Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die kranke Leistungsgesellschaft

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, das sind deutsche Arbeitgeber.
Man erlebt es immer wieder mit.
Kaltherzige, bösartige Figuren, die Familien entzweien und Menschen ins Unglück stürzen mit brutaler Arbeitsverdichtung und Lohnbetrug . Nur der Gier wegen.

Gearbeitet habe ich in Kanada selbstverständlich nie, meine Kinder tuen das dort aber und ich hab schon mit einigen anderen Leuten dort gesprochen.

Generell KLINGEN die Rahmenbedingungen schlechter als in der brd. Nur 2 Wochen bezahlter Urlaub oder kein Kündigungsschutz zum Beispiel .
In der Realität aber, von dem, was ich weiß, ist das Arbeiten doch wesentlich lockerer, lange lange nicht so verdichtet wie in der brd und man geht besser miteinander um.
Und alles in allem kommt man dann irgendwie doch auf 4 oder 5 Wochen Urlaub im Jahr. Dann heißt es eben nur nicht "Urlaub".
Und gekündigt wird auch nicht häufiger.

Wie sich das von den USA unterscheidet, weiß ich jetzt nicht.
Eventuell ist man da ähnlich brutal wie in der brd.
wer sich über das Arbeitnehmer Eierschaukelparadies Deutschland beschwert, und gleichzeitig die Länder Kanada und USA als "heroische Beispiele" für Länder mit bezahltem Urlaub im Job anstatt Leistungsgesellschaft daherbringt, den kann man nicht mal ansatzweise ernsthnehmen

... gut konnte man eh noch nie
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da hat sich unser Rotflügel ja wirklich angestrengt. Und ich finde er hat damit einigermaßen Recht. Das gilt hauptsächlich für das produzierende Gewerbe, und teils auch für die Logistik. In anderen Bereichen isses besser. Nach meiner Erfahrung.
Deutschland hat im Gegensatz zum großen Teil der Restwelt schon lange verlernt, wie man wirklich erfolgreich seine Wettbewerbsfähigkeit erhält

ein wesentlicher Grund liegt darin, dass vor allem in den so dermaßen supererfolgreichen 2010er Jahren vieles viel zu selbstverständlich geworden ist

ich hoffe sogar inständig, dass auch Deutsche wieder anfangen müssen zu lernen, was wirkliche Leistung ist und bedeutet
ich halte diese eingezogenen viel zu hohen und viel zu prinzenhaften Selbstverständlichkeiten für gesellschaftszerstörend, weil es danach viel viel schwerer wird, den Schalter wieder Richtung "mehr Gas geben" umzulegen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
wer sich über das Arbeitnehmer Eierschaukelparadies Deutschland beschwert, und gleichzeitig die Länder Kanada und USA als "heroische Beispiele" für Länder mit bezahltem Urlaub im Job anstatt Leistungsgesellschaft daherbringt, den kann man nicht mal ansatzweise ernsthnehmen

... gut konnte man eh noch nie
Nicht jeder schaukelt in D seine Eier, manche arbeiten hart für wenig Lohn aber das willst DU ja immer nicht wahrhaben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie schon x-fach gesagt, stellen die Zinsen zwar einen großen Anteil an der Misere und der Instabilität durch ausufernde Gefällebildung dar - aber eben nicht zu 100%.
Doch, der Zins ist das Problem und zwar zu 100%.
Gib dem Geld die Eigenschaften einer Kartoffel und der faule Zauber hat sich erledigt.
Die reiche Minderheit hat auch noch andere Möglichkeiten, immer reicher zu werden. Etwa durch das Einspannen von Menschen, die für sie arbeiten, Immobilien, Rohstoffe, Wertpapiere, etc.. Generell kann Ausbeutung eben auch anders stattfinden.
Das ist leider falsch, du hast immer noch nicht verstanden.
Wenn du nur das zurück geben mußt was du bekommen hast, arbeitest du nur noch für dich, du brauchst ja keine Zinsen mehr zahlen.
Immobilien werden ohne Zinsen so billig das sie jeder haben kann, der Preis einer Immobilie besteht heute bis zu 70% aus Zinsen.
Rohstoffe und Wertpapiere wird kaum einer gegen Geld verhökern wenn das Geld sich verhält wie die Kartoffel, mit anderen Worten, auch der Rohstoffbesitzer wird nur so viel Geld haben wollen wie er selber direkt wieder ausgeben kann ohne das es ihm verfault.
Die Zinsen sorgen halt nur für eine ganz besonders schnelle und anstrengungslose Vermehrung des Vermögens, weswegen der Leitzins wohl auch seit Ewigkeiten gen Null tendiert.
Der Leitzins ist völlig uninteressant, der bezeichnet lediglich zu welchem Preis die Bank sich Geld leihen kann, die Banken können aber schon lange kein Geld mehrt in den Markt bringen, weil es keine Nachfrage gibt.
Denn die wissen genau, daß sonst die Umverteilung von unten nach oben noch exponentieller und destabilisierender als ohnehin schon vonstatten gehen würde - und die reiche Minderheit auf die Art NOCH mehr Geld aus dem aktiven Zyklus saugt und oben bei sich parkt. Aber das Ende vom Lied wird trotzdem dasselbe sein, nur geringfügig später: der Kollaps. 8- ) Wieder einmal...
Die wissen vor allem das das durch den Zins erzwungene exponentielle Wachstum niemals erbracht werden kann und der Staat die Differenz aus der Steuerkasse zaubert. Dem Spuk kann nur ein Ende bereitet werden wenn man eine Bargeldsteuer erhebt die übet dem Zinsfuß liegt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
wer sich über das Arbeitnehmer Eierschaukelparadies Deutschland beschwert

(Angebliche)'Arbeitgeber gebrauchen und gebrauchten diesen Begriff des gerne dann, bevor sie neue Erpressungsmethoden von Arbeitnehmern populär machen wollen.

und gleichzeitig die Länder Kanada und USA als "heroische Beispiele" für Länder mit bezahltem Urlaub im Job anstatt Leistungsgesellschaft daherbringt
Das Arbeitstempo IST da wesentlich gemächlicher. In Kanada jedenfalls. Bei den USA weiß ich es nicht.

ich hoffe sogar inständig, dass auch Deutsche wieder anfangen müssen zu lernen, was wirkliche Leistung ist und bedeutet

Was genau müsste man sich da Deiner Meinung nach drunter vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja wir haben das schon x-mal diskutiert, es lohnt sich nicht mehr ...
es lohnt sich auch nicht wirklich, sich im Nichtanstrengland Deutschland über die gar so pöhse Leistungsgesellschaft aufzuregen.

190 von gefühlten 210 Ländern dieser Welt hätten da allen Grund dazu
nur Deutschland gehört nicht zu diesen 190
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
(Angebliche)'Arbeitgeber gebrauchen und gebrauchten diesen Begriff des gerne dann, bevor sie neue Erpressungsmethoden von Arbeitnehmern populär machen wollen.


Das Arbeitstempo IST da wesentlich gemächlicher. In Kanada jedenfalls. Bei den USA weiß ich es nicht.



Was genau müsste man sich da Deiner Meinung nach drunter vorstellen?
wer meint in Kanada oder in USA würde man sein Geld noch geschenkter bekommen als in D ... bitteschön
gute Reise dahin

für manche Berufe und Jobs mag das ja gelten, wie man für alles Beispiele finden wird, wenn man nur lange genug danach sucht
aber letztlich beweisen diese Einzelfälle rein gar nix

in der Regel kann man sagen:
kaum irgendwo auf der Welt, außer vielleicht in ultrareichen Bodenschatzstaaten, bekommt man sein Geld im Job geschenkter, als in D
Leistungsgesellschaft ... dass ich nicht lache

eine Leistungsgesellschaft findet man vielleicht in deinem ach so verehrten Vietnam
da gilt das ... richtig
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
es lohnt sich auch nicht wirklich, sich im Nichtanstrengland Deutschland über die gar so pöhse Leistungsgesellschaft aufzuregen.

190 von gefühlten 210 Ländern dieser Welt hätten da allen Grund dazu
nur Deutschland gehört nicht zu diesen 190
Auf welche Statistik berufst Du Dich hier ?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
wer meint in Kanada oder in USA würde man sein Geld noch geschenkter bekommen als in D ... bitteschön
gute Reise dahin
Ich muss ja nicht mehr arbeiten. Wenn ich was mache, ist es freiwillig und ich kann jeden Tag aufhören.
für manche Berufe und Jobs mag das ja gelten, wie man für alles Beispiele finden wird, wenn man nur lange genug danach sucht
aber letztlich beweisen diese Einzelfälle rein gar nix
Es sind keine Einzelfälle, dass man dort nicht so verdichtet und fanatisch arbeitet wie in der BRD.


in der Regel kann man sagen:
kaum irgendwo auf der Welt, außer vielleicht in ultrareichen Bodenschatzstaaten, bekommt man sein Geld im Job geschenkter, als in D
Leistungsgesellschaft ... dass ich nicht lache
Jeder normal in der Realität stehende Mensch widerspricht Dir.

eine Leistungsgesellschaft findet man vielleicht in deinem ach so verehrten Vietnam
da gilt das ... richtig
Weisst Du, ich hoffe im Winter nach Kanada da nochmal hinzukommen.

Vor 30 Jahren war es so, dass die Menschen wirklich unter unsäglichen Bedingungen malochen.
Ich hab das mal in einer Nudelfabrik in Ha Noi gesehen.

10h täglich jeden Tag. Viel für den internationalen Markt wurde dennoch nicht geschaffen. Die Produkte waren schlecht. Ein Stück Metall zwischen den abgepackten Nudeln..Standard.
Und dann beim Zahnarzt;Lebensgefahr.
Es war einmal.



Heute dagegen beherbergt man die größten Firmen und die 5 Tagewoche steht fest.
Und auch hier arbeitet man nicht so fanatisch verdichtet wie in der brd.

Bekannte von mir, die zurückgegangen sind, sagen, es geht nicht mehr so gemein zu wie in deutschen Betrieben vorher.

Du hast mit jetzt noch gar nicht geschildert, wie es aussähe, wenn nach Deinem Wunsch von gestern die Deutschen wieder zur Leistungsgesellschaft a la sportsgeist gezwungen würden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich muss ja nicht mehr arbeiten. Wenn ich was mache, ist es freiwillig und ich kann jeden Tag aufhören.

Es sind keine Einzelfälle, dass man dort nicht so verdichtet und fanatisch arbeitet wie in der BRD.



Jeder normal in der Realität stehende Mensch widerspricht Dir.


Weisst Du, ich hoffe im Winter nach Kanada da nochmal hinzukommen.

Vor 30 Jahren war es so, dass die Menschen wirklich unter unsäglichen Bedingungen malochen.
Ich hab das mal in einer Nudelfabrik in Ha Noi gesehen.

10h täglich jeden Tag. Viel für den internationalen Markt wurde dennoch nicht geschaffen. Die Produkte waren schlecht. Ein Stück Metall zwischen den abgepackten Nudeln..Standard.
Und dann beim Zahnarzt;Lebensgefahr.
Es war einmal.



Heute dagegen beherbergt man die größten Firmen und die 5 Tagewoche steht fest.
Und auch hier arbeitet man nicht so fanatisch verdichtet wie in der brd.

Bekannte von mir, die zurückgegangen sind, sagen, es geht nicht mehr so gemein zu wie in deutschen Betrieben vorher.

Du hast mit jetzt noch gar nicht geschildert, wie es aussähe, wenn nach Deinem Wunsch von gestern die Deutschen wieder zur Leistungsgesellschaft a la sportsgeist gezwungen würden.
du hast recht

Leistungsgesellschaft .. Vietnam .. ja ... unbedingt

in D ... !? ... nein, ein bissi Eierschaukeln, das wars
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
https://files.catbox.moe/5czrw7.webm
Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben