Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Schlagzeile: Kaufkraft der Deutschen steigt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
aus der entsprechenden PDF:

Gemeinsames Tarifregister Berlin und Brandenburg

2018



Beispiel Chemie:

Arbeitnehmer, die Tätigkeiten verrichten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine abgeschlos-sene zweijährige Berufsausbildung erworben worden sind und nach eingehenden Anweisungen ausgeführt werden (z. B. Chemiebetriebswerker, Chemielaborwerker, Elektroanlagenin-stallateur, Handelsfachpacker, gleichwertige Tätigkeiten in der Verwaltung) E 4

Tarif West 2.802,00 €

Arbeitnehmer, die Tätigkeiten verrichten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine abgeschlos-sene mindestens dreijährige Berufsausbildung erworben wor-den sind (z. B. Kaufmann, Chemikant, Pharmakant, Techni-scher Zeichner, Fachkraft für Lagerwirtschaft, Prozessleitelek-troniker in den ersten zwei Jahren) E 6

je nach Jahren zwischen
2.955,00 €
und
3.428,00 € West !


Höhe der Entgelte für kaufmännische Angestellte gültig ab 01.09.2017

Angestellte mit 2- oder 3jähriger kaufmännischer oder hand-werklicher Ausbildung (z.B. Einzelhandelskaufmann, Verkäu-fer, Tischler im Heimwerker- oder Möbelverkauf, Lohnbuchhal-ter) K 2
je nach Berufsjahren
zwischen
1.993,00 und 2.490,00 €


Angestellte, die qualifizierte Arbeiten selbstständig erledigen, für die besondere Fachkenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind (z.B. 1. Verkäufer, Leiter kleinerer Filialen, selbstständi-ger Buchhalter, Programmierer in Anfangsstellung, Schauwer-begestalter, Hausdetektiv) K 3
je nach Tätigkeitsjahren
zwischen
2.281,00 und 2.994,00 €


Elektrohandwerk

Facharbeiter-Ecklohn E 6
12,90 €/h
2.244,60 € Brutto/Monat

Meister, staatlich geprüfter Techniker mit Berufspraxis, Ingenieur ohne Berufspraxis E 8
15,48 €/h
2.693,52 €
Meister und Ingenieure mit langjähriger Berufspraxis E 10
18,06 €/h
3.142,44 € Brutto/Monat


Heizung – Klima – Klempner – Sanitär

Facharbeiter-Ecklohn E 6
13,72 €/h
2.317,88 € Brutto/Monat
Facharbeiter mit langjähri-ger Berufspraxis sowie ver-tieften Fachkenntnissen (z.B. bauleitender Obermon-teur) E 8
16,27 €/h
2.749,67 € Brutto/Monat
Meister mit mehrjähriger Berufspraxis, staatlich ge-prüfter Techniker oder gleichwertiger Abschluss
E 10
18,98 €/h
3.207,37 € Brutto/Monat


Hotel- und Gaststättengewerbe

Fachkräfte mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung im 1. Berufsjahr und angelernte Kräfte ab 6. Berufsjahr (BG 5.1)
12,18 €/h
2.005,00 € Brutto/Monat
Fachkräfte mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung ab dem 2. Berufsjahr (z.B. Koch, Restaurantfachmann) (BG 5.2)
12,65 €/h
2.083,00 € Brutto/Monat
Fachkräfte mit erweiterten Fachkenntnissen, erhöhter Verant-wortung, längerer Berufserfahrung und Spezialkenntnissen (z. B. Leiter der Telefonzentrale, Chef de rang, Chef de partie, Haustechniker) (BG 7)
14,08 €/h
2.319,00 € Brutto/Monat


und weil es gerade "Boomt":

Omnibusgewerbe

Kraftfahrzeughandwerker mit erfolgreich bestandener Ab-schlussprüfung und mindestens 2jähriger Berufspraxis
11,97 €
Betriebshandwerker
10,84 €
Sonstige Lohngruppen:
Kraftfahrer mit einer Betriebszugehörigkeit bis zu 2 Jahren mit Führerscheinklasse D
10,05 €
Kraftfahrer mit einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 2 Jah-ren und Führerscheinklasse D
10,48 €
Kraftfahrer im Linienverkehr gem. für die Berliner Verkehrsbe-triebe mit Inkasso und Abrechnungstätigkeit
10,96€ Brutto/Monat


man beachte:

Für die Laufzeit der aktuellen Tarifverträge können aufgrund der besonderen Wettbewerbssituati-on in Berlin durch Haustarifverträge mit der IG BAU bis zu 5% geringere Entgelte vereinbart wer-den (TV Standortsicherung).


Mittelstandsklausel: In den östlichen Bezirken gilt: Unternehmen mit bis zu 15 Beschäftigten (Aus-zubildende und Familienangehörige werden nicht mitgezählt) können um bis zu 6% geringere Tarifentgelte zahlen. In Betrieben mit bis zu 5 Beschäftigten kann ein bis zu 8% geringeres Tarif-entgelt gezahlt werden.


Und nu komm du mal mit Nachweisen!




Beispiel
ja, Berlin ist für mich auch Dritte Welt ehrlich gesagt.

"arm, aber sexy"
keine Ahnung, was daran sexy sein soll, wenn man sich so derart unter Wert anbietet und selbstausbeutet ?!

solltet euren schwulen Ex-Bürgermeister halt mal fragen, was daran so sexy sein soll, sich so ärmlich und für so wenig Geld weit unter Wert selbst zu verkaufen ... ?!

übrigens, höre nicht zum ersten Male einen Berlin-Touristen sagen: "wow, Berlin, so nice, so beautiful ... and so cheap"

gegenüber London/Paris/New York/Tokio ist Berlin ein Billigheimer an dritte Welt Stadt
selbst gegenüber Rom, Athen oder gar Madrid oder Moskau ... die sind gegenüber Berlin ja "superexpensive" ...

... man könnte es auch anders sagen:
ihr seid einfach doof, euch so unter Wert selbst auszubeuten
sowas machen einfach nur Dumme ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
ja, Berlin ist für mich auch Dritte Welt ehrlich gesagt.

"arm, aber sexy"
keine Ahnung, was daran sexy sein soll, wenn man sich so derart unter Wert anbietet und selbstausbeutet ?!

solltet euren schwulen Ex-Bürgermeister halt mal fragen, was daran so sexy sein soll, sich so ärmlich und für so wenig Geld weit unter Wert selbst zu verkaufen ... ?!

übrigens, höre nicht zum ersten Male einen Berlin-Touristen sagen: "wow, Berlin, so nice, so beautiful ... and so cheap"

gegenüber London/Paris/New York/Tokio ist Berlin ein Billigheimer an dritte Welt Stadt
selbst gegenüber Rom, Athen oder gar Madrid oder Moskau ... die sind gegenüber Berlin ja "superexpensive" ...

... man könnte es auch anders sagen:
ihr seid einfach doof, euch so unter Wert selbst auszubeuten
sowas machen einfach nur Dumme ...

Bist Du Unfähig nachweisbare Belege für deine absurden Behauptungen zu finden,
das du nun diese "allgemeinverbindlich erklärten Tarife" nur im Bezug auf Berlin sehen willst?
Auch NRW und andere Bundesländer haben solche!

Du bist doch wahrlich eine realitaetsverweigernde Flachpfeife die in Ihrem Elfenbein-Turm dahin siecht!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ich sehe da keine Entkräftigung

Tatsache bleibt:
die Bezieher von Einkommen aus abhängiger Beschäftigung sind in den letzten 10 Jahren real um 22% reicher geworden
Punkt

Das ist nur erstaunlich, dass das die Bezieher abhängiger Beschäftigung nicht bemerkt haben.
Irgendwie wird der Monat immer länger.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bist Du Unfähig nachweisbare Belege für deine absurden Behauptungen zu finden,
das du nun diese "allgemeinverbindlich erklärten Tarife" nur im Bezug auf Berlin sehen willst?
Auch NRW und andere Bundesländer haben solche!

Du bist doch wahrlich eine realitaetsverweigernde Flachpfeife die in Ihrem Elfenbein-Turm dahin siecht!
ich weiß nicht was du dauernd von mir willst und mir dauernd ans Bein pinkeln willst ...

ich würde für 14,90 die Stunde jedenfalls nicht aufstehen.
und wenn du es tust, ist es doch dein Problem, und nicht meines ... oder ?!

und wie gesagt, die Millionen Berlintouristen aus aller Welt halten Berlin preislich vermutlich für eine Hauptstadt in der Dritten Welt ... aber nicht für eine Hauptstadt eines der wichtigsten G7 Länder

und wenn ihr euch in Berlin so ärmlich selber verkauft, ist das nun wirklich euer Problem und nicht meines.
hier in Süddeutschland findest du für 14,90 jedenfalls nicht mal mehr ne Kassiererin für ALDI, die sich für das bissel Geld hinter die Kasse setzen würde.

von echtem Fachpersonal ganz zu schweigen
wenn du da welches finden willst, brauchst du unter 50.ooo, je nach Berufsfeld und Umgebung, nicht selten unter 60.ooo oder 70.ooo im Jahr gar nix mehr anbieten ... da bewirbt sich dann keine "berühmte Sau" mehr
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist nur erstaunlich, dass das die Bezieher abhängiger Beschäftigung nicht bemerkt haben.
Irgendwie wird der Monat immer länger.
keine Sorge, die Bezieher von diesen Einkommen haben das schon bemerkt.

nur findet diese Milieu in diesem Forum nicht statt.
hier gibt es keine User aus dieser Mittelschicht ...
... daher ist hier vieles verfälscht
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
ich weiß nicht was du dauernd von mir willst und mir dauernd ans Bein pinkeln willst ...

ich würde für 14,90 die Stunde jedenfalls nicht aufstehen.
und wenn du es tust, ist es doch dein Problem, und nicht meines ... oder ?!

und wie gesagt, die Millionen Berlintouristen aus aller Welt halten Berlin preislich vermutlich für eine Hauptstadt in der Dritten Welt ... aber nicht für eine Hauptstadt eines der wichtigsten G7 Länder

und wenn ihr euch in Berlin so ärmlich selber verkauft, ist das nun wirklich euer Problem und nicht meines.
hier in Süddeutschland findest du für 14,90 jedenfalls nicht mal mehr ne Kassiererin für ALDI, die sich für das bissel Geld hinter die Kasse setzen würde.

von echtem Fachpersonal ganz zu schweigen
wenn du da welches finden willst, brauchst du unter 50.ooo, je nach Berufsfeld und Umgebung, nicht selten unter 60.ooo oder 70.ooo im Jahr gar nix mehr anbieten ... da bewirbt sich dann keine "berühmte Sau" mehr

Du behauptest hier im Thread was von einem Durchschnittslohn von 20€/h, Das bat ick zu belegen!
Und da du dieses nicht kannst, flüchtest Du dich (wie stets!) in hohlen Phrasen!

Fakt ist:
Du hast absolut keinen Durchblick wie die reale Lohnsituation in Deutschland ist!
Und es interessiert Hier keinen "Ob" oder "Ob Du" nicht dafür aufstehen und arbeiten würdest!
Wenn der Arbeitsmarkt nicht mehr her gibt und der Staat sich weigert Dir dein Hartz4 weiterhin zubezahlen, dann stehst Du auch für weniger auf.....

"Berlin" ist hier nur Ein Beispiel für einen Auszug aus den allgemein Verbindlich erklärten Tarifverträgen,
wobei sehr oft nicht mal diese eingehalten werden.
Was "angeblich" in Süddeutschland gezahlt wird (vielleicht meinst Du den Münchner Raum?), wird von den dort höheren Lebenshaltungskosten aufgefressen und ist somit ein Nullsummenbeispiel!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fakt ist:
Du hast absolut keinen Durchblick wie die reale Lohnsituation in Deutschland ist!
Und es interessiert Hier keinen "Ob" oder "Ob Du" nicht dafür aufstehen und arbeiten würdest!
Wenn der Arbeitsmarkt nicht mehr her gibt und der Staat sich weigert Dir dein Hartz4 weiterhin zubezahlen, dann stehst Du auch für weniger auf.....
Berlin, ebenso wie NRW, hat sich mit seinem dauernden Linkswählen und mit seinen andauernden leistungsfeindlichen Linksregierungen und seiner linken Kuschelpolitik, die von niemandem mehr Härten abverlangt hat, exakt da hin gebracht, wo sie nun stehen ...

... ich kann daran nichts Unverdientes erkennen, außer 98% Eigenverantwortung

seid lieber froh, dass wir aus dem Süden euch noch mit 4 Mrd. im Jahr halbwegs aus der Shizze ziehen
ansonsten wäre das sowieso schon so arme, aber sexy Berlin, von der Hauptstadt Ruandas oder Burundis schon gar nicht mehr zu unterscheiden ...

wählt euch mal ne Regierung, die euch mal so richtig verhasst neoliberal in den Ar... tritt, dann wirds auch wieder aufwärts gehen.
aber ständig alles kuschelweich haben wollen und gleichzeitig erfolgreich sein ... ?!

... wenn das ginge wären ja alle blöd im Leben, die sich anstrengen und sich auch mal Tritte in ihre 4 Buchstaben gönnen lassen
das braucht der Mensch eben manchmal, damit er produktiv arbeitet ...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
keine Sorge, die Bezieher von diesen Einkommen haben das schon bemerkt.

nur findet diese Milieu in diesem Forum nicht statt.
hier gibt es keine User aus dieser Mittelschicht ...
... daher ist hier vieles verfälscht

Ich bin ein Bezieher solcher Einkommen.

Dass der Monat immer länger wird, liegt daran, dass die Statistik de Inflation nicht die Wirklichkeit abbildet.

Und dass mir EU-Draghi meine Zinseinnahmen gestohlen hat, damit es den italienischen Rentnern besser geht. Gut, Renten über 5.000 € werden in Italien nicht mehr erhöht; das ist ja schon mal ein Anfang.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin ein Bezieher solcher Einkommen.

Dass der Monat immer länger wird, liegt daran, dass die Statistik de Inflation nicht die Wirklichkeit abbildet.

Und dass mir EU-Draghi meine Zinseinnahmen gestohlen hat, damit es den italienischen Rentnern besser geht. Gut, Renten über 5.000 € werden in Italien nicht mehr erhöht; das ist ja schon mal ein Anfang.
siehe #80 ..........
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
diese angebliche Behauptung eines Durchschnittslohns hast du bei mir exakt "wo" gefunden ??!

und das sind nur die untersten Lohngruppen der HiWis ...

... die Facharbeiter hingegen liegen schon lange über 20 Euro die Stunde.
wer als Fachmann/(-frau) geht auch heute noch aus'm Haus für weniger als 20 Euro die Stunde ?!


20 Euro brutto mal 170 Stunden (keine Überstunden, keine Extras), das sind bei 13 Monatsgehältern gerechnet gerade mal 45.ooo Euro im Jahr ... welchen Facharbeiter willst du damit genau locken ?!

wenn du das so ausschreibst, bekommst du zwischen Null und keiner Bewerbung, und der Einzige, der sich darauf bewirbt, ist der Sergej aus Bulgarien ...

Wenn Du behauptest, das Niemand für weniger aufsteht und arbeitet,
dann benennst Du mit diesen 20,-€/h zwar eher das Untere Limit und denkst wahrscheinlich das der Durchschnittslohn höher liegt,
aber das zeigt recht deutlich das Du absolut keinen Schimmer hast, worüber Du hier schreibst!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich bin ein Bezieher solcher Einkommen.

Dass der Monat immer länger wird, liegt daran, dass die Statistik de Inflation nicht die Wirklichkeit abbildet.

Und dass mir EU-Draghi meine Zinseinnahmen gestohlen hat, damit es den italienischen Rentnern besser geht. Gut, Renten über 5.000 € werden in Italien nicht mehr erhöht; das ist ja schon mal ein Anfang.

Als "Mittelschichtler" müßtest Du doch seiner Argumentationskette nach mindestens 90Tausend Euro im Jahr verdienen... ^^
also worüber jammerst Du?*g
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn Du behauptest, das Niemand für weniger aufsteht und arbeitet,
dann benennst Du mit diesen 20,-€/h zwar eher das Untere Limit und denkst wahrscheinlich das der Durchschnittslohn höher liegt,
aber das zeigt recht deutlich das Du absolut keinen Schimmer hast, worüber Du hier schreibst!
wenn du dir mal angewöhnen würdest halbwegs seriös zu diskutieren, hättest du festgestellt, dass es dabei weder um Durchschnittslöhne und auch um sogenannte "Fachkräfte" ging ...

... und jemand, der bei ALDI an der Kasse sitzt, macht einen ehrenwerten Job, aber bei allem gebotenen Respekt

das ist k e i n e Fachkraft !!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
wenn du dir mal angewöhnen würdest halbwegs seriös zu diskutieren, hättest du festgestellt, dass es dabei weder um Durchschnittslöhne und auch um sogenannte "Fachkräfte" ging ...

... und jemand, der bei ALDI an der Kasse sitzt, macht einen ehrenwerten Job, aber bei allem gebotenen Respekt

das ist k e i n e Fachkraft !!

sind die hier genannten Keine Fachkräfte?!

aus der entsprechenden PDF:

Gemeinsames Tarifregister Berlin und Brandenburg

2018



Beispiel Chemie:

Arbeitnehmer, die Tätigkeiten verrichten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine abgeschlos-sene zweijährige Berufsausbildung erworben worden sind und nach eingehenden Anweisungen ausgeführt werden (z. B. Chemiebetriebswerker, Chemielaborwerker, Elektroanlagenin-stallateur, Handelsfachpacker, gleichwertige Tätigkeiten in der Verwaltung) E 4

Tarif West 2.802,00 €

Arbeitnehmer, die Tätigkeiten verrichten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine abgeschlos-sene mindestens dreijährige Berufsausbildung erworben wor-den sind (z. B. Kaufmann, Chemikant, Pharmakant, Techni-scher Zeichner, Fachkraft für Lagerwirtschaft, Prozessleitelek-troniker in den ersten zwei Jahren) E 6

je nach Jahren zwischen
2.955,00 €
und
3.428,00 € West !


Höhe der Entgelte für kaufmännische Angestellte gültig ab 01.09.2017

Angestellte mit 2- oder 3jähriger kaufmännischer oder hand-werklicher Ausbildung (z.B. Einzelhandelskaufmann, Verkäu-fer, Tischler im Heimwerker- oder Möbelverkauf, Lohnbuchhal-ter) K 2
je nach Berufsjahren
zwischen
1.993,00 und 2.490,00 €


Angestellte, die qualifizierte Arbeiten selbstständig erledigen, für die besondere Fachkenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind (z.B. 1. Verkäufer, Leiter kleinerer Filialen, selbstständi-ger Buchhalter, Programmierer in Anfangsstellung, Schauwer-begestalter, Hausdetektiv) K 3
je nach Tätigkeitsjahren
zwischen
2.281,00 und 2.994,00 €


Elektrohandwerk

Facharbeiter-Ecklohn E 6
12,90 €/h
2.244,60 € Brutto/Monat

Meister, staatlich geprüfter Techniker mit Berufspraxis, Ingenieur ohne Berufspraxis E 8
15,48 €/h
2.693,52 €
Meister und Ingenieure mit langjähriger Berufspraxis E 10
18,06 €/h
3.142,44 € Brutto/Monat


Heizung – Klima – Klempner – Sanitär

Facharbeiter-Ecklohn E 6
13,72 €/h
2.317,88 € Brutto/Monat
Facharbeiter mit langjähri-ger Berufspraxis sowie ver-tieften Fachkenntnissen (z.B. bauleitender Obermon-teur) E 8
16,27 €/h
2.749,67 € Brutto/Monat
Meister mit mehrjähriger Berufspraxis, staatlich ge-prüfter Techniker oder gleichwertiger Abschluss
E 10
18,98 €/h
3.207,37 € Brutto/Monat


Hotel- und Gaststättengewerbe

Fachkräfte mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung im 1. Berufsjahr und angelernte Kräfte ab 6. Berufsjahr (BG 5.1)
12,18 €/h
2.005,00 € Brutto/Monat
Fachkräfte mit abgeschlossener 3-jähriger Ausbildung ab dem 2. Berufsjahr (z.B. Koch, Restaurantfachmann) (BG 5.2)
12,65 €/h

2.083,00 € Brutto/Monat
Fachkräfte mit erweiterten Fachkenntnissen, erhöhter Verant-wortung, längerer Berufserfahrung und Spezialkenntnissen (z. B. Leiter der Telefonzentrale, Chef de rang, Chef de partie, Haustechniker) (BG 7)
14,08 €/h
2.319,00 € Brutto/Monat


und weil es gerade "Boomt":

Omnibusgewerbe

Kraftfahrzeughandwerker mit erfolgreich bestandener Ab-schlussprüfung und mindestens 2jähriger Berufspraxis
11,97 €
Betriebshandwerker
10,84 €
Sonstige Lohngruppen:
Kraftfahrer mit einer Betriebszugehörigkeit bis zu 2 Jahren mit Führerscheinklasse D
10,05 €
Kraftfahrer mit einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 2 Jah-ren und Führerscheinklasse D
10,48 €
Kraftfahrer im Linienverkehr gem. für die Berliner Verkehrsbe-triebe mit Inkasso und Abrechnungstätigkeit
10,96€ Brutto/Monat


man beachte:

Für die Laufzeit der aktuellen Tarifverträge können aufgrund der besonderen Wettbewerbssituati-on in Berlin durch Haustarifverträge mit der IG BAU bis zu 5% geringere Entgelte vereinbart wer-den (TV Standortsicherung).


Mittelstandsklausel: In den östlichen Bezirken gilt: Unternehmen mit bis zu 15 Beschäftigten (Aus-zubildende und Familienangehörige werden nicht mitgezählt) können um bis zu 6% geringere Tarifentgelte zahlen. In Betrieben mit bis zu 5 Beschäftigten kann ein bis zu 8% geringeres Tarif-entgelt gezahlt werden.


Und nu komm du mal mit Nachweisen!




Beispiel



BRING FÜR DEINE BEHAUPTUNG ENTSPRECHENDE NACHWEISE!

Und red dich nicht weiter raus!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was "angeblich" in Süddeutschland gezahlt wird (vielleicht meinst Du den Münchner Raum?), wird von den dort höheren Lebenshaltungskosten aufgefressen und ist somit ein Nullsummenbeispiel!
Süddeutschland ist nicht nur München ...

die reichste Kommune im Land ist auch nicht München ... sondern siehe da:
Heilbronn ...

... schau mal auf deiner Landkarte, wo genau Heilbronn liegt, und wie weit es von Heilbronn nach München ist!?
da biste von Berlin aus gesehen wohl bald in Rostock, entfernungsmäßig

und vermutlich ist Heilbronn auch eine der teuersten Kommunen in Deutschland
Mieten, Lebenshaltung, etc.
wenn du da ne Fachkraft ausschreibst, also meinetwegen einen Betriebselektriker, brauchst du nicht mit deinen lächerlichen 14,90 daherkommen ... wer soll sich darauf bewerben, ein Affe ?
oder irgendein arbeitsloser Hobbyelektroniker, der mal an seinem Hobbybaukasten ne Lötstelle gelötet hat und das als Qualifikation mitbringt ?!

zumal es Arbeitslose im Süden sowieso nicht mehr gibt
alles was sich bewirbt hat bereits irgendwo einen Job und will sich verändern, oder verbessern.
du musst also abwerben ...

da musst du für einen Betriebselektriker, der den Namen auch verdient und neben Ausbildung auch ein paar Jahre Berufserfahrung hat, schon etwas in die Tasche greifen.
60.ooo ... 70.ooo, dann überlegt sich der vielleicht, ob er seinen bisherigen Job kündigt und wechselt

und wenn du dieses Geld im Süden nicht bietest oder nicht bieten willst, dann brauchst du auch nicht wirklich einen Betriebselektriker, oder eine sonstige Fachkraft ...
Punkt
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
Süddeutschland ist nicht nur München ...

die reichste Kommune im Land ist auch nicht München ... sondern siehe da:
Heilbronn ...

... schau mal auf deiner Landkarte, wo genau Heilbronn liegt, und wie weit es von Heilbronn nach München ist!?
da biste von Berlin aus gesehen wohl bald in Rostock, entfernungsmäßig

und vermutlich ist Heilbronn auch eine der teuersten Kommunen in Deutschland
Mieten, Lebenshaltung, etc.
wenn du da ne Fachkraft ausschreibst, also meinetwegen einen Betriebselektriker, brauchst du nicht mit deinen lächerlichen 14,90 daherkommen ... wer soll sich darauf bewerben, ein Affe ?
oder irgendein arbeitsloser Hobbyelektroniker, der mal an seinem Hobbybaukasten ne Lötstelle gelötet hat und das als Qualifikation mitbringt ?!

zumal es Arbeitslose im Süden sowieso nicht mehr gibt
alles was sich bewirbt hat bereits irgendwo einen Job und will sich verändern, oder verbessern.
du musst also abwerben ...

da musst du für einen Betriebselektriker, der den Namen auch verdient und neben Ausbildung auch ein paar Jahre Berufserfahrung hat, schon etwas in die Tasche greifen.
60.ooo ... 70.ooo, dann überlegt sich der vielleicht, ob er seinen bisherigen Job kündigt und wechselt

und wenn du dieses Geld im Süden nicht bietest oder nicht bieten willst, dann brauchst du auch nicht wirklich einen Betriebselektriker, oder eine sonstige Fachkraft ...
Punkt

Bring BELEGE!!!!!!!!!!
und schwafel hier nicht was von deinem Wunschdenken!
Maßgeblich für die TARIF-Löhne sind die Tarifabschlüsse, aber das auch nur sofern der BETRIEB sich daran gebunden fühlt, was immer öfter eben NICHT der Fall ist,
dann greift der als ALLGEMEINVERBINDLICH erklärte (untere!) Tarifvertrag! und selbst das kann durch BETRIEBSVEREINBARUNGEN ausgehebelt werden!

UND NOCH EINMAL:
BELEG deinen Scheiß!

Für dein Bespiel "Betriebselektriker":

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Betriebselektriker-Betriebselektrikerin
Tabellarisch stellt sich das Gehalt als Betriebselektriker in Abhängigkeit vom Alter wie folgt dar

25 Jahre = 2.460 Euro brutto
30 Jahre = 2.588 Euro brutto
35 Jahre = 2.734 Euro brutto
40 Jahre = 2.821 Euro brutto
45 Jahre = 2.836 Euro brutto
50 Jahre = 2.832 Euro brutto

Auswirkung der Firmengröße auf das Monatsgehalt

bis 500 Mitarbeiter = 2.539 Euro brutto
501 bis 1000 Mitarbeiter = 3.015 Euro brutto
über 1000 Mitarbeiter = 3.241 Euro brutto
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bring BELEGE!!!!!!!!!!
und schwafel hier nicht was von deinem Wunschdenken!
Maßgeblich für die TARIF-Löhne sind die Tarifabschlüsse, aber das auch nur sofern der BETRIEB sich daran gebunden fühlt, was immer öfter eben NICHT der Fall ist,
dann greift der als ALLGEMEINVERBINDLICH erklärte (untere!) Tarifvertrag! und selbst das kann durch BETRIEBSVEREINBARUNGEN ausgehebelt werden!

UND NOCH EINMAL:
BELEG deinen Scheiß!

Für dein Bespiel "Betriebselektriker":

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Betriebselektriker-Betriebselektrikerin
Tabellarisch stellt sich das Gehalt als Betriebselektriker in Abhängigkeit vom Alter wie folgt dar

25 Jahre = 2.460 Euro brutto
30 Jahre = 2.588 Euro brutto
35 Jahre = 2.734 Euro brutto
40 Jahre = 2.821 Euro brutto
45 Jahre = 2.836 Euro brutto
50 Jahre = 2.832 Euro brutto

Auswirkung der Firmengröße auf das Monatsgehalt

bis 500 Mitarbeiter = 2.539 Euro brutto
501 bis 1000 Mitarbeiter = 3.015 Euro brutto
über 1000 Mitarbeiter = 3.241 Euro brutto
reg dich ab in deinem drittewelt Billigberlin

ihr habt euch euer Schicksal jahrzehntelang selber gewählt und auch selber gewollt
und wenn der Süden sagt, wählt euch mal endlich ne gescheite Regierungen, die wirtschaftspolitisch ihren Namen auch verdient, dann werden wir von euch nur beschimpft ... von euch "Oberleuchten", die sich tatsächlich für 14,90 die Stunde selber verkaufen ... 14,90, ein Ausdruck ganz besonderer Cleverness

... und warum
weil ihr Angst habt, dass euch diese neue Regierung mal kräftig in den Allerwertesten tritt und von euch mal ein paar Lebenshärten verlangt ... dann ist's halt mal vorbei mit kuschlig, arm und sexy
ohne Härten im Leben gibts eben auch keinen Erfolg
oder wie ein Felix Magath schon sagte, Qualität kommt von Qual, und wer sich nicht anstrengen mag, hat Championsleague auch nicht verdient und muss eben von draußen zuschauen ...

aber so lange ihr das nicht wollt, geht mir euer Gejammer am selbigen vorbei ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
reg dich ab in deinem drittewelt Billigberlin

ihr habt euch euer Schicksal jahrzehntelang selber gewählt und auch selber gewollt
und wenn der Süden sagt, wählt euch mal endlich ne gescheite Regierungen, die wirtschaftspolitisch ihren Namen auch verdient, dann werden wir von euch nur beschimpft ... von euch "Oberleuchten", die sich tatsächlich für 14,90 die Stunde selber verkaufen ... 14,90, ein Ausdruck ganz besonderer Cleverness

... und warum
weil ihr Angst habt, dass euch diese neue Regierung mal kräftig in den Allerwertesten tritt und von euch mal ein paar Lebenshärten verlangt ... dann ist's halt mal vorbei mit kuschlig, arm und sexy
ohne Härten im Leben gibts eben auch keinen Erfolg
oder wie ein Felix Magath schon sagte, Qualität kommt von Qual, und wer sich nicht anstrengen mag, hat Championsleague auch nicht verdient und muss eben von draußen zuschauen ...

aber so lange ihr das nicht wollt, geht mir euer Gejammer am selbigen vorbei ...

Red nicht um den heißen Brei herum!
Das von mir zuletzt verlinkte Durchschnittsgehalt bezieht sich auf Deutschland und NICHT auf Berlin!

Bring hier für deine Gehirnfürze NACHWEISE!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Red nicht um den heißen Brei herum!
Das von mir zuletzt verlinkte Durchschnittsgehalt bezieht sich auf Deutschland und NICHT auf Berlin!

Bring hier für deine Gehirnfürze NACHWEISE!
das Prokopfeinkommen in Heilbronn liegt bei 36.ooo oder 37.ooo Euro ...
... ob brutto oder netto konnte ich noch nicht ermitteln, ich vermute aber mal, dabei geht es um netto

... und ist damit fast doppelt so hoch wie in den "Armenhäusern" Gelsenkirchen oder Berlin

angeblich haben nur 2 Gebietskörperschaften in Deutschland ähnlich hohe Prokopfeinkommen
der Kreis Starnberg und der Main-Taunus-Kreis (beide Süddeutschland)

Berlin ist leider nicht dabei ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.031
Punkte
101.486
Geschlecht
das Prokopfeinkommen in Heilbronn liegt bei 36.ooo oder 37.ooo Euro ...
... ob brutto oder netto konnte ich noch nicht ermitteln, ich vermute aber mal, dabei geht es um netto

... und ist damit fast doppelt so hoch wie in den "Armenhäusern" Gelsenkirchen oder Berlin

angeblich haben nur 2 Gebietskörperschaften in Deutschland ähnlich hohe Prokopfeinkommen
der Kreis Starnberg und der Main-Taunus-Kreis (beide Süddeutschland)

Berlin ist leider nicht dabei ...

"Rofl"!
Nachweise für deine Gehirnpfürze!

Einer in Heilbronn (vermutlich der Fabrikchef) verdient 2,5 Millionen,
der Rest wird mit Peanuts abgespeist und schon hat Jeder ein Durchschnittseinkommen wie von Dir behauptet!

Geht dir der Arsch auf Grundeis das Du hier nur noch Müll bringst?

p.s

https://www.stuttgarter-nachrichten...men.7c38eda5-6556-43ba-99a3-c7d7c79e1552.html
Was Statistiken sagen, verschweigen oder auch verfälschen: Ein Milliardär bringt sie durcheinander und nirgends im Land geht die Schere zwischen Arm und Reich weiter auf als in Heilbronn
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Das ist ohnehin der Punkt; der Heuchlerwesten hat ja u.a. bez. Rußland auf...
Chrupalla bei Illner -...
Ich erinnere daran, dass Hans Globke, Verfasser und Hauptkommentator der Nürnberger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben