Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Finnland beendet BGE-Experiment.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
dein Problem ist einfach, dass du von Freiheit, von Vertrag, von Vertragsfreiheit und vom Leben im allgemeinen wenig Ahnung hast.

Himmel, zu einem Geben und Nehmen, zu einem Fordern und Zugestehen, gehören immer 2! Seiten, auch wenn das in deiner Welt nicht vorkommen mag.

Aaaaaahhhh jaaaa, Geben und nehmen. Aber dem Arbeitnehmer eine gewisse Selbständigkeit zugestehen, bist Du nicht bereit!

velangt der Schauspieler unverschämte 10 Millionen, hat der Filmproduzent jegliches Recht einfach "nein" zu sagen
und bietet der Filmproduzent nur unverschämte 2.ooo Euro, hat der Schauspieler jegliches Recht einfach "nein" zu sagen[/quote]

Was allerdings bedeutend einfacher für den Schauspieler ist, wenn er bereits über ein anständiges finanzielles Polster verfügt, weshalb sich ja einer wie Du so sehr gegen das BGE sperrt! Damit könnte nämlich wirklich jeder popelige Prolet zu einem unfairen Arbeitsangebot einfach Nein sagen, genau das aber willst Du ganz und gar nicht haben.

dasselbe gilt für Rockbands, für Vertragsfußballer, und alle Anderen in quasiselbständigen Vertragsverhältnissen

Sofern bereits bekannt genug, ja! Wobei bei Selbständigkeit diere Art ja auch die staatliche Bevormundung entfällt, die sich der Hartz IV Empfänger noch immer gefallen lassen muss!

wann geht das mal in deinen Schädel rein??!
so schwer ist das doch gar nicht ...

Das Problem ist eher, dass nicht alle diesen Selbständigkeitsstatus haben.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
in quasiselbständigen Vertragsverhältnissen gibt es keine Löhne im abhängigen Beschäftigungsverhältnissinne mehr ...

... und ein (Quasi)Selbständiger, der sich ständig unter Preis verkaufen muss, taugt halt nix, wie ein bestimmter User hier doch tagtäglich beweist. Wer will auch für schlechte Schauspieler,

Da frag bloß mal die Hausfrau, die sich tagtälich ihre Lieblings Seifenoper reinzieht!

Auch die muss von irgendwelchen mäßigen Schauspielern geliefert werden.

schlechte Fußballer, schlechte Rockbands, schlechte Programmierer, oder schlechte Schreiner Mondpreise bezahlen ... richtig, niemand (Vernünftiger)

Und doch ist bei Zugverspätung zum Beispiel derselbe Fahrpreis zu zahlen, wie bei pünktlicher (vertragsgemäßer) Ankunft.

Und doch kostet der Hanwerker gleich viel, egal wie gut er wirklich ist.

Und doch kostet ein Rechtsanwalt gleich viel, egal ob er mir in meiner vertrackten Situation wirklich raus hilft oder nicht!

Ich will hier einfach mehr Gleichberechtigung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und doch ist bei Zugverspätung zum Beispiel derselbe Fahrpreis zu zahlen, wie bei pünktlicher (vertragsgemäßer) Ankunft.
hast du deinen Beförderungsvertrag mit der Deutschen Bahn wirklich schon einmal gelesen ... ??!
... spar dir die Antwort, du hast sie gerade (implizit) selbst gegeben
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und doch kostet der Hanwerker gleich viel, egal wie gut er wirklich ist.
du musst deine Unfähigkeit als Auftraggeber keine ordentlichen Verträge mit deinem Auftragnehmer schließen zu können, nicht immer auf Andere schieben.

erstens sagte ich heute schon x-mal, dass das die typischen Ausreden und Fremdschuldsuche der Verlierer (HSV und du) sind, und
zweitens beweist das nur noch einmal, dass >90% des Versagens in der Leistungsgesellschaft Eigenversagen ist ...

... Gewinner und Clevere in der Leistunggesellschaft bezahlen einen schlechten Handwerker ganz sicher nicht genau so, wie einen guten Handwerker ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und doch kostet ein Rechtsanwalt gleich viel, egal ob er mir in meiner vertrackten Situation wirklich raus hilft oder nicht!
schon wieder dokumentierst du damit lediglich deine generelle Geschäftsunfähigkeit ... oder eben, dass du vielleicht volljährig sein magst, aber garantiert nicht erwachsen ...
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.364
Punkte
53.720
Geschlecht
--
wir reden von italienischen Staatsausgaben und du kommst mit einer Sozialversicherung daher ?!
bitte versuche Andere zu verscheissern ...
*Heiterkeit
Das kommt davon wenn man einen ganzen Haufen Mist in ein Forum rotzt, da blickt man schon mal selbst nicht mehr durch was man so geschrieben hat!

DU hast NICHT über die italienischen Staatsausgaben geschrieben, sondern über eine Art BGE das der Italienische Staat angeblich gezahlt hätte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da frag bloß mal die Hausfrau, die sich tagtälich ihre Lieblings Seifenoper reinzieht!

Auch die muss von irgendwelchen mäßigen Schauspielern geliefert werden.
ja, so gibt es eben für jeden Geldbeutel was.

gibt auch genügend Rockbands, die treten schon mit Freude auf, wenn ihnen der Veranstalter Freibier und ein Groupie spendiert ... gibts auch ... morgen beginnt Rock am Ring/Rock im Park ... da gibt es genügend davon, spielen meist so um die Mittagszeit

die guten Bands kosten den Veranstalter neben 50.ooo oder 100.ooo Euro pro Auftritt ganze Brauereien voller Freibier und Freiwhiskey und nen ganz Bus voller Groupies und Freinutten ...

jeder Selbständige wird eben irgendwo nach Leistung bezahlt
.
.
.
passd
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
du musst deine Unfähigkeit als Auftraggeber keine ordentlichen Verträge mit deinem Auftragnehmer schließen zu können, nicht immer auf Andere schieben.

Interessanter neuer Aspekt. Wenn als der Handwerker nix taugt, ist der Auftraggeber schuld. Da unterstelle ich mal, wenn der Arbeitnehmer nix taugt, ist denn auch der Unternehmer schuld. Punkt. Ich messe nur mit gleichem Maß, dieses Maß hat schließlich unterschiedslos FÜR ALLE zu gelten!

erstens sagte ich heute schon x-mal, dass das die typischen Ausreden und Fremdschuldsuche der Verlierer (HSV und du) sind, und
zweitens beweist das nur noch einmal, dass >90% des Versagens in der Leistungsgesellschaft Eigenversagen ist ...

Ja klar, nur wenn der Unternehmer einen schlechten Arbeitnehmer erwischt hat, ist das nicht Schuld des Unternehmers? Habe verstanden!

Wann lernst Du endlich, jene Maßstäbe, die Du an andere anlegst, auch an Dich selber anzulegen?

... Gewinner und Clevere in der Leistunggesellschaft bezahlen einen schlechten Handwerker ganz sicher nicht genau so, wie einen guten Handwerker ...

Diese Gewinner können sich auch Rechtsanwälte leisten, von denen Otto Normalbürger nur träumen kann. Zewi Klassen Recht nenne ich das!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
*Heiterkeit
Das kommt davon wenn man einen ganzen Haufen Mist in ein Forum rotzt, da blickt man schon mal selbst nicht mehr durch was man so geschrieben hat!

DU hast NICHT über die italienischen Staatsausgaben geschrieben, sondern über eine Art BGE das der Italienische Staat angeblich gezahlt hätte.
genau ...!!
und dieses Art "GE" sind exakt die italienischen Staatsaugaben ...

... in Italien läuft dieses Staatsgrundeinkommen rein von der Mechanik gesehen zwar auf etwas anderen Wegen, als in Griechenland, am Ende des Tages bleibt es aber dasselbe ...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
schon wieder dokumentierst du damit lediglich deine generelle Geschäftsunfähigkeit ... oder eben, dass du vielleicht volljährig sein magst, aber garantiert nicht erwachsen ...

Schon wieder dokumentierst Du Deine Heuchelei. Es ist Arbeitszeit und Du hast jede Menge Zeit, hier im Forum Deine Schmähungen zu verbreiten.

Tu erst mal selber, was Du hier predigst!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Interessanter neuer Aspekt. Wenn als der Handwerker nix taugt, ist der Auftraggeber schuld. Da unterstelle ich mal, wenn der Arbeitnehmer nix taugt, ist denn auch der Unternehmer schuld. Punkt. Ich messe nur mit gleichem Maß, dieses Maß hat schließlich unterschiedslos FÜR ALLE zu gelten!



Ja klar, nur wenn der Unternehmer einen schlechten Arbeitnehmer erwischt hat, ist das nicht Schuld des Unternehmers? Habe verstanden!

Wann lernst Du endlich, jene Maßstäbe, die Du an andere anlegst, auch an Dich selber anzulegen?



Diese Gewinner können sich auch Rechtsanwälte leisten, von denen Otto Normalbürger nur träumen kann. Zewi Klassen Recht nenne ich das!
ein Beitrag voller Fremdschuldsuche, Ausreden und ein Dokument für deine generelle Geschäftsunfähigkeit und Nichterwachsensein ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schon wieder dokumentierst Du Deine Heuchelei. Es ist Arbeitszeit und Du hast jede Menge Zeit, hier im Forum Deine Schmähungen zu verbreiten.

Tu erst mal selber, was Du hier predigst!
wie ich dir schon mehrfach darlegte, musst du dich im 21. Jahrhundert mal langsam von dem Begriff "Arbeit" verabschieden.
der entscheidende Begriff heißt "Produktivität" !!

oder anders gesagt, wer in 1 Stunde das erledigt, wofür Andere den ganzen Tag brauchen, ist eben schlicht produktiver und hat dafür mehr Freizeit ...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ja, so gibt es eben für jeden Geldbeutel was.

Ich sag Dir, warum diese Schauspieler dieser Seifenopern ihr Luxusgehalt ohne Abstriche bekommen. Weil sie mit ihren Seifenopern dafür sorgen, dass die Hausfrau dumm bleibt und alles kritiklos schluckt, was ihr vom System zugemutet wird.

gibt auch genügend Rockbands, die treten schon mit Freude auf, wenn ihnen der Veranstalter Freibier und ein Groupie spendiert ... gibts auch ... morgen beginnt Rock am Ring/Rock im Park ... da gibt es genügend davon, spielen meist so um die Mittagszeit

Jaaa, stimmt sogar, und solche Freude an der Arbeit ist um so größer, je abgesicherter der Leistungserbringer ist.

die guten Bands kosten den Veranstalter neben 50.ooo oder 100.ooo Euro pro Auftritt ganze Brauereien voller Freibier und Freiwhiskey und nen ganz Bus voller Groupies und Freinutten ...

Stimmt im Prinzip, aber nur im Prinzip, da die meisten Rockmusiker verheiratet sind und so keine Freinutten benötigen, sondern lieber das Geld obendrauf, das die Freinutten sonst kosten würden. Ein Single wird die Freinutte natürlich gerne vernaschen.

jeder Selbständige wird eben irgendwo nach Leistung bezahlt
.
.
.
passd

Sofern es die Auftragslage zulässt.

Die wird mit dem Einkommen der Proleten besser, auch wenn das gegen Deine Moralauffassung geht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sag Dir, warum diese Schauspieler dieser Seifenopern ihr Luxusgehalt ohne Abstriche bekommen. Weil sie mit ihren Seifenopern dafür sorgen, dass die Hausfrau dumm bleibt und alles kritiklos schluckt, was ihr vom System zugemutet wird.
... freiheitsfeindliches eigendepressives Blabla ... ich doch Sache dieser Hausfrau, und nicht deine !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die wird mit dem Einkommen der Proleten besser, auch wenn das gegen Deine Moralauffassung geht.
gibt genug bildungsferne Proleten mit Einkommen im >Hunderttausenderbereich
zum Beispiel Bushido

aber auch >100.ooo machen aus ihm keinen adretten Bildungsbürger ... er bleibt ein Prolet

denn merke: du kannst sie (mit Geld) zwar aus der Gosse holen, aber niemals die Gosse aus ihnen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stimmt im Prinzip, aber nur im Prinzip, da die meisten Rockmusiker verheiratet sind und so keine Freinutten benötigen, sondern lieber das Geld obendrauf, das die Freinutten sonst kosten würden. Ein Single wird die Freinutte natürlich gerne vernaschen.
da könnte ich als Kronzeuge zwar viel dazu sagen, aber das lassen wir mal jetzt .......
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Interessanter neuer Aspekt. Wenn als der Handwerker nix taugt, ist der Auftraggeber schuld. Da unterstelle ich mal, wenn der Arbeitnehmer nix taugt, ist denn auch der Unternehmer schuld. Punkt. Ich messe nur mit gleichem Maß, dieses Maß hat schließlich unterschiedslos FÜR ALLE zu gelten!
Wenn ein Unternehmer Mitarbeiter einstellt die nix taugen und/oder seinen besten Mitarbeiter gleich bezahlt wie den schlechtesten, dann ist in der Tat der Unternehmer schuld.
Diese Gewinner können sich auch Rechtsanwälte leisten, von denen Otto Normalbürger nur träumen kann. Zewi Klassen Recht nenne ich das!
Dafür gibt es Gewerkschaften. Wenn die aber lieber Politik nach 150 Jahre alten Büchern macht, deren Verfasser auch damals schon nicht praktizierten was sie predigen, dann sieht es in der Tat düster aus.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zurück zum Hauptthema, ich sehe keinen Nachteil des BGE gegenüber der laut höchstrichterlichem Urteil eh schon nicht abschaffbaren Sozialhilfe.
BGE einführen und dafür ALGII, Freibeträge und Kindergeld abschaffen. Rechte Tasche linke Tasche für alle außer denen die jetzt durchs Raster fallen.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.364
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Rex schrieb:
*Heiterkeit
Es GIBT eine Steuer auf Sekt – die Schaumweinsteuer – und es WIRD weiter Sekt gesoffen.
Es GIBT eine Biersteuer, Branntweinsteuer, Kaffeesteuer ….....
Und es weiter hin Alkohol gesoffen, 134 Liter Pro Kopf im Jahr und auch Kaffee trinkt der Deutsche weiterhin ungebrochen ….

du hast doch schon selber zugestanden, dass dem ganzen Nanohandel dann ein Riegel vorgeschoben werden würde.
vermutlich hast du deinen eigenen Widerspruch längst erkannt ... daher, erst denken, dann schreiben, ist immer eine bessere Option
Nur Einfaltspinsel sehen darin einen Widerspruch!
Es ist zwar etwas mühselig, ständig das Selbstverständliche und Logische erklären zu müssen, aber wenn es deiner Bildung dient.........

Wer Alkohol will kauft Alkohol trotz Steuer, denn er bekommt seinen Alkohol ja, in der Menge die er will – wenn auch etwas teurer.
Wer schnelle Gewinne mit High Frequency Trade bekommt bei einer Besteuerung keine Gewinne mehr, oder in einer solchen geringen Höhe, dass sich das Risiko nicht mehr lohnt.

Du erkennst den Unterschied?

Und nehmen wir mal an der Hochfrequenzhandel wird dadurch nicht eingedämmt, dann wird davon wenigstens Steuern bezahlt, wie es die Realwirtschaft auch bezahlen muss.

sportsgeist schrieb:
... übrigens, wer soll dann euer BGE bezahlen, wenn dem Nanohandel mit der Transaktionssteuer doch ein Riegel vorgeschoben werden wird ??!
Wenn du dich hartnäckig weigerst, dich über die von Felix Bolliger vorgeschlagen Steuer zu informieren, da du zurecht befürchtest, dass sie deiner Neoliberalen Ideologie eine gewaltige Dell versetzt, dann wirst du weiterhin dumm fragen müssen.
Die Antwort steht übrigens schon in einem anderen Beitrag.

sportsgeist schrieb:
die Antwort fehlt ...
... und ehrlich gesagt, du kannst sie dir auch schenken, du hast die Antwort längst gegeben ;)
Stimmt!
Und ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck, du hast nichts davon verstanden …..
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.364
Punkte
53.720
Geschlecht
--
genau ...!!
und dieses Art "GE" sind exakt die italienischen Staatsaugaben ...
Man du bist vielleicht selten dämlich!
Sozialausgaben sind auch die gesamten Auszahlungen:
der Rentenversicherung
der Krankenversicherung
der Pflegeversicherung
der Arbeitslosenversicherung
der Unfallversicherung
Pensionszahlungen …...

Das alles sind auch Sozialausgaben die als Sozialausgaben eines Staates geführt werden, aber durch Beiträge finanziert werden.
Es ist sogar so, dass wenn der Staat die Steuern nicht erhöhen will, er sich bei den Sozialversicherungen bedient.
Zumindest in Deutschland ist das so, von Italien weiß ich es nicht.

Und hat das irgend etwas mit einem BGE zu tun?
Wenn Arbeitnehmer ihre Versicherungen bezahlen?

Das Einzige was DU als BGE bezeichnen könntest wäre Hartz 4, Kindergeld, Wohngeldzuschuss für Rentner.

Und natürlich das BGE für Unternehmen nicht vergessen, die ihren Arbeiter und Angestellten so wenig bezahlen, dass sie durch Hartz 4 aufgestockt werden müssen

sportsgeist schrieb:
... in Italien läuft dieses Staatsgrundeinkommen rein von der Mechanik gesehen zwar auf etwas anderen Wegen, als in Griechenland, am Ende des Tages bleibt es aber dasselbe …
Von der „Mechanik“ hast du grundsätzlich keine Ahnung und von einer Italienischen schon gar nicht!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Placebo hat bei mir keine große Wirkung. Ich bin eher der Typ -> ach das hilft ja doch...
Lieder - Deutsch pur...
Leonard Bernstein Weihnachten 1989 Konzert in Ost- und Westberlin: "Freiheit schöner...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben