Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erntehelfer in Coronazeiten

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dass das für den Erbringer dieser Leistungen nicht nur zum Vorteil der betr. Verbraucher, sondern auch zum Vorteil der Erbringer dieser Leistungen geschehen soll, ist kein Widerspruch an sich.
ach ja, das ist kein Widerspruch an sich ??!

na da bin ich mal gespannt, welchen ganz besonderen Stein der Weisen du jetzt gefunden haben willst, diese grundsätzliche Differenz zwischen Angebot und Nachfrage aufgelöst haben zu wollen

also ... schieß mal los
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die heutige Wirtschaft allerdings schert sich keinen Deut mehr um die wirklichen Bedürfnisse der Menschen
gewichtige und gewagte These ... nicht untypisch für Linke
ja, es gibt Beispiele, da stimmt das

die Frage ist nur, sind diese Beispiele die Ausnahmen, oder bilden sie die Regel ab

wenn ich mich nämlich draußen so umsehe, sehe ich sehr sehr viele selbständige Selbstausbeuter, die einen Jeden in ihrem Umfeld glücklich machen, den Materiallieferanten und den Kunden und auch noch ihre Angestellten ...
der Materiallieferant hat Absatz und macht seinen halbwegs ordentlichen Schnitt
die AN bekommen in aller Regel ohne großes Risiko und Bohei pünktlich am Monatsende ihr Gehalt überwiesen
und der Kunde bekommt vom Selbstausbeuter oft sein Problem viel zu billig gelöst, lacht sich also letztlich ebenso den Arsch ab, weil er viel Geld spart, welches man danach nach Malle oder sonstwohin tragen kann

nur Einer in dieser Gleichung ist oft der Gelackte
dieser selbständige Selbstausbeuter selber

und jetzt nochmal die Frage:
was ist die Ausnahme, und was ist die Regel ??!

keine Sorge, da du Linker bist, ist auch die Antwort schon bekannt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
„Bedarf“ wird künstlich konstruiert,indem Produkte so hergestellt werden, dass sie möglichst bald nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen und ersetzt werden müssen, Reparaturen dagegen sind weitestgehend verpönt und oftmals teurer als Ersatz.
schon mal was vom "Rockefeller-Dilemma" oder "Rockefellerprinzip" gehört

bedeutet soviel wie, dass man mit dem reinen Herstellen eines Produktes ... oft dadurch dass ein gewichtiger Mitspieler soviel Rahm abschöpft, welcher nicht der Unternehmer ist ... kaum mehr Marge erzielen kann, weil sich der Markt irgendwann komplett niederkonkurriert, und dieser eine Mitspieler = Staat, mehr als 50% der gesamten eingesetzten Leistung, abschöpft

wenn man also mit dem Herstellen von Produkten kein Geld mehr verdienen kann, bleiben oft nur noch Ersatzteile und Service
nach dem Verkauf

bestes Beispiel: Drucker

aber das Problem haben eigentlich inzwischen alle:
vom Automobilhersteller bis zu Handyproduzenten

50% deines gesamten Aufwandes gehen an den Staat, schon mal ganz pauschal und generell
und mit den restlichen 50% sollst du das Handy herstellen, zu einer konkurrenzfähigen Qualität, und auch noch am Besten 5% Marge verdienen, das kann nicht gut gehen ... oft wird bei der reinen Herstellung heutzutage draufgezahlt

also musst du dein Geld halt woanders verdienen, dann wenn das Handy bereits existiert, und der Käufer auf dich als Hersteller angewiesen ist
also im Nachrang

jeder kennt das Beispiel: Drucker
aber es gilt wie gesagt inzwischen nahezu überall, zumindest für Produkte, die keine große Innovation mehr haben, also ausgereift sind

anders Beispiel:
Musik und Filme

auch da verdient schon lange niemand mehr Geld mit dem reinen Erzeugen von Musik oder Film
das Geld muss also aus anderen Quellen verdient werden ... zum Beispiel: Livefestivals

du kannst grad gucken, wohin du willst
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
ÌMir scheint, Du verwechselst da etwas. Es gibt einen höchst arroganten Fußballstar, der liess sich bekanntlich sein Steak vergoldet servieren. Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen...
Ja von den Bayern kam dieser Herr , ..
und nur das Beste und ausgefallenste Gericht seiner Wahl war gut für sein Ego .
Backt er jetzt evtl. kleinere Brötchen ?
Spielt erstens nicht mehr bei Bayern und zweitens ...es-gibt-leute-da-faengst-du-mit-kopfschuetteln-an-und-hast-am-ende-ein-schleudertrauma.jpg...machen diese Leute vieles publik in den sogenannten sozialen Medien .
Was ist daran sozial , wenn geschrieben stand ..es handelte sich um 1.200,00 Euro und der Gewissheit man hat gepostet und alle finden das sicherlich unglaublich interessant .
Damit haben diese Leute sogar noch recht , es finden viele interessant !
Unsere Zeit fördert das Ego dermaßen , dass Individuen glauben , es wäre wirklich von Wert. ..was da so alles erzählt und gepostet wird , ..denn nur so ist der Drang nach Anerkennung noch sichtbar zu machen .
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
... reine Binse ... abhaken
Ja, Du hast völlig recht, Waffen werden beispielsweise nicht FüR, sondern GEGEN viele Menschen produziert. Es profitieren davon nur jene, die diese konstruieren, herstellen und vor allem diejenigen, die sie verkaufen. Letzteren verschafft es vor allem geradezu fürstliche Lebensbedingungen, mit dem Not und dem Elend anderer Menschen lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen, ähnlich, wie mit dem Elend der Tiere dank der Massentierhaltung .
Aber das dürfte für Dich ja nicht neu sein...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, Du hast völlig recht, Waffen werden beispielsweise nicht FüR, sondern GEGEN viele Menschen produziert. Es profitieren davon nur jene, die diese konstruieren, herstellen und vor allem diejenigen, die sie verkaufen. Letzteren verschafft es vor allem geradezu fürstliche Lebensbedingungen, mit dem Not und dem Elend anderer Menschen lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen, ähnlich, wie mit dem Elend der Tiere dank der Massentierhaltung .
Aber das dürfte für Dich ja nicht neu sein...
es profitieren nicht nur die Hersteller von Waffen, SONDERN INSBESONDERE DIEJENIGEN, welche meinen ihre Interessen mit Waffengewalt durchsetzen zu wollen und zu müssen ... und da sind auch sehr viele Linke dabei

aber das linke Täter-/Opferuniversumsnarrativ erzählt immer nur die halbe Wahrheit ??!

wer ist jetzt der eigentliche Täter
Derjenige, der die Waffen nachfrägt, also der Konsument
oder Derjenige, der sie ihm baut und liefert !!??

typisch linkes Dilemma, welches mit linken Moralansätzen nicht lösbar ist, wie sovieles, bei dem rein mit Moral gemessen und bewertet werden soll
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unsere Zeit fördert das Ego dermaßen , dass Individuen glauben , es wäre wirklich von Wert. ..was da so alles erzählt und gepostet wird , ..denn nur so ist der Drang nach Anerkennung noch sichtbar zu machen .
naja,
ruft bei mir nur sehr bedingt Verständnis hervor, ständig über den Gestank desjenigen Misthaufens zu jammern und zu mosern, in welchen man sich mehr oder weniger freiwillig selber begeben hat ...

... offensichtlich maulen immer noch viele über das schlechte Programm und haben offensichtlich einfach vergessen, wo sich der Ausschaltknopf befindet

oder wollen sie das vergessen ??
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ach ja, das ist kein Widerspruch an sich ??!

na da bin ich mal gespannt, welchen ganz besonderen Stein der Weisen du jetzt gefunden haben willst, diese grundsätzliche Differenz zwischen Angebot und Nachfrage aufgelöst haben zu wollen

also ... schieß mal los
Mein Posting hatte doch eigentlich einen ganz einfachen Sachverhalt aufgezeigt, 2 Marktteilnehmer, einerseits derjenige, „...dem etwas fehlt und der daher etwas bekommen (kaufen) will, und derjenige, der etwas zu liefern bereit ist. Er ist aber im Regelfall nur dazu bereit, wenn es sich für ihn lohnt, was auch für mich als „Linker“ verständlich ist. Schwieriger erscheint es dagegen auf den 1. Blick, den Konsumenten davon zu überzeugen und zu überreden, dass er unbedingt etwas bestimmtes braucht (brauchen muss!), damit die Gleichung aufgeht. Wie Du völlig richtig erkannt hast, mit der Herstellung und dem Vertrieb des Grundbedarfs eines Menschen ist heute kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen, zu groß ist dabei die Wettbewerbssituation, sprich Überangebot. Um Absatz generieren zu können, muss man sich also Marktlücken suchen und versuchen, diese als neu entdeckte „Steine der Weisen“ feil zu bieten. Dass der Betreffende, angesprochene Mensch diese Dinge oftmals nicht wirklich braucht. sei nur am Rande erwähnt, nach unserem allgemeinen Verständnis aber muss er sie einfach (und möglichst stets das neueste Modell!) haben, will er nicht als Hinterwäldler gelten.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
es profitieren nicht nur die Hersteller von Waffen, SONDERN INSBESONDERE DIEJENIGEN, welche meinen ihre Interessen mit Waffengewalt durchsetzen zu wollen und zu müssen ... und da sind auch sehr viele Linke dabei

aber das linke Täter-/Opferuniversumsnarrativ erzählt immer nur die halbe Wahrheit ??!

wer ist jetzt der eigentliche Täter
Derjenige, der die Waffen nachfrägt, also der Konsument
oder Derjenige, der sie ihm baut und liefert !!??

typisch linkes Dilemma, welches mit linken Moralansätzen nicht lösbar ist, wie sovieles, bei dem rein mit Moral gemessen und bewertet werden soll
Wenn Du meine Postings in der Vergngenheit halbwegs aufmerksam verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass ich auch das weltweite Flüchtlings Dilemma zum großen Teil als durch den internationalen Waffenhandel gefördertes Dilemma halte. An der Not und der Unterdrückung anderer Menschen und Bevölkerungen lässt sich vorzüglich sehr viel Geld verdienen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Posting hatte doch eigentlich einen ganz einfachen Sachverhalt aufgezeigt, 2 Marktteilnehmer, einerseits derjenige, „...dem etwas fehlt und der daher etwas bekommen (kaufen) will, und derjenige, der etwas zu liefern bereit ist. Er ist aber im Regelfall nur dazu bereit, wenn es sich für ihn lohnt, was auch für mich als „Linker“ verständlich ist. Schwieriger erscheint es dagegen auf den 1. Blick, den Konsumenten davon zu überzeugen und zu überreden, dass er unbedingt etwas bestimmtes braucht (brauchen muss!), damit die Gleichung aufgeht. Wie Du völlig richtig erkannt hast, mit der Herstellung und dem Vertrieb des Grundbedarfs eines Menschen ist heute kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen, zu groß ist dabei die Wettbewerbssituation, sprich Überangebot. Um Absatz generieren zu können, muss man sich also Marktlücken suchen und versuchen, diese als neu entdeckte „Steine der Weisen“ feil zu bieten. Dass der Betreffende, angesprochene Mensch diese Dinge oftmals nicht wirklich braucht. sei nur am Rande erwähnt, nach unserem allgemeinen Verständnis aber muss er sie einfach (und möglichst stets das neueste Modell!) haben, will er nicht als Hinterwäldler gelten.
schon wieder ein nicht untypischer linker Politbüroansatz

WER genau soll denn diese Instanz sein, der überhaupt zusteht ein Urteil darüber zu fällen, was volljährige und voll geschäftsfähige Menschen brauchen und was sie nicht brauchen !!!

ganz ehrlich:
ich und viele in meinem Bekanntenkreis, da lege ich meine Hand ins Feuer, verzichten dankenst auf solche linken Vordenker, die sich anmaßen zu urteilen, was wir brauchen und was wir nicht brauchen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn Du meine Postings in der Vergngenheit halbwegs aufmerksam verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass ich auch das weltweite Flüchtlings Dilemma zum großen Teil als durch den internationalen Waffenhandel gefördertes Dilemma halte. An der Not und der Unterdrückung anderer Menschen und Bevölkerungen lässt sich vorzüglich sehr viel Geld verdienen.
und wieder den Nachfrager, Kunden, Anwender ganz linkstypisch unelegant aus der Gleichung genommen
der gehört da aber mit rein

keine Henne ohne Ei, und kein Ei ohne Henne
sowohl Verbraucher/Anwender (in dem Falle von Waffen), als auch Hersteller/Lieferant, bedingen einander

und auch kein Wort dazu, wer von beiden jetzt der wahre Täter ist ?
warum wohl nicht !!?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
schon wieder ein nicht untypischer linker Politbüroansatz

WER genau soll denn diese Instanz sein, der überhaupt zusteht ein Urteil darüber zu fällen, was volljährige und voll geschäftsfähige Menschen brauchen und was sie nicht brauchen !!!

ganz ehrlich:
ich und viele in meinem Bekanntenkreis, da lege ich meine Hand ins Feuer, verzichten dankenst auf solche linken Vordenker, die sich anmaßen zu urteilen, was wir brauchen und was wir nicht brauchen
Ich habe nicht darüber „ge
und wieder den Nachfrager, Kunden, Anwender ganz linkstypisch unelegant aus der Gleichung genommen
der gehört da aber mit rein

keine Henne ohne Ei, und kein Ei ohne Henne
sowohl Verbraucher/Anwender (in dem Falle von Waffen), als auch Hersteller/Lieferant, bedingen einander

und auch kein Wort dazu, wer von beiden jetzt der wahre Täter ist ?
warum wohl nicht !!?
Jetzt sind wir beim eigentlichen „Bösen“, wer oder was animiert den Verbraucher dazu, etwas unbedingt haben zu wollen, was er eigentlich gar nicht braucht?
Erinnert mich irgendwie an das Gespann „Dieb und Hehler“.

PS. Wozu und aus welchem Grunde gibt es wohl eine recht gut aufgestellte Werbeindustrie mit gut dotierten Verkaufspsychologen und ähnlichen, was glaubst Du? Und warum wohl gibt es unter den unzähligen TV Kanälen viele, deren einziges Ansinnen darin besteht, Menschen Produkte geradezu aufzuschwatzen, wohl wissend, dass es Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, diesem Sirenengesang unterliegen. Es gibt unzählige Menschen, die sich ihre Wohnungen dank irgendeiner Krankheit diese Dinge en gros einverleiben, ähnlich gelagert, wie die (Automaten)Spielsucht mancher erwachsener Menschen, die damit sich und nicht selten ihre ganze Familie in den Sumpf ziehen, „selbst bestimmt“. wohlgemeint, denn sie sind ja erwachsen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt sind wir beim eigentlichen „Bösen“, wer oder was animiert den Verbraucher dazu, etwas unbedingt haben zu wollen, was er eigentlich gar nicht braucht?
ohne die Frage zu beantworten, welcher Instanz überhaupt zusteht zu beurteilen, was ein volljähriger und voll geschäftsfähiger Mensch braucht und was er nciht braucht ... außer seinem eigenen Kopf ... ist diese Frage wertlos und völlig sinnbefreit

aber sie ist auch typisch links
Menschen werden also zu Kindern degradiert, zu Schutzbefohlenen, denen irgendeine Instanz sagen muss, was gut oder schlecht für sie sei
manchmal nennt sich diese Instanz Politbüro, manchmal Behörde, manchmal Regulierung, manchmal Verbot, manchmal Gebot
im linken Universum letztlich alles dasselbe
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
PS. Wozu und aus welchem Grunde gibt es wohl eine recht gut aufgestellte Werbeindustrie mit gut dotierten Verkaufspsychologen und ähnlichen, was glaubst Du?
es gibt unzählige Dienstleistungen, die allesamt lediglich ein Angebot machen
dazu gehören auch Werbedienstleister

die letzte Wahlfreiheit ... take it or leave it ... dieses Angebot anzunehmen oder auszuschlagen, hat immer noch der Kunde/Verbraucher
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und warum wohl gibt es unter den unzähligen TV Kanälen viele, deren einziges Ansinnen darin besteht, Menschen Produkte geradezu aufzuschwatzen, wohl wissend, dass es Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, diesem Sirenengesang unterliegen.
solange Niemand mit der Pistole auf der Brust gezwungen wird, ein Angebot anzunehmen, sondern die letzte Wahlfreiheit hat ... take it or leave it ... ist das die freie Wahlentscheidung volljähriger und voll geschäftsfähiger Menschen und Konsumenten

außer man spricht Menschen generell ihre Volljährigkeit/Selbstverantwortung ab
was nicht ganz untypisch für Linke ist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt unzählige Menschen, die sich ihre Wohnungen dank irgendeiner Krankheit diese Dinge en gros einverleiben, ähnlich gelagert, wie die (Automaten)Spielsucht mancher erwachsener Menschen, die damit sich und nicht selten ihre ganze Familie in den Sumpf ziehen, „selbst bestimmt“. wohlgemeint, denn sie sind ja erwachsen!
ja das gibt es ...
... es gibt unzählige Formen von "der Selbstverantwortung nicht gewachsen sein"

die Frage ist lediglich, ob man dieses Versagen der Selbstverantwortung ständig bei den Anderen abladen kann, wie das Linke immer wollen !!?

diese Frage rückkoppelt übrigens auch mit Covid:
ständig wird an mich appelliert, ich solle Rücksicht nehmen, auf Menschen, die mein eigenes Alter haben ... also Mitte 50

warum wird nie an deren Selbstvernantwortung appelliert, ihr eigenes Immunsystem mal in Ordnung zu bringen
die hätten jetzt 15 Monate dazu Zeit gehabt ... ist ne verdammt lange Zeit, sein eigenes Immunsystem endlich mal zu trainieren

warum sind immer Andere im linken Universum dafür zuständig, den Reparaturbetrieb für Diejenigen zu spielen, die offensichtlich nicht mit ihrer Selbstverantwortung zurecht kommen und sich einfach komplett gehen lassen !!!?
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Es liegt natürlich auch an dir, dem Thema etwas vermeintlich interessantes, oder tatsächlich interessantes hinzuzufügen. Ich beispielsweise stimme der oben genannten "Analyse" auch in keinster weise zu.
Ist ein Forum der richtige Platz um mit seiner Meinung , so man eine hat , sparsam umzugehen ?
Die können das nicht. Ein Klavierspieler kann ein Instrument spielen, aber keinen Spargel stechen.
Dann ist er ein unflexibler Fachidiot !
Die Syrer / Afghanen die kommen können auch nix außer Bomben basteln , trotzdem verkauft die Merkel sie uns
als Lösung für den angeblichen Fachkräftemangel .
Ist nicht gerade in der derzeitigen Situation Flexibilität gefragt ?
Schluß mit Hilfspaketen für Kühlschrankverkäufer am Nordpol und Streusandvertreter in der Wüste !
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ist ein Forum der richtige Platz um mit seiner Meinung , so man eine hat , sparsam umzugehen ?

Das Gegenteil ist der Fall.
Dann ist er ein unflexibler Fachidiot !
Die Syrer / Afghanen die kommen können auch nix außer Bomben basteln , trotzdem verkauft die Merkel sie uns
als Lösung für den angeblichen Fachkräftemangel .
Es sind zu 90% Nichtsnutze, Taugenichtse und Islamisten, die kommen.

Es sind Deutsche, die deren Kommen fordern und Jeden entsozialisieren, die die Wahrheit benennen, dass diese Einwanderung langfristig einen schlimmen Religionskrieg in Europa bedeutet.

Wer ist am Ende verantwortungsloser gegenüber der eigenen Brut?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben