Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entwicklung im Kommunismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es gibt auch welche die stehen vor den Toiletten und wissen nicht welche Tür sie nehmen sollen
Über solche Leute sprach ich nicht. Aber zum Beispiel über Leute, die im Kommunismus nicht schlechter gestellt wären, als in derzeitiger Gesellschaft. Die müssen keine Kommunisten sein, aber auch keine Antikommunisten. Du stelltest es so dar, als ob außer den Kommunisten jeder der klassenlosen Gesellschaft abgeneigt sei. Das trifft nicht zu.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Da ist jetzt aber viel Nonsens dabei. Warum sollen sich den Kommunisten von Marx und Klassenkampf abwenden? Das ist doch ihre Grundlage. Im übrigen mit dem einzigen wissenschaftlich widerspruchsfreien Weltbild.


Hegel und wenige Sätze Dialektik

Wie vieles im Leben sind auch Objekte der bildenden Kunst materiell und inhaltlich mehrschichtig, fast wie ein Höyük. Darum ist nie nur eine einzige Deutung möglich. Ich bemühe mich seit längerer Zeit um einfache Farbakkorde, damit diese Ebene transparent und analysierbar bleibt. Meine Formen gehen oft auf ein Koordinatensystem zurück. Beide Elemente sollen nicht zu viel Unruhe verbreiten. Das waren schon drei Ebenen.

Eine besonders wichtige Erklärung und Anwendung von Bedeutungsebenen geht auf Hegel zurück. Denn auch der Vorgang der Dialektik baut darauf auf. Wir kennen den Begriff von Marx, und viele halten ihn für schwer durchschaubar. Das ist jedoch nicht der Fall, ich habe ihn schon Achtklässlern erklärt und sie haben ihn anwenden können. Hegel wollte einen Beitrag zum Weltfrieden leisten und verstand sein Leben als Unterricht zum Frieden. Er entwickelte die Dialektik mit ihrem Denken in Schichten, damit zwei sich streitende Parteien zu einander finden können.

Wenn sich zwei Parteien wegen unterschiedlicher Interessen, Zielen oder Meinungen nicht einigen können, sollen sie gemeinsam nach den höheren Ebenen ihres Problems suchen. Wenn sie die richtige Ebene gefunden haben, stellen sie fest, dass sie ein gemeinsames Anliegen haben und können es gemeinsam lösen und so Frieden schaffen. Dieser Prozess heißt Dialektik - das Ergebnis heißt Synthese.

Das ist schon alles. Was ist daran schwierig? Dialektik ist mit drei Sätzen erklärt. Wenn es diese gemeinsame Ebene nicht gäbe, so wäre das Problem nämlich nicht entstanden. Die beiden Kontrahenten hätten keine Berührung bekommen. Wir sind aber, das gebe ich zu, nicht mehr gewohnt, inhaltliche Ebenen zu erkennen und anzuwenden. Darum halten wir möglicherweise Kompromisse oder Siege für Synthesen und kommen nicht an die Lösungsebenen für die großen Probleme der Menschheit heran. Die bildende Kunst ist eines der wichtigsten Übungsfelder und Werkzeuge, mit der man sich den Verständnis-Ebenen der Realität nähern kann, da man ein Kunstobjekt unter verschiedenen Aspekten betrachten kann und die Ebenen relativ leicht voneinander unterscheiden. Das Spiel beginnt schon dort, wo man auf einem Bild eine Form und ein Farbe analysiert, die erst einmal keine Verbindung haben. Auf einer gewissen Ebene haben sie aber dann doch etwas miteinander zu tun, da sie gemeinsam eine Aussage transportieren.
Wenn Positionen sich hartnäckig als unfähig zur Dialektik erweisen, kann man prüfen ob sie übergrifflich sind. Mitunter kann man sie entlarven.
Hegel erläutert wortreich (bücherweise), wie seiner Meinung nach, im Laufe der Weltgeschichte, zahlreiche Probleme dialektisch gelöst wurden und dass dieser Vorgang, metaphysisch automatisch abläuft.

Dem Automatismus zum Frieden ist jedoch ausdrücklich zu widersprechen. Nur Entropie erhöht sich automatisch und Wasser läuft automatisch den Berg hinunter, solange es keiner Barriere begegnet. Wenn in der Vergangenheit auf dialektischem Wege Frieden oder Fortschritt geschaffen werden konnte, so waren es stets engagierte und mutige Menschen, welche diese häufig gegen den Widerstand der Parteien und dem Automatismus mit Einsatz ihrer Mühe erarbeitet haben. Von selbst ging da gar nichts. Hegels Metaphysik ist problematisch, seine Dialektik ist hingegen eine der wichtigsten und schärfsten geistigen Werkzeuge zum Frieden, welches die Menschheit besitzt.

Ehre an Marx

Bevor ich Karl Marx aufs schärfste kritisiere, möchte ich ihn ehren. Marx hat als einer der wenigen Menschen das schockierende Elend der Arbeiterschaft des 19. Jhs. klar erkannt und benannt. Dieses Elend war so gewaltig, so monströs, dass kein Mensch den Blick darauf lange aushalten konnte. Darum haben fast alle weggeschaut. Dass Marx diesen Blick ausgehalten hat und die Hintergründe dieses Elends analysieren konnte, ist ihm nicht hoch genug anzuerkennen.

Vor allem die Kirchen haben auf das Elend keinerlei Antwort gefunden. Das wundert uns nun nicht mehr. Auf den Worten Jesu ließe sich Humanität aufbauen, auf dem Mitraskult nicht.

Marx hebt sich darum wohltuend ab von allen Hauptströmungen des 19. Jhs., welche sich in materialistischer, inhumaner Weise brüllend gegen die arbeitende Bevölkerung gestellt und ihnen das Notwendigste zum Leben weggenommen haben, um es selbst achtlos zu verschwenden und sich dabei für geistig zu halten.
Dieses abscheuliche Verhalten rechtfertigt bis zu einem gewissen Grade die inhaltlichen Fehler, welche Marx gemacht hat. Ich werde in meiner Kritik an ihm niemals so weit gehen, dass ich diese Großtat irgendwie in Frage stelle. Marx war für die Welt zwingend notwendig. Keine Medizin und keine notwendige Philosophie ist ohne Nebenwirkungen.

Die Kirche hat für ihren Fehler teuer bezahlt. Sie verlor die Menschen und die Gotteshäuser leerten sich. Sie hat seither kaum noch Einfluss auf die Gesellschaft und die Kultur und es hat den Anschein, als ob auch die Ziele nicht mehr existieren. Der Beitrag von engagierten Christen ist seither rein persönlicher Natur.


Kritik an Marx

Ob Marx die Dialektik verstanden hat, ist schwer zu ergründen. Jedenfalls wendet er sie in den Hauptlinien seines Schaffens nicht an. Auch sein Verhältnis zur Metaphysik ist nicht wirklich geklärt. Sein Satz, dass Religion Opium für das Volk sei, bedeutet nicht, dass er alle Metaphysik ablehnt. Vielmehr meint Marx damit, dass Religion die Menschen betäubt und damit träge gegenüber der Ausbeutung macht. Das entspricht durchaus der Erfahrung.

Marx hat von Hegel aber leider den Fehler des Automatismus übernommen, und glaubt an eine automatische Höherentwicklung hin zum Kommunismus. Wo Hegel vollkommen klar und sauber dialektisch argumentiert, versteigt sich Marx zu einer schwerwiegenden Fehlinterpretation. Der Sieg das Klassenkampfes und die Aufrichtung einer Diktatur der Arbeiter- und Bauernschaft ist mitnichten eine Hegel-Synthese. Es ist die mutwillige Durchsetzung der Antithese gegen die These der vorangegangenen Unterdrückung durch die Fabrikbesitzer, nur um statt dessen eine Herrschaft privilegierter Arbeiterführer durchzusetzen.
Die Weiterentwicklung zu einer klassenlosen Gesellschaft scheitert bei Marx an der aufgeschobenen Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen. Marx macht den gleichen Fehler wie Maslow und setzt die Entwicklung der Persönlichkeit ans Ende. Die Persönlichkeit des Menschen ist jedoch eine Synthese seiner Teilinstanzen und muss SOFORT begonnen werden, weil sie mit dem Menschen mitwachsen muss. Die Persönlichkeit der Unterdrückten müsste sich gegen die Herrschaft der Arbeiterführer entwickeln, womit sich der Klassenkampf unendlich fortsetzen müsste. Darum ist der Kommunismus keine sinnvolle Utopie und Marx hat den Hegel nicht vom Kopf auf die Füße gestellt. Das war auch nicht notwendig.

Hegel und Dialektik waren zur Zeit von Marx artiger Gesprächsstoff scheingebildeter und gelangweilter Oberschicht. Nichts davon wurde praktisch angewendet. Die arbeitende Bevölkerung gewann den Eindruck, dass Hegel wichtig aber Dialektik kompliziert und schwierig sei. Marx verstand es propagandistisch, den Arbeitern den Klassenkampf dialektisch nach Hegel und metaphysisch als Weltfrieden zu verkaufen. Er nutze die Popularität des Philosophen und den Begriff dazu, seine Vorstellungen von der Revolution unter das Volk zu bringen. Indem er den Klassenkampf mit den Etiketten „Hegel“, „Dialektik“ und „Höherentwicklung“ versah, machte er den Philosophen mundtot und die Anstrengung zum Frieden und zur geistigen Bewegung zunichte. Wir schauen seither Hegel durch die Brille von Marx an.
Diese propagandistische Leistung bildet eine der Linien zum Aufstieg der späten Formen des Kapitalismus und zu den Weltkriegen.

Leider sind die Linken heute immer noch nicht in der Lage, diesen gravierenden historischen Fehler zu korrigieren und dem kapitalistischen Materialismus eine fundiert begründete Theorie der Menschenwürde, Ethik, Chancengerechtigkeit und einer sozialen Gesellschaft entgegenzusetzen.

Da das Problem komplex ist, kann die Synthese nach Hegel auch nur komplex sein. Es muss zuerst eine ehrliche Analyse der Situation erfolgen. Armut wurde im 19.Jh. als Versagen und persönliche Schuld oder als Schuld der Ahnen wahrgenommen. Reichtum wurde als Gottes Segen und Belohnung gesehen. Das Geld kann auch durch Zermalmen von Menschenmassen gekommen sein, der Gläubige machte brav seinen Bückling und pries den Schlächter als von Gott gesegnet. Wir sind auch heute noch nicht frei von dieser Vorstellung. In Wirklichkeit geht die Situation von installierten Mechanismen aus. Leistung alleine ist vollkommen nutzlos. Einen ersten Teil davon hatte Marx erkannt, seine Analyse greift aber zu kurz. Er sah im Eigentum der Produktionsmittel das Urproblem. Damit schiebt er die Schuld den Reichen zu, eine Synthese nach Hegel ist auf dieser Ebene noch vollkommen unmöglich. Marx liegt inhaltlich vor dem kategorischen Imperativ.
Silvio Gesell und Jean Ziegler kommen mit ihren Analysen viel näher an den echten Kern des Problems heran. Es ist hier nicht der Ort, die Freigeldtheorie von Gesell auszubreiten (Silvio Gesell: Die natürliche Wirtschaftsordnung, Helmut Creutz, Margret Kennedy). Ich halte diese Theorie eindeutig für wert, darüber nachzudenken, allerdings auch für vorläufig. Es fehlt die Forschung an alternativen Konzepten für die Währung und die Wirtschaft. Dies berührt unser Thema aber nur am Rande.


Eigentum oder Leben

Zieglers Analyse ist erst wenige Jahre alt (Jean Ziegler: Was ist so schlimm am Kapitalismus?). Nach Ziegler ist das entscheidende Merkmal des Kapitalismus nicht der Privatbesitz der Produktionsmittel, sondern die Haltung zum Eigentum und zum Leben.
Von ihm kommt der entscheidende Satz: Im Kapitalismus und in allen derzeitigen Wirtschaftstheorien steht der Schutz des Eigentums ÜBER dem Schutz des Lebens!!!

Das Leben wird von allen bedeutenden Weltanschauungen der Metaphysik zugerechnet und unterliegt daher nicht der menschlichen Verantwortung. Das Eigentum hingegen ist nach gängiger Vorstellung Gottes Segen, aber der menschlichen Verantwortung übergeben. Marx übernimmt diese archaische Denke. Auch bei ihm steht das Eigentum über dem Leben. Der Klassenkampf beinhaltet das Töten der besitzenden Klasse um die Reichtümer mit Schein des Rechts rauben zu können. Auch an dieser Stelle hat sich Hegel nicht durchsetzen können. Die Eigentümer müssen ihren Reichtum deshalb zum Schutz ihres Lebens einsetzen, was wir auch sehen. Auf diese Weise werden Kompromisse und Synthesen verhindert. Marxsche Orthodoxie ist daher das größte Hindernis für eine gerechte Wirtschafts- und Sozialordnung, nicht nur für die Linken, sondern wegen der Angst auch für die Rechten.

In den Erbschuld-Erbsegen-Religionen wird das Leben der Transzendenz zugeordnet. Das Eigentum ist als Belohnung dem Menschen gegeben. Marx und die Linken übernehmen diesen Fehler und zeigen damit, dass sie sich geistig VOR der Aufklärung und vor Kant befinden.
Wenn ein Räuber Sie fragt: „Geld oder Leben?“, können Sie antworten: „Geben sie mir lieber ihr Geld, mit ihrem Leben kann ich nichts anfangen.“ Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Sie ihm Ihr Geld geben und damit die Prioritäten richtig setzen. Das Leben ist das höherwertige Rechtsgut, daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Denn wenn Sie tot sind, brauchen Sie keinen Nippes mehr.
Das Problem ist, dass die Eigentümer ihren Besitz zum Schutz ihres Lebens einsetzen müssen, da sie nicht darauf hoffen können, dass ihr Leben und ihre Würde geachtet wird, wenn ihr Besitz in Frage gestellt ist. Das ist der einzige Sinn von Reichtum, was wollen sie sonst außer Sicherheit, denn für die unaufgeklärten Menschen ist das Eigentum das höherwertige Rechtsgut. Das ist die Wunde des Mitraskultes, des Kapitalismus und der Neusucht. Die Menschen achten das Leben und die Menschenwürde nicht, da ihr Eigentum nicht geachtet wird. Das ist der Kern der Verwerfung. Und was ich hier gerade ausbreite ist das Ergebnis der Dialektik nach Hegel. Der Frieden hat nur eine Chance, wenn wir die wichtigsten Prioritäten dieser Welt setzen, wo sie selbstverständlich hin gehören. Garantieren Sie den Menschen ihr Leben, ihre Würde und die Menschenrechte, dann können sie ihre Hände entkrampfen.

Marx hat die Oberflächlichkeit und Scheinbewegung des Avantgardismus erkannt. Vollkommen richtig ordnet er die Neusucht dem Kapitalismus und der sich schützenden Oberschicht zu. Sein Versuch einer kulturellen Entwicklung zum Höheren scheitert allerdings hoffnungslos.

Jeder Versuch, auf dem Stierkult Chancengerechtigkeit aufzubauen ist sinnlos. Marx entlässt die Kultur zwar vom Avantgardismus aber er unterwirft sie dem Diktat des Klassenkampfes und weist ihr die Aufgabe der Propaganda zu.

Das Ergebnis ödet uns an.

Wenn sich Künstler parteipolitisch äußern, verlieren sie fast notwendig ihre Vielschichtigkeit. Künstler sollen sich zivilisiert, kulturell und human äußern, damit sind sie voll und ganz ausgelastet.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
ich weiß, der Text ist aus der Sicht eines Künstlers geschrieben. Aber so viel Transformationsfähigkeit mute ich euch jetzt mal zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Hegel und wenige Sätze Dialektik

Wie vieles im Leben sind auch Objekte der bildenden Kunst materiell und inhaltlich mehrschichtig, fast wie ein Höyük. Darum ist nie nur eine einzige Deutung möglich. Ich bemühe mich seit längerer Zeit um einfache Farbakkorde, damit diese Ebene transparent und analysierbar bleibt. Meine Formen gehen oft auf ein Koordinatensystem zurück. Beide Elemente sollen nicht zu viel Unruhe verbreiten. Das waren schon drei Ebenen.

Eine besonders wichtige Erklärung und Anwendung von Bedeutungsebenen geht auf Hegel zurück. Denn auch der Vorgang der Dialektik baut darauf auf. Wir kennen den Begriff von Marx, und viele halten ihn für schwer durchschaubar. Das ist jedoch nicht der Fall, ich habe ihn schon Achtklässlern erklärt und sie haben ihn anwenden können. Hegel wollte einen Beitrag zum Weltfrieden leisten und verstand sein Leben als Unterricht zum Frieden. Er entwickelte die Dialektik mit ihrem Denken in Schichten, damit zwei sich streitende Parteien zu einander finden können.

Wenn sich zwei Parteien wegen unterschiedlicher Interessen, Zielen oder Meinungen nicht einigen können, sollen sie gemeinsam nach den höheren Ebenen ihres Problems suchen. Wenn sie die richtige Ebene gefunden haben, stellen sie fest, dass sie ein gemeinsames Anliegen haben und können es gemeinsam lösen und so Frieden schaffen. Dieser Prozess heißt Dialektik - das Ergebnis heißt Synthese.

Das ist schon alles. Was ist daran schwierig? Dialektik ist mit drei Sätzen erklärt. Wenn es diese gemeinsame Ebene nicht gäbe, so wäre das Problem nämlich nicht entstanden. Die beiden Kontrahenten hätten keine Berührung bekommen. Wir sind aber, das gebe ich zu, nicht mehr gewohnt, inhaltliche Ebenen zu erkennen und anzuwenden. Darum halten wir möglicherweise Kompromisse oder Siege für Synthesen und kommen nicht an die Lösungsebenen für die großen Probleme der Menschheit heran. Die bildende Kunst ist eines der wichtigsten Übungsfelder und Werkzeuge, mit der man sich den Verständnis-Ebenen der Realität nähern kann, da man ein Kunstobjekt unter verschiedenen Aspekten betrachten kann und die Ebenen relativ leicht voneinander unterscheiden. Das Spiel beginnt schon dort, wo man auf einem Bild eine Form und ein Farbe analysiert, die erst einmal keine Verbindung haben. Auf einer gewissen Ebene haben sie aber dann doch etwas miteinander zu tun, da sie gemeinsam eine Aussage transportieren.
Wenn Positionen sich hartnäckig als unfähig zur Dialektik erweisen, kann man prüfen ob sie übergrifflich sind. Mitunter kann man sie entlarven.
Hegel erläutert wortreich (bücherweise), wie seiner Meinung nach, im Laufe der Weltgeschichte, zahlreiche Probleme dialektisch gelöst wurden und dass dieser Vorgang, metaphysisch automatisch abläuft.

Dem Automatismus zum Frieden ist jedoch ausdrücklich zu widersprechen. Nur Entropie erhöht sich automatisch und Wasser läuft automatisch den Berg hinunter, solange es keiner Barriere begegnet. Wenn in der Vergangenheit auf dialektischem Wege Frieden oder Fortschritt geschaffen werden konnte, so waren es stets engagierte und mutige Menschen, welche diese häufig gegen den Widerstand der Parteien und dem Automatismus mit Einsatz ihrer Mühe erarbeitet haben. Von selbst ging da gar nichts. Hegels Metaphysik ist problematisch, seine Dialektik ist hingegen eine der wichtigsten und schärfsten geistigen Werkzeuge zum Frieden, welches die Menschheit besitzt.

Ehre an Marx

Bevor ich Karl Marx aufs schärfste kritisiere, möchte ich ihn ehren. Marx hat als einer der wenigen Menschen das schockierende Elend der Arbeiterschaft des 19. Jhs. klar erkannt und benannt. Dieses Elend war so gewaltig, so monströs, dass kein Mensch den Blick darauf lange aushalten konnte. Darum haben fast alle weggeschaut. Dass Marx diesen Blick ausgehalten hat und die Hintergründe dieses Elends analysieren konnte, ist ihm nicht hoch genug anzuerkennen.

Vor allem die Kirchen haben auf das Elend keinerlei Antwort gefunden. Das wundert uns nun nicht mehr. Auf den Worten Jesu ließe sich Humanität aufbauen, auf dem Mitraskult nicht.

Marx hebt sich darum wohltuend ab von allen Hauptströmungen des 19. Jhs., welche sich in materialistischer, inhumaner Weise brüllend gegen die arbeitende Bevölkerung gestellt und ihnen das Notwendigste zum Leben weggenommen haben, um es selbst achtlos zu verschwenden und sich dabei für geistig zu halten.
Dieses abscheuliche Verhalten rechtfertigt bis zu einem gewissen Grade die inhaltlichen Fehler, welche Marx gemacht hat. Ich werde in meiner Kritik an ihm niemals so weit gehen, dass ich diese Großtat irgendwie in Frage stelle. Marx war für die Welt zwingend notwendig. Keine Medizin und keine notwendige Philosophie ist ohne Nebenwirkungen.

Die Kirche hat für ihren Fehler teuer bezahlt. Sie verlor die Menschen und die Gotteshäuser leerten sich. Sie hat seither kaum noch Einfluss auf die Gesellschaft und die Kultur und es hat den Anschein, als ob auch die Ziele nicht mehr existieren. Der Beitrag von engagierten Christen ist seither rein persönlicher Natur.


Kritik an Marx

Ob Marx die Dialektik verstanden hat, ist schwer zu ergründen. Jedenfalls wendet er sie in den Hauptlinien seines Schaffens nicht an. Auch sein Verhältnis zur Metaphysik ist nicht wirklich geklärt. Sein Satz, dass Religion Opium für das Volk sei, bedeutet nicht, dass er alle Metaphysik ablehnt. Vielmehr meint Marx damit, dass Religion die Menschen betäubt und damit träge gegenüber der Ausbeutung macht. Das entspricht durchaus der Erfahrung.

Marx hat von Hegel aber leider den Fehler des Automatismus übernommen, und glaubt an eine automatische Höherentwicklung hin zum Kommunismus. Wo Hegel vollkommen klar und sauber dialektisch argumentiert, versteigt sich Marx zu einer schwerwiegenden Fehlinterpretation. Der Sieg das Klassenkampfes und die Aufrichtung einer Diktatur der Arbeiter- und Bauernschaft ist mitnichten eine Hegel-Synthese. Es ist die mutwillige Durchsetzung der Antithese gegen die These der vorangegangenen Unterdrückung durch die Fabrikbesitzer, nur um statt dessen eine Herrschaft privilegierter Arbeiterführer durchzusetzen.
Die Weiterentwicklung zu einer klassenlosen Gesellschaft scheitert bei Marx an der aufgeschobenen Persönlichkeitsentwicklung der Einzelnen. Marx macht den gleichen Fehler wie Maslow und setzt die Entwicklung der Persönlichkeit ans Ende. Die Persönlichkeit des Menschen ist jedoch eine Synthese seiner Teilinstanzen und muss SOFORT begonnen werden, weil sie mit dem Menschen mitwachsen muss. Die Persönlichkeit der Unterdrückten müsste sich gegen die Herrschaft der Arbeiterführer entwickeln, womit sich der Klassenkampf unendlich fortsetzen müsste. Darum ist der Kommunismus keine sinnvolle Utopie und Marx hat den Hegel nicht vom Kopf auf die Füße gestellt. Das war auch nicht notwendig.

Hegel und Dialektik waren zur Zeit von Marx artiger Gesprächsstoff scheingebildeter und gelangweilter Oberschicht. Nichts davon wurde praktisch angewendet. Die arbeitende Bevölkerung gewann den Eindruck, dass Hegel wichtig aber Dialektik kompliziert und schwierig sei. Marx verstand es propagandistisch, den Arbeitern den Klassenkampf dialektisch nach Hegel und metaphysisch als Weltfrieden zu verkaufen. Er nutze die Popularität des Philosophen und den Begriff dazu, seine Vorstellungen von der Revolution unter das Volk zu bringen. Indem er den Klassenkampf mit den Etiketten „Hegel“, „Dialektik“ und „Höherentwicklung“ versah, machte er den Philosophen mundtot und die Anstrengung zum Frieden und zur geistigen Bewegung zunichte. Wir schauen seither Hegel durch die Brille von Marx an.
Diese propagandistische Leistung bildet eine der Linien zum Aufstieg der späten Formen des Kapitalismus und zu den Weltkriegen.

Leider sind die Linken heute immer noch nicht in der Lage, diesen gravierenden historischen Fehler zu korrigieren und dem kapitalistischen Materialismus eine fundiert begründete Theorie der Menschenwürde, Ethik, Chancengerechtigkeit und einer sozialen Gesellschaft entgegenzusetzen.

Da das Problem komplex ist, kann die Synthese nach Hegel auch nur komplex sein. Es muss zuerst eine ehrliche Analyse der Situation erfolgen. Armut wurde im 19.Jh. als Versagen und persönliche Schuld oder als Schuld der Ahnen wahrgenommen. Reichtum wurde als Gottes Segen und Belohnung gesehen. Das Geld kann auch durch Zermalmen von Menschenmassen gekommen sein, der Gläubige machte brav seinen Bückling und pries den Schlächter als von Gott gesegnet. Wir sind auch heute noch nicht frei von dieser Vorstellung. In Wirklichkeit geht die Situation von installierten Mechanismen aus. Leistung alleine ist vollkommen nutzlos. Einen ersten Teil davon hatte Marx erkannt, seine Analyse greift aber zu kurz. Er sah im Eigentum der Produktionsmittel das Urproblem. Damit schiebt er die Schuld den Reichen zu, eine Synthese nach Hegel ist auf dieser Ebene noch vollkommen unmöglich. Marx liegt inhaltlich vor dem kategorischen Imperativ.
Silvio Gesell und Jean Ziegler kommen mit ihren Analysen viel näher an den echten Kern des Problems heran. Es ist hier nicht der Ort, die Freigeldtheorie von Gesell auszubreiten (Silvio Gesell: Die natürliche Wirtschaftsordnung, Helmut Creutz, Margret Kennedy). Ich halte diese Theorie eindeutig für wert, darüber nachzudenken, allerdings auch für vorläufig. Es fehlt die Forschung an alternativen Konzepten für die Währung und die Wirtschaft. Dies berührt unser Thema aber nur am Rande.


Eigentum oder Leben

Zieglers Analyse ist erst wenige Jahre alt (Jean Ziegler: Was ist so schlimm am Kapitalismus?). Nach Ziegler ist das entscheidende Merkmal des Kapitalismus nicht der Privatbesitz der Produktionsmittel, sondern die Haltung zum Eigentum und zum Leben.
Von ihm kommt der entscheidende Satz: Im Kapitalismus und in allen derzeitigen Wirtschaftstheorien steht der Schutz des Eigentums ÜBER dem Schutz des Lebens!!!

Das Leben wird von allen bedeutenden Weltanschauungen der Metaphysik zugerechnet und unterliegt daher nicht der menschlichen Verantwortung. Das Eigentum hingegen ist nach gängiger Vorstellung Gottes Segen, aber der menschlichen Verantwortung übergeben. Marx übernimmt diese archaische Denke. Auch bei ihm steht das Eigentum über dem Leben. Der Klassenkampf beinhaltet das Töten der besitzenden Klasse um die Reichtümer mit Schein des Rechts rauben zu können. Auch an dieser Stelle hat sich Hegel nicht durchsetzen können. Die Eigentümer müssen ihren Reichtum deshalb zum Schutz ihres Lebens einsetzen, was wir auch sehen. Auf diese Weise werden Kompromisse und Synthesen verhindert. Marxsche Orthodoxie ist daher das größte Hindernis für eine gerechte Wirtschafts- und Sozialordnung, nicht nur für die Linken, sondern wegen der Angst auch für die Rechten.

In den Erbschuld-Erbsegen-Religionen wird das Leben der Transzendenz zugeordnet. Das Eigentum ist als Belohnung dem Menschen gegeben. Marx und die Linken übernehmen diesen Fehler und zeigen damit, dass sie sich geistig VOR der Aufklärung und vor Kant befinden.
Wenn ein Räuber Sie fragt: „Geld oder Leben?“, können Sie antworten: „Geben sie mir lieber ihr Geld, mit ihrem Leben kann ich nichts anfangen.“ Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Sie ihm Ihr Geld geben und damit die Prioritäten richtig setzen. Das Leben ist das höherwertige Rechtsgut, daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Denn wenn Sie tot sind, brauchen Sie keinen Nippes mehr.
Das Problem ist, dass die Eigentümer ihren Besitz zum Schutz ihres Lebens einsetzen müssen, da sie nicht darauf hoffen können, dass ihr Leben und ihre Würde geachtet wird, wenn ihr Besitz in Frage gestellt ist. Das ist der einzige Sinn von Reichtum, was wollen sie sonst außer Sicherheit, denn für die unaufgeklärten Menschen ist das Eigentum das höherwertige Rechtsgut. Das ist die Wunde des Mitraskultes, des Kapitalismus und der Neusucht. Die Menschen achten das Leben und die Menschenwürde nicht, da ihr Eigentum nicht geachtet wird. Das ist der Kern der Verwerfung. Und was ich hier gerade ausbreite ist das Ergebnis der Dialektik nach Hegel. Der Frieden hat nur eine Chance, wenn wir die wichtigsten Prioritäten dieser Welt setzen, wo sie selbstverständlich hin gehören. Garantieren Sie den Menschen ihr Leben, ihre Würde und die Menschenrechte, dann können sie ihre Hände entkrampfen.

Marx hat die Oberflächlichkeit und Scheinbewegung des Avantgardismus erkannt. Vollkommen richtig ordnet er die Neusucht dem Kapitalismus und der sich schützenden Oberschicht zu. Sein Versuch einer kulturellen Entwicklung zum Höheren scheitert allerdings hoffnungslos.

Jeder Versuch, auf dem Stierkult Chancengerechtigkeit aufzubauen ist sinnlos. Marx entlässt die Kultur zwar vom Avantgardismus aber er unterwirft sie dem Diktat des Klassenkampfes und weist ihr die Aufgabe der Propaganda zu.

Das Ergebnis ödet uns an.

Wenn sich Künstler parteipolitisch äußern, verlieren sie fast notwendig ihre Vielschichtigkeit. Künstler sollen sich zivilisiert, kulturell und human äußern, damit sind sie voll und ganz ausgelastet.

Erst mal Zitatregeln beachten, falls das jetzt ein Zitatblock war.
Zuvor bitte bei solchen Monsterbeiträgen mitteilen, zu was er dienen soll. Soll er irgendwas nachweisen, eine These unterfüttern oder was?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Erst mal Zitatregeln beachten, falls das jetzt ein Zitatblock war.
Zuvor bitte bei solchen Monsterbeiträgen mitteilen, zu was er dienen soll. Soll er irgendwas nachweisen, eine These unterfüttern oder was?

Ich kenne den Autor und darf es zitieren. ich habe mehrfach einen sehr ähnlichen Inhalt selbst formuliert, aber darauf wurde auch nicht eingegangen. Heute mal das Quasioriginal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

D. h die Entwicklung hört nicht auf weil

a) der Sozialismus zusammen mit dem Kommunismus einen Kreislauf bildet, und somit der Sozialismus für weitere Entwicklung sorgt.
b) im Kommunismus die Technologie und Wissenschaft soweit fortgeschritten sein wird, dass Maschinen in eigen Regie den Mehrwert erzeugen.

Blödsinn! Am besten, Du legst mir zukünftig Deine Eingangsthreads vor, bevor Du sie auf die Allgemeinheit loslässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich kenne den Autor und darf es zitieren. ich habe mehrfach einen sehr ähnlichen Inhalt selbst formuliert, aber darauf wurde auch nicht eingegangen. Heute mal das Quasioriginal.

Keine Art, fremde Monstertexte zu kopieren und dann mal sehen, was passiert. Nichts gegen Zitate, möglichst etwas kürzer und knackiger, aber auf jeden Fall mit ordentlichem Quellverweis und mit Beifügung dessen, zu was er dienen soll. Ansonsten ist sowas Spam.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Alle Linken werfen allen anderen Linken immer und überall Blödsinn vor. Sie können untereinander keinerlei Frieden halten, ähnlich wie die Christen. Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen. Wir haben uns zu zweit auf die Suche gemacht, woran das liegt. Es liegt an der falschen Hegel-Auslegung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ist jetzt aber viel Nonsens dabei. Warum sollen sich den Kommunisten von Marx und Klassenkampf abwenden? Das ist doch ihre Grundlage. Im übrigen mit dem einzigen wissenschaftlich widerspruchsfreien Weltbild.

Es darf gelacht werden, das wissenschaftlich widerspruchsfreie Weltbild hat dann auch dazu geführt das den Kommunisten scharenweise die Leute weggelaufen sind und das trotz Mauern und Stacheldraht.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
So und jetzt sammele mal deine natürliche Intelligenz , weil mit der KI ist es ja noch nicht so weit her , und mach mir den Erklärbär !

Warum sollte man deiner mEinung nach vor Doofen Angst haben ? Gibt es da nicht das Allheilmittel Inklusion :kopfkratz:

Sind es wirklich Rechte die gegen den Kommunismus sind ?

Sind nicht alle außer Kommunisten gegen den Kommunismus ?

Trage meine mitwachsenden Che-T-shirts noch regelmäßig .

Und sind nicht alle die nicht in der Produktion gebraucht werden , nicht jetzt schon Politiker , Künstler , Wissenschaftler oder Sportler ?

Nur gute sind wenig darunter !

Meinst du . Übrigens über 20 % der Bürger gehören nicht zu deinen aufgezählten Personengruppen .
Das sind Ruheständler ( Pensionäre ,Rentner ,ehemalige Selbstständige u.ä.
Die legen wenig Wert auf deine verquasten ideologischen Hirnausschüttungen .
Sorry du bergreifst eh nicht dass die überwältigende Mehrheit in Europa von deinen Wünschen
wenig hält .. Damit musst du halt bis ans Lebensende klarkommen oder eben Nägel mit Köpfen
machen ,ab ins Putinland . Da landest du nach 2 Tagen Forengequatsche in Sibirien .
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Alle Linken werfen allen anderen Linken immer und überall Blödsinn vor. Sie können untereinander keinerlei Frieden halten, ähnlich wie die Christen. Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen. Wir haben und zu zweit auf die Suche gemacht, woran das liegt. Es liegt an der falschen Hegel-Auslegung...

Vergiß Hegel, das Wort Gottes findest du nicht in der Kirche, die nämlich hat mit dem Christentum nichts aber auch gar nichts zu tun.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Keine Art, fremde Monstertexte zu kopieren und dann mal sehen, was passiert. Nichts gegen Zitate, möglichst etwas kürzer und knackiger, aber auf jeden Fall mit ordentlichem Quellverweis und mit Beifügung dessen, zu was er dienen soll. Ansonsten ist sowas Spam.

Ich habe mehrfach Einzelteile davon zitiert/selbst formuliert. Es ist nie jemand darauf eingegangen. Also mache ich es heute mal so.

Ihr bestärkt leider wieder meinen inzwischen sehr festen Eindruck, dass Linke nicht nur nicht entwicklungsfähig sind, sondern darüber hinaus Inhalte ablehnen. "Schade" kann ich dazu nur sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es darf gelacht werden, das wissenschaftlich widerspruchsfreie Weltbild hat dann auch dazu geführt das den Kommunisten scharenweise die Leute weggelaufen sind und das trotz Mauern und Stacheldraht.
Nur, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Aber, komm ruhig rein in den Thread. Offensichtlich versuchen sich die PSWler das Corona-Thema abzustreifen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben