Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ursachen des Bösen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.923
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
Die alte asiatische Lehre geht davon aus, dass es drei Ursachen gibt
welche für alles Übel in der Welt verantwortlich sind.

Gier, Hass und Verblendung.

Gier entsteht aus Mangel,
Hass entsteht aus Angst,
Verblendung entsteht aus Bildungslosigkeit.

Der libertäre Charakter hat die Aufgabe diese Gifte zu heilen.
Indem er das kultiviert was dazu führt, dass diese Gifte nicht entstehen
bzw sich entwickeln.

Auch Jesus Christus war der Meinung, dass man Hass mit Liebe
vergelten sollte und Gewalt mit Gewaltlosigkeit.

Diese Ideen sind Ideale und jeder friedfertige Mensch sollte sich daran halten.

Der Mensch ist zu großem fähig, zu Üblem wie zum Guten aber in jedem Fall groß.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.148
Punkte
64.820
Geschlecht
GIER entsteht weniger aus Mangel, sondern man sagt ja nicht unbegründet, "je mehr er hat, desto mehr er will". D.h. Gier
ist charakterlich bzw. genetisch sowie durch das Elternhaus und die direkte Umwelt begründet.

HASS entsteht ebenfalls weniger aus Angst, sondern vielmehr durch empfundene Nichtbeachtung, erlittene Beleidigung etc. und ungerechte Behandlung.

VERBLENDUNG ist nicht nur auf Bildungsferne zurückzuführen, sondern auf fehlenden Intellekt und die Fähigkeit zu realistischem und analytischem Denken.

Übrigens hat schon ein anderer richtig festgestellt, dass die menschliche Dummheit - und damit auch die Unfähigkeit zu Einsicht
und Lernen aus der Erfahrung - quasi grenzenlos ist.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.923
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
GIER entsteht weniger aus Mangel, sondern man sagt ja nicht unbegründet, "je mehr er hat, desto mehr er will". D.h. Gier
ist charakterlich bzw. genetisch sowie durch das Elternhaus und die direkte Umwelt begründet.

HASS entsteht ebenfalls weniger aus Angst, sondern vielmehr durch empfundene Nichtbeachtung, erlittene Beleidigung etc. und ungerechte Behandlung.

VERBLENDUNG ist nicht nur auf Bildungsferne zurückzuführen, sondern auf fehlenden Intellekt und die Fähigkeit zu realistischem und analytischem Denken.

Übrigens hat schon ein anderer richtig festgestellt, dass die menschliche Dummheit - und damit auch die Unfähigkeit zu Einsicht
und Lernen aus der Erfahrung - quasi grenzenlos ist.
Man wird gierig weil man nie genug hatte.
Man hasst weil man Angst vor dem Unbekannten hat.
Man ist verblendet weil man nie gelernt hat selbständig zu Denken was eine Form von Bildung ist.

Von daher ist das was du geschrieben hast nicht korrekt.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Die alte asiatische Lehre geht davon aus, dass es drei Ursachen gibt
welche für alles Übel in der Welt verantwortlich sind.

Gier, Hass und Verblendung.

Gier entsteht aus Mangel,
Hass entsteht aus Angst,
Verblendung entsteht aus Bildungslosigkeit.

Der libertäre Charakter hat die Aufgabe diese Gifte zu heilen.
Indem er das kultiviert was dazu führt, dass diese Gifte nicht entstehen
bzw sich entwickeln.

Auch Jesus Christus war der Meinung, dass man Hass mit Liebe
vergelten sollte und Gewalt mit Gewaltlosigkeit.

Diese Ideen sind Ideale und jeder friedfertige Mensch sollte sich daran halten.

Der Mensch ist zu großem fähig, zu Üblem wie zum Guten aber in jedem Fall groß.
Die Ursache des Bösen, ist mir Rille, wenn einer an mein Leben will;)
Rose wo lebst du? Du lebst nicht in Deutschland!

Auf einer Wolke?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.923
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Ursache des Bösen, ist mir Rille, wenn einer an mein Leben will;)
Rose wo lebst du? Du lebst nicht in Deutschland!

Auf einer Wolke?
Ich lebe in einer Dimension dritten Grades, was die Menschen als Realität bezeichnen.
In meinen Augen leben wir aber eher im Wahnsinn.

Beispiel:

Der Mensch ist auf die Sauerstoffproduktion von Pflanzen angewiesen um zu überleben.
Was macht er?
Er holzt den Regenwald ab.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.506
Punkte Reaktionen
1.743
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich lebe in einer Dimension dritten Grades, was die Menschen als Realität bezeichnen.
In meinen Augen leben wir aber eher im Wahnsinn.

Beispiel:

Der Mensch ist auf die Sauerstoffproduktion von Pflanzen angewiesen um zu überleben.
Was macht er?
Er holzt den Regenwald ab.
Oh jetzt wird es interessant, ich weiß bescheid warum du hier bist.
Wünsche dir viel Glück!

Wer springt an? Ich wusste schon immer das du das dumme Volk anziehst, sie merken es nicht und das ist gut, je dummer desto besser.:)
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.923
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
Oh jetzt wird es interessant, ich weiß bescheid warum du hier bist.
Wünsche dir viel Glück!

Wer springt an? Ich wusste schon immer das du das dumme Volk anziehst, sie merken es nicht und das ist gut, je dummer desto besser.:)
Das "Volk" ist nicht so blöd wie du denkst.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.921
Punkte Reaktionen
25.196
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die 7 Todsünden (Todsüchte)

-> Die Verblendung unterliegt dem Hochmut, Hochmut deshalb vom Sinne des Wortes, weil der Glaube gestolzt ist, größeres zu schaffen als der eigene Mut tatsächlich vorhanden ist. Der Hochmütige ist nicht mehr achtsam und blendet jede Sorgfalt aus. Geblendet vom Empfinden der eigenen Unbesiegbarkeit, stürzt er zu Fall.

-> Die Gier ist natürlich in der Habgier enthalten, welche ebenfalls eine der Todsünden zeichnet

-> Der Hass unterliegt der Todsünde des Zorn. Allerdings ist der Hass vom Grundweh her dem eigenen Versagen zuzuordnen. Je mehr oder stärker ein Vorhaben nicht gelingt, umso intensiver kehrt sich die Empfindung um und entfacht den Hass darauf. (er wollte einen schönen Schneemann bauen, doch nach mehreren Versuchen überkam ihn die Inbrunst, so dass er voller Hass seine Versuche zerstörte und nie wieder etwas damit zu schaffen haben will - je nach dem mag er diesen Hass bewahren, so dass jemand ihn zu spüren bekommt, der ihn drauf anspricht - und wähnt zu Unrecht, er würde von jenem gehasst sein)
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.923
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
Die 7 Todsünden (Todsüchte)

-> Die Verblendung unterliegt dem Hochmut, Hochmut deshalb vom Sinne des Wortes, weil der Glaube gestolzt ist, größeres zu schaffen als der eigene Mut tatsächlich vorhanden ist. Der Hochmütige ist nicht mehr achtsam und blendet jede Sorgfalt aus. Geblendet vom Empfinden der eigenen Unbesiegbarkeit, stürzt er zu Fall.

-> Die Gier ist natürlich in der Habgier enthalten, welche ebenfalls eine der Todsünden zeichnet

-> Der Hass unterliegt der Todsünde des Zorn. Allerdings ist der Hass vom Grundweh her dem eigenen Versagen zuzuordnen. Je mehr oder stärker ein Vorhaben nicht gelingt, umso intensiver kehrt sich die Empfindung um und entfacht den Hass darauf. (er wollte einen schönen Schneemann bauen, doch nach mehreren Versuchen überkam ihn die Inbrunst, so dass er voller Hass seine Versuche zerstörte und nie wieder etwas damit zu schaffen haben will - je nach dem mag er diesen Hass bewahren, so dass jemand ihn zu spüren bekommt, der ihn drauf anspricht - und wähnt zu Unrecht, er würde von jenem gehasst sein)
Der libertäre Charakter wird das Böse überwinden und ein für alle mal vernichten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Linke an Universitäten...
Jetzt packen Professoren an deutschen Unis aus. Was die Spatzen längst von den...
Grüner Wahnsinn im...
es darf mit Fug und Recht bezweifelt werden, Bezweifeln darf jeder alles - und auch...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben