Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fachkräftemangel... Ach Ja...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Fachkräftemangel... Ach Ja...

Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Du wirst hier offene Türen einrennen, alleine ein Viertel der Deutschtürken scheitert im deutschen Schulsystem. Nun hält sich meine Sympathie für dieses Klientel in Grenzen, aber sie leben immerhin teils seit Generationen hier. Bevor man zu Hunderttausenden noch rückständigere Menschen ins Land holt, sollte man vll. erst jene ertüchtigen die zwar schon länger hier leben aber trotzdem nie wirklich angekommen sind. Die aktuelle Politik ist der Weg in den Untergang.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Die BRD-NGO

Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.

Massenmigration als Waffe gegen Europa, gestartet vom Zentrum "BRD in Abwicklung" im Herzen Europas.



<#> + Altparteien sind usfinanzpolit-Marionetten

US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski: „Deutschland ist ein amerikanisches Protektorat und ein tributpflichtiger Vasallenstaat“
https://deinweckruf.wordpress.com/2...orat-und-ein-tributpflichtiger-vasallenstaat/

Zitat:
Bundesrepublik Deutschland ist nur ein Teil von Deutschland und steht auch heute noch unter der Verwaltung der Besetzer. Sie hat den Status einer Besatzungs-Kolonie mit Firmenstruktur und ist bei der UNO seit 1990 als NGO of Germany gelistet. Außerdem ist sie und ihre Instanzen samt Bundestag in den internationalen Wirtschaftsdateien mit D*U*N*S Nummern als Firma bzw sind sie als Firmen eingetragen.
Quelle: https://unbequemewahrheit2014.wordpress.com/2014/10/30/die-brd-ngo/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.

Nun kann es ja auch sein das der Teegut Markt jemand für eine gehobene kaufmännische Ausbildung suchte, niemand ist so bescheuert und bildet völlig überqualifizierte Leute aus, die machen sich nämlich bei der ersten Gelegenheit wieder aus dem Staub.
Unser Schulsystem hat ohne wenn und aber Jahrzehnte lang die besten Fachleute, Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler hervor gebracht, das Problem ist das zu viele Politbanausen dieses System immer wieder befingern ohne zu wissen was sie tun, ein weiteres Problem ist das es viel zu wenig Lehrer gibt und das die wenigen die sich den Job noch antun überhaupt kein Respekt mehr haben weil sie in der Gesellschaft und der Politik keinen Rückhalt mehr erfahren.
Als ich in die Schule ging konnten man mit einem Hauptschulabschluß nahezu jedes Handwerk lernen und etliche kaufmännische medizinische und soziale Berufe ebenfalls, aber in meiner Schulzeit traute sich auch keiner den Pauker dumm anzumachen und wenn's dann mal ein Stück Kreide an die Birne gab und man das zuhause erzählte, durfte man ganz sicher sein erst mal Stubenarrest bis zur Rente in Aussicht zu haben.

Eine Gesellschaft die immer mehr Zeit in den Broterwerb investieren muß, kann sich zwangsläufig weniger um die Kinder kümmern und Bildung ist nun mal nicht Aufgabe der Schule alleine, dazu kommt das durch Zuwanderung moslemischer Ausländer das Bildungssystem zusätzlich gestört wird denn diese Menschen sind an Bildung und Integration gar nicht interessiert.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fachkräftemangel, ja es gibt ihn! Z.B. in Änderungsschneidereien! In meiner Nachbarschaft gibt es eine kleine Änderungsschneiderei. Der tüchtige Schneider war ein Pole! Nach 20 Jahren wollte dieser gute Mann im Alter von74 Jahren in Ruhestand treten und am liebsten an einen Deutschen verkaufen. Aber siehe da, es gab keinen deutschen, der den Laden übernehmen wollte. Natürlich, mit Hosenumnähen und im Bund auslassen, mit Reinigungsannahme und Schuhreparaturannahme kann man nicht reich werde. da findet man keinen hiesigen. Zumal so gut wie keine Schneider mehr ausgebildet werden und wenn doch, wollen die alle kleine Lagerfeds werden. Den Laden kaufte ein Afghane und führt ihn gut weiter. Das erinnerte mich an die 60ziger Jahre, wo niemand mehr zur Müllabfuhr wollte, Darauf warb man z.B. in Köln Tunesier an, die z.T. noch heute auf den Trittbrettern der Müllkipper stehen. So sinnlos sind die Flüchtlinge doch nicht!!
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Fachkräftemangel, ja es gibt ihn! Z.B. in Änderungsschneidereien! In meiner Nachbarschaft gibt es eine kleine Änderungsschneiderei. Der tüchtige Schneider war ein Pole! Nach 20 Jahren wollte dieser gute Mann im Alter von74 Jahren in Ruhestand treten und am liebsten an einen Deutschen verkaufen. Aber siehe da, es gab keinen deutschen, der den Laden übernehmen wollte. Natürlich, mit Hosenumnähen und im Bund auslassen, mit Reinigungsannahme und Schuhreparaturannahme kann man nicht reich werde. da findet man keinen hiesigen. Zumal so gut wie keine Schneider mehr ausgebildet werden und wenn doch, wollen die alle kleine Lagerfeds werden. Den Laden kaufte ein Afghane und führt ihn gut weiter. Das erinnerte mich an die 60ziger Jahre, wo niemand mehr zur Müllabfuhr wollte, Darauf warb man z.B. in Köln Tunesier an, die z.T. noch heute auf den Trittbrettern der Müllkipper stehen. So sinnlos sind die Flüchtlinge doch nicht!!

Ein Afghane kaufte?Vielleicht war es kein Flüchtling ? Oder doch ein reicher Flüchtling?

Gut in dem Einzelfall kann man nichts beurteilen, oftmals scheitern solche Übernahmen an den Vorstellungen der Verkäufer (utopisch)

Vielleicht dachte der Pole auch : ein Deutscher muss blechen wenn er den Laden haben will, dem Afghanen geb ich ihm billiger.

Die Erwerbsquote von Asylbewerbern aus den letzten Jahrzehnten ist aber laut Arbeitgeberverband inklusive minijobs niemals über 11 Prozent in der ersten Generation hinausgekommen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
......... So sinnlos sind die Flüchtlinge doch nicht!!

Sie sind nicht sinnlos, sie sind eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Wir beginnen mit der Feststellung: Änderungsschneider sind schlecht bezahlt.
Da haben wir dann 2 Möglichkeiten: Entweder mehr bezahlen oder wen finden, der bereit ist für weniger Geld zu arbeiten.
Offensichtlich haben wir uns dafür entschieden lieber weniger zu bezahlen.
Daraus folgt, dass importierte Billiglöhner diese Jobs bekommen, was die Tatsache, dass sie schlecht bezahlt sind noch festigt, so lange bis Deutsche nicht mal mehr bereit sind einen Beruf in dieser Richtung zu lernen.

Das heisst NICHT, dass die Flüchtlinge nützlich sind oder waren, es heisst, dass Unternehmer es erfolgreich geschafft haben die Löhne so lange zu drücken bis kein Deutscher die Jobs mehr machen wollte und jetzt mit einem Problem was sie selber geschaffen haben versuchen dasselbe Spiel in anderen Berufen auch durchzuziehen.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.

Vieleicht sollte man besser die teils völlig überzogenen Ansprüche in Sachen Bildung zum Diskurs stellen ?
Trotzdem,du hast schon den Finger in annähernd die richtige Wunde gelegt :)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Es besteht ein Mangel an Fachkräften die es sich leisten können zum Mindestlohn zu arbeiten !
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Sie sind nicht sinnlos, sie sind eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Wir beginnen mit der Feststellung: Änderungsschneider sind schlecht bezahlt.
Da haben wir dann 2 Möglichkeiten: Entweder mehr bezahlen oder wen finden, der bereit ist für weniger Geld zu arbeiten.
Offensichtlich haben wir uns dafür entschieden lieber weniger zu bezahlen.
Daraus folgt, dass importierte Billiglöhner diese Jobs bekommen, was die Tatsache, dass sie schlecht bezahlt sind noch festigt, so lange bis Deutsche nicht mal mehr bereit sind einen Beruf in dieser Richtung zu lernen.

Das heisst NICHT, dass die Flüchtlinge nützlich sind oder waren, es heisst, dass Unternehmer es erfolgreich geschafft haben die Löhne so lange zu drücken bis kein Deutscher die Jobs mehr machen wollte und jetzt mit einem Problem was sie selber geschaffen haben versuchen dasselbe Spiel in anderen Berufen auch durchzuziehen.

BRD in Abwicklung, die Billiglohnwerkbank der Welt.

Produzieren in Billiglohnländern mit niedrigen Umwelt - und Sozialstandards ist passé.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
BRD in Abwicklung, die Billiglohnwerkbank der Welt.

Produzieren in Billiglohnländern mit niedrigen Umwelt - und Sozialstandards ist passé.

Richard Wolff (auf YT, aber nur in englisch) erklärt in seinen Vorträgen wie das läuft.
Die Abwanderung in Billiglohn-Länder und die Anlockung von Billigarbeitern ins eigene Land hat es immer schon parallel gegeben, weil es nun mal Arbeiten gibt, die man nicht nach Übersee delegieren kann.
Änderungsschneider ist so ein Fall, denn um eine Hose enger zu machen kann man dem Kunden nun mal nicht zumuten 2-3 Monate zu warten, bis das Ding nach Bangladesch und zurück transportiert wurde.
Da ist nicht eins passè wenn das Andere gerade in den Schlagzeilen steht, das gibt es immer beides, keins von Beidem wird schwächer und was gerade mehr Beachtung findet hängt nur davon ab, welche Schlagzeilen die Medien gerade mehr pushen.

Was die Medien gerade mehr pushen ist aber auch wieder nur ein Kleinkrieg zwischen Unternehmern, denn die kämpfen da auch untereinander.
Die Einen, die schon im Ausland sind, sind strikt gegen Einwanderer, denn wenn zu viele Einwanderer kommen, dann lohnt sich am Ende die Produktion im Ausland nicht mehr, die Anderen, die nicht weg können sind strikt gegen Freihandel, denn wenn sie es schaffen könnten den Freihandel zu verbieten, könnten sie mit ihren importierten Arbeitern und ohne Konkurrenz aus dem Ausland den dicken Reibach machen.

Die Dummen sind in JEDEM Fall die deutschen Arbeiter, weil die von beiden Seiten um ihre Jobs betrogen werden und zwischen den Fronten verschiedener Arbeitgeberinteressen aufgerieben werden.
Dabei ist die "Dummen" präzise das richtige Wort, weil der deutsche Mittelstand ums Verrecken nicht begreifen will, dass BEIDE Gegner die sie da haben immer nur unter rechter Politik möglich sind, sprich ein Mittelstand der rechts wählt sich das Problem selber erschafft indem er gegen seine eigenen Interessen wählt.

Allerdings beschränkt sich das mit den "Dummen" nicht auf den Mittelstand, denn im Vergleich dazu sind die Reichen geradezu verblödet.
Wer seine eigenen Kunden ruiniert und allen Ernstes erwartet, dass die ihm danach noch seine Produkte abkaufen, für den muss noch ein Wort jenseits von strunzdumm erfunden werden.
Es läuft ja in der Praxis auch so, dass die Industrie schon seit langer Zeit nur noch auf Pump verkaufen kann, während alle wissen, dass diese Schulden niemals bezahlt werden können.
Da wird einfach nur "der letzte, grösste Dummkopf" gesucht, also der, der im Moment des Kollaps das wertlose Papier nicht mehr in wertvolle Güter umtauschen kann.
So wie es aussieht wird das die EZB sein und damit der deutsche Steuerzahler, was ihm ganz recht geschieht, denn genau er hat ja die Abwärts-Spirale angefangen und Politik gewählt, die dies möglich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Fachkräftemangel, ja es gibt ihn! Z.B. in Änderungsschneidereien! In meiner Nachbarschaft gibt es eine kleine Änderungsschneiderei. Der tüchtige Schneider war ein Pole! Nach 20 Jahren wollte dieser gute Mann im Alter von74 Jahren in Ruhestand treten und am liebsten an einen Deutschen verkaufen. Aber siehe da, es gab keinen deutschen, der den Laden übernehmen wollte. Natürlich, mit Hosenumnähen und im Bund auslassen, mit Reinigungsannahme und Schuhreparaturannahme kann man nicht reich werde. da findet man keinen hiesigen. Zumal so gut wie keine Schneider mehr ausgebildet werden und wenn doch, wollen die alle kleine Lagerfeds werden. Den Laden kaufte ein Afghane und führt ihn gut weiter. Das erinnerte mich an die 60ziger Jahre, wo niemand mehr zur Müllabfuhr wollte, Darauf warb man z.B. in Köln Tunesier an, die z.T. noch heute auf den Trittbrettern der Müllkipper stehen. So sinnlos sind die Flüchtlinge doch nicht!!

Genauso geht gezielte Zuwanderung, Fachkräfte aus aller Welt können hier Mängel beheben.
Zum Beispiel werden jetzt über 1000 philipinische Krankenschwestern und Altenpfleger pro Jahr geholt, die bewerben sich im Heimatland
und machen dort Deutschkurse, dann sprechen sie mit ihren zukünftigen Arbeitgebern über Skype, der ihnen dann den Flug bezahlt
und für die Wohnung sorgt.
Alles bestens, die Erfahrungen der Krankenhäuser sind sehr positiv. :)

Mit den derzeitigen "Flüchtlingen" läuft aber fast nichts, in unserer Firma hatte man einige genommen,
versuchsweise, aber die packen nichts an und vor allem hören die Weg bei weiblichen Vorgesetzten.

:rolleyes2:
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Es hat so den Anschein, als wenn dieses Wort unser ein verpöntes Wort ist, jedenfalls für die deutschen Polit-Bonzen.

Das fiel mir auf bei der gestrigen Trump-Merkel Pressekonferenz.
Trump machte ganz deutlich, er spricht für sein Land.
Merkel ? Betonte zwar, sie spräche als "deutsche" Kanzlerin, aber wesentlich sei, was die EU entscheide, oder so.
Da wirds immer schwammig. So wie Merkels Versuche, zu erklären wer hier gerade lebt und wer schon vorher hier lebte.
Für die gibt es kein "unser Deutschland", es gibt irgendwas, was in Zukunft Europa heissen soll.

Ja, das Bildungssystem hier scheint auf den Hund gekommen, jemand sagte wir das Abitur wird zum Hauptschulabschluss.
:nono:

.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Reset 💸

Richard Wolff (auf YT, aber nur in englisch) erklärt in seinen Vorträgen wie das läuft.
Die Abwanderung in Billiglohn-Länder und die Anlockung von Billigarbeitern ins eigene Land hat es immer schon parallel gegeben, weil es nun mal Arbeiten gibt, die man nicht nach Übersee delegieren kann.
Änderungsschneider ist so ein Fall, denn um eine Hose enger zu machen kann man dem Kunden nun mal nicht zumuten 2-3 Monate zu warten, bis das Ding nach Bangladesch und zurück transportiert wurde.
Da ist nicht eins passè wenn das Andere gerade in den Schlagzeilen steht, das gibt es immer beides, keins von Beidem wird schwächer und was gerade mehr Beachtung findet hängt nur davon ab, welche Schlagzeilen die Medien gerade mehr pushen.

Was die Medien gerade mehr pushen ist aber auch wieder nur ein Kleinkrieg zwischen Unternehmern, denn die kämpfen da auch untereinander.
Die Einen, die schon im Ausland sind, sind strikt gegen Einwanderer, denn wenn zu viele Einwanderer kommen, dann lohnt sich am Ende die Produktion im Ausland nicht mehr, die Anderen, die nicht weg können sind strikt gegen Freihandel, denn wenn sie es schaffen könnten den Freihandel zu verbieten, könnten sie mit ihren importierten Arbeitern und ohne Konkurrenz aus dem Ausland den dicken Reibach machen.

Die Dummen sind in JEDEM Fall die deutschen Arbeiter, weil die von beiden Seiten um ihre Jobs betrogen werden und zwischen den Fronten verschiedener Arbeitgeberinteressen aufgerieben werden.
Dabei ist die "Dummen" präzise das richtige Wort, weil der deutsche Mittelstand ums Verrecken nicht begreifen will, dass BEIDE Gegner die sie da haben immer nur unter rechter Politik möglich sind, sprich ein Mittelstand der rechts wählt sich das Problem selber erschafft indem er gegen seine eigenen Interessen wählt.

Allerdings beschränkt sich das mit den "Dummen" nicht auf den Mittelstand, denn im Vergleich dazu sind die Reichen geradezu verblödet.
Wer seine eigenen Kunden ruiniert und allen Ernstes erwartet, dass die ihm danach noch seine Produkte abkaufen, für den muss noch ein Wort jenseits von strunzdumm erfunden werden.
Es läuft ja in der Praxis auch so, dass die Industrie schon seit langer Zeit nur noch auf Pump verkaufen kann, während alle wissen, dass diese Schulden niemals bezahlt werden können.
Da wird einfach nur "der letzte, grösste Dummkopf" gesucht, also der, der im Moment des Kollaps das wertlose Papier nicht mehr in wertvolle Güter umtauschen kann.
So wie es aussieht wird das die EZB sein und damit der deutsche Steuerzahler, was ihm ganz recht geschieht, denn genau er hat ja die Abwärts-Spirale angefangen und Politik gewählt, die dies möglich gemacht hat.

Guten Morgen @all 😊

Lieber Piranha, bitte nicht aufregen;

der Reset kommt, dauert noch zwei, drei Jährchen.

Die EZB ist wahrscheinlich mächtiger als die FED.
Siehe gegensätzliche Zinspolitik ❗

$+€ sind die Referenzwährung im Reset.


Jetzt bitte alle tiief durchatmen und 😅 lächeln.



:rolleyes:
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
"Wir brauchen dringend Fachkräfte!"

Köln (dpa) - Die deutsche Wirtschaft geht laut einer Umfrage mit viel Schwung ins neue Jahr. Die Wirtschaftsverbände blickten noch zuversichtlicher in die Zukunft als vor einem Jahr, sagte der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, der dpa. Es herrsche Optimismus trotz des Ausstiegs Großbritanniens aus der EU, des Kurses von US-Präsident Donald Trump und der schwierigen Regierungsbildung in Deutschland. Die größte Gefahr für den Aufschwung sei der Fachkräftemangel. (....)

http://www.zeit.de/news/2017-12/27/...ft-geht-mit-zuversicht-ins-neue-jahr-27011202
Und Unternehmen rufen schon wieder nach "Fachkräften". Da sollte Merkel 2018 nochmal 2, 5,
20 Millionen reinlassen. Diesmal werden dann schon die ([fast durchweg] Hochqualifizierten) dabeisein, die Regierung und Medien bereits 2015 versprochen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.846
Punkte Reaktionen
12.554
Punkte
76.820
Geschlecht
Guten Abend,

ich habe hier mal wider rein geschaut und hätte ein Thema das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Meine Meinung zu Grenzverletzern sollte wohl noch bekannt sein und muss deshalb an dieser stelle nicht extra aufgerollt werden.

Man hört ja immer wider von fragwürdigen Personen das Argument Deutschland benötige eine starke Zuwanderung um damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken welcher angeblich aus einem Demographischen Defizit entsteht...

Doch ensteht dieser vermeintliche Fachkräftemangel tatsächlich aus der Tatsache heraus das es zu wenige Deutsche gibt, oder viel mehr aus unserem grauenvoll undifferenziertem Bildungssystem und der fortschreitenden Bildungs-Insolenz?

Laut Statistica hatten wir im Januar 2017 einen Aktuellen Stand von 6% Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland was bei bei der unserem momentanen Bevölkerungsstand 4930541 Erwerbslose Personen U25 sind.
Darüberhinaus hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) festgestellt das wir allein im letzten Jahr über 80000 neue erzeugt haben die nicht mal eine Ausbildung finden konnten.

Es gibt also an sich nicht zu wenig Menschen welche eine Facharbeiter Position einnehmen könnten, ich sehe das Problem hier viel mehr in der besagten Bildungs-Insolvenz Besonders Klar geworden ist mir dies als ich vor kurzem einen Teegut Markt betrat und am Eingang ein Schild vorfand welches aussagte das man dringend Lehrlinge suche welche optimaler weise Abitur, oder einen Guten Realschulabschluss vorweisen können... Das wirft in mir die Frage das wenn man für eine Ausbildung in einem Supermarkt am liebsten Abiturienten hätte und ansonsten nur bei einem Guten Realschulabschluss Leute annimmt doch Zehntausende Absolventen unseres Sinnlosen Hauptschul-Prinzips selbst von einfachsten Tätigkeiten ausschließt und da ist der Supermarkt nur eines von vielen Beispielen

Ist also der Import Hunderttausender kaum Deutschsprachiger, oft Religiös verblendeter und zu großen teilen Illegal eingereister Personen wirklich des Rätsels Lösung?
Wäre es stattdessen nicht bedeutend besser einfach mal unser grauenvolles Bildungssystem von Grund auf zu überarbeiten?

Ich würde mich hierzu über Meinungen freuen.

Die so genannten Fachkräfte welche die Industrie Dringend sucht sind Leute die sich für Mindestlohn ausbeuten lassen ... und davon gibt es immer weniger ...
am Allerbesten sind Praktikanten für Nada gewesen ... leider leider fallen immer weniger darauf herein, eine direkte Ausbeutung ist schwieriger geworden ...

es werden Idioten gesucht die sich ausbeuten lassen, die nennt man Fachkräfte ... alle Anderen kosten nur Geld und schmälern den Gewinn ...
Jahrelang wuirden Fachkräfte abgebaut und Überstunden aufgebaut 1,7 Milliarden in Deutschland ... und der Druck erhöht ...schneller und länger ... das gab satte Gewinne und viele Frührentner und Tote ... was den Unternehmer wenig juckt ! Auch Deswegen muss Frisch Fleisch her zum Ausbeuten ...
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die so genannten Fachkräfte welche die Industrie Dringend sucht sind Leute die sich für Mindestlohn ausbeuten lassen ... und davon gibt es immer weniger ...
am Allerbesten sind Praktikanten für Nada gewesen ... leider leider fallen immer weniger darauf herein, eine direkte Ausbeutung ist schwieriger geworden ...

es werden Idioten gesucht die sich ausbeuten lassen, die nennt man Fachkräfte ... alle Anderen kosten nur Geld und schmälern den Gewinn ...
Jahrelang wuirden Fachkräfte abgebaut und Überstunden aufgebaut 1,7 Milliarden in Deutschland ... und der Druck erhöht ...schneller und länger ... das gab satte Gewinne und viele Frührentner und Tote ... was den Unternehmer wenig juckt ! Auch Deswegen muss Frisch Fleisch her zum Ausbeuten ...

Es ist auch kein Wunder, wenn die Industrie eher einen fleißigen Migranten als Fachkraft nimmt, als einen unmotivierten faulen Deutschen. Die Forderungen deutscher Hauptschüler sind nicht im Verhältnis zur Leistung. 30 €/Stunde fordern und nur eine Minimalleistung erbringen wollen. Wenn der Handwerker im Haus ist, schaut dieses Klientel der Arbeitsscheuen aber peinlich darauf, das der Handwerker schnell und preiswert arbeitet.

"Deutsche Jugend – dumm, faul, wohlstandsfixiert"

https://www.welt.de/politik/deutsch...tsche-Jugend-dumm-faul-wohlstandsfixiert.html
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Es ist auch kein Wunder, wenn die Industrie eher einen fleißigen Migranten als Fachkraft nimmt, als einen unmotivierten faulen Deutschen.

Warum beschreibst Du Dich so negativ, Du Deutscher?

Die Forderungen deutscher Hauptschüler sind nicht im Verhältnis zur Leistung. 30 €/Stunde fordern und nur eine Minimalleistung erbringen wollen.

Ist das bei Dir anders?

"Deutsche Jugend – dumm, faul, wohlstandsfixiert"
Stimmt zwar, aber anders, wie Du es interpretierst.

Der Artikel von 2011 (!!!) geht auch in eine ganz andere Richtung, als Du es implizieren willst:

Die Jugend hat keine Lobby, weil ihr Wirtschaftsmacht und klare Ziele fehlen. Es wird Zeit, dass sie sich beides aneignet und aus ihrer Opferrolle aussteigt. Wer sich nicht wehrt gegen Ausbeutung, wird gleich noch einmal ausgebeutet. Der Politik ist die Jugend doch scheißegal. . Irgendwer muss die bunten Rettungsschirme schließlich bezahlen. Die Jugend muss ihr letztes Hemd für Sozialsysteme ausziehen, aus denen sie kaum noch was herausbekommt.

Da stimmt das mit dem "dumm und faul" auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
http://www.zeit.de/news/2017-12/27/...ft-geht-mit-zuversicht-ins-neue-jahr-27011202
Und Unternehmen rufen schon wieder nach "Fachkräften". Da sollte Merkel 2018 nochmal 2, 5,
20 Millionen reinlassen. Diesmal werden dann schon die ([fast durchweg] Hochqualifizierten) dabeisein, die Regierung und Medien bereits 2015 versprochen hatten.
Das ist doch das, was ich seit Jahren schreibe. Die deutsche Wirtschaft steht für eine Bevölkerung von 120 Millionen in der brd . Allahu akbar.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mehr CO2 - die Leute fühlen sich besser: schlecht für die Pharmaindustrie
Was uns natürlich gut tut
Weshalb gehst du jetzt auf die persönliche Schiene und antwortest nichts zu meinem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben