Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Finnland beendet BGE-Experiment.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich bin davon überzeugt das ein Freier Markt mit oder ohne Freigeld keine gutes Ende zu lassen wird, sicher hat ein Freier Markt seine Vorteile und er ist auch gewollt, aber letz't endlich wird das früher oder Später zu einen bitter bösen Erwachen führen. Du unterschätzt die Gier der Menschen, der Zins ist nicht das Grundübel, das Grundübel sind die negativen menschlichen Charaktereigenschaften wie: Eitelkeit, Genusssucht, Gier, Maßlosigkeit Missgunst, Hass, Faulheit, Ignoranz usw. Die werden bis zum erbrechen auf den Freien Markt ausgespielt und sogar von den Neoliberalen Gurus gefördert und gefordert.

Die Charaktereigenschaften würde ich nicht betonen, weil die Zwänge des Kapitals nicht durch Charaktereigenschaften bestimmt sind.
Sonst aber liegst Du mit Deiner Intuition richtig. Die Anarchie des Freien Marktes führt nicht nur zu Überproduktion und Krisen, sondern auch zu Unterproduktion gesellschaftlich notwendiger Dinge. Nur das, was Profit verspricht, wird produziert. Das ist schlecht für eine Gesellschaft und das Modell des Freigelds würde an diesem Misstand nichts ändern.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Charaktereigenschaften würde ich nicht betonen, weil die Zwänge des Kapitals nicht durch Charaktereigenschaften bestimmt sind.

Der Kapitalismus entspringt der menschlichen Geistesleistung und der Emotionalen Norm der Menschen. Ich bin mir sicher das es noch sehr viele Alternativen gibt. Fakt ist aber das her das diese Ideologie zum großen teil auf den Negativen Charaktereigenschaften der Menschen beruht und die kann man gar nicht genug betonen.


Sonst aber liegst Du mit Deiner Intuition richtig. Die Anarchie des Freien Marktes führt nicht nur zu Überproduktion und Krisen, sondern auch zu Unterproduktion gesellschaftlich notwendiger Dinge. Nur das, was Profit verspricht, wird produziert. Das ist schlecht für eine Gesellschaft und das Modell des Freigelds würde an diesem Misstand nichts ändern.[/QUOTE]

Schade das Du hier so oft Lügst und Dummes Zeug schreibst, so doof wie Du hier so oft tust bis Du gar nicht. Ich kann Akzeptieren wenn Du einer Meinung bist und auch wenn Du diese nicht Argumenttief verteidigen kannst. Ich rate dir für die Zukunft ehrlich und Fair zu diskutieren.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das hat nichts mit einen freien Mark zu tun.




Nicht möglich?




Ich kritisiere hier nicht das Freigeld. Ich Kritisiere den Freien Markt.

Das ist wie das Feuer, wenn man es unkontrolliert Brennen lässt, bekomme wir einen verheerenden Flächenbrand, deshalb Sperrt man es in einen Ofen ein, es muss Reguliert werden.

Wer einen freien Markt einschränkt, schafft Monopole, Marktvermachtungen und leistungslosen Einkommen, was zwingend zu Lasten der Arbeitseinkommen geht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hat nichts mit einen freien Mark zu tun.




Nicht möglich?




Ich kritisiere hier nicht das Freigeld. Ich Kritisiere den Freien Markt.

Das ist wie das Feuer, wenn man es unkontrolliert Brennen lässt, bekomme wir einen verheerenden Flächenbrand, deshalb Sperrt man es in einen Ofen ein, es muss Reguliert werden.
Der freie Markt wäre Darwin pur.
ist nur was für den Fitten...

... Und daher gibt es ihn in der Sozialromamtik nicjt
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wer einen freien Markt einschränkt, schafft Monopole,

Das Gegenteil ist der Fall, ich weiß nicht was Du hier unter einen Freien Markt verstehst, ich versteh darunter das sich der Staat und jeder weitere Organisation aus den Markt Raus hält, es gibt da auch keine Kartelwächter und selbst wenn es diese gibt findet der Markt immer Mittel und Wege diese zu umgehen. Wir sehen doch schon seit Jahren wohin das führt


Marktverachtungen und Leistungslosen Einkommen, was zwingend zu Lasten der Arbeitseinkommen geht.

Die Menschen wollen es doch so haben, viele sind zu doof zu Fatalistisch um das im Ansatz zu begreifen, wie lange schreibst Du denn schon in den Foren? Und Du triefst hier immer wieder auf Leute die schon beim zweiten oder dritten Satz den ersten vergessen oder nicht verstanden haben. Die Menschen werden mit Versprechungen und Angst kontrolliert.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das Gegenteil ist der Fall, ich weiß nicht was Du hier unter einen Freien Markt verstehst, ich versteh darunter das sich der Staat und jeder weitere Organisation aus den Markt Raus hält, es gibt da auch keine Kartelwächter und selbst wenn es diese gibt findet der Markt immer Mittel und Wege diese zu umgehen. Wir sehen doch schon seit Jahren wohin das führt




Die Menschen wollen es doch so haben, viele sind zu doof zu Fatalistisch um das im Ansatz zu begreifen, wie lange schreibst Du denn schon in den Foren? Und Du triefst hier immer wieder auf Leute die schon beim zweiten oder dritten Satz den ersten vergessen oder nicht verstanden haben. Die Menschen werden mit Versprechungen und Angst kontrolliert.

Ein freier Markt schafft Bedingungen, die jedem erlauben sich am Wettbewerb zu beteiligen. Alle durch Kapitalanhäufung entstehende Marktvermachtung kann ohne Regulierung, allein durch die wirklich freien Wettbewerbsbedingungen zerstört werden.

Sobald alle liquiden Geld-Mittel unter Angebotsdruck stehen, kann man jeder lukrativen Monopolbildung Konkurrenz machen. Daher braucht es keinen regulierenden Eingriff von oben, wie das in einer Zinsgeldwirtschaft der Fall ist. Regulierungen sind aber, Angesicht der gewaltigen Unternehmens- Zusammenschlüsse, Konzernfusionen und Global Player, trotz aller ernsthaften Anstrengungen so gut wie wirkungslos geblieben.

Darum verstehe ich nicht, warum man auf der alten Schiene mit den gleichen wirkungslosen Methoden weiterfahren möchte. Gesell hat gezeigt, wie man die Lage wirklich in den Griff bekommt, man muss nur lesen, verstehen und machen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein freier Markt schafft Bedingungen, die jedem erlauben sich am Wettbewerb zu beteiligen. Alle durch Kapitalanhäufung entstehende Marktvermachtung kann ohne Regulierung, allein durch die wirklich freien Wettbewerbsbedingungen zerstört werden.

Sobald alle liquiden Geld-Mittel unter Angebotsdruck stehen, kann man jeder lukrativen Monopolbildung Konkurrenz machen. Daher braucht es keinen regulierenden Eingriff von oben, wie das in einer Zinsgeldwirtschaft der Fall ist. Regulierungen sind aber, Angesicht der gewaltigen Unternehmens- Zusammenschlüsse, Konzernfusionen und Global Player, trotz aller ernsthaften Anstrengungen so gut wie wirkungslos geblieben.

Darum verstehe ich nicht, warum man auf der alten Schiene mit den gleichen wirkungslosen Methoden weiterfahren möchte. Gesell hat gezeigt, wie man die Lage wirklich in den Griff bekommt, man muss nur lesen, verstehen und machen.
im Prinzip stimmt das, denn gewachsene große Unternehmen am Markt werden in aller Regel langsam, unflexibel, teuer, träge, innovationsfaul, bürokratisch, markt- und kundenfern.

alles große Chancen für kleine, schnelle, flinke, innovative, kundennahe Kleinunternehmen, sie genau da anzugreifen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Kapitalismus entspringt der menschlichen Geistesleistung und der Emotionalen Norm der Menschen. Ich bin mir sicher das es noch sehr viele Alternativen gibt. Fakt ist aber das her das diese Ideologie zum großen teil auf den Negativen Charaktereigenschaften der Menschen beruht und die kann man gar nicht genug betonen.


Sonst aber liegst Du mit Deiner Intuition richtig. Die Anarchie des Freien Marktes führt nicht nur zu Überproduktion und Krisen, sondern auch zu Unterproduktion gesellschaftlich notwendiger Dinge. Nur das, was Profit verspricht, wird produziert. Das ist schlecht für eine Gesellschaft und das Modell des Freigelds würde an diesem Misstand nichts ändern.

Schade das Du hier so oft Lügst und Dummes Zeug schreibst, so doof wie Du hier so oft tust bis Du gar nicht. Ich kann Akzeptieren wenn Du einer Meinung bist und auch wenn Du diese nicht Argumenttief verteidigen kannst. Ich rate dir für die Zukunft ehrlich und Fair zu diskutieren.
man muss schon zu einem sehr hohen Grade morbite, einfältig und depressiv sein, ständig die Hand abhacken zu wollen, die einen füttert ...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ein freier Markt schafft Bedingungen, die jedem erlauben sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Bei jeden Wettbewerb gibt es Gewinner und Verlierer, was passiert mit den Verlierer? Was passiert mit den die nicht können oder wollen?



Alle durch Kapitalanhäufung entstehende Marktvermachtung kann ohne Regulierung, allein durch die wirklich freien Wettbewerbsbedingungen zerstört werden.


Es gibt Möglichkeiten zu Marktvermachtung, man sollte das Übel doch endlich mal an der Wurzel packen und das ist die Menschliche Gesellschaft, da das aber eine Utopie bleibt mache ich mir da erst mal keine Hoffnungen. Nun ich hoffe das es irgendwann mal Gott, die Macht oder E.T. ein einsehen hat und da etwas Korrigierend zu Seite stehen wird.

Sobald alle liquiden Geld-Mittel unter Angebotsdruck stehen, kann man jeder lukrativen Monopolbildung Konkurrenz machen. Daher braucht es keinen regulierenden Eingriff von oben, wie das in einer Zinsgeldwirtschaft der Fall ist. Regulierungen sind aber, Angesicht der gewaltigen Unternehmens- Zusammenschlüsse, Konzernfusionen und Global Player, trotz aller ernsthaften Anstrengungen so gut wie wirkungslos geblieben.

Das glaubst Du, ich bin mir da nicht so sicher, wie werden das beide auch nicht mehr erleben höchstwahrscheinlich wird das niemand je erleben.

Darum verstehe ich nicht, warum man auf der alten Schiene mit den gleichen wirkungslosen Methoden weiterfahren möchte. Gesell hat gezeigt, wie man die Lage wirklich in den Griff bekommt, man muss nur lesen, verstehen und machen.

Die Regulierungen von den ich Rede wurde noch nie umgesetzt und vieles davon wurde noch nicht mal in Erwägung gezogen.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
im Prinzip stimmt das, denn gewachsene große Unternehmen am Markt werden in aller Regel langsam, unflexibel, teuer, träge, innovationsfaul, bürokratisch, markt- und kundenfern.

alles große Chancen für kleine, schnelle, flinke, innovative, kundennahe Kleinunternehmen, sie genau da anzugreifen ...

Freier Wettbewerb scheitert niemals an Fleiß, Ideen und Innovationen. Freier Wettbewerb scheitert an der Finanzierung. Nach der Geldreform kann man freien Wettbewerb endlich finanzieren, wodurch selbst die größten Marktvermachtungen angreifbar werden.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das Gegenteil ist der Fall, ich weiß nicht was Du hier unter einen Freien Markt verstehst, ich versteh darunter das sich der Staat und jeder weitere Organisation aus den Markt Raus hält, es gibt da auch keine Kartelwächter und selbst wenn es diese gibt findet der Markt immer Mittel und Wege diese zu umgehen.
Diese Definition macht aber keinen Sinn:
Meine körperliche Unversehrtheit ist dann gewahrt, wenn ich weder von staatlichen noch von nichtstaatlichen Schlägern verprügelt werde.
Mein Recht auf freie Meinungsäußerung ist dann gewahrt, wenn ich weder von staatlichen noch von nichtstaatlichen Zensoren zensiert werde.
Meine Religionsfreiheit ist dann gewahrt, wenn der Staat es unterlässt mich wegen meines Glaubens zu verfolgen und Dritte daran hindert dies zu tun.
etc. pp.
Es steht keine Logik dahinter, ausgerechnet in diesem einen Fall das reine Achten ohne Schützen zur einzig wahren Definition der Freiheit zu erklären.

Wir sehen doch schon seit Jahren wohin das führt.
Das ist wohl eher das Problem der Gegenentwürfe zum freien Mark als des freien Marktes selbst. Die empirischen Fakten sind:
1) Ausnahmslos jede funktionierende Demokratie hat ein marktwirtschaftliches Wirtschaftssystem.
2) Nahezu jede Martwirtschaft wird früher oder später demokratisch (China könnte das erste große Gegenbeispiel werden).
3) Das mit Abstand erfolgreichste Wirtschafts- und Sozialmodell ist ein Staat der der Wirtschaft nicht vorschreibt wie sie ihr Geld zu verdienen hat, sondern im Gegenzug die Steuereinnahmen nutzt um einen Wohlfahrtsstaat zu finanzieren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Diese Definition macht aber keinen Sinn:
Meine körperliche Unversehrtheit ist dann gewahrt, wenn ich weder von staatlichen noch von nichtstaatlichen Schlägern verprügelt werde.
Mein Recht auf freie Meinungsäußerung ist dann gewahrt, wenn ich weder von staatlichen noch von nichtstaatlichen Zensoren zensiert werde.
Meine Religionsfreiheit ist dann gewahrt, wenn der Staat es unterlässt mich wegen meines Glaubens zu verfolgen und Dritte daran hindert dies zu tun.
etc. pp.
Es steht keine Logik dahinter, ausgerechnet in diesem einen Fall das reine Achten ohne Schützen zur einzig wahren Definition der Freiheit zu erklären.


Das ist wohl eher das Problem der Gegenentwürfe zum freien Mark als des freien Marktes selbst. Die empirischen Fakten sind:
1) Ausnahmslos jede funktionierende Demokratie hat ein marktwirtschaftliches Wirtschaftssystem.
2) Nahezu jede Martwirtschaft wird früher oder später demokratisch (China könnte das erste große Gegenbeispiel werden).
3) Das mit Abstand erfolgreichste Wirtschafts- und Sozialmodell ist ein Staat der der Wirtschaft nicht vorschreibt wie sie ihr Geld zu verdienen hat, sondern im Gegenzug die Steuereinnahmen nutzt um einen Wohlfahrtsstaat zu finanzieren.



Es mag zwar eine Zeit lang so sein aber es verkehrt sich später ins Gegenteil, dann wird aus jeder Demokratie eine Diktatur, wir erleben doch schon seit längeren die politische Polarisierung, die hier immer noch ignoriert oder fälschlicherweise als Ursache für das Problem missbraucht wird, ich verlange ja auch nicht das der ganze Markt Reguliert wird sondern nur da wo es Sinnvoll ist, außerdem brauchen wir einen starken Staat der nicht erpresst werden kann, der Monopole verhindert und da wo es angebracht ist, auch die Freiräume für die Wirtschaft schützt, vor allen müssen auch die Verlierer des Wettbewerbs überleben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben