Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ein wenig einseitig, deucht mich. Wie wäre es, wenn man dann auch RAF, Mietwucher, Bestechungen usw. aufzählen würde, mit denen die Republik West auch glänzte?

PS ich bin bio-wessie, nur damit kein falschen Zungenschlag aufkommt.

Korruption gibt es in jedem Land und in jedem System. Ausgenommen die Schweiz. Wir sind einfach ein bisschen besser organisiert. 🤑

BG, New York
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist und bleibt auch nach über 30 Jahren Geschichte ein Thema für politisch interessierte Menschen , nicht wegzudiskutieren .
Sichtweisen sind vielfältig , ..aber es lässt niemanden unberührt ; ..der andere Staat mit dem großen Ideal !
Eigentlich war nur der "Prager Frühling" ein großes Ideal. (Sozialismus mit menschlichen Antlitz), aber wer so dachte wurde weggesperrt. Der Stalinismus hat auch im Nachhinein vieles zerstört und wirklich fähige Köpfe hatten in der DDR keine Chance.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Korruption gibt es in jedem Land und in jedem System. Ausgenommen die Schweiz. Wir sind einfach ein bisschen besser organisiert. 🤑

BG, New York
stimmt, die Heidi und der Geisenpeter, haben ihr Schmuckkästchen immer gut aufgeräumt. Und kommt man ihnen blöd, erzählen sie einfach in einer anderen Sprache der Schweiz, dass Korruption dort ein Geschäftsmodell, und keine strafbare Handlung ist.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ja, man muss allerdings dazu sagen, dass mit der Währungsunion sich die Preise in der "Ehemaligen" von einem Tag auf den anderen verdoppelt haben. Das hält keine Volkswirtschaft aus. Wie man diese hätte verhindern können.....Ratlosigkeit.

Hinzuzufügen ist, dass Wertbestand verkommen war. Das fängt bei einem durch Schwellen"aids", wie es damals hieß, zerbröselnden, in der DDR wirklich wichtigen, Schienennetz an, ging weiter über in die langsam in sich verfallende (Alt-)bausubstanz bis hin zu den oft verschlissenen und veralteten Industriebetrieben.

Ein paar Leuchtpunkte, insbesondere, was das technische Wissen betraf, gab es allerdings auch.

Eigentlich war nur der "Prager Frühling" ein großes Ideal. (Sozialismus mit menschlichen Antlitz), aber wer so dachte wurde weggesperrt. Der Stalinismus hat auch im Nachhinein vieles zerstört und wirklich fähige Köpfe hatten in der DDR keine Chance.
Interessant , ...alles zum Thema mit Wissen über die Zusammenhänge , ...Mensch das ist es doch was zählt !
Wichtige Zeitzeugen , ..
einschlägige Erfahrungen .
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Solche Stalinisten waren nie meine Genossen, dafür war ich zu friedfertig.
Sie waren friedfertig , jede Wette !
Der überwiegende Teil war friedfertig .
Niemals hätte die DDR 40 Jahre überstanden ohne Friedfertigkeit auszustrahlen , ..aber nicht wegschauen , Bautzen ist Realität gewesen, ..wem sage ich das , wisst ihr selber .
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Interessant , ...alles zum Thema mit Wissen über die Zusammenhänge , ...Mensch das ist es doch was zählt !
Wichtige Zeitzeugen , ..
einschlägige Erfahrungen .
Was möchtest Du denn jetzt hören bzw. an Geschriebenem sehen?
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Die "Bürger der DDR" waren selbst für die Propaganda der SED-Kommunisten Deutsche!



Naja, falls du es nicht wusstest:
Genosse "Sigi", der Opa (!) im Kosmos, kam ja auch aus Morgenröthe-Rautenkranz, also von "westlich der Elbe".
Aber nur dieser eine, und natürlich nicht aus propagandistischen Gründen.:D
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Was möchtest Du denn jetzt hören bzw. an Geschriebenem sehen?
Was ich bisher lese ist erstmals ausreichend , ..denn da kommt ja über Jahre immer ein neuer Aspekt hinzu , ..bedenkt man was hier schon alles geschrieben wurde .
Es beschäftigt uns die Perspektive unseres Daseins und im Forum erhalte ich nachdenkenswerte Anregungen ; ..Kollege ..Sie doch auch ...
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Es scheint ja sonst ziemlich friedlich in dieser, unserer Republik zu sein, wenn man die ollen Kamellen mit der DDR wieder ausgräbt ... oder sollte dies noch immer unbewältigte Vergangenheit sein?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer; sagte dies nicht mal ein Vorturner der SED? Also Genossen, krempelt die Ärmel wieder hoch und zeigt der Welt was ihr draufhabt; wenn es der müde Westen schon nicht mehr bringt.

Ach ja, mit dem Ärmel hochkrempeln meine ich nicht, sich schlag bereit zu machen. Denkt lieber daran, wie sich die mitteldeutschen Institute und Erfolgsunternehmen verhalten. In 100 Jahren wissen die Menschen gar nicht mehr, dass es mal Deutschland als Doppel gegeben hat.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Es scheint ja sonst ziemlich friedlich in dieser, unserer Republik zu sein, wenn man die ollen Kamellen mit der DDR wieder ausgräbt ... oder sollte dies noch immer unbewältigte Vergangenheit sein?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer; sagte dies nicht mal ein Vorturner der SED? Also Genossen, krempelt die Ärmel wieder hoch und zeigt der Welt was ihr draufhabt; wenn es der müde Westen schon nicht mehr bringt.

Ach ja, mit dem Ärmel hochkrempeln meine ich nicht, sich schlag bereit zu machen. Denkt lieber daran, wie sich die mitteldeutschen Institute und Erfolgsunternehmen verhalten. In 100 Jahren wissen die Menschen gar nicht mehr, dass es mal Deutschland als Doppel gegeben hat.
Deutschland als Doppel...? Österreich...Niederlande/Friesen...Belgien/Flamen...Schweiz...Luxemburg 🦊
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Es scheint ja sonst ziemlich friedlich in dieser, unserer Republik zu sein, wenn man die ollen Kamellen mit der DDR wieder ausgräbt ... oder sollte dies noch immer unbewältigte Vergangenheit sein?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer; sagte dies nicht mal ein Vorturner der SED? Also Genossen, krempelt die Ärmel wieder hoch und zeigt der Welt was ihr draufhabt; wenn es der müde Westen schon nicht mehr bringt.

Ach ja, mit dem Ärmel hochkrempeln meine ich nicht, sich schlag bereit zu machen. Denkt lieber daran, wie sich die mitteldeutschen Institute und Erfolgsunternehmen verhalten. In 100 Jahren wissen die Menschen gar nicht mehr, dass es mal Deutschland als Doppel gegeben hat.
Das sehe ich anders .
Jede Zeit hatte und hat seine Geschichte .
Wichtig für gelebtes Leben , sich in dieser Zeit mal darüber im Klaren zu sein ..wo man herkommt , und was mal angestrebt wurde , ..in ihrer oder seiner Zeit .
Jeder von uns ist ein Suchender mit der Biographie seiner oder ihrer Vergangenheit .
Politische Geschichte dient immer zur Reflexion ; was könnte eigentlich besser sein ?
Rudi Dutschke im Westen ..oder "Che" ; der Commandante ..oder Willi Stoph .
Alles ist nicht rückwärtsgewandt , ..sondern der politisch Interessierte hat die machbare Zeit im Blick !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Die Spionage-Kampagne gegen die AfD soll von Habecks Schandtaten ablenken. Möge dem...
Alle gegen AfD
Die AfD-Luschen im Forum machen mimimihhhhh. Auf den Mainstream schimpfen & sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben