Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Esoterik: Macht und Manipulation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für den Link. Ich muss sagen, dass ich an dem Redner eigentlich bis jetzt nichts auszusetzen habe, aber ich habe auch bis jetzt nur die ersten 20 Minuten des Videos gehört. Okay, davon geht noch die Zeit der Rede des Gastgebers ab... aber Prof. Huisken hätte doch in der ersten Viertelstunde seiner Rede doch wenigstens mal erklären können, worauf er in seiner Rede eigentlich hinaus will. Und das macht jeden Informatiker fix und fertig, wenn die Leute nicht (in kurzer Zeit) auf den Punkt kommen. Aber ich werde noch weitergucken.

Schön, dass Du in den Vortrag hineingehört hast. Huisken sagt, dass die Schule- und auch die Hochschule- Menschen systematisch verdummt. Schulen dienen vor allem der Vorauswahl für berufliche und soziale Klassen. Menschen sollen ihre Zuordnung zu diesen Klassen (oder Einkommens- Schichten) akzeptieren. Dabei gibt es keine Chancengleichheit. Kinder aus "besserem Hause" werden höchstwahrscheinlich wiederum zu Bürgern in besseren Häusern.
Die meisten glauben an die Schulen, an den Sinn der Zwangsverschulung. Dabei lernen wir vor allem außerhalb der Schule.
Das hat jetzt weniger mit Esoterik zu tun, wohl aber mit Macht und Manipulation.

Übrigens:
Ich fragte Prof. Huisken, zu welchen Konsequenzen er seine Studenten anregt.
Eigentlich müsste er sie ja zum Uni- Streik aufrufen. Huisken wies das von sich.
Wir könnten nichts gegen die Mächtigen tun. Das ist feige, finde ich.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Schulen dienen vor allem der Vorauswahl für berufliche und soziale Klassen. Menschen sollen ihre Zuordnung zu diesen Klassen (oder Einkommens- Schichten) akzeptieren. Dabei gibt es keine Chancengleichheit. Kinder aus "besserem Hause" werden höchstwahrscheinlich wiederum zu Bürgern in besseren Häusern.
...
Zwischenfrage: Sag mal, würdest Du die schweren Vorwürfe von Prof. Huisken auch gegen Deine eigenen Lehrer erheben ? Ich nicht, denn dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich bin da aber bei dieser Fragestellung eher ein Outsider, da mein Schulunterricht in der damaligen DDR stattfand.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwischenfrage: Sag mal, würdest Du die schweren Vorwürfe von Prof. Huisken auch gegen Deine eigenen Lehrer erheben ? Ich nicht, denn dazu sehe ich keine Veranlassung. Ich bin da aber bei dieser Fragestellung eher ein Outsider, da mein Schulunterricht in der damaligen DDR stattfand.

Die Schule in der DDR habe auch ich durchlitten. Es gab solche und solche Lehrer- wie überall. Prinzipiell jedoch war der Schulzwang auch in der DDR nichts anderes als eine Disziplinierungs- Massnahme. Ziel: Zuordnung in Produktionsabteilungen.
Die "Esoterik" in der DDR bestand in der Versprechung, wir würden für den Sozialismus und Kommunismus lernen.
Auch heute ist der Widerspruch zwischen gesellschaftlichem Anspruch und individueller Entfaltung eine Grundfrage der Pädagogik. Lernen für das Wachstum? Wessen Wachstum?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.497
Punkte Reaktionen
2.808
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
"Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.

Esoterikkritik heute ist die Antwort der "Verschworenen, Eingeweihten, Mächtigen" auf den Versuch der Ohnmächtigen, ihren Verschwörungstheorien ein profitables Mäntelchen umzuhängen

"Esoterik" (das verborgene Wissen der Eingeweihten) ist die höchste Erkenntnis überhaupt. Der Begriff wird leider allgemein sehr mißbraucht und nicht verstanden.

Komischerweise stört sich auch die christliche Kirche an diesem Begriff, wobei doch Jesus selbst einer der größten Esoteriker in der bisherigen Weltgeschichte war.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.579
Punkte Reaktionen
1.962
Punkte
43.720
Geschlecht
--
"Esoterik" (das verborgene Wissen der Eingeweihten) ist die höchste Erkenntnis überhaupt. Der Begriff wird leider allgemein sehr mißbraucht und nicht verstanden.

Komischerweise stört sich auch die christliche Kirche an diesem Begriff, wobei doch Jesus selbst einer der größten Esoteriker in der bisherigen Weltgeschichte war.

Das ist nicht überraschend, da man Esoterik überwiegend nur noch mit Geisterglauben, okkulten und scharlatanhaften Kram wie magische Steine, Kartenlegen usw assoziert.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist nicht überraschend, da man Esoterik überwiegend nur noch mit Geisterglauben, okkulten und scharlatanhaften Kram wie magische Steine, Kartenlegen usw assoziert.

Esoterik ist ein Milliarden- Markt. Davon abgesehen, was ist Esoterik für Dich?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Mein Alter geht dich nichts an. Und was die Sicherheit angeht, da kennst du bestimmt...
Putins Kriegserklaerung?
Dmitri Medwedew: Welchen Nutzen hat Russland von der Schweizer „Friedenskonferenz“...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben