Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Feuerwerk zu Sylvester, oder nicht? ^^

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 222
  • Aufrufe 9K

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.501
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Rechnerisch als Durchschnitt.
Also realtitäsfern.
Realitätsfern ist es anzunehmen,das eine tatsächlich "wichtige Person" damit quer durch die Republik kutschiert wird.
Solche Fahrzeuge sind gegen gewissen Beschuss zwar sicher,aber gegen selbst gebastelte Formladungen oder gegen alte RPG ist das hoffnungslos untauglich.
Und die Staatskarrosse fährt parallel zum Zielort.
Die Staatskarossen,müsste es richtig heissen. Die sind längst vor Ort,wenn solche Einsätze geplant sind.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Realitätsfern ist es anzunehmen,das eine tatsächlich "wichtige Person" damit quer durch die Republik kutschiert wird.
Solche Fahrzeuge sind gegen gewissen Beschuss zwar sicher,aber gegen selbst gebastelte Formladungen oder gegen alte RPG ist das hoffnungslos untauglich.

Die Staatskarossen,müsste es richtig heissen. Die sind längst vor Ort,wenn solche Einsätze geplant sind.
Also doch manchmal mehr als 100 km/Tag?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.501
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Also doch manchmal mehr als 100 km/Tag?
Berechtigte Frage.Zusätzlich werden auch Instandhaltungsfahrten, Fahrten zu Sicherheitsüberprüfungen anfallen und zu obligatorischen Pflegearbeiten. Letztendlich werden solche Vorbereitungarbeiten,mehr Fahrweg beanspruchen,als der tatsächliche Einsatz der sicheren Personenbeförderung. Das teilt sich wiederum auf die Standorte solcher Staatskarossen auf.
Die exakte Logistik solcher Aktivitäten fände ich aus einigen Gründen sehr "Interessant" und wenn ich das schon Interessant finde,wirds ein "Staatsgeheimnis" bleiben.:whistle:

Um was ging es nochmal? Ist mir tatsächlich entfallen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.902
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Nun ja....einige haben es geschafft sich selbt zu verstümmel oder zu töten...
Ja, ja ...
Die natürliche Auslese, in bestimmten Situationen konnte man sie noch nicht per Gesetz bekämpfen 😌.
Warum Selbsttötung keine Straftat ist, ergibt manchmal durchaus Sinn.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.902
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Warum Selbsttötung keine Straftat ist...
Erinnert ihr euch noch?
Damals kam ich mit meinem ersten Thread bezüglich Selbsttötung durch Verbrennen / Anzünden hier an.

Ein Paradoxon diese Frage in dieser Gesellschaft.
Wie schützt man die Gesellschaft selbst und auf der anderen Seite die Einzelperson?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.902
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Fragt sich was der Diesel kostet, unter 15000 Kilometer im Jahr legst du drauf und ich bin letztes Jahr kaum 3000 Kilometer gefahren.
Ich fahre aktuell im Jahr ungefähr 41k zur Arbeit und zurück :LOL:. Und auf der Arbeit fahre ich auch nochmal 8 - 10 Stunden...

Diesel sind cool :sneaky:,
vor allem die, die eine saftige Hydraulik dran haben, womit ich 30 Tonnen hin und herschubsen kann...


Mal ein Beispiel aus dem Leben,
wenn ich an meinem Fahrzeug keinen 220 Liter Dieseltank dran hätte, wo eine Menge Energie drin gespeichert ist, die ich dann abrufen kann, wenn ich sie von der Maschine brauche und will,
dann müsste man auf meine Stelle, um mich zu ersetzen, ungefähr 3-4 Elektrofahrzeuge setzen, und diese so in die Pause versetzen, dass ein lückenloser Betrieb gewährleistet ist, und die Fahrzeuge genügend Zeit zum Laden hätten.

So viel sei gesagt, ich setze Versandgefäße um, damit die Sendungen sortiert werden können.

AKKUS sind noch gar nicht robust genug, um in so einem Fahrzeug eingesetzt werden zu können.
Wenn ich mit einem 20 Tonnen Gefäß und der 10 Tonnen Zugmaschine an ein Tor schrammel und das dann richtig scheppert, habe ich keinen Bock darauf,
dass mir 4 oder mehr Tonnen Akkus unter dem Arsch in Flammen aufgehen!

Ich habe und das OBWOHL es "nur" moderne 150 PS Motoren sind auf 50km einen Verbrauch von 60 Litern Diesel, wenn es richtig knallt auf der Arbeit.
Das sind 2742 MJ Energie durchschnittlich, was, wenn man davon ausgeht das die Arbeitsleistung konstant bleibt, was ja real NICHT der Fall ist,
ca. 761 Kilowattstunden ( KW/h ) entspricht.
Diese widerum durch 8 geteilt ergeben einen durchschnittlichen Stundenverbrauch von 95,125 KilowattSTUNDEN.

Bedeutet, nur hypothetisch gesehen,
pro Stunde benutze ich einen Haartrockner mit 95.125 Watt.

Aktuell habe ich im Schnitt 5-8 andere Kollegen, die auch einen Haartrockner mit diesem Durchsatz benutzen . . .

Was liegt gleich nochmal im Boden?
Ach ja, Kupferkabel ...
Okay ...
Ein Standort verursacht mit
9 "Haartrocknern"
9*95.125 Watt ( 856.125 Watt pro Stunde )
Kabelerwärmung und nimmt Bandbreite...

Jetzt möchte ich mich nicht noch einmischen und behaupten,
dass ein Umstellen auf solche enornem Mengen Strom, die mal so eben aus dem Netz entnommen werden können / werden, ebenfalls wieder einen Rattenschwanz an Ressourcen hinter sich zieht um allzeit bereit sein zu können...
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.649
Punkte Reaktionen
6.475
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Black Rock hat nach dem Krieg der Russen wie verrückt Aktien von Reinmetall in Deutschland gekauft, mit dem Wissen dass die Aktien nach dem Sondereinsatz der Russen in Deutschland explodieren werden.

Und Black Rock hat seit Monaten Gewinnwarnungen für alle Aktienmärkte der Welt heraus gegeben, weil steigende Zinsen dass größte Gift der Welt für Aktien sind.....

Besonders Tech Aktien haben besonders gelitten weltweit, und auch ETVs konnten daran nichts ändern, einfach gar nichts....

Noch nicht einmal der größte Investmentkonzern der Welt glaubt mehr an Aktien.
Und wenn ihr das macht, seid ihr schief gewickelt......
Traue keinem Großinvestor. Die würden sich eher ein Bein abbeißen, als dir ihre vollen Bewertungen zu geben. Die geben dir nur das, was dir zu geben ihnen nützlich ist.

Wachstumsaktien kann man momentan vergessen. Tesla und Google sowas. Die sind noch aus der Nullzinszeit bis Anfang 2022 absurd überbewertet. Die Menschen saßen damals auf Bergen von Geld und wusste nicht, wohin damit. Haben jeden Mist mit Risikokapital beworfen. Für lächerliche Renditen. So etwas werden wir in absehbarer Zukunft nicht mehr sehen.

Wertaktien gehen aber. Papier, Seife, Zement, Fliesen, so Sachen. Die werden immer verbraucht und wegen des niedrigen Wertes im Verhältnis zu Gewicht und Volumen regional hergestellt. Gilt natürlich nur für Regionen mit gesicherter Energie- und Rohstoffversorgung, sei es durch eigene Quellen oder eine vernünftige Außenhandelspolitik. Europa ist in dem Punkt sehr riskant, solange es von den Deutschen regiert wird. Deutsche sind wie verzogene Kinder. Naive, selbstgerechte Träumer ohne Verstand. Sehr gefährlich. Für die Weltwirtschaft, die Welternährung, den Weltfrieden. Asien entwickelt sich aber normal, dort kann man investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich fahre aktuell im Jahr ungefähr 41k zur Arbeit und zurück :LOL:. Und auf der Arbeit fahre ich auch nochmal 8 - 10 Stunden...

Diesel sind cool :sneaky:,
vor allem die, die eine saftige Hydraulik dran haben, womit ich 30 Tonnen hin und herschubsen kann...


Mal ein Beispiel aus dem Leben,
wenn ich an meinem Fahrzeug keinen 220 Liter Dieseltank dran hätte, wo eine Menge Energie drin gespeichert ist, die ich dann abrufen kann, wenn ich sie von der Maschine brauche und will,
dann müsste man auf meine Stelle, um mich zu ersetzen, ungefähr 3-4 Elektrofahrzeuge setzen, und diese so in die Pause versetzen, dass ein lückenloser Betrieb gewährleistet ist, und die Fahrzeuge genügend Zeit zum Laden hätten.

So viel sei gesagt, ich setze Versandgefäße um, damit die Sendungen sortiert werden können.

AKKUS sind noch gar nicht robust genug, um in so einem Fahrzeug eingesetzt werden zu können.
Wenn ich mit einem 20 Tonnen Gefäß und der 10 Tonnen Zugmaschine an ein Tor schrammel und das dann richtig scheppert, habe ich keinen Bock darauf,
dass mir 4 oder mehr Tonnen Akkus unter dem Arsch in Flammen aufgehen!

Ich habe und das OBWOHL es "nur" moderne 150 PS Motoren sind auf 50km einen Verbrauch von 60 Litern Diesel, wenn es richtig knallt auf der Arbeit.
Das sind 2742 MJ Energie durchschnittlich, was, wenn man davon ausgeht das die Arbeitsleistung konstant bleibt, was ja real NICHT der Fall ist,
ca. 761 Kilowattstunden ( KW/h ) entspricht.
Diese widerum durch 8 geteilt ergeben einen durchschnittlichen Stundenverbrauch von 95,125 KilowattSTUNDEN.

Bedeutet, nur hypothetisch gesehen,
pro Stunde benutze ich einen Haartrockner mit 95.125 Watt.

Aktuell habe ich im Schnitt 5-8 andere Kollegen, die auch einen Haartrockner mit diesem Durchsatz benutzen . . .

Was liegt gleich nochmal im Boden?
Ach ja, Kupferkabel ...
Okay ...
Ein Standort verursacht mit
9 "Haartrocknern"
9*95.125 Watt ( 856.125 Watt pro Stunde )
Kabelerwärmung und nimmt Bandbreite...

Jetzt möchte ich mich nicht noch einmischen und behaupten,
dass ein Umstellen auf solche enornem Mengen Strom, die mal so eben aus dem Netz entnommen werden können / werden, ebenfalls wieder einen Rattenschwanz an Ressourcen hinter sich zieht um allzeit bereit sein zu können...
Also ich hab nen Diesel gehabt und bin mir danach sicher das ich mir das nicht nochmal antuen werde.
Der Diesel war auch der einzige Motor der mich im Stich gelassen hat, alle Benziner haben dagegen klaglos ihren Dienst versehen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.902
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Also ich hab nen Diesel gehabt und bin mir danach sicher das ich mir das nicht nochmal antuen werde.
Der Diesel war auch der einzige Motor der mich im Stich gelassen hat, alle Benziner haben dagegen klaglos ihren Dienst versehen.
Ich habe die Erfahrung mit Diesel gemacht, dass, wenn du mindestens eine 2.0 Maschine drin hast,
den auch mal auf der Bahn einmal im Monat ausrusst bzw. den mal mit 140-150 für 20 Kilometer treten tust,
die Inspektionen bzw. die Dinge, die man ab Kilometer x machen sollte machst, dann sind die Dinger meistens unzerstörbar!

Was gerne kaputt geht sind die Düsen, die den Treibstoff vernebeln, dem kannst du aber entgegenwirken, indem du ihn wie gesagt regelmässig die Sporen gibst und das Auto nicht über Monate hinweg an die gleiche Schleichgeschwindigkeit auf der Autobahn gewöhnst...
Ne Dieselmaschine will Diesel verbrennen, und das beständig und auch mal gerne mehr als sonst als "Motorspülung"...
Die Baujahre 2000-2008 empfinde ich bei den Fahrzeugen momentan am besten, zwar durch das Alter häufiger in der Werkstatt und auch mal größere Reparaturen / Verbrauch 2-2,5 Liter mehr,
aber,
wenn du ein Fahrzeug "auslutschen" willst und kaputt fahren willst, lohnt sich bei den Fahrzeugen im Vergleich zu den moderneren Motoren auch je nach Zustand des Fahrzeugs auch heute noch mal eben für 2.000€ "ein neuer" Motor, der dann wieder LOCKER 75.000-100.000km mitmacht!
Gehst du vernünftig mit dem Aggregat um, kannst du nochmal 50.000-75.000 km oben draufpacken...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Also ich hab nen Diesel gehabt und bin mir danach sicher das ich mir das nicht nochmal antuen werde.
Der Diesel war auch der einzige Motor der mich im Stich gelassen hat, alle Benziner haben dagegen klaglos ihren Dienst versehen.
Da hast Du aber ein Einzelschicksal-Pech gehabt.

Meine Audi-Diesel fahre ich so 10 Jahre und geben sie dann beim Händler in Zahlung.
Immer ohne Motorprobleme. Zweimal verreckte allerdings der Turbolader innerhalb der Garantie.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe die Erfahrung mit Diesel gemacht, dass, wenn du mindestens eine 2.0 Maschine drin hast,
den auch mal auf der Bahn einmal im Monat ausrusst bzw. den mal mit 140-150 für 20 Kilometer treten tust,
die Inspektionen bzw. die Dinge, die man ab Kilometer x machen sollte machst, dann sind die Dinger meistens unzerstörbar!

Was gerne kaputt geht sind die Düsen, die den Treibstoff vernebeln, dem kannst du aber entgegenwirken, indem du ihn wie gesagt regelmässig die Sporen gibst und das Auto nicht über Monate hinweg an die gleiche Schleichgeschwindigkeit auf der Autobahn gewöhnst...
Ne Dieselmaschine will Diesel verbrennen, und das beständig und auch mal gerne mehr als sonst als "Motorspülung"...
Die Baujahre 2000-2008 empfinde ich bei den Fahrzeugen momentan am besten, zwar durch das Alter häufiger in der Werkstatt und auch mal größere Reparaturen / Verbrauch 2-2,5 Liter mehr,
aber,
wenn du ein Fahrzeug "auslutschen" willst und kaputt fahren willst, lohnt sich bei den Fahrzeugen im Vergleich zu den moderneren Motoren auch je nach Zustand des Fahrzeugs auch heute noch mal eben für 2.000€ "ein neuer" Motor, der dann wieder LOCKER 75.000-100.000km mitmacht!
Gehst du vernünftig mit dem Aggregat um, kannst du nochmal 50.000-75.000 km oben draufpacken...
Ich hatte nen VW, Pumpe Düse Diesel, einmal und nie wieder, abgesehen davon das das Ding ein absolutes Räbbelken war ist der Dieselmotor das einzige Triebwerk das schlapp gemacht hat und ich fahre seit 1977, aber ein Diesel kommt mir nicht mehr in die Garage.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich hatte nen VW, Pumpe Düse Diesel, einmal und nie wieder, abgesehen davon das das Ding ein absolutes Räbbelken war ist der Dieselmotor das einzige Triebwerk das schlapp gemacht hat und ich fahre seit 1977, aber ein Diesel kommt mir nicht mehr in die Garage.
Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel und hatte bis jetzt kein Problem damit. Nun habe ich einen relativ neuen Bus, da erschien dauernd die Anzeige, das Ding solle in die Werkstatt. Diese erklärte mir dann, das Auto müsse ab und zu richtig ausgepowert werden auf der Autobahn, dann gäbe es DIESE Anzeige nicht mehr.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel und hatte bis jetzt kein Problem damit. Nun habe ich einen relativ neuen Bus, da erschien dauernd die Anzeige, das Ding solle in die Werkstatt. Diese erklärte mir dann, das Auto müsse ab und zu richtig ausgepowert werden auf der Autobahn, dann gäbe es DIESE Anzeige nicht mehr.
Bei mir wird nix mehr gepowert, mein seidenweich laufender 1,6 Liter Benziner mit 125 PS bringt die 100 Stukis unter 10 Sekunden auch ohne Turbolader und den Wohnwagen zieht der auch.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Ah, herrlich - erstmals an der Bremer Westfront eingesetzt, in einem der heißesten Viertel der Stadt. 8- ) Es war ein eher weiter Weg, also mußte ich mit leichterer Ausrüstung reisen und konnte nicht ganz so, wie ich wollte - doch habe meine Pflicht gleichwohl erfüllt. Sonst habe ich ja immer in einem eher zentralen Bezirk oder an der Südfront basisnah gedient, wenn die US-Amerikaner, wie jedes Jahr, erfolglos versuchten, die Stadt einzunehmen, und stets ruhmreich zurückgefochten wurden. Nur die letzten beiden Jahre, da haben sie lediglich ein paar Kommandos geschickt. :-/ Weiß auch nicht, was da los war.

Ich sage euch, was die letzten beiden Jahre los war: NICHTS. Das war scheiße! Ödipus maximus! Was macht Silvester aus in erster Linie: Sekt und Feuerwerk (und vielleicht Fondue)! Ansonsten verkommt es zum billigen Abklatsch von Weihnachten, zum farblosen Nachbeben. "Silvester" 2020 und 2021 (da war es sogar noch öder, da wohl weniger Altbestände übrigwaren) hat man schon mal eine finstere Vision erhalten, was ein solcher Tag nahezu ohne Feuerwerk bedeutet. Und wie sehr das Feuerwerk wegging in den Läden und wie sehr es gekrachet hat in dieser Nacht, das zeigt uns, wie sehr ein großer Teil des Volkes nach krachender Erlösung dürstete. Es mußte krachen für gleich drei Jahre! Selbst die unnötige Inflation konnte dies wohl kaum abwürgen. Auch ich hatte Mühe, in den Läden noch mein gewünschtes Zeug zu erlangen! Und wen interessiert denn die uncoole Allianz aus repressiven Spießern, progressiven Müslifressern und faschistoiden Bullen? Wen interessiert es, wenn eine knappe Mehrheit uncool sein will an diesem Abend, aber die meisten dieser Heuchler dann doch mit offenen Mündern an den Fenstern oder auf den Straßen stehen und sich das Feuerwerk von anderen finanzieren lassen, aber selbst ja "reinen Gewissens" sind? Welchen Sinn haben denn die meisten Köter, die Krach und Dreck machen und mit denen es auch regelmäßig Ärger gibt in Sachen Verletzungen und manchmal auch Toten? Werden die deshalb alle verboten? Oder wird gefährlicher Sport verboten, der auch bloß Minderheiten betrifft? Verdammt viele Menschen haben Bock, es an Silvester krachen zu lassen, und diese Böllerei jetzt - die war ein Sieg über den voranschreitenden Faschismus. ;-/ Und ein Sieg über die DUH, die Polizeigewerkschaft und alle Tierheime dieser Republik. 8-D Und welcher Trottel läßt seine Mistviecher auch (unangeleint) draußen rumlaufen an diesem Tag? An 364 Tagen bin ich ein weiser, lichter Prophet des Herrn Marx, aber an diesem Tag will ich Arschloch sein - und es war geil, ein Arschloch zu sein. Da haben wir es uns verdient, Arschloch zu sein. Immer nur Verzicht und Pflicht! Pah! Ja, an diesem Tag...da bin ich Lindner. ;-/ NUR an diesem Tag!

Und ich sage es immer wieder, im Straßenverkehr werden wir jeden Tag stundenlang mit Abgasen vollgepupst, aber an Silvester weht da mal an EINEM Tag ein PAAR Stunden ein strengeres Lüftchen. Was ist jetzt schlimmer? Und der Mist weht in Windeseile zu Bauer Herbert raus aufs Rübenfeld. 8- ) Diesmal ging das aufgrund des erbärmlichen Wetters sogar besonders schnell. Und der Krach, ach Gottchen. Was machen denn die armen Tierchen, wenn ein Gewitter ausbricht? Da blitzt und donnert es auch nicht weniger. Und so einen Böller möchte ich mal haben, der mit einem Gewitterschlag mithält! :-D Oder was machen die Tiere im Krieg? Denkt ihr, irgendwer sagt, wir verzichten auf die Invasion, weil dort gerade Schwalben brüten? Also, bitte! Wir "leben" ganz einfach in einer erbärmlichen Hypersensibilitäts"gesellschaft" der neurotischen Hysteriker und sollten nicht JEDEM echauffierten Scheiß gegenüber nachgeben. Und deshalb sollten wir auch in einem Jahr noch krachvoll zuschlagen. 8- ) In England dagegen wurde nun sogar ein Feuerwerk wegen einem masturbierenden Walroß abgesagt... ;-(
Aber, wie ich ebenfalls immer sage, auch ein öffentliches Profi-Feuerwerk ist nicht ganz vergleichbar, denn bei Silvester bist du mittendrin statt nur dabei. Es kracht und blitz allenthalben nah und fern. Ich sah einen ganzen Horizont erglühen! So schön ein öffentliches Feuerwerk auch manchmal ist, aber diese Atmosphäre wird dort nie erreicht.

Heat & Greet 2023 - jedweder ukrainischer Geist wurde vertrieben! 8-D

PS: Der Idiot da in dem Video klingt schon so, als könne er nicht bis drei zählen. ;-/ Muß mal einen richtig starken Stromschlag kassiert haben oder so.

PPS: Ach, und ich stelle schon wieder fest, wie die Meinungsmachermedien auf den Zug aufspringen und Einzelfälle aufbauschen, aber so manche der Verletzungen sind auf illegales Feuerwerk und saudummes Handling zurückzuführen. Und wenn jemand einen Feuerlöscher schmeißt, nun...Feuerlöscher hab ich noch nie verwendet als Feuerwerk. ;-/ Brot brennt übrigens auch nicht gut... 8-D
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

In erster Linie sind es Channel wie Bild oder Reichelt die einseitig und unreflektiert berichten. Die Politik hat ausnahmsweise vernünftig reagiert, und will kein Feuerwerkverbot durchsetzen. Dazu kommt, dass die Kommunen jetzt schon die rechtlichen Möglichkeiten haben regional Stadtteile für Sylvester zu sperren für Feuerwerk. Dann bekommt Berlin Neukölln halt nächstes Jahr ein Verbot, wenn die Bevölkerung unvernünftig ist und durchdreht.

n-tv.de schrieb:
Nach zwei Corona-Jahren mit heftigen Umsatzeinbrüchen meldet der Feuerwerkshersteller Weco brummende Geschäfte. "Nachholeffekte in Teilen der Bevölkerung haben dazu geführt, dass wir in Deutschland ein außerordentlich gutes Verkaufsjahr haben", sagte ein Sprecher der größten deutschen Feuerwerksfirma in Eitorf östlich von Bonn. "Wir hätten uns schon gefreut, wenn wir das Vorkrisenniveau zumindest erreichen - nun haben wir es bisherigen Zahlen zufolge aber deutlich übertroffen."

Endgültige Zahlen zum Silvester-Geschäft hat die Firma noch nicht, da sie unverkaufte Produkte aus Supermärkten oder Discountern zurücknimmt. Bis das abgeschlossen und entsprechend verbucht ist, dauert es. Auf Basis bisher vorliegender Zahlen könne man aber sagen, dass das deutsche Silvester-Geschäft die Planungen deutlich übersteige, sagte der Unternehmenssprecher.
Weco macht glänzendes Silvestergeschäft | https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weco-macht-glaenzendes-Silvestergeschaeft-article23818579.html

Wie vermutet hat Weco dieses Jahr ein Bombengeschäft gemacht. Über viele Rücknahmen muss man sich bei Weco auch nicht ängstigen. Bei mir in Potsdam war Feuerwerk fast überall ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.902
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das nimmt Dir Kampfradler und Autohasser @Spökes nie ab.
Seit wann muss ich den um Erlaubnis fragen, wenn ich Kilometerpauschale abgreifen will :LOL: :LOL: :LOL:.
Ich kriege den VOLLEN WEG vergütet!
Die nehme ich doch mit?
Über die Hälfte davon muss ich gar nicht versteuern und wird als Freibetrag gutgeschrieben!

Alle 15.000 Kilometer geht das Auto in die Werkstatt und es werden wichtige Sachen wie Radaufhängung, Motor, Reifen, Bremsen und ESP gemacht.

Aktuell fahre ich einen Cmax BJ 2003 mit 115.000 ( ECHTE, TÜV FRISCH ) auf der Uhr vor meiner ersten "Orgie",
den habe ich mir vor 2 Wochen für 3.000€ vom Händler geholt. ( Und habe jetzt schon fast 2.000 Kilometer weg 🤣 )
in den investiere ich jetzt nochmal 3.000€ und lasse ihm Notfalls nochmal den Motor machen...
besorge mir gerade für 90€ zwei Ersatzschlüssel mit Transponder und jemanden der mir die anlernt,
in ein paar Wochen Reifen prüfen, die aber noch sehr gut sind...
Ein bisschen ausdellen Kofferraum und Parkrempler,
und dann wird der weitere 80.000km zerlegt, da wird am Ende jedes Loch nur so am klappern sein 🤣🤣🤣.
Ganz zu schweigen von den Kekskrümeln und den Saftflecken, die El Monstro dem Wagen verpassen wird.
Wenn er danach noch Substanz hat, mache ich den Motor neu, wenn er muss und dann nochmal 100.000 ...

Aktuell fahre ich Minimum 80-90 laut Tacho, ich will wissen wie weit ich das 1,5 Tonnen Büslein runter kriege,
Im Durchschnitt habe ich ihn laut Boardcomputer auf 6,6L Super runter,
aber jeder weiß ja auch, wenn du mal an einer Ampel für 12 Sekunden beschleunigst, ist der Schnitt wieder lange kaputt...
100-110 quittiert er direkt mit 10 Litern . . .
Auf die Strecke gesehen fahre ich 12 Minuten länger, wenn ich spritsparend fahre,
von daher, 3,0 Liter für 12 Minuten ist mir dann doch zu teuer...


6,6L sind okay, damit liege ich mit einem 1,5 Tonnen Familienauto für den Preis und das Baujahr in der Luxuskategorie der Spartricks.
Gemessen habe ich ihn manuell bereits auf Strecke bei 180 km beim nachtanken mit 6,06L, allerdings, waren das unterschiedliche Tankstellen.


Mal angenommen, die Gebrauchtwagenpreise normalisieren sich wieder ein wenig und es gibt wieder mehr Fahrzeuge am Markt,
dann gucke ich natürlich nach einem Diesel, irgendwie ein Touran oder sowas in der Richtung, wenn die Motoren gut sind, kriege ich den bestimmt auf 4,5- 5 Liter Diesel.
Allerdings, wenn ich das durchrechne,
41*6,6 = 3.247 Liter Super im Vergleich zu
41*5,0 = 2.460 Liter Diesel

787 Liter Treibstoff insgesamt Diesel weniger als Super . . .

Geht man davon aus, das die Preise ähnlich stabil bleiben wie aktuell

Diesel 1.82€
Super 1,79€

bietet sich an den Treibstoff aktuell mit 1.80€ in der Berechnung zu harmonisieren.
Treibstoff 1 Liter = 1,80€

Super 5.844€
Diesel 4.428€

Das ist schon ein Unterschied, da lohnt es sich auch, die höheren Steuern zu bezahlen!


Und jetzt, wenn ich das weiß, dann schaue ich, dass ich, sobald ein Fahrzeug dieser Kategorie kaufbar ist mir anschaue, was ich für meinen Cmax kriegen kann, um dann das neue Fahrzeug in der Rechnung mit einem Puffer kaufen kann, dass ich noch 2.000€ in das neue Fahrzeug investieren kann und dann nur ein Jahr lang finanziell an dem neuen Fahrzeug zu knacken habe, bis es sich wieder amortisiert hat :sneaky:.
Generell hat das immer gut geklappt in den letzten 17 Jahren, den fast immer konnte ich die gekauften Fahrzeuge ein wenig aufbauen und dann wieder entweder gewinnbringend,
oder kostendeckend ( ich bin beinahe umsonst gefahren + ein paar Verschleißteile ) wieder veräußern.
Das letzte Fahrzeug von mir hat in 4 Jahren
1.172€ Teilekosten und Reparatur verursacht ( Verschleißteile, Tüv und eine etwas größere Reparatur für 62.000 Kilometer! )
Es hat 600€ gekostet und ein Reifensatz mit Felgen in der Neuanschaffung 120€, Komplette Auspuffanlage nach Kat 135€...

Meine Mutter hat die Gesamtkosten + AUTO das letzte Jahr in ihrer Vertragswerksatt für BULLSHIT gelassen!
Ich habe davon ein Auto gekauft, die Konsistenz erhalten, Verschleißteile ersetzt und zweimal den TÜV gemacht 🤣🤣🤣 IN 4 JAHREN. Bei 6,5 Liter Super im Schnitt mit 730 Kilo bei 100 auf der Autobahn...
SPÖKES braucht mich gar nicht anmachen, denn sparsamer als ich, kann man kaum mit Fahrzeugen umgehen, oder halt nur das Nötigste inkludieren...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Zwei Jahre lang haben wir immer wieder dieselben Namen in den Frontberichten gehört...
US-Zeitung rechnet ab...
Es geht nicht um Faulheit und Überlegenheit. Es geht um...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben