Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie man weiss macht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,
das "weiss machen" kommt nicht von ungefaehr von der Farbe Weiss.
Alles hat Beziehungen zum Umfeld und wenn unser Gehirn etwas sieht, macht es seine eigne Interpretation und dabei ist eben genau das Umfeld sehr wichtig.

Kleines Experiment:
Wie sehr aendern die Blauen Streifen ihre Farbe, oder bleiben sie gleich?
1670793363500.png
Wenn ich es nicht selber programmiert haette, haette ich auch geschrieben: Kaum

Stimmt aber nicht. Das ist nur der Eindruck, den einem sein Gehirn macht, weil es das Umfeld mit einbezieht.

Genauso ist es mit allem. Es haengt immer vom Zusammenhang (Umfeld) ab, wie es sich unser Gehirn "zurechtbiegt".

So kann man alles "verbiegen", ohne dass man es wirklich merkt.
Wer das weiss und ausnuetzt, kann DIr genau das Gegenteil von dem was Du glaubst "weiss machen" und Du glaubst hinterher wirklich, dass Du das selber deduziert hast.

Ist schon erschreckend.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich meinte es aber im uebertragenen Sinn.
Trotzdem danke fuer den Link.

Wenn Du zum Beispiele beim Thema Schlachten Religion mit rein bringst, dann kannst Du schnell das negative Gefuehl, das durch Schlachten fasst unweigerlich entsteht, auf das Thema Religion "umlenken". Uns wenn spaeter dann in einem anderen Zusammenhang das Thema Religion wieder zur Sprache kommt, hast Du die Assoziation mit den Gefuehlen von Schlachten immer noch im Kopf.
Ich wuerde mal sagen, dass das ein Art "erweitertes" Framing ist, weil es stark zur Radikalisierung beitragen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Spanien-Tourismus
Mit ziemlichem Entsetzen habe ich kürzlich die Berichte zur Kenntnis genommen, dass es...
Deutschland stürzt ab
Zurück zum Thema: Deutschland stürzt nicht ab wie immer in mehr oder weniger stark...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben