Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fachkräftemangel... Ach Ja...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
nö, das sind nur Leute, die sich einbilden, sie wären Fachkraft
wären sie wirklich Fachkraft, würden sie auch locker 50k verlangen und erhalten ...

Nein es ist so wie Picasso sagt!

Was Du meinst sind Träume und Träume sind Schäume!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ist halt so
jeder Wertschöpfende in Deutschland trägt nun einmal 5 oder 6 Nichtwertschöpfende mit

so hat sich dieser Umverteilungsstaat mit fast 50% Staatsquote eben aufgestellt.
kannst du beweinen, bejammern, was weiß ich was

und wenn der Handwerker 5 oder 6 Nichtwertschöpfende mitträgt, ist es nach Adam Riese völlig normal, dass ein Stundensatz von 100 Euro rauskommt

Punkt



Du bist "Wert Schöpfender"? Also, darauf wär ich nun wirklich nicht gekommen, machst Du das mit einer Kelle oder wie geht Dein "schöpfen" so vor sich? Aber Du hast immer noch nicht begriffen, daß 43,3 % eben keine 50 % sind, ist für Dich zwar schwer zu begreifen, ist aber so. Und zu Deinem Trost, die Staatsquote der Franzosen beträgt sogar lt. "Statista" 56,2 %, also etwas mehr als Deine beklagten 50 und viel mehr, als in D.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du bist "Wert Schöpfender"? Also, darauf wär ich nun wirklich nicht gekommen, machst Du das mit einer Kelle oder wie geht Dein "schöpfen" so vor sich? Aber Du hast immer noch nicht begriffen, daß 43,3 % eben keine 50 % sind, ist für Dich zwar schwer zu begreifen, ist aber so. Und zu Deinem Trost, die Staatsquote der Franzosen beträgt sogar lt. "Statista" 56,2 %, also etwas mehr als Deine beklagten 50 und viel mehr, als in D.
ja, und mit diesem Vorbildsozialismus, den die Linken samt Heiner Flassbeck nicht müde werden uns als Vorbild verkaufen zu wollen, fahren die Franzosen ja auch so richtig gut ...

... gegen die Wand ...
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Durchschnittsgehälter sagen rein gar nichts darüber aus, ob der- oder diejenigen Fachkräfte sind.

in einem guten Hotel zum Beispiel gibt es viele Hilfskräfte, Zulanger, niedrig qualifizierte Tätigkeiten, sei es in der Küche, in der Raumpflege oder im Service.
da dies schon rein numerisch sehr viele sind, ergibt sich rein mathematisch selbstverständlich ein niedrigerer Durchschnittswert.

daneben gibt es die tatsächlichen Fachkräfte im Hotel, also zum Bespiel die Chefköche, oder die Rezeptionisten, oder die Starbarkeeper, die guten Kellner mit den guten Sozialkompetenzen oder den vielen Sprachkenntnissen, oder die ganzen Vorarbeiter und Verantwortlichen, oder das Managment.
das sind numerisch selbstverständlich viel viel weniger, aber das sind diejenigen mit den Kernkompetenzen, also die tatsächlichen Fachkräfte, ohne die ein gutes Haus nie überleben könnte.

und die gehen nicht mit 36k nach Hause, höchstens vielleicht im halben Jahr ...

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das Du vor 20 oder 30 Jahren aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das Du vor 20 oder 30 Jahren aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bist.
schön wärs ... obwohl, nein, wäre nicht schön

aber wenns dir wichtig ist.
auch falsch, stehe noch mitten im Erwerbsleben ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
für jemand, der rechnen kann, ist das eigentlich nicht sonderlich verwunderlich

wenn mit jeder Handwerkerstunde 5 oder 6 nichtwertschöpfende Leute (damit sind dann auch Beamte oder Staatsangestellte gemeint) der Bevölkerung mitbezahlt werden, was soll da großartig anderes raus kommen, als eine Stundensatz von 100 Euro ??!



Du kannst rechnen? Also, Du verblüffst mich jetzt wirklich, vorhin hast Du noch erklärt, daß 888,2 Milliarden (Sozialetat incl. Eigenleistungen der AN und AG in RV,KV,PV+AV) über 1 Billion und dass 43,3 % etwa 50 % sind. Und nun behauptest Du keck, rechnen zu können, das muß ich mir fürs neue Jahr notieren !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ja, und mit diesem Vorbildsozialismus, den die Linken samt Heiner Flassbeck nicht müde werden uns als Vorbild verkaufen zu wollen, fahren die Franzosen ja auch so richtig gut ...

... gegen die Wand ...



Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung davon, wozu und wofür Wirtschaft sein muss bzw. soll!

Wirtschaft hat dem Menschen zu dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung davon, wozu und wofür Wirtschaft sein muss bzw. soll!

Wirtschaft hat dem Menschen zu dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft !
das kommt immer darauf an, was der Mensch für Ansprüche an seinen ganzen Lebensstandard stellt ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
AfD im Landtag verliert Abgeordneten: Polizeibeamter Dirk Gaw tritt aus |...
Die Ursache der Demokratie.
Die Geschichte der Menschheit, soweit und solange sie überliefert ist, lehrt aber: Wer...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben