmlichkeit des Ergebnisses, das erreicht man nur durch ungleichmäßiges Rösten der Bohnein drei Sekunden: bei 800 Grad verbrennt die Außenschale, während das Innere relativ kalt bleibt.

Sollte einer dieser Anbieter dir anbieten, bei der Herstellung des Kaffees zuzuschauen: Mach das nicht! TanFl hat Recht, Massenkaffee muss intransparent hergestellt werden. Alles andere ist Nazi. Beweis: Ich mach das auch zweimal im Jahr, und das muss ja Nazi sein! Nämlich Nazi-Röst-Kaffee.

Du kannst dir aber auch die ungerösteten Bohnen ins Haus liefern lassen und alles selber machen. Aber dann würde TanFl einen Herzinfarktkriegen, denn das wäre ObermultimegaNAZI!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kennt jemand eine Kaffeesorte, wo man Kaffee zu sagen kann? Als nächstes kaufe ich Bohnen und mahle die selber.
Für die 2 Tassen die ich trinke, möchte ich auch Kaffee haben.
Dann gehe in kleine Privatrösterei, die sich sicher auch in Deiner Nähe befindet und lasse Dich beraten.
Klar, die Bohnen kosten wesentlich mehr als 4,99 €.
Aber es lohnt sich, 20 € auszugeben, wenn Du auf den betörenden Duft aus bist.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kaffee? Fällt mir spontan der Spruch meiner Mutter ein:

"Kaffee ist für den plebs, Tee für die Könige!"

Und mMn hatte sie recht. ich trinke ausschließlich Tee und sicherheitshalber 9 )* verschiedene Sorten Kräutertees.;)

)*
Brennnessel, Salbei, Thymian, Schafgabe, Zinnkraut, Kamille, Goldrute.
Odermennig, Spitzwegerich
Dann hat sie das Wort Kaffee sicherlich wie Kafe (vor betont und nur ein f) ausgesprochen.
Wie in der Werbung von Idee-Kaffee aus den 80-ern
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dann hat sie das Wort Kaffee sicherlich wie Kafe (vor betont und nur ein f) ausgesprochen.
Wie in der Werbung von Idee-Kaffee aus den 80-ern
Wie kommst Du denn da drauf? Ich komme aus einem Bildungshaushalt und wie man Kaffee ausspricht, wußte meine Mutter. Wo ist der Zusammenhang mit der Aussage des Spruchs?:confused:
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
In Bayern sagte man früher zu Bier auch "Hopfen-Tee" - oder auch "Manna" -
denn in Bayern ist das Bier - das "flüssige Brot" ! Anhang anzeigen 489
Das stimmt. Vor Cony bin ich jedes Jahr nach Bayern gefahren , wenn das Volksfest war und eine Rockband gespielt hat in einem riesigen Zelt. Schweinsbraten mit Krautsalat und Knödel und einen Krug Bier. Ich allerdings nicht, sonst hätte ich anschließend aus dem Zelt kriechen müssen. Vertrage kein Alkohol. Alles vorbei, ende Gelände.:cry:
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
Dann gehe in kleine Privatrösterei, die sich sicher auch in Deiner Nähe befindet und lasse Dich beraten.
Klar, die Bohnen kosten wesentlich mehr als 4,99 €.
Aber es lohnt sich, 20 € auszugeben, wenn Du auf den betörenden Duft aus bist.
Hier gibt es es das nicht, wäre schon längst da. Vielleicht gib es im Bio Laden noch echten Kaffee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hatte ich schon dran gedacht, nur inzwischen sind viele Geschäfte weg und ich kann man mich nicht erinnern, daß in der Stadt ein Geschäft ist dieser Art war. Leider.
Kommt wahrscheinlich auf die Größe an, solche Läden halten sich auch erst ab einer gewissen Größe und damit einhergehenden kauffähigen/kaufwilligen Population.
Meistens ist die Craft Szene in einer Stadt relativ gut vernetzt, ich bin auf meine Rösterei über einen Metzger gestoßen, der zusätzlich viele Lokale Produkte anbietet (Weine, Käse, Nudeln...). Vielleicht findest du über diese Netzwerke ja was.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
13.353
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Habe mir Tschibo Kaffee Mild und Herzhaft gekauft, der riecht nach allem, aber nicht nach Kaffee. Schmecken tut die Plörre auch nicht, Keine Ahnung, was das für ein Zeug ist.
Früher wenn man Kaffee aufgebrüht hat duftete es in der Küche danach. Den milden hab ich entsorgt, den Herzhaften kann ich auch wegwerfen.

Kennt jemand eine Kaffeesorte, wo man Kaffee zu sagen kann? Als nächstes kaufe ich Bohnen und mahle die selber.
Für die 2 Tassen die ich trinke, möchte ich auch Kaffee haben.
In den gemahlenen Tschibo/Eduscho hat man Malz gemischt (ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht). Jedenfalls mahle ich, seit ich das weiß, meine Kaffebohnen selbst
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
Kommt wahrscheinlich auf die Größe an, solche Läden halten sich auch erst ab einer gewissen Größe und damit einhergehenden kauffähigen/kaufwilligen Population.
Meistens ist die Craft Szene in einer Stadt relativ gut vernetzt, ich bin auf meine Rösterei über einen Metzger gestoßen, der zusätzlich viele Lokale Produkte anbietet (Weine, Käse, Nudeln...). Vielleicht findest du über diese Netzwerke ja was.
Danke für den Tipp.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
In den gemahlenen Tschibo/Eduscho hat man Malz gemischt (ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht). Jedenfalls mahle ich, seit ich das weiß, meine Kaffebohnen selbst
Das kann es sein, daß wäre der Ansatz, deshalb funktioniert der Kaffeesatz so gut als Düngemittel.

Bin auch schon auf die Idee gekommen, Bohnen zu kaufen. Hatte man früher auch und wurden per Hand gemahlen und dann aufgebrüht. Daher kam vielleicht auch dieser angenehme Geruch.
Als Kaffeebohne wird meist überall arabica genannt. Es gibt auch Bio Kaffee, vermute der wird dann nicht so sehr chemisch behandelt.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.933
Punkte
66.820
Geschlecht
Rasen düngen mit Kaffeesatz – Kaffee als Rasendünger – Anleitung Dünger selber machen richtig düngen




Genial
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Tooraj Eine Frage der Zahnhygiene... Gesundheit 23

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Nein, es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied. Der falsche, "gebastelte" Messias...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben