Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fachkräftemangel... Ach Ja...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
war das hier mal wieder deine übliche "Brechblase"?


Du kamst hier mit Unhaltbaren Angaben zum Verdienst einer Küchenhilfe, dieses wurde widerlegt.
Und nun kommst mit Argumenten wie, "es gibt Gute, Schlechte"....jeder bestimmt seinen Verdienst selbst.....in Amerika ist alles besser.....höhere Löhne bei höheren Kosten.....
Kurzum "Schwachsinn"!

Der Verdienst wird in der Regel dadurch bestimmt, ob dieser sich Rechnet !
Und ob die Arbeitsleistung die Kosten einbringt!
ja, stell dir vor, so ist das.

und wenn bei der einen Kassierin die Kunden ständig ihre Waren aufs Band legen wollen und dort schon lieber 3-mal Schlange stehen, weil sie a) schnell ist, b) freundlich, c) sozialkompetent und d) überhaupt halt einfach besser, und die Kollegin nebendran ne mies gelaunte Schnute zieht, und alle Kunden ansieht nach dem Motto "wag ja nicht deinen Krempel bei mir aufs Band zu legen" und alle furzlang gelangweilt an ihrem Handy rumspielt, dauernd Fehler macht oder langsam ist, dass man dazwischen einmal locker zum Mars fliegen könnte und wieder zurück, dann sind 2 unterschiedliche Gehälter zwischen diesen Kassiererinnen auch nur gerecht !!

leistungsgerecht nämlich, weil ihr Chef das sieht und weil ihr Chef auch rechnen kann, dass sich die eine Kassiererin für ihn doppelt und dreifach lohnt, wenn alle Kunden zu der wollen ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
ja, stell dir vor, so ist das.

und wenn bei der einen Kassierin die Kunden ständig ihre Waren aufs Band legen wollen und dort schon lieber 3-mal Schlange stehen, weil sie a) schnell ist, b) freundlich, c) sozialkompetent und d) überhaupt halt einfach besser, und die Kollegin nebendran ne mies gelaunte Schnute zieht, und alle Kunden ansieht nach dem Motto "wag ja nicht deinen Krempel bei mir aufs Band zu legen" und alle furzlang gelangweilt an ihrem Handy rumspielt, dauernd Fehler macht oder langsam ist, dass man dazwischen einmal locker zum Mars fliegen könnte und wieder zurück, dann sind 2 unterschiedliche Gehälter zwischen diesen Kassiererinnen auch nur gerecht !!

leistungsgerecht nämlich, weil ihr Chef das sieht und weil ihr Chef auch rechnen kann, dass sich die eine Kassiererin für ihn doppelt und dreifach lohnt, wenn alle Kunden zu der wollen ...

mit "Verlaub": Du bist n Idiot....
In Deutschland sind die meisten Löhne Tariflich ausgehandelt,
nicht wenige sind allgemeinverbindlich erklärt.
In diesen Tarifverträgen geht es entweder über Berufsjahre oder zusätzliche Kenntnisse.
siehe hierzu den von Mir hier verlinkten allgemeinverbindlichen Tarifvertrag Elektro-Berlin
auf dem Du mal wieder mit nem Brechdurchfall geantwortet hast, wie "Scheiße" doch Berlin ist,
was aber bei der eigentlichen Diskussion absolut keine Rolle spielt, da völlig Nebensächlig!

p.s
In unseren Zeiten kennen die meisten Kunden der Supermärkte und Discounter ihre "Kassiererin" am Band überhaupt nicht!
Desweiteren geht die Tendenz eh im Einzelhandel zu unbesetzten Kassen, weil man hier auch so schön Kosten einsparen kann.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
mit "Verlaub": Du bist n Idiot....
In Deutschland sind die meisten Löhne Tariflich ausgehandelt,
nicht wenige sind allgemeinverbindlich erklärt.
In diesen Tarifverträgen geht es entweder über Berufsjahre oder zusätzliche Kenntnisse.
siehe hierzu den von Mir hier verlinkten allgemeinverbindlichen Tarifvertrag Elektro-Berlin
auf dem Du mal wieder mit nem Brechdurchfall geantwortet hast, wie "Scheiße" doch Berlin ist,
was aber bei der eigentlichen Diskussion absolut keine Rolle spielt, da völlig Nebensächlig!

p.s
In unseren Zeiten kennen die meisten Kunden der Supermärkte und Discounter ihre "Kassiererin" am Band überhaupt nicht!
Desweiteren geht die Tendenz eh im Einzelhandel zu unbesetzten Kassen, weil man hier auch so schön Kosten einsparen kann.
in dem Supermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe, liegt die Lohnspreizung unter den Kassierern m/w bei 75 bis 80%
und wenn man weiß, wer den guten Lohn bekommt, und warum, und wer den schlechten, und warum, ist es auch sofort klar ...


und bei Kellnern, Köchen oder Friseuren ist das nicht anders.
Ein Friseurmeister muss eine Angestellte, bei der alle Kunden schon Schlange stehen und zu der alle wollen, eben anders behandeln, als Eine, zu der man die Kundschaft schon hinprügeln muss ... weil sie entweder nicht frisieren kann, oder ein Sozialdrachen ist, oder im schlimmsten Falle beides ...

Erstere ist eben ein Kundenmagnet für den Friseurmeister, und daher muss er sie auch gehaltsmäßig in Watte packen ...
sie gehört für ihn in die Kategorie "Kernkompetenz"
bei der Anderen, zu der eh kein Kunde will, hingegen, ist es doch völlig wurschd.
und selbst wenn sie kündigte ?! ... und ... was verlöre der Friseurmeister damit schon ?!

den Verlust der Ersten hingegen, kann und könnte er sich nur schwerlich leisten ...
wäre für ihn u.U. existenzbedrohend, also bezahlt der gute Friseurmeister ihr auch schlicht und einfach mehr, damit sie bleibt

... ist aber einfach nur ein Anzeichen dafür, dass die Meisten hier in ihrem Leben gewisse Sozialniveaus noch nie überschritten oder gar selber erlebt hätten oder haben

dann sei mal froh, wenn ich dir wenigstens mal was von normale mittlere Mittelschicht erzähle
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
Der schreibt sich einen Scheiß zusammen, da fallen einem die Haare aus....


da mach ick mir keene Platte, hab schon Glatze ^^

Er kann ja nichts dafür das Andere beim Lesen seines Schmonzens Kopfgrippe bekommen.
Das bemerkt Er nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der schreibt sich einen Scheiß zusammen, da fallen einem die Haare aus....

dass Geschichten über Leistungsgerechtigkeit bei den Leistungsgeminderten nur schwerlich Beifall finden, war irgendwo von vorneherein klar.

nur muss Wahrheit Wahrheit bleiben, und Realität muss auch Realität bleiben
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.464
Punkte Reaktionen
58.466
Punkte
88.486
Geschlecht
da mach ick mir keene Platte, hab schon Glatze ^^

Er kann ja nichts dafür das Andere beim Lesen seines Schmonzens Kopfgrippe bekommen.
Das bemerkt Er nicht.

In seinem Stamm - Supermarkt kennt er die Gehälter der Kassierer und weiß auch wer , warum mehr verdient. Logisch. Sag mal, bin ich hier im Internet oder was?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.464
Punkte Reaktionen
58.466
Punkte
88.486
Geschlecht
dass Geschichten über Leistungsgerechtigkeit bei den Leistungsgeminderten nur schwerlich Beifall finden, war irgendwo von vorneherein klar.

nur muss Wahrheit Wahrheit bleiben, und Realität muss auch Realität bleiben

Genau. Du erklärst uns hier was Realität ist. Das die Küchenhilfe 36 Tausend Euro verdient. Voll die Realität....:giggle:

Du bist eine reale Pappnase, das ist alles.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In seinem Stamm - Supermarkt kennt er die Gehälter der Kassierer und weiß auch wer , warum mehr verdient. Logisch. Sag mal, bin ich hier im Internet oder was?
ja, stell dir vor ...

Supermärkte, zumal sowieso meist Franchise Unternehmen, haben heutzutage üblicherweise keine Buchhaltung mehr, oder nur eine stark geschrumpfte.

in aller Regel machen das externe Steuerberatungs- und Dienstleistungsunternehmen und Kanzleien, samt der kompletten Lohnbuchhaltung ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genau. Du erklärst uns hier was Realität ist. Das die Küchenhilfe 36 Tausend Euro verdient. Voll die Realität....:giggle:

Du bist eine reale Pappnase, das ist alles.
36k, das sind 15 oder 16 Euro die Stunde Fulltime, was ist das schon?
weder ist das viel, noch wäre das irgendwo Facharbeiterlohn.

Facharbeiter in Süddeutschland mit 10 Jahren Berufserfahung.
Nicht unter 22 bis 25 Euro die Stunde, oder anders gesagt, ab 50, 55, 60.ooo per anno aufwärts ...

aber das sind dann auch wirklich ... Fach-KRÄFTE
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.

Wenn Mangel an Fachkräften herrscht ist es dem Bildungssystem und den Betrieben selbst zu zuschreiben.
Zb. Praktika werden häufig benutzt um Umsonstarbeiter zu bekommen, viele Jugendliche werden vom System in Ausbildungsplätze gepresst zu denen sie keinerlei Bezug oder anders gesagt Interesse haben.
Ich habe einen Betrieb gehabt und da wurden viele geschickt die beim Einstellungsgespräch eindeutig gesagt haben das sie das vom Amt her tun müssen aber ihre Interessen eigentlich wo ganz anders liegen.
Bei unseren Einstellungsgesprächen wurde eben deshalb auch sehr auf Hobbys geachtet. Es hat ja keinen Zweck wenn jemand der gerne mit Tieren arbeitet nachher im Lager angestellt wird.
Die Bezahlung und sie Frage wo man sich in fünf Jahren sieht erübrigt sich dann.
Bin immer der Meinung das der Job, wenn man ihn erlernt auch Spaß machen sollte.
So viel zu unseren einheimischen Berufs suchenden.
Zu den zum Größtenteils Wirtschaftsflüchtlingen kann ich nur den Satz eines Syrers wiedergeben. "ich kann mir nicht vorstellen das ich ein Leben Lang Morgens für Morgens Aufstehen muss." So hat er das gesagt am Tisch (er konnte recht gut Deutsch)
Gut man kann dies nicht hochrechnen aber wenn schon ein Gebildeter das sagt was werden dann andere sagen die noch keine Schule genossen hatten.
Ps. Übrigens wurde auch großen wert auf die Betragensnote eines Schülers gelegt. Denn meiner Ansicht nach kann man alles Nachlernen auch Mathe aber das Betragen wird sich wohl durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
36k, das sind 15 oder 16 Euro die Stunde Fulltime, was ist das schon?
weder ist das viel, noch wäre das irgendwo Facharbeiterlohn.

Facharbeiter in Süddeutschland mit 10 Jahren Berufserfahung.
Nicht unter 22 bis 25 Euro die Stunde, oder anders gesagt, ab 50, 55, 60.ooo per anno aufwärts ...

aber das sind dann auch wirklich ... Fach-KRÄFTE

von was träumst Du sonst noch?

hier haste mal ne Möglichkeit Dich selbst zu überprüfen,
ne Tabelle mit den Durchschnittsgehältern in Deutschland je nach Berufszweig:

https://www.lohnspiegel.de/html/weitere_gehaltsinformationen.php
Durchschnittliches Bruttomonatseinkommen in Euro
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
von was träumst Du sonst noch?

hier haste mal ne Möglichkeit Dich selbst zu überprüfen,
ne Tabelle mit den Durchschnittsgehältern in Deutschland je nach Berufszweig:

https://www.lohnspiegel.de/html/weitere_gehaltsinformationen.php
Durchschnittliches Bruttomonatseinkommen in Euro
denkst du wirklich solche Diskussionen führen zu was?

wenn du in Süddeutschland deinen Fachkräften nicht min. 50k plus sonstige Annehmlichkeiten im Jahr bietest, wandern sie ab.
aber dann reden wir ja von etwas, was vielen hier völlig fremd ist.
wir reden von FACHKRAFT ...

dass vielen hier das nicht geboten wird, ist mir schon klar.
und es ist mir auch völlig klar, warum das nicht geboten wird ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
denkst du wirklich solche Diskussionen führen zu was?

wenn du in Süddeutschland deinen Fachkräften nicht min. 50k plus sonstige Annehmlichkeiten im Jahr bietest, wandern sie ab.
aber dann reden wir ja von etwas, was vielen hier völlig fremd ist.
wir reden von FACHKRAFT ...

dass vielen hier das nicht geboten wird, ist mir schon klar.
und es ist mir auch völlig klar, warum das nicht geboten wird ...

Bring doch Bitte mal einen Nachweis für deine Behauptungen!

meine hab ick doch nun hinreichend belegt oder kannst Du einfachste Tabellen nicht Lesen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bring doch Bitte mal einen Nachweis für deine Behauptungen!

meine hab ick doch nun hinreichend belegt oder kannst Du einfachste Tabellen nicht Lesen?
Nachweise bringen immer dann nichts, wenn sie sowieso generell abgelehnt werden, weil nicht sein soll, was nicht sein darf.

außerdem stand schon mehrfach da, dass ich in einer Welt voller Eingeschränktheit und Durchschnittsleistung erscheine, wie ein Pep Guardiola in der Kreisliga ... wenn der dort von Spitzenleistung und Championsleague erzählt, stehen auch alle nur noch mit aufgerissenem Mund da ... wer als Kreisligaspieler noch nie im professionellen Fußball gespielt hat, kann doch gar nicht wissen, was dort von einem verlangt wird ...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.117
Punkte Reaktionen
8.683
Punkte
68.820
Geschlecht
--
von was träumst Du sonst noch?

hier haste mal ne Möglichkeit Dich selbst zu überprüfen,
ne Tabelle mit den Durchschnittsgehältern in Deutschland je nach Berufszweig:

https://www.lohnspiegel.de/html/weitere_gehaltsinformationen.php
Durchschnittliches Bruttomonatseinkommen in Euro
Auslieferungsfahrer/ Ost 1.705 ich lach mich schlapp. Stundenlohn ist hier überwiegend
Mindestlohn. Das selbe bei Verkäuferinnen, sogar Fachkräfte.

Hatte letztens Pflasterer hier, die bekamen 12€ die Stunde. Der Chef sagte wenn
ich mehr verlange bekomme ich keine Kunden mehr. Und der ist noch einer der über
Mindestlohn zahlt.

Wenn wir hier in der östlichen Provinz so diese Tabelle lesen, fragen sich die meisten
wo kommen die Zahlen her ? Jedenfalls nicht vom eigenen Lohnschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
Nachweise bringen immer dann nichts, wenn sie sowieso generell abgelehnt werden, weil nicht sein soll, was nicht sein darf.

außerdem stand schon mehrfach da, dass ich in einer Welt voller Eingeschränktheit und Durchschnittsleistung erscheine, wie ein Pep Guardiola in der Kreisliga ... wenn der dort von Spitzenleistung und Championsleague erzählt, stehen auch alle nur noch mit aufgerissenem Mund da ... wer als Kreisligaspieler noch nie im professionellen Fußball gespielt hat, kann doch gar nicht wissen, was dort von einem verlangt wird ...

"scusi", aber du bist n "Affe".

wenn ick dir hier nun schriebe, das ick in meener Firma 2,-€/h mehr verdiene als meine Kollegen,
das mir vor kurzem n Job (den ick ablehnte) angeboten wurde, bei dem ick fast det doppelte verdiente als aktuell,
dann müßtest Du das ohne Nachweis "fressen"....

wenn ick aber behauptete, das in Berlin der Durchschnittsverdienst xxx € beträgt,
dann hab ick das Nachzuweisen!
Und das gleiche gilt für Dich!

Deine Phantasiegebilde interessieren hier eher nicht!
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auslieferungsfahrer/ Ost 1.705 ich lach mich schlapp. Stundenlohn ist hier überwiegend
Mindestlohn. Das selbe bei Verkäuferinnen, sogar Fachkräfte.

Wenn wir hier in der östlichen Provinz so diese Tabelle lesen, fragen sich die meisten
wo kommen die Zahlen her ? Jedenfalls nicht vom eigenen Lohnschein.

Ja die Schlafen ja auch stellenweise im Auto. Ist kein Witz es gibt sogar eine Doku darüber, wenn ich sie finde stell ich sie ein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.371
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"scusi", aber du bist n "Affe".

wenn ick dir hier nun schriebe, das ick in meener Firma 2,-€/h mehr verdiene als meine Kollegen,
das mir vor kurzem n Job (den ick ablehnte) angeboten wurde, bei dem ick fast det doppelte verdiente als aktuell,
dann müßtest Du das ohne Nachweis "fressen"....

wenn ick aber behauptete, das in Berlin der Durchschnittsverdienst xxx € beträgt,
dann hab ick das Nachzuweisen!
Und das gleiche gilt für Dich!

Deine Phantasiegebilde interessieren hier eher nicht!
genauso wie du behauptest in deiner Welt läge der Durchschnittslohn bei kurz vor Hungertod behaupte ich, in meiner Welt arbeitet keiner mehr unter 50k im Jahr ...
wer weniger als 50k bietet verliert seine Fachkräfte sofort an Daimler, BMW, Bosch oder die zig gutbezahlenden Zulieferer allüberall.

wirst du so akzeptieren müssen ...

genauso wie du akzeptieren wirst müssen, dass du in diese Welt der Fachkräfte nur dann reinkommst und auch dauerhaft drin bleibst!, wenn du tatsächlich was auf der Pfanne hast ... Scheinleister sind da schnell ausgemacht und ausgesiebt ...

ist dann wie bei Pep Guardiola ... wenn du einfach keinen Ball 5m geradeaus bekommst, wars das halt irgendwann mit deiner Profifußballerkarriere ... da hilft dann auch Scheinleistung irgendwann nix mehr
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.659
Punkte
101.486
Geschlecht
Auslieferungsfahrer/ Ost 1.705 ich lach mich schlapp. Stundenlohn ist hier überwiegend
Mindestlohn. Das selbe bei Verkäuferinnen, sogar Fachkräfte.

Hatte letztens Pflasterer hier, die bekamen 12€ die Stunde. Der Chef sagte wenn
ich mehr verlange bekomme ich keine Kunden mehr. Und der ist noch einer der über
Mindestlohn zahlt.

Wenn wir hier in der östlichen Provinz so diese Tabelle lesen, fragen sich die meisten
wo kommen die Zahlen her ? Jedenfalls nicht vom eigenen Lohnschein.

diese Zahlen sind "gemittelt",
also gibt es Abweichungen die drunter, aber auch drüber liegen.

z.B ist in "Berlin/Brandenburg" der Ecklohn im Elekto Handwerk knapp 12,90 € Euro und dennoch gibt es noch Elektriker die für unter 10,-€/h aufstehen.....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Stürzenberger kritisiert den Islam tatsächlich nicht, weil seine Auftritte politischer...
Corona-Aufarbeitung
Als Regierungsbehörde ist das RKI ebenso weisungsgebunden wie die Justiz. Sie haben...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben