Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine Frage der Zahnhygiene...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.665
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schon seit Jahren stelle ich mir eine TV-Werbung vor, die etwa so geht:
"Hallo, liebe Zuschauer, ich bin die Zahnarztgattin an der Seite von Dr. Best. Abends, vor dem Schlafengehen und vor dem Sex putzen wir uns die Zähne immer mit Colgate und danach gurgeln wir ausgiebig mit Odol. Diesen frischen Pfefferminzgeschmack finde ich als Zahnarztgattin sehr erotisch und anziehend."

Hm , ich putze mir die Zàhne abends nie. Aber ich bin offenbar nicht der Einzige. Soweit ich es beobachten konnte, handhaben das die meisten Leute - sicher mit Ausnahme von Zahnärzten und Herrm Lauterbach - genauso.
Wie geht es Euch ?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich putze sie eigentlich nur abends. Morgens macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, da ich ja über Nacht nix esse. Ebenso wenig macht es Sinn nur morgens zu putzen, da die üblen Mundbewohner dann die ganze Nacht Zeit haben um ihr Zerstörungswerk zu verrichten.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.206
Punkte Reaktionen
11.273
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Schon seit Jahren stelle ich mir eine TV-Werbung vor, die etwa so geht:
"Hallo, liebe Zuschauer, ich bin die Zahnarztgattin an der Seite von Dr. Best. Abends, vor dem Schlafengehen und vor dem Sex putzen wir uns die Zähne immer mit Colgate und danach gurgeln wir ausgiebig mit Odol. Diesen frischen Pfefferminzgeschmack finde ich als Zahnarztgattin sehr erotisch und anziehend."

Hm , ich putze mir die Zàhne abends nie. Aber ich bin offenbar nicht der Einzige. Soweit ich es beobachten konnte, handhaben das die meisten Leute - sicher mit Ausnahme von Zahnärzten und Herrm Lauterbach - genauso.
Wie geht es Euch ?
Ich versuche sogar nach jeden Essen die Zähne zu putzen, also 3 Mal am Tag. Ist aber auch nötig, da ich leider schon viele Zähne verloren habe, will die ich noch habe, behalten.....

Anstatt Odol empfehle ich Listerine.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.103
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
Anstatt Odol empfehle ich Listerine.
Diese Mundwasser habe ich früher auch mal benutzt, bis ich dann einen Bericht über die Giftstoffe gelesen habe, wie z.B. Garagenbodenreiniger, die da drin sind.

Viel besser und natürlicher ist Natron. Damit gurgele ich auch, wenn ich Halsschmerzen habe.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Um den Geschmack geht es gar nicht, zumindest nicht primär.
Ich war früher auch oft zu faul zum Zähne putzen, aber wenn man dann mit 60 praktisch ALLE Backenzähne verloren und abgesehen von den Schneidezähnen vorne, an den Seiten nur noch Kronen und Brücken im Mund hat, dann bezahlt man halt die Rechnung für die Faulheit von früher.
Allerdings wird DANN die Frage nach dem frischen Geschmack nach dem Zähne putzen zur primären Motivation.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Um den Geschmack geht es gar nicht, zumindest nicht primär.
Geschmack war bei der Pasta eigentlich weniger das Problem. Sie war oft zu scharf und bissig. Als ich dann von Daheim weg war nutzte ich meist Sensitive.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.271
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Um den Geschmack geht es gar nicht, zumindest nicht primär.
Ich war früher auch oft zu faul zum Zähne putzen, aber wenn man dann mit 60 praktisch ALLE Backenzähne verloren und abgesehen von den Schneidezähnen vorne, an den Seiten nur noch Kronen und Brücken im Mund hat, dann bezahlt man halt die Rechnung für die Faulheit von früher.
Allerdings wird DANN die Frage nach dem frischen Geschmack nach dem Zähne putzen zur primären Motivation.
Ich bin auch ein Wenigputzer, und wenn dann abends um die Rester vom Tage zu beseitigen. Spüle lieber öfter nach den Mahlzeit oder zucker oder säurehaltigen Getränken den Mund einfach nur mit Wasser aus.
Kenne Leute die haben sich die Zähne nie geputzt nur mit Kamille gespühlt und hatten bis ins hohe Alter alle ihre Zähne noch. Andere die am Besten 3x tägl. putzen haben mit 40 schon Lücken, Kronen, Brücken. Ich denke da spielt auch vererbte Zahnbeschaffenheit eine Rolle.
Anderseits vergleiche ich Zähne auch mit Steinen, wenn ich dann so eine alte Schule die Granitsteine der Treppe sehen. Dort gehen seit vielen Jahrzehnten täglich Schüler mit ihren Schuhen hoch und die Stufen sich schon mächtig abgerieben an den Auftrittsflächen.
Wenn ich dann meine Zähne vergleichbar mit der Bürste und vielleicht auch noch Paste mit feinem Piling drin noch mehrmals täglich schrubbe...was passiert dann wohl mit der Oberfläche der Zähne ?
Und dann kommen die weisen Zahnpastahersteller mit Zahnpasta die den vorher mit ihrer Zahnpaster zerwetzen Zahnschmelz wieder aufbaut.
Auch Mundwasser...naja...sollte die guten Bakterien in der Schleimhaut auch nicht vernichten, dann haben bei einer zerstörten Mundflora die schlechten Keime offenen Scheunentore und dazu gehören auch Viren.....
Sagte sogar meine Zahnärztin.....
Und ich habe mal abgesehen von zwei kleineren Füllungen noch alle Zähne, sogar noch meine Weisheitszähne. Wieso heißen die Dinger eigentlich so....bestimmt nicht weil man weise ist....😉
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
sogar noch meine Weisheitszähne. Wieso heißen die Dinger eigentlich so
Ein Relikt unserer Vorfahren. Hab mal das genommen, was nicht so blöde klingt.

Über 5.000 Jahre sind seit Ötzi vergangen. Der menschliche Körper hat sich seitdem in rasantem Tempo verändert – und nicht alles, was dabei herauskam, ist wirklich günstig für uns gelaufen. Unsere Nahrung wurde immer mehr zerkleinert und weich gekocht, der Kiefer ist dadurch regelrecht geschrumpft. Wo früher eine große Klappe ihre anatomische Berechtigung hatte, ist sie heute eher Ausdruck verbaler Rüpelei. Zugegeben, unsere Gesichter sehen dadurch filigraner aus, aber Platz für unsere „Weisheit“ gibt es meist nicht mehr. Für die sogenannten „Achter“, unsere Weisheitszähne, ist der Mund eigentlich zu klein geworden. Evolutionär waren sie als sogenannte Dentes serotinus – die spät kommenden Zähne – Reservezähne. Unser Gebiss hat drei Backenzähne, wobei der erste Backenzahn als 6-Jahres-Molar schon im Kindesalter durchbricht. Und da der Abrieb dieser Zähne damals oftmals zu einem frühen Verlust dieses Zahns geführt hat, war es doch ziemlich clever, dass der Körper dann noch den spät durchbrechenden Weisheitszahn in petto hatte.

Historie | https://www.weisheitszahn.de/vor-dem-eingriff/historie/
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.271
Punkte
68.820
Geschlecht
--

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Diese Laune der Natur als Normal, das wärs für die die ihre Zweiten inzwischen auch schon weg haben.
Ist allerdings sehr schmerzhaft, wenn die alten noch gut sitzen. Würden sie nach Ausfall nachwachsen, dann wär das ne Topsache.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.665
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Seit ich nur noch eine Kauleiste habe (unten), ist mit Putzen nicht mehr viel los. Bin auch nicht bereit mir falsche Zähne einsetzen zu lassen. Doch gelegentlich gurgel ich mit diesem Anti Plaque.

Listerine
Wusstest du garantiert noch nicht: Mundwasser hilft gegen Knutschflecken und bei der Pediküre | https://www.instyle.de/lifestyle/diese-sachen-gehen-mit-mundwasser-viel-besser
Ich hab mal gehört: bei einem BJ empfinden Männer das Gespür von Zähnen als eher unangenehm. :giggle:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
..., sogar noch meine Weisheitszähne. Wieso heißen die Dinger eigentlich so....bestimmt nicht weil man weise ist....😉

Die heissen so, weil die früher mal erst in einem Alter aus dem Zahnfleisch raus kamen, wo man zu den Alten und damit vermeintlich Weisen im Stamm gehörte (damals war die durchschnittliche Lebenserwartung < 30 Jahre, da gehörte man mit 20 schon zu den Alten).

Faktisch sind Weissheitszähne ein Überbleibsel der Irrungen und Verwirrungen der Evolution, die schon lange nicht mehr nötig sind, weil der Mensch, anders als die gemeinsamen Vorfahren die Menschen und Affen hatten, sein Essen vorkocht und darum nicht mehr so viele starke Zähne braucht um harte Rohkost zu zerkleinern.

Weisheitszähne: Welchen Nutzen haben sie? | Galileo | https://www.galileo.tv/gesundheit/frage-des-tages-wozu-brauchen-wir-weisheitszaehne/

Bestenfalls kann man die Existenz der Weissheitszähne dazu nutzen zu beweisen, dass der Mensch aus der Evolution entstanden ist, sprich dieses unnötige Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten unmöglich das perfekte Design eines Schöpfers sein kann, aber zu mehr sind sie heutzutage nicht mehr gut.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Bestenfalls kann man die Existenz der Weissheitszähne dazu nutzen zu beweisen, dass der Mensch aus der Evolution entstanden ist, sprich dieses unnötige Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten unmöglich das perfekte Design eines Schöpfers sein kann, aber zu mehr sind sie heutzutage nicht mehr gut.
so klar ist das nicht, weil:
der Erschöpfer ist - anders als deine Weisheit - zeitlos.
mit anderen Worten: "gut Ding will Weile haben" 🤣
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.271
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die heissen so, weil die früher mal erst in einem Alter aus dem Zahnfleisch raus kamen, wo man zu den Alten und damit vermeintlich Weisen im Stamm gehörte (damals war die durchschnittliche Lebenserwartung < 30 Jahre, da gehörte man mit 20 schon zu den Alten).

Faktisch sind Weissheitszähne ein Überbleibsel der Irrungen und Verwirrungen der Evolution, die schon lange nicht mehr nötig sind, weil der Mensch, anders als die gemeinsamen Vorfahren die Menschen und Affen hatten, sein Essen vorkocht und darum nicht mehr so viele starke Zähne braucht um harte Rohkost zu zerkleinern.

Weisheitszähne: Welchen Nutzen haben sie? | Galileo | https://www.galileo.tv/gesundheit/frage-des-tages-wozu-brauchen-wir-weisheitszaehne/

Bestenfalls kann man die Existenz der Weissheitszähne dazu nutzen zu beweisen, dass der Mensch aus der Evolution entstanden ist, sprich dieses unnötige Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten unmöglich das perfekte Design eines Schöpfers sein kann, aber zu mehr sind sie heutzutage nicht mehr gut.
Also bei mir sind die Weisheitszähne genauso raus wie die anderen und ich benutzte beim kauen alle Zähne. Warum auch nicht wenn die Teile den schon da sind.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Also bei mir sind die Weisheitszähne genauso raus wie die anderen und ich benutzte beim kauen alle Zähne. Warum auch nicht wenn die Teile den schon da sind.

Bist du dir sicher, dass die bei dir überhaupt raus gekommen sind?
Bei den meisten Menschen bleiben die ein Leben lang so weit hinten im Mund unterm Zahnfleisch, dass die meisten Menschen heute nicht mal mehr wissen, dass da an allen 4 Enden vom Gebiss noch ein weiterer Zahn versteckt ist.
Darauf kauen kannst du eh kaum, selbst wenn sie raus kommen, weil sie viel zu weit hinten im Mund sind.
Es gibt sogar Menschen die haben gar keine Weissheitszähne mehr, darum bekommt man auf Anfrage bei Google wie viele Zähne ein Mensch hat die Antwort: "28 - 32"
Allerdings werden Weissheitszähne gerne mal zu einem Problem, weil die bekannt dafür sind sich zu entzünden und dann gezogen werden müssen damit der Mensch nicht an einer Blutvergiftung stirbt, darum würden Menschen mit Weissheitszähnen via Evolution in den nächsten Generationen aussterben, weil sie halt an ihren Zähnen sterben würden bevor sie sich fortpflanzen können, aber die moderne Medizin erlaubt es Menschen mit Weissheitszähnen länger zu leben und darum werden vielen Menschen die Weissheitszähne noch viel länger erhalten bleiben als es auf natürliche Weise der Fall wäre.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bist du dir sicher, dass die bei dir überhaupt raus gekommen sind?
Bei den meisten Menschen bleiben die ein Leben lang so weit hinten im Mund unterm Zahnfleisch, dass die meisten Menschen heute nicht mal mehr wissen, dass da an allen 4 Enden vom Gebiss noch ein weiterer Zahn versteckt ist.
Ich wurde mit 6 Jahren zwischen den Schneidezähnen operiert. 1997 hat die Chirurgin gegen den Hauszahnarzt gehandelt und alle 4 gezogen, obwohl nur die unteren raus mussten. Seit dem gings mit mir bergab, was die Zähne betrifft. Die Operation der Schneidezähne zerbröckelte, kurz danach fielen weitere raus. 2003 hatte ich die Faxen dicke und bin nicht mehr zum Zahnarzt gegangen, und hab sie mir bis 2014 alle restlichen selbst gezogen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.271
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Bist du dir sicher, dass die bei dir überhaupt raus gekommen sind?
Bei den meisten Menschen bleiben die ein Leben lang so weit hinten im Mund unterm Zahnfleisch, dass die meisten Menschen heute nicht mal mehr wissen, dass da an allen 4 Enden vom Gebiss noch ein weiterer Zahn versteckt ist.
Darauf kauen kannst du eh kaum, selbst wenn sie raus kommen, weil sie viel zu weit hinten im Mund sind.
Es gibt sogar Menschen die haben gar keine Weissheitszähne mehr, darum bekommt man auf Anfrage bei Google wie viele Zähne ein Mensch hat die Antwort: "28 - 32"
Allerdings werden Weissheitszähne gerne mal zu einem Problem, weil die bekannt dafür sind sich zu entzünden und dann gezogen werden müssen damit der Mensch nicht an einer Blutvergiftung stirbt, darum würden Menschen mit Weissheitszähnen via Evolution in den nächsten Generationen aussterben, weil sie halt an ihren Zähnen sterben würden bevor sie sich fortpflanzen können, aber die moderne Medizin erlaubt es Menschen mit Weissheitszähnen länger zu leben und darum werden vielen Menschen die Weissheitszähne noch viel länger erhalten bleiben als es auf natürliche Weise der Fall wäre.
Ja hab grad nochmal durchgezählt, 2x16 Zähne in den Kauleisten.
Ich hatte auch schon mal zwei lockere Backenzähne aber mit Spülungen mit Salbeitee war die Zähne schnell wieder fest.
Ich knaupel auch gerne den Knorpel von den Knochen und mein GG schaut immer beängstigend wie das knackt, das machen meine alten Zähne noch locker mit.
Ich denke bei mir ist das aber auch mit vererbt, mein Erzeuger hatte bis zum Ableben auch noch fast alle Zähne, meine Mutter hingegen fast gar keine mehr.
Dafür hat Mutter-Natur sich bei anderen Teilen im meinem Innenleben nicht an den Standartbauplan des Menschen gehalten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen...
Chrupalla bei Illner -...
Natürlich nicht, sondern bei den AfD-Nazis und bei „richtigen Männern“ die laut Krah...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben