Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion des Universums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Sicherlich, das Problem ist nur, dass es wenig Sinn macht, einfach eine Gegenkraft ohne konkreten theoretischen oder messbezogenen Anhaltspunkt zu formulieren.
Im Prinzip ist das ja shotgunning und als wissenschaftliche Methode hat sich das bis jetzt eher nicht als vernünftige Methode erwiesen.

Das ist richtig. Nur gibt es für die Dunkle Energie keine Erklärung, obwohl sie das Universum dominieren soll. Aus dem Grund sollte jede mögliche Idee falsifiziert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das ist richtig. Nur gibt es für die Dunkle Energie keine Erklärung, obwohl sie das Universum dominieren soll. Aus dem Grund sollte jede mögliche Idee falsifiziert werden.

Das ist kein vernünftiger Ansatz.
Die Zahl der möglichen Erklärungen zu der hypothetischen Existenz, die wir nur hilfsweise als "Energie" bezeichnen, weil wir keine konkret messbaren Variablen haben, ist praktisch unendlich.
Gleichzeitig ist es unmöglich sie vollständig zu falsifizieren, sondern nur auf eine innere Logik hin zu überprüfen.
So lange aus einer Theorie keine testbaren Hypothesen ableitbar sind, ist sie letztlich ohne Wert. Wenn man dann gleich eine bisher nur in Science Fiction vorkommende Kraft postuliert, ist das eigentlich nur munteres Raten.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
die Theorie wirft zu viele Fragen auf, die du kaum schlüssig beantworten oder gar durchhalten können wirst:

1. angeblicher Ladungsüberschuss der abstoßend wirkt von Materie auf Materie, der aber nicht abstoßend wirkt auf Meßgeräte ?!
aber Meßgeräte sind auch nur Materie ...
Problem

2. angeblicher Ladungsüberschuss der abstoßend wirkt von Materie auf Materie.
warum aber ziehen sich dann Sonne und Erde an, und stoßen sich nicht ab ?!
Problem

2. angeblicher Ladungsüberschuss der abstoßend wirkt von Materie auf Materie.
wie halten dann Moleküle oder Mehratomsysteme überhaupt zusammen ?!
Problem

Generell: Materie existiert zum allergrößten Teil in Gestalt von neutralen Atomen. Ein Messgerät ist also neutral. Seine Elektronenhüllen schirmen die Protonenladungen ab.
Aber: Es existiert über alle Materie verteilt ein Mangel an Elektronen, sodass ein Teil aller Protonen "nackt" ist, und NUR DANN kann die elektrostatische Abstoßung (durch andere nackte Protonen) erfahren werden. Auf die Neutralmaterie hingegen wirkt nur die Gravitation.

Es gibt dadurch die Möglichkeit, dass nackte Protonen von der neutralen Materie "entkoppelt" sind, weil die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit Neutralmaterie extrem gering ist (kann man berechnen). Diese nackten Protonen bilden dann eine Raumladungswolke, die einen elektrostatischen Expansionsdruck aufweist --> "Dunkle Energie"
Dass sich Elektronen und Protonen "finden", ist auf die gegenseitige elektrostatische Anziehung zurückzuführen. Sind aber alle Elektronen "verpartnert", bleiben nackte Protonen zurück, die dann eben entkoppelt sind und quasi ein "Eigenleben" führen und durch Expansion der Raumladungswolke, die sie bilden, den Raum ausdehnen.

Das ist natürlich eine stark vereinfachte Darstellung, sorry. :)

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist kein vernünftiger Ansatz.
Die Zahl der möglichen Erklärungen zu der hypothetischen Existenz, die wir nur hilfsweise als "Energie" bezeichnen, weil wir keine konkret messbaren Variablen haben, ist praktisch unendlich.
Gleichzeitig ist es unmöglich sie vollständig zu falsifizieren, sondern nur auf eine innere Logik hin zu überprüfen.
So lange aus einer Theorie keine testbaren Hypothesen ableitbar sind, ist sie letztlich ohne Wert. Wenn man dann gleich eine bisher nur in Science Fiction vorkommende Kraft postuliert, ist das eigentlich nur munteres Raten.

Bei mir gibt es doch eine testbare Hypothese. Das Experiment mit dem Laser.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Generell: Materie existiert zum allergrößten Teil in Gestalt von neutralen Atomen. Ein Messgerät ist also neutral. Seine Elektronenhüllen schirmen die Protonenladungen ab.
Aber: Es existiert über alle Materie verteilt ein Mangel an Elektronen, sodass ein Teil aller Protonen "nackt" ist, und NUR DANN kann die elektrostatische Abstoßung (durch andere nackte Protonen) erfahren werden. Auf die Neutralmaterie hingegen wirkt nur die Gravitation.

Es gibt dadurch die Möglichkeit, dass nackte Protonen von der neutralen Materie "entkoppelt" sind, weil die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit Neutralmaterie extrem gering ist (kann man berechnen). Diese nackten Protonen bilden dann eine Raumladungswolke, die einen elektrostatischen Expansionsdruck aufweist --> "Dunkle Energie"
Dass sich Elektronen und Protonen "finden", ist auf die gegenseitige elektrostatische Anziehung zurückzuführen. Sind aber alle Elektronen "verpartnert", bleiben nackte Protonen zurück, die dann eben entkoppelt sind und quasi ein "Eigenleben" führen und durch Expansion der Raumladungswolke, die sie bilden, den Raum ausdehnen.

Das ist natürlich eine stark vereinfachte Darstellung, sorry. :)

Zweifler
du hast keine meiner Fragen beantwortet ...

... hier ist das egal
in der wissenschaftlichen Welt wäre deine These jetzt falsifiziert und damit als untauglich fallengelassen worden
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Herrlich anzusehen. :giggle: :happy:

Aber wo du recht hast, da hast du recht. :winken:

Man stelle sich vor, dass ich so etwas schreiben würde, da wäre eine Verwarnung
von der [MENTION=41]Psw - Redaktion[/MENTION] fällig, oder gar, wie [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] es fordert, hätte ich wohl
eine Woche Urlaub bekommen.

Du sehnst dich allzu sehr nach Aufmerksamkeit ^^


Das ist doch wohl voll und ganz zu bezweifeln, bei der Aufmerksamkeit, die man mir hier schenkt
und nur darauf lauert mir eins auszuwischen. :winken:
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
du hast keine meiner Fragen beantwortet ...
Doch, habe ich, Du hast mich aber leider nicht verstanden - was auch an mir liegen kann.

Also vielleicht noch mal komprimiert die von mir bevorzugte Beschreibung eines leicht positiv geladenen Universums:

* Die Materie, die wir hier kennen, ist tatsächlich neutral (also Sonne, Erde, Messgeräte etc.).
* Der Ladungsüberschuss (nackte Protonen) ist fast vollkommen von der Neutralmaterie entkoppelt, weil Zufalls-Kollisionen (also nicht elektrostatisch hervorgerufene), die zu einer Ladungsverteilung über die Gesamtmaterie führen könnten, extrem selten sind. Daher "entmischen" sich nackte Protonen und Neutralmaterie praktisch vollständig.
* Die Beobachtungen, die Du erwarten würdest, und nach denen Du fragst, können also nicht stattfinden.
* Trotzdem wirken die nackten Protonen über das gesamte Universum als positive Raumladungswolke, die zur Expansion führt.

Ich denke doch, dass Deine Fragen damit beantwortet sind.
Aber klar:
Das ganze ist nur eine Idee, wenn sie auch plausibel erscheint und keine "Gespenster-Entitäten" wie DE, DM, Inflation benötigt, um die beobachteten Vorgänge zu verstehen...
Und diese Idee ist nicht "falsifiziert", wie Du glaubst.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Doch, habe ich, Du hast mich aber leider nicht verstanden - was auch an mir liegen kann.

Also vielleicht noch mal komprimiert die von mir bevorzugte Beschreibung eines leicht positiv geladenen Universums:

* Die Materie, die wir hier kennen, ist tatsächlich neutral (also Sonne, Erde, Messgeräte etc.).
* Der Ladungsüberschuss (nackte Protonen) ist fast vollkommen von der Neutralmaterie entkoppelt, weil Zufalls-Kollisionen (also nicht elektrostatisch hervorgerufene), die zu einer Ladungsverteilung über die Gesamtmaterie führen könnten, extrem selten sind. Daher "entmischen" sich nackte Protonen und Neutralmaterie praktisch vollständig.
* Die Beobachtungen, die Du erwarten würdest, und nach denen Du fragst, können also nicht stattfinden.
* Trotzdem wirken die nackten Protonen über das gesamte Universum als positive Raumladungswolke, die zur Expansion führt.

Ich denke doch, dass Deine Fragen damit beantwortet sind.
Aber klar:
Das ganze ist nur eine Idee, wenn sie auch plausibel erscheint und keine "Gespenster-Entitäten" wie DE, DM, Inflation benötigt, um die beobachteten Vorgänge zu verstehen...

Diese Idee ist daher nicht "falsifiziert", wie Du glaubst.

Zweifler
nein, meine Fragen sind nicht beantwortet

wenn doch angeblich ein homogener abstossender positiver Ladungsüberschuss im Kosmos herrscht, warum wirkt dieser positive abstossende Ladungsüberschuss dann nicht auf:

1. Meßgeräte
2. Sonne - Erde System
3. Makromoleküle und komplexere Materie im Allgemeinen
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
nein, meine Fragen sind nicht beantwortet

wenn doch angeblich ein homogener abstossender positiver Ladungsüberschuss im Kosmos herrscht, warum wirkt dieser positive abstossende Ladungsüberschuss dann nicht auf:

1. Meßgeräte
2. Sonne - Erde System
3. Makromoleküle und komplexere Materie im Allgemeinen

Weil ein elektrisches Feld keine Wirkungen auf neutrale Materie (Messgeräte, Sonne, Erde, Moleküle, Atome...) ausübt.

Zweifler
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil ein elektrisches Feld keine Wirkungen auf neutrale Materie (Messgeräte, Sonne, Erde, Moleküle, Atome...) ausübt.

Zweifler
selbstverständlich übt ein elektrisches Feld Wirkungen auf sog "neutrale Materie" aus
und Messgeräte sind keine "neutrale Materie", sondern so gebaut oder können so eingestellt werden, dass sie das eben genau nicht sind

und warum sollen ausgerechnet Sonne und Erde "neutrale Materie" sein, der Rest der Milchstrasse aber irgendwie nicht

sei mir nicht böse, aber deine Theorie hat nicht mal die Qualität von 6. Klasse Schulphysik
und viel zu unschlüssig und viel zu unlogisch ist sie noch obendrein ...
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
selbstverständlich übt ein elektrisches Feld Wirkungen auf sog "neutrale Materie" aus
und Messgeräte sind keine "neutrale Materie", sondern so gebaut oder können so eingestellt werden, dass sie das eben genau nicht sind

und warum sollen ausgerechnet Sonne und Erde "neutrale Materie" sein, der Rest der Milchstrasse aber irgendwie nicht

sei mir nicht böse, aber deine Theorie hat nicht mal die Qualität von 6. Klasse Schulphysik
und viel zu unschlüssig und viel zu unlogisch ist sie noch obendrein ...

Du verstehst es einfach nicht.
Alle atomare Materie (also alle Sterne, Planeten etc.) ist netto neutral.
Die nackten Protonen sind von dieser entmischt, wechselwirken also nur über das elektrische Feld, das eben an einem neutralen Gegenstand keinen "Angriffspunkt" findet und zudem "lokal" viel zu schwach ist.
Es wirkt erst integral über die Milliarden Lichtjahre des Universums.
Zudem kann selbst ein Messgerät nur einen Potentialunterschied zwischen zwei Punkten feststellen. Dieser ist aber bei den realisierbaren Mess-Distanzen von Metern (oder meinetwegen km) extrem gering, weil der Unterschied über die Strecke zwischen "+" und "-"-Pol nur sehr wenige nackte Protonen ausmacht. Das Universums-weit wirkende Feld ist also auf kurze Distanz nicht messbar.

Ich müsste Dir das alles vorrechnen (habe ich schon gemacht), aber es führt zu weit hier.
Letztlich habe ich ja nur dem Wunsch eines users vorne entsprochen, der doch nur "eine Idee" wollte, wie es alles sein könnte mit der Expansion...

Zweifler
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Du verstehst es einfach nicht.
Alle atomare Materie (also alle Sterne, Planeten etc.) ist netto neutral.
Die nackten Protonen sind von dieser entmischt, wechselwirken also nur über das elektrische Feld, das eben an einem neutralen Gegenstand keinen "Angriffspunkt" findet und zudem "lokal" viel zu schwach ist.
Es wirkt erst integral über die Milliarden Lichtjahre des Universums.
Zudem kann selbst ein Messgerät nur einen Potentialunterschied zwischen zwei Punkten feststellen. Dieser ist aber bei den realisierbaren Mess-Distanzen von Metern (oder meinetwegen km) extrem gering, weil der Unterschied über die Strecke zwischen "+" und "-"-Pol nur sehr wenige nackte Protonen ausmacht. Das Universums-weit wirkende Feld ist also auf kurze Distanz nicht messbar.

Ich müsste Dir das alles vorrechnen (habe ich schon gemacht), aber es führt zu weit hier.
Letztlich habe ich ja nur dem Wunsch eines users vorne entsprochen, der doch nur "eine Idee" wollte, wie es alles sein könnte mit der Expansion...

Zweifler

Die Wirkung müsste aber mit der Entfernung nachlassen. Also genauso wie die Gravitation schwächer werden. Oder?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verstehst es einfach nicht.
Alle atomare Materie (also alle Sterne, Planeten etc.) ist netto neutral.
Die nackten Protonen sind von dieser entmischt, wechselwirken also nur über das elektrische Feld, das eben an einem neutralen Gegenstand keinen "Angriffspunkt" findet und zudem "lokal" viel zu schwach ist.
Es wirkt erst integral über die Milliarden Lichtjahre des Universums.
Zudem kann selbst ein Messgerät nur einen Potentialunterschied zwischen zwei Punkten feststellen. Dieser ist aber bei den realisierbaren Mess-Distanzen von Metern (oder meinetwegen km) extrem gering, weil der Unterschied über die Strecke zwischen "+" und "-"-Pol nur sehr wenige nackte Protonen ausmacht. Das Universums-weit wirkende Feld ist also auf kurze Distanz nicht messbar.

Ich müsste Dir das alles vorrechnen (habe ich schon gemacht), aber es führt zu weit hier.
Letztlich habe ich ja nur dem Wunsch eines users vorne entsprochen, der doch nur "eine Idee" wollte, wie es alles sein könnte mit der Expansion...

Zweifler
wie jetzt schon zigfach erklärt ist das in sich unschlüssig, unlogisch und unplausibel

es soll im Kosmos einen Protonenüberschuss geben, der ein elektrisches Feld erzeugt, das aber irgendwie nicht nachweisbar sein soll, weil es auf alles Mögliche im Kosmos abstoßend wirkt und zu deren "Fluchtverhalten" führt, nur nicht auf Messgeräte, Erde, Sonne und Moleküle.

lassen wir es dabei
vor einer wissenschaftlichen Akademie würde deine Theorie nicht einmal Einlass finden
Eingangshürden bereits grundlegend verfehlt ...
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Die Wirkung müsste aber mit der Entfernung nachlassen. Also genauso wie die Gravitation schwächer werden. Oder?

Grundsätzlich ja, allerdings würde ich eine gleichmäßige Verteilung der nackten Protonen annehmen, sodass die Feldstärke im ganzen Universum gleich ist.

Zweifler
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Wirkung müsste aber mit der Entfernung nachlassen. Also genauso wie die Gravitation schwächer werden. Oder?
und diese Wirkung scheint stark selektiv zu sein und um Messgeräte, Erde, Sonne und sämtliche Makromoleküle einen großen Bogen zu machen

sobald sie aber auf einen Materieklumpen trifft, der einer dieser Kategorien nicht angehört, scheint diese Wirkung zu wissen: "ah ja, dich stoße ich jetzt ab ..."
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
wie jetzt schon zigfach erklärt ist das in sich unschlüssig, unlogisch und unplausibel

es soll im Kosmos einen Protonenüberschuss geben, der ein elektrisches Feld erzeugt, das aber irgendwie nicht nachweisbar sein soll, weil es auf alles Mögliche im Kosmos abstoßend wirkt und zu deren "Fluchtverhalten" führt, nur nicht auf Messgeräte, Erde, Sonne und Moleküle.

Das "Fluchtverhalten" der Neutralmaterie ist NICHT durch elektrische Abstoßung verursacht, sondern durch die Raumexpansion, die gemäß Hubble wirkt:
"Die Dinge schwimmen mit" in dem sich ausdehnenden Raum. Deshalb werden die Abstände der Galaxien stetig größer.

So, jetzt is gut.

Zweifler
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Falsches Bild. Der hat meine Sandalen an..... 😂 Ach sooooo ..... :ROFLMAO:
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mehr CO2 - die Leute fühlen sich besser: schlecht für die Pharmaindustrie (y) (y) (y)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben