Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Europa, die Sklaven Griechenlands

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zinsen erhöhen in der Tat die Geldmenge. Des Weiteren erhöhen die Zinsen sogar die Inflation. Zinsaufwendungen sind Kosten und Zinserträge können ausgegeben werden. Beides wird aber von der Lehrmeinung bestritten.

Inflation ist die Differenz von Geldmenge zu Wirtschaftsleistung und in der Tat, die Inflation ist ein Produkt des Zins.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was forderst du denn so? Erst dann lässt sich das beantworten.

Ich bin übrigens ein Kapitalist.

Geht es jetzt um Griechenland, oder um mich????

Aber ich bin ein Kapitalist ( seit dem ich so gut BRUTTO verdiene ), zumindest Freiheitsliebend. Die Linken ( SPD, Grüne und Linkspartei ) wollen einem nur Verbote aussprechen, Bevormunden und vor allem die Steuern erhören. Genau das Gegenteil wäre das richtige: Die Steuern endlich zu senken.

Aber, das sind andere Themen und diese gehören nicht zum Thema Griechenland.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Zinsaufwendungen sind Kosten und Zinserträge können ausgegeben werden. Beides wird aber von der Lehrmeinung bestritten.

Ein Blick in die Realität reicht doch.
Der Zins hat die Exponentialfunktion an Bord, die Geldmenge wird also periodisch verdoppelt.
Um den Zins unschädlich zu machen müßtest du die Wirtschaftsleistung ebenfalls periodisch verdoppeln, also bei 3% in 23 Jahren die doppelte Menge Brötchen fressen, doppelt so viele Autos kaufen, Häuser bauen, usw. usw. usw. dafür gibt es aber weder Bedarf noch Ressourcen :traurig:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Blick in die Realität reicht doch.
Der Zins hat die Exponentialfunktion an Bord, die Geldmenge wird also periodisch verdoppelt.
Um den Zins unschädlich zu machen müßtest du die Wirtschaftsleistung ebenfalls periodisch verdoppeln, also bei 3% in 23 Jahren die doppelte Menge Brötchen fressen, doppelt so viele Autos kaufen, Häuser bauen, usw. usw. usw. dafür gibt es aber weder Bedarf noch Ressourcen :traurig:

richtig aber das geldsystem wird sich in den naechsten 50 jahren nicht aendern, also fuer uns uninteressant.
obwohl da eine islamische bank evtl. weis ich aber nicht einzuschaetzen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
im Grunde genommen nur eine "fiktiv" bestehende Geldmenge in "Büchern oder Computer" stehend,
nur selten mit echten Werten unterlegt und wenn man sich traute schnell zu Löschen.

Ne, ne, was da in den Büchern steht sind definitiv Ansprüche auf Leistung, die sind zwar nicht mit Leistung unterlegt, aber diese Ansprüche werden auch nicht alle auf einmal nachfragewirksam, das Problem ist aber das diese Ansprüche verzinst werden müssen und das wird halt bei wachsenden Guthaben immer schwieriger, der Anteil der Kapitaleinkommen liegt heute bei 40% vom BIP.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
richtig aber das geldsystem wird sich in den naechsten 50 jahren nicht aendern, also fuer uns uninteressant.
obwohl da eine islamische bank evtl. weis ich aber nicht einzuschaetzen.

Nein das Geldsystem wird keine 50 Jahre mehr halten, inzwischen zahlen die Geschäftsbanken für ihre Guthaben bei der Zentralbank negative Zinsen und einige Geschäftsbanken geben diese bereits an ihre Kunden weiter.
In der Folge wird das Geld zuhause gehortet und der Geldkreislauf kommt zum erliegen, die Banken können keine Kredite mehr vergeben und das Spiel ist aus.
Oder das Bargeld wird abgeschafft, aber auch das ist keine Lösung denn der Zins müßte dennoch erwirtschaftet werden, zudem würden die Menschen das Vertrauen in ein Geldsystem verlieren welches sie mit negativen Zinsen permanent enteignet, in der Folge würden die Komplementärwährungen massiven Zuspruch finden.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist ganz schlecht, die Kapitalisten stehen eigentlich bis an die Knie in den Scherben ihrer kruden Geldpolitik, deshalb bin ich Freiwirtschaftler.

Nur allein der Kapitalismus bringt Frieden, Freiheit und Wohlstand. Und, wer was erreichen will, der muss halt seinen Arsch aus den Sessel bekommen...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Inflation ist die Differenz von Geldmenge zu Wirtschaftsleistung und in der Tat, die Inflation ist ein Produkt des Zins.

Nein. Das ist im Widerspruch zur Quantitätsgleichung.

\text{Geldmenge} \cdot \text{ Umlaufgeschwindigkeit} = \text{ Preisniveau} \cdot \text{Transaktionen}

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantitätsgleichung

M \cdot V = P \cdot Y


\text{Geldmenge} \cdot \text{Umlaufgeschwindigkeit} = \text{ Preisniveau} \cdot \text{Output}


\text{Geldmenge} \cdot \text{Umlaufgeschwindigkeit} = \text{ Preisniveau} \cdot \text{reales BIP}


\text{Geldmenge} \cdot \text{Umlaufgeschwindigkeit} = \text{nominales BIP}
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist ganz schlecht, die Kapitalisten stehen eigentlich bis an die Knie in den Scherben ihrer kruden Geldpolitik, deshalb bin ich Freiwirtschaftler.

Griechenland kann ja diesen Unsinn einführen. Die Russen hätten das ja auch gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das ist ganz schlecht, die Kapitalisten stehen eigentlich bis an die Knie in den Scherben ihrer kruden Geldpolitik, deshalb bin ich Freiwirtschaftler.

Hongkong = kapitalistisch? Shenzhen = kapitalistisch? Taiwan = kapitalistisch?, die USA = kapitalistisch?, Singapur =kapitalistisch?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Bundeskriegsminister Boris Pistorius (SPD) verlangt weitere 3,8 Milliarden Euro zwecks...
Was träumt Ihr so...
Ich habe zB geträumt ein UFO kommt auf die Erde rund mit Abbild der Welt und plötzlich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben