Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die neue Kultur.

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ganz genau. Die Menschen müssen sich so sehr wie möglich UNTERSCHEIDEN, damit die KOOPERIEREN können.
Erstens sollte man das Wort "muss" nicht verwenden und zweitens würde ich das statt "Unterscheiden" das Wort "Individuum" verwenden, also jeder ist sein eigenes Individuum oder noch besser: jeder ist sein eigenes "Kunstwerk". Wer sich zum Massenmensch macht, ist selber schuld, denn es ändert nichts daran das man sein eigenes Individuum ist, bzw. sein eigenes Kunstwerk!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Erstens sollte man das Wort "muss" nicht verwenden und zweitens würde ich das statt "Unterscheiden" das Wort "Individuum" verwenden, also jeder ist sein eigenes Individuum oder noch besser: jeder ist sein eigenes "Kunstwerk". Wer sich zum Massenmensch macht, ist selber schuld, denn es ändert nichts daran das man sein eigenes Individuum ist, bzw. sein eigenes Kunstwerk!
Novalis sagte dazu "Mensch werden ist eine Kunst".
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Novalis sagte dazu "Mensch werden ist eine Kunst".
Nun, wenn Dürr Recht hat,
dann hat jeder Mensch sein eigenes Universum.
Dann braucht´s keinen Streit mehr, sondern nur Kooperation.
Dann ist alles gut. ;)
Anhang anzeigen 20557

So etwas wie ein "objektives Universum" gibt es nicht!

- Prof. Hans-Peter Dürr -

[Ehemaliger Direktor der Max-Planck-Instituts für Physik]



Guten Morgen ihr Lieben!

Das Bild beschreibt Prof. Dürrs Aussage ganz gut wie ich finde.

Alles in unserer Welt wird dezentral erschaffen und beobachtet .. jeder erschafft und beobachtet seine individuelle Welt. Wenn sozusagen niemand den Monitor eingeschalten hat, gibt es nur Code mit unbegrenzten Möglichkeiten (wie bei einem Computerspiel), ohne Zeit und ohne Raum.

Der eingeschaltene Monitor konkretisiert den Code und stellt daraus eine optisch visuelle individuelle Welt dar, die dem Glauben des jeweiligen Trägers entspricht.

RABBIT RESEARCH | https://t.me/rabbitresearch/14233
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Nun, wenn Dürr Recht hat,
dann hat jeder Mensch sein eigenes Universum.
Dann braucht´s keinen Streit mehr, sondern nur Kooperation.
Dann ist alles gut. ;)
Es kommt auch immer darauf an wer richtet sich danach ? Kann ich meine Träume mit anderen Menschen verbinden ? Der Mensch ist ein krummes Holz und leider kann man es nicht jedem recht machen. Damit muß man halt leben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Erstens sollte man das Wort "muss" nicht verwenden und zweitens würde ich das statt "Unterscheiden" das Wort "Individuum" verwenden, also jeder ist sein eigenes Individuum oder noch besser: jeder ist sein eigenes "Kunstwerk". Wer sich zum Massenmensch macht, ist selber schuld, denn es ändert nichts daran das man sein eigenes Individuum ist, bzw. sein eigenes Kunstwerk!
Wenn es ästhetische Vorbehalte gegen "müssen" gibt, dann kannst Du ja einen Verbesserungsvorschlag machen. Ansonsten bezieht sich die Formulierung auf Gause, das Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip KAP und die evolutionsbiologische und ökologische Notwendigkeit der Einnischung. Das gilt nicht im Sinne des Individuums, sondern ist allgemeingültig. Im Gegenteil, das Individuum kann sich sogar in Einzelfällen entziehen, aber nicht die Population.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Du verstehst mich nicht.
Es gibt Weihnachten und Ostern UND es gibt Ramadan UND es gibt ein gemeinsames Fest für alle.
Solange regelmäßig Angehörige eines Glaubens aus Glaubensgründen Anschläge begehen , kann ich diesen Glauben nicht tolerieren ,
Ein Glaube der für weltweiten Terror steht , kann nicht zu Deutschland gehören .
Zum Jahrestag von Mölln wurde ein riesiger Hype losgetreten , der Jahrestag des Anschlages vom Breitscheidtplatz findet in enem Nebensatz statt wenn überhaupt .
Bei jedem Angriff auf Migranten , egal ob die sich vorher daneben benommen haben , fließen in Kollektivschuld dt. Gutmenschentränen ...
Komisch diese Schuldkultur kennen die zugereisten Bürgergeldfachkräfte nicht ...
Es gibt jede Menge Stiftungen für Opfer , angeblicher rechtsradikaler Gewalt ! Gibt es Stiftungen die sich mit den Opfern der angeblich Schutzsuchenden beschäftigen ,
wenn ja werden die aus Steuermitteln unterstützt ...
Im Gegenteil der Steinmeier unterstützte ein Konzert für die Solidarität mit den Mördern ...

Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz: Steinmeier wegen Konzert-Tipp in der Kritik - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article181390978/Feine-Sahne-Fischfilet-in-Chemnitz-Steinmeier-wegen-Konzert-Tipp-in-der-Kritik.html
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Solange regelmäßig Angehörige eines Glaubens aus Glaubensgründen Anschläge begehen , kann ich diesen Glauben nicht tolerieren ,
Ein Glaube der für weltweiten Terror steht , kann nicht zu Deutschland gehören .
Zum Jahrestag von Mölln wurde ein riesiger Hype losgetreten , der Jahrestag des Anschlages vom Breitscheidtplatz findet in enem Nebensatz statt wenn überhaupt .
Bei jedem Angriff auf Migranten , egal ob die sich vorher daneben benommen haben , fließen in Kollektivschuld dt. Gutmenschentränen ...
Komisch diese Schuldkultur kennen die zugereisten Bürgergeldfachkräfte nicht ...
Es gibt jede Menge Stiftungen für Opfer , angeblicher rechtsradikaler Gewalt ! Gibt es Stiftungen die sich mit den Opfern der angeblich Schutzsuchenden beschäftigen ,
wenn ja werden die aus Steuermitteln unterstützt ...
Im Gegenteil der Steinmeier unterstützte ein Konzert für die Solidarität mit den Mördern ...

Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz: Steinmeier wegen Konzert-Tipp in der Kritik - WELT | https://www.welt.de/politik/deutschland/article181390978/Feine-Sahne-Fischfilet-in-Chemnitz-Steinmeier-wegen-Konzert-Tipp-in-der-Kritik.html
Woher kommt denn dein ganzer Hass?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wenn es ästhetische Vorbehalte gegen "müssen" gibt, dann kannst Du ja einen Verbesserungsvorschlag machen.
Das Wort "müssen" impliziert, das es keine anderen Optionen gibt, dabei gibt es immer auch andere Möglichkeiten. Deswegen verwende "ich für mich" dieses Wort nicht, zumindest versuche ich es.
Ansonsten bezieht sich die Formulierung auf Gause, das Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip KAP und die evolutionsbiologische und ökologische Notwendigkeit der Einnischung. Das gilt nicht im Sinne des Individuums, sondern ist allgemeingültig. Im Gegenteil, das Individuum kann sich sogar in Einzelfällen entziehen, aber nicht die Population.
Ahja, es gilt nicht für das Individuum und ist allgemeingültig. Da muss ich dich aber enttäuschen, jeder Mensch ist ein Individuum, bzw. sein eigenes Kunstwerk oder so wie Dummi es ausgedrückt hat, jeder Mensch ist sein eigenes Universum und bei den ganzen "Universen" braucht es eigentlich nur Kooperation.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Wort "müssen" impliziert, das es keine anderen Optionen gibt, dabei gibt es immer auch andere Möglichkeiten. Deswegen verwende "ich für mich" dieses Wort nicht, zumindest versuche ich es.

Ahja, es gilt nicht für das Individuum und ist allgemeingültig. Da muss ich dich aber enttäuschen, jeder Mensch ist ein Individuum, bzw. sein eigenes Kunstwerk oder so wie Dummi es ausgedrückt hat, jeder Mensch ist sein eigenes Universum und bei den ganzen "Universen" braucht es eigentlich nur Kooperation.
Richtig...drum mag ich auch das " individuum " auch nur als einzelnes und nicht in der Masse....:unsure:;)
den in der Masse sind sie unerträglich....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
jeder Mensch ist sein eigenes Universum und bei den ganzen "Universen" braucht es eigentlich nur Kooperation.
Auf diesem Gedanken "rumzureiten" halte ich jedenfalls nicht für gar so dumm.
Das führt nämlich zu der Grundsatzfrage:
"Was führt weiter:
a) Konkurrenz (belebt das Geschäft)
Kontraproduktive Nebenwirkung: "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte".
b Kooperation (führt zu Synergie)
"Synergie" ist ja bekanntlich: "mehr als die Summe seiner Teile".
Da könnten sich also alle freuen. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.803
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Auf diesem Gedanken "rumzureiten" halte ich jedenfalls nicht für gar so dumm.
Das führt nämlich zu der Grundsatzfrage:
"Was führt weiter:
a) Konkurrenz (belebt das Geschäft)
Kontraproduktive Nebenwirkung: "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte".
b Kooperation (führt zu Synergie)
"Synergie" ist ja bekanntlich: "mehr als die Summe seiner Teile".
Da könnten sich also alle freuen. :cool:
Wenn sich alle freuen...ist irgendetwas faul im Staate ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Woher kommt denn dein ganzer Hass?
HaSS ist ein bözes Wort , einigen wir uns auf eine im Keim befindliche leichte Unzufriedenheit damit wie mit Steuermitteln um gegangen
wird !
Da werden in Deutschland und weltweit Schmarotzer und Faulpelze alimentiert und fremden Staaten Kriege finanziert die nicht unsere sind !
... und hier gibt es Kinder - und Altersarmut und eine Infrastruktur die den Namen nicht verdient ....
NatoEU kosten viel und bringen wenig ....
Noch Fragen ?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
HaSS ist ein bözes Wort , einigen wir uns auf eine im Keim befindliche leichte Unzufriedenheit damit wie mit Steuermitteln um gegangen
wird !
Da werden in Deutschland und weltweit Schmarotzer und Faulpelze alimentiert und fremden Staaten Kriege finanziert die nicht unsere sind !
... und hier gibt es Kinder - und Altersarmut und eine Infrastruktur die den Namen nicht verdient ....
NatoEU kosten viel und bringen wenig ....
Noch Fragen ?
Ja, ich frage mich, warum du als Denkender Mensch, der AfD auf den Leim gehst.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Das hat mit AfD nichts zu tun , diese Kritikpunkte sind in der Bevölkerung mehrheitsfähig .
Freilich steht es dir frei für die Ampelunion die Lanze zu berechen ...
Damit wir uns nicht missverstehen,
ich bin soviel für direkte Politie wie möglich.

In meinen Augen wird ein Mensch, den man sein Leben lang wie ein Kind behandelt,
auch niemals mehr sich entwickeln, als ein Kind.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
b Kooperation (führt zu Synergie)
"Synergie" ist ja bekanntlich: "mehr als die Summe seiner Teile".
Da könnten sich also alle freuen. :cool:
klar, wer bereit ist sich als Individuum/Kunstwerk/Universum zu begreifen, sollte die "Synergie" erfolgreich sein. Wer "dazu" nicht bereit ist... bräuchte wohl einen Mentor 😐 denn in der Masse werden sie, auch meiner Meinung nach, unerträglich.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Damit wir uns nicht missverstehen,
ich bin soviel für direkte Politie wie möglich.

In meinen Augen wird ein Mensch, den man sein Leben lang wie ein Kind behandelt,
auch niemals mehr sich entwickeln, als ein Kind.
Beide Aussagen mögen im richtigen Kontext ihre Berechtigung haben , haben aber mit meinem Post inhaltlich nichts zu tun .
Schreibst du die Reden für Olaf ? Der labbert auch immer am Thema vorbei ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Jetzt warten wir noch auf eine Behauptung aus der Langerschen Ecke, dass ein...
Wäre es besser gewesen die...
Im Osten mit deutscher Disziplin und deutscher Ordnung erzogene Industrialisten, im...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben