Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
wem denn nun? schrieb:
es tut mir nur leid, dass ich mich auf eine Diskussion mit Deppen eingelassen habe, welche die simpelsten Regeln einer Diskussion nicht 'drauf' haben.
Der Depp Kessel hält ja nicht einmal die simpelste Regel fürs Zitieren ein!
Wäre ich Mod, ich hätte dir das längst wirksam abgewöhnt!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Von wem ist denn hier nur was?

Wollt ihr nicht mal helfen, dem User (dem holländischen Kessel) dieses lästige Falschzitieren abzugewöhnen?
Ich hab das schon paarmal gemeldet, weil es stört und nervt, aber die Reda scheint zu schlafen oder es nicht zu wollen.
Vielleicht steht der Holländer ja unter besonderem Schutz? Oder er ist ein Verwandter oder sowas.

Ich versteh das wirklich nicht! In anderen Foren hätte die Moderation längst reagiert!

Der Depp Kessel hält ja nicht einmal die simpelste Regel fürs Zitieren ein!
Wäre ich Mod, ich hätte dir das längst wirksam abgewöhnt!

# 2940 von mir / #2941 von das Kessel
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was hast du dagegen:

"Du glaubst noch an eine Religion, die vor 2000 Jahren entstanden ist? Die gehört genauso zu unserer Zeit, wie ein Maulesel auf die Autobahn."
Übrigens ist diese Religion (Christentum) aus dem viel älteren Judentum entstanden und daraus weiterentwickelt worden.

Von der Sache gehört sowas nicht mehr in unsere doch einigermaßen aufgeklärte Zeit, auch wenn das paar Millionen Abergläubische und auch unsre Regierung noch immer nicht kapieren wollen.

In bestimmten Kreisen ist Machotum out, Glauben out (bei mir auch )und zb auch Sozialhifeempfänger als Abgehängte out.

Was mich stört: in diesen Kreisen ist das alles vergessen, wenn genau solche macho-abgehängten-sozialhilfe-muslimgläubige Araber zu uns kommen, dann sind die alle irgendwie doch ganz nett.

Ich krieg da Brechreiz, sorry.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Meine Erkenntnis sagt mir das Gott ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ein Zeichen der Ignoranz, schließlich existierst du doch oder?
Alles was existiert muß aber zuvor von jemandem erschaffen worden sein, wie dau das Kind nennst ist dabei nachrangig, ob du also Gott sagst, grünes Spagettimonster oder Chutulu, alles völlig piepe, du bist ein Geschöpf und hast folgerichtig auch einen Schöpfer.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.671
Punkte Reaktionen
21.363
Punkte
54.820
Geschlecht
Ein Zeichen der Ignoranz, schließlich existierst du doch oder?
Alles was existiert muß aber zuvor von jemandem erschaffen worden sein, wie dau das Kind nennst ist dabei nachrangig, ob du also Gott sagst, grünes Spagettimonster oder Chutulu, alles völlig piepe, du bist ein Geschöpf und hast folgerichtig auch einen Schöpfer.

.. und wer hat dann Gott erschaffen ?

Gott existiert nur in Deinem Kopf und auch Du kannst nur von einer Annahme ausgehen das Gott existiert und Du kannst ihn nicht beweisen.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.. und wer hat dann Gott erschaffen ?

Gott existiert nur in Deinem Kopf und auch Du kannst nur von einer Annahme ausgehen das Gott existiert und Du kannst ihn nicht beweisen.

Ebensowenig wie irgendein Atheist beweisen kann dass es keinen Gott gibt.
Was nun?
1) Rationalisierungen wie Kreationismus oder Dawkinismus.
2) Pfeif auf die Argumente, wir schlagen uns die Köpfe ein. Hier im Forum nur verbal, draußen gerne auch wortwörtlich. Aber natürlich sind immer die Anderen schuld, denn wenn nur noch die eigene Meinung erlaubt ist, wäre ja Frieden.
3) Lessings Ringparabel: Wenn du glaubst, dein Glaube mach dich zu einem besseren Menschen, sei ein besserer Mensch. Wenn du glaubst, dein Atheismus mach dich zu einem intelligenteren Menschen, sei intelligent. Stelle den Anspruch an dich selbst und nicht an Andere!

Ich gestatte mir ganz leise festzustellen: 1) und 2) haben innerhalb und außerhalb dieses Forums nicht überzeugt. Lass es uns mal mit 3) versuchen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.671
Punkte Reaktionen
21.363
Punkte
54.820
Geschlecht
Ebensowenig wie irgendein Atheist beweisen kann dass es keinen Gott gibt.
Was nun?
1) Rationalisierungen wie Kreationismus oder Dawkinismus.
2) Pfeif auf die Argumente, wir schlagen uns die Köpfe ein. Hier im Forum nur verbal, draußen gerne auch wortwörtlich. Aber natürlich sind immer die Anderen schuld, denn wenn nur noch die eigene Meinung erlaubt ist, wäre ja Frieden.
3) Lessings Ringparabel: Wenn du glaubst, dein Glaube mach dich zu einem besseren Menschen, sei ein besserer Mensch. Wenn du glaubst, dein Atheismus mach dich zu einem intelligenteren Menschen, sei intelligent. Stelle den Anspruch an dich selbst und nicht an Andere!

Ich gestatte mir ganz leise festzustellen: 1) und 2) haben innerhalb und außerhalb dieses Forums nicht überzeugt. Lass es uns mal mit 3) versuchen.

Was ist Dawkinismus ?

Glaube oder Atheismus macht niemanden zu einem besseren Menschen.
Bei der Intelligenz habe ich aber Zweifel.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das etwas erschaffen sein muss, um zu existieren ist eine löbliche, aber falsche Annahme. Man nehme eine Schneeflocke, wobei eine Flocke so individuell ist, dass sie keiner anderen gleicht.
Sie sind nicht erschaffen, sondern aufgrund physikalischer Gegebenheiten, gebildet worden. Dass diese spezielle Flocke ein oft nur kurzes Leben hat, tut ihrer Entstehung keinen Abbruch.

Es wurde kein 'Uhrmacher' benötigt, diese Schneeflocke zu kreieren. Der Beispiele sind viele7. Wenn man sich das höher angesiedelte Leben vorstellt, so sind diese Schöpfungen (der Mensch z .B.) auch nur Varianten vor Vorformen. Wir sind nicht gebildet worden, sondern unsere Erscheinung ist eine von vielen möglichen Lebensformen. Ein Affe hält sich möglicherweise für eine weit höhere Lebensform als alle anderen.

Ein Gott hat mit absoluter Sicherheit keinen Galapagos-Finken geschaffen, sondern dieser bildete sich erst durch ein - wie immer auf dies Atoll gekommene - Anfangspärchen vom Festland. Und es passte sich den Gegebenheiten und dem Nahrungsangebot auf diesem Atoll an. So gibt es auf den Galapagos Inseln auch verschiedene Finkenarten; je nachdem, auf welcher Insel sie leben.

Ein Gott war nicht notwendig für diesen Vorfall.

Es ist sicherlich eine Vermutung (von mir) dass sich der Mensch ähnlich entwickelte wie die Galapagos-Finken, wo eine isolierte, Spezies, sich vom Hauptstamm abspaltete und sich neuen, anderen Lebensbedingungen ausgesetzt sah. Lebensbedingungen, welche ein besseres Überlegen (Nachdenken) erforderten, als nur irgend welche Früchte von Bäumen zu pflücken.

Im frühen, kambrischen Urmeer hat sich durch physikalische Bedingungen 'etwas' gebildet, was sich bis heute im Menschen manifestierte. Wenn es Gott geben sollte, dann höchsten als die Tendenz der Evolution, dass man mit dem Erreichten nie zufrieden ist.

PS: ich nehme Themen ernst, daher sind kumpelige oder gehässige Antworten nicht notwendig. Wer Gedanken nicht nachvollziehen kann oder will, möge sich besser ein Bier in den Hals kippen und rülpsen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
.. und wer hat dann Gott erschaffen ?

Gott existiert nur in Deinem Kopf und auch Du kannst nur von einer Annahme ausgehen das Gott existiert und Du kannst ihn nicht beweisen.

Sicher kann ich ihn beweisen oder ist meine Anwesenheit nicht Beweis genug?
Gäbe es keinen Schöpfer, egal in welcher Form, gäb es auch keine Schöpfung, so einfach ist das.
Wer Gott erschaffen hat wissen wir dank der apokryphen Schriften auch, Gott ist ein gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein, ein Geistwesen das aus sich selbst heraus entstanden ist, eine Erklärung mit der wir uns wohl zufrieden geben müssen weil alles andere halt unseren Horizont sprengen würde.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das etwas erschaffen sein muss, um zu existieren ist eine löbliche, aber falsche Annahme. Man nehme eine Schneeflocke, wobei eine Flocke so individuell ist, dass sie keiner anderen gleicht.
Sie sind nicht erschaffen, sondern aufgrund physikalischer Gegebenheiten, gebildet worden

Toll und deswegen ist dein Vergleich auch gerade gestrandet, die physikalischen Gegebenheiten sind nämlich erschaffen worden, - also typischer Fall von hassenichjesehn!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.671
Punkte Reaktionen
21.363
Punkte
54.820
Geschlecht
Sicher kann ich ihn beweisen oder ist meine Anwesenheit nicht Beweis genug?
Gäbe es keinen Schöpfer, egal in welcher Form, gäb es auch keine Schöpfung, so einfach ist das.
Wer Gott erschaffen hat wissen wir dank der apokryphen Schriften auch, Gott ist ein gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein, ein Geistwesen das aus sich selbst heraus entstanden ist, eine Erklärung mit der wir uns wohl zufrieden geben müssen weil alles andere halt unseren Horizont sprengen würde.

Nein Deine Anwesenheit ist nicht Beweis genug.

... und die Schöpfung soweit wir wissen war der Urknall und hier gab es noch kein Leben.

Zitat Bibel: Der Mensch ist nach Gottes Ebenbild erschaffen.

Also hätte Gott auch viel menschliches dann und das erklärt kein mehrdimensionales Bewußtsein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein Deine Anwesenheit ist nicht Beweis genug.

... und die Schöpfung soweit wir wissen war der Urknall und hier gab es noch kein Leben.

Zitat Bibel: Der Mensch ist nach Gottes Ebenbild erschaffen.

Also hätte Gott auch viel menschliches dann und das erklärt kein mehrdimensionales Bewußtsein.

Der Urknall ist reiner Blödsinn, da hat nix geknallt, auch hat Gott nicht den Menschen erschaffen und schon gar nicht nach seinem Ebenbild.
Den Menschen hat ein Demiurg erschaffen, ein gewisser Jaldabaoth.
Der Geist Gottes ist die einzige Gabe die wir von Gott haben und dieser Geist ist auch das einzige was nach dem Tod des Körpers weiter lebt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.671
Punkte Reaktionen
21.363
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Urknall ist reiner Blödsinn, da hat nix geknallt, auch hat Gott nicht den Menschen erschaffen und schon gar nicht nach seinem Ebenbild.
Den Menschen hat ein Demiurg erschaffen, ein gewisser Jaldabaoth.
Der Geist Gottes ist die einzige Gabe die wir von Gott haben und dieser Geist ist auch das einzige was nach dem Tod des Körpers weiter lebt.

Der Urknall ist physikalisch belegt.

Merkwürdig, dann läßt ja Gott die Lügen in der Bibel zu, ein "Werk" woran Milliarden glauben ...
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Toll und deswegen ist dein Vergleich auch gerade gestrandet, die physikalischen Gegebenheiten sind nämlich erschaffen worden, - also typischer Fall von hassenichjesehn!
ich weiß, du möchtest gerne auf einen "Erstbeweger" ausweichen, weil dieses Konstrukt uns nicht mit Biologie, Physik und Mathematik belästigt.

Es gibt selbstverständlich den Punkt, an den man kommt, wenn man wirklich bis Null zurückkehren könnte! Doch dies ist uns verwehrt. Nicht aus höherem Willen, sondern weil unser Begriffsvermögen dafür (noch) nicht ausreicht. Wir arbeiten daran, denn in der verbliebenen Planetenzeit (wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen sollte) haben wir noch reichlich Zeit, uns 'nen Kopp darüberzumachen, warum es ein Universum per se gibt und ob es extra für uns gefertigt wurde.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Man braucht aber auch physikalische Grundlagen um das zu verstehen.
seit wann kommt die Physik ohne die Mathematik aus? Schließlich ist die Mathematik das 'Betriebsprogramm' der Physik, ansonsten es Philosophie wäre.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Urknall ist physikalisch belegt.

Merkwürdig, dann läßt ja Gott die Lügen in der Bibel zu, ein "Werk" woran Milliarden glauben ...
Beides ist Quatsch!

Der sogenannte "Urknall" ist eine Theorie, mit der Physiker versuchen, ihre Beobachtungen und Messungen zu erklären.

Ein Großteil derjenigen, die "glauben", sehen die Bibel nicht als wörtlich zu nehmendes Geschichts- und Naturkunde-Buch und nehmen die "Geschichten" darin nicht wörtlich, sondern sehen darin Aussagen der Verfasser, die ihren Glauben literarisch ausdrücken wollten.

Etwa so, wie auch Äsop in seinen Fabeln Tiere sprechen lässt, um menschliches Verhalten und menschliche Eigenschaften zu beschreiben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.671
Punkte Reaktionen
21.363
Punkte
54.820
Geschlecht
ich weiß, du möchtest gerne auf einen "Erstbeweger" ausweichen, weil dieses Konstrukt uns nicht mit Biologie, Physik und Mathematik belästigt.

Es gibt selbstverständlich den Punkt, an den man kommt, wenn man wirklich bis Null zurückkehren könnte! Doch dies ist uns verwehrt. Nicht aus höherem Willen, sondern weil unser Begriffsvermögen dafür (noch) nicht ausreicht. Wir arbeiten daran, denn in der verbliebenen Planetenzeit (wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen sollte) haben wir noch reichlich Zeit, uns 'nen Kopp darüberzumachen, warum es ein Universum per se gibt und ob es extra für uns gefertigt wurde.

Leben konnte erst entstehen durch eine Supernovae, lange nachdem das Universum schon existierte.
Daraus schließe ich das das Universum nicht für uns extra gefertigt wurde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Einige wenige, ja. Ich vermute, mehr als 6%. wie? Wie passt das dann zu Putins 5te...
Sahra Wagenknecht aktuell
Der Starke braucht aber Leute welche er ausbeuten kann, denn ohne diese wäre er...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben