Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Gedanken sollen frei sein??????

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo und natürlich bin ich neu hier.

Ich benötige mal ein paar Kommentare, um wieder mit meinen Gedanken ins Reine zu kommen, weil irgendwie wurde in meinen entfernten Bekanntenkreis eine Grenze überschritten, mit der ich selbst nicht klar komme. Es geht um Folgendes: Person xy ist seit 21 Jahren in einer Beschäftigung bei einem Energieversorger beschäftigt. Meines Wissens gab es nie einen Anlass dieses Beschäftigungsverhältnis auch nur ansatzweise in Frage zu stellen.
XY war bei Facebook registriert und hat sich dort wohl über die Flüchtlingsproblematik geäußert. Ich habe keine Beitrag von ihm gelesen, wohl bemerkt, aber auf Grund dieser Beiträge wurde ihm nach 21 Jahren fristlos gekündigt. Als ich davon Kenntnis erhalten habe, hat mich das in meinen Gedanken zutiefst erschüttert. Ich frage mich auch heute Abend, was mein Beruf mit meiner Weltanschauung zu tun haben könnte? Wie weit darf ein Arbeitgeber überhaupt gehen, um eine Entlassung nach 21 Jahren zu rechtfertigen?

Seine Beiträge entziehen sich meiner Kenntnis, da ich nicht auf Facebook registriert bin. Darum geht es auch nicht. Die Weltanschauung mancher Leute verursachen auch bei mir Schluckauf , aber dennoch gehören auch diese Menschen zu einem Teil unserer Gesellschaft und irgendwie kann es doch nicht sein, dass ein Arbeitgeber sich soweit aus dem Fenster lehnen darf, dass er in mein eigenes hineinschauen kann.

Wenn jemand gegen Recht und Gesetz verstößt, gibt es ein Gericht, aber Arbeitgeber kann doch kein Gericht sein oder liege ich da gedanklich falsch?

So langsam komme ich in diesem Land zu einer Meinung, dass man hier nur noch die Klappe zu halten hat und das fressen soll, was einem vorgeworfen wird.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ach der Arbeitgeber hat doch in diesem Falle nur eine gehörige Portion "Zivilcourage" gezeigt. Momentan wird auf Facebook eine Autovermietung für "Zivielcourage" und "Kampf gegen Rechts" gefeiert, da man dort erklärte, keine Wägen mehr an AfDler und Pegidianer zu vermieten. https://www.facebook.com/buchbinder...9022.119036774819580/1052530508136864/?type=3

Man munkelt momentan wären die großen Discounter dabei untereinander über Türsteher zu verhandeln welche AfDler, Pegidianer und andere unliebsame Personen vom Einkauf in ihren Läden abhalten sollen. Kein Zutritt für Nazis bei Aldi! Nazis aushungern!

:nono:
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ach der Arbeitgeber hat doch in diesem Falle nur eine gehörige Portion "Zivilcourage" gezeigt. Momentan wird auf Facebook eine Autovermietung für "Zivielcourage" und "Kampf gegen Rechts" gefeiert, da man dort erklärte, keine Wägen mehr an AfDler und Pegidianer zu vermieten. https://www.facebook.com/buchbinder...9022.119036774819580/1052530508136864/?type=3

Man munkelt momentan wären die großen Discounter dabei untereinander über Türsteher zu verhandeln welche AfDler, Pegidianer und andere unliebsame Personen vom Einkauf in ihren Läden abhalten sollen. Kein Zutritt für Nazis bei Aldi! Nazis aushungern!

:nono:

Ich finde das gut.

Es muss die Spaltung endlich offensichtlich werden, die ja schon längst auf wirtschaftlicher Seite realisiert ist. Nichts ist brutaler als Beitragsbemssungsgrenzen bei Krankenkassen oder bei negativer Rendite in den Sozialsystemen.
Damit will ich nicht behaupten,die AfD Fans seien auf der einen oder andere Seite der Beitragsbemessungsgrenzen, sondern nur ,dass hierzulande mit äusserster Brutalität schon immer agiert wird.

Keinen VW kaufen und meinen Eltern vom Kauf abzuraten gehört dabei für mich zur Selbstverständichkeit nach den Vorkomnissen um die Verdunkelung von Pegida in Dresden.

Die AfDler müssen einfach ihre Konsummacht bündeln. Konsum ist die Kriegsform des 19. Jahrhunderts . Jeder kann was tun. Bei Vermietungen,Jobs etc etc.

30 Prozent machen sich dann auch bei den Betrieben bemerkbar.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seine Beiträge entziehen sich meiner Kenntnis, da ich nicht auf Facebook registriert bin. Darum geht es auch nicht. Die Weltanschauung mancher Leute verursachen auch bei mir Schluckauf , aber dennoch gehören auch diese Menschen zu einem Teil unserer Gesellschaft und irgendwie kann es doch nicht sein, dass ein Arbeitgeber sich soweit aus dem Fenster lehnen darf, dass er in mein eigenes hineinschauen kann.
Blödsinn, wenn jemand sich jemand ins Schaufenster stellt, dann wird er halt gesehen.

Wenn jemand gegen Recht und Gesetz verstößt, gibt es ein Gericht, aber Arbeitgeber kann doch kein Gericht sein oder liege ich da gedanklich falsch?
Der Arbeitgeber kann nur fristlos kündigen, wenn das Gesetz es erlaubt. Was soll's also?


So langsam komme ich in diesem Land zu einer Meinung, dass man hier nur noch die Klappe zu halten hat und das fressen soll, was einem vorgeworfen wird.
Was soll das, wenn du nicht mal weißt was er geschrieben hat? Alles darf man ja nicht schreiben lt. Gesetz.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.051
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
die Antwort auf deine Frage findest du in einem Artikel einer "deutschen Gewerkschaftszeitung" auf Seite 22

http://www.cgm.de/gwz/zeitung/DGZ_Ausgabe_1_2_2016.pdf
NEUE MEDIEN UND KÜNDIGUNG BEI HASSPOSTINGS
Die Grenzen der Meinungsfreiheit -
****
Meinungsfreiheit ist kein verfassungsrechtlich geschütztes Gut mehr
und unter Umständen sogar ein
strafrechtlicher Tatbestand.
Hier ist eine fristlose Kündigung möglich,
die innerhalb von 2 Wochen nach Posting
oder Like geschehen muss.


also kann schon ein "Like" unter Umständen zum Verlust des Arbeitsplatzes führen....
Gewerkschaftlich abgesegnet, so das man nicht einmal mit Hilfe der Gewerkschaft dagegen klagen könnte ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach der Arbeitgeber hat doch in diesem Falle nur eine gehörige Portion "Zivilcourage" gezeigt. Momentan wird auf Facebook eine Autovermietung für "Zivielcourage" und "Kampf gegen Rechts" gefeiert, da man dort erklärte, keine Wägen mehr an AfDler und Pegidianer zu vermieten. https://www.facebook.com/buchbinder...9022.119036774819580/1052530508136864/?type=3

Man munkelt momentan wären die großen Discounter dabei untereinander über Türsteher zu verhandeln welche AfDler, Pegidianer und andere unliebsame Personen vom Einkauf in ihren Läden abhalten sollen. Kein Zutritt für Nazis bei Aldi! Nazis aushungern!

:nono:

Das wird den Aktionären aber nicht gefallen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.805
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
also kann schon ein "Like" unter Umständen zum Verlust des Arbeitsplatzes führen....
Gewerkschaftlich abgesegnet, so das man nicht einmal mit Hilfe der Gewerkschaft dagegen klagen könnte ^^
Wer so bescheuert ist, sich auf Fratzenbuch mit Klarnamen und Klar-mail zu registrieren und möglicherweise (die Spitze der Dämlichkeit) noch mit Foto zu verewigen, muß eben bluten. Schon allein wegen seiner Dummheit!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.051
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Wer ist denn so bescheuert und meldet sich beim Facebook mit Klarnamen um dann seine Meinung zu sagen.

Wer so bescheuert ist, sich auf Fratzenbuch mit Klarnamen und Klar-mail zu registrieren und möglicherweise (die Spitze der Dämlichkeit) noch mit Foto zu verewigen, muß eben bluten. Schon allein wegen seiner Dummheit!


"Grins".....

hat wenig mit "Dämlichkeit" zu tun,
sich dort unter Klarnamen anzumelden, Bilder zu Posten, Meinungen "kundzutun"....
man darf sich nur nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen und sollte bedenken, das "Alles" gegen einen verwendet werden kann...
(wie überall, mal angemerkt, denn auch ein "Pseudonym" was die eigentliche Identitaet verschleiert, oder auch der Zugang zu einem Forum über Proxy, schützt nicht wirklich ^^)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Was soll uns der Thread sagen? Für eine arbeitsrechtliche Debatte fehlen Fakten und Substanz, der genaue Vorgang ist (verständlicherweise) viel zu diffus dargestellt.
.
Und was die moralische und juristische Debatte um den Begriff und das Verständnis von "Meinungsfreiheit" betrifft, so existiert nirgendwo die Fixierung auf deren Grenzen- und Schrankenlosigkeit.

Ja, die Gedanken sind frei, sogar absolut frei, solange sie ihren Träger weder so noch anderweitig wahrnehmbar verlassen. Doch wer sie in die Öffentlichkeit entlässt, muss miit den Grenzen der Meinungsfreiheit leben.

Über den Wolken soll ja aber die Freiheit grenzenlos sein ...

 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Was soll uns der Thread sagen? Für eine arbeitsrechtliche Debatte fehlen Fakten und Substanz, der genaue Vorgang ist (verständlicherweise) viel zu diffus dargestellt.
.
Und was die moralische und juristische Debatte um den Begriff und das Verständnis von "Meinungsfreiheit" betrifft, so existiert nirgendwo die Fixierung auf deren Grenzen- und Schrankenlosigkeit.

Ja, die Gedanken sind frei, sogar absolut frei, solange sie ihren Träger weder so noch anderweitig wahrnehmbar verlassen. Doch wer sie in die Öffentlichkeit entlässt, muss miit den Grenzen der Meinungsfreiheit leben.

Über den Wolken soll ja aber die Freiheit grenzenlos sein ...


Deshalb braucht es echte MItbestimmung, besonders im sozialen Berich. Hi Speed Internet bezahlbar für ALLE, schluss mit Sexzensur und Internetüberwachung, schluss mit der Behandlung der Bürger wie Verbrecher, Ende mit den sinnlosen "Anti Terror Gesetzen", faiere Einkommen für ALLE, statt leistungsloses Einkommen für die wirklich Reichen. Ende mit Reassismus Ende mit Kriegen zur Profitmaximierung auf Kosten der ALlegemeinheit in In und Ausland!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
die Antwort auf deine Frage findest du in einem Artikel einer "deutschen Gewerkschaftszeitung" auf Seite 22

http://www.cgm.de/gwz/zeitung/DGZ_Ausgabe_1_2_2016.pdf
NEUE MEDIEN UND KÜNDIGUNG BEI HASSPOSTINGS
Die Grenzen der Meinungsfreiheit -
****
Meinungsfreiheit ist kein verfassungsrechtlich geschütztes Gut mehr
und unter Umständen sogar ein
strafrechtlicher Tatbestand.
Hier ist eine fristlose Kündigung möglich,
die innerhalb von 2 Wochen nach Posting
oder Like geschehen muss.


also kann schon ein "Like" unter Umständen zum Verlust des Arbeitsplatzes führen....
Gewerkschaftlich abgesegnet, so das man nicht einmal mit Hilfe der Gewerkschaft dagegen klagen könnte ^^

Vor dem Arbeitsgericht wird dann aber auch die langjährige Betriebszugehörigkeit berücksicht - und das im Zweifel nicht nur bei der Festsetzung einer möglichen Abfindung.

Bei so großen Firmen dürfte es vielleicht auch möglich sein, wenn der Gekündigte sein Maul vor Gericht nicht zu weit aufreißt, daß die Firma die Kündigung zurücknimmt. Das natürlich nur, wenn diese fristlose Kündigung nicht gegen einen Arbeitnehmer ausgesprochen wurde, von dem man sich sowieso trennen wollte.

:kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.051
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Vor dem Arbeitsgericht wird dann aber auch die langjährige Betriebszugehörigkeit berücksicht - und das im Zweifel nicht nur bei der Festsetzung einer möglichen Abfindung.

Bei so großen Firmen dürfte es vielleicht auch möglich sein, wenn der Gekündigte sein Maul vor Gericht nicht zu weit aufreißt, daß die Firma die Kündigung zurücknimmt. Das natürlich nur, wenn diese fristlose Kündigung nicht gegen einen Arbeitnehmer ausgesprochen wurde, von dem man sich sowieso trennen wollte.

:kopfkratz:

wie kommst auf dieses schmale Brett?

der Artikel der Gewerkschaftszeitung macht es doch über deutlich:
"Meinungsfreiheit ist kein verfassungsrechtlich geschütztes Gut mehr
und damit wird ein "Verstoß" gegen die guten "Sitten" im Rahmen des Gesinnungsgesetzen, so bestraft wie Diebstahl von Firmeneigentum:
"Fristlose Kündigung" !
http://www.n24.de/n24/Wissen/Job-Karriere/d/8145052/verkaeuferin-kostet-pfandbon-betrug-den-job.html

Fristlose Kündigung wegen 3,25 Euro Verkäuferin kostet Pfandbon-Betrug den Job
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
"Grins".....

hat wenig mit "Dämlichkeit" zu tun,
sich dort unter Klarnamen anzumelden, Bilder zu Posten, Meinungen "kundzutun"....
man darf sich nur nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen und sollte bedenken, das "Alles" gegen einen verwendet werden kann...
(wie überall, mal angemerkt, denn auch ein "Pseudonym" was die eigentliche Identitaet verschleiert, oder auch der Zugang zu einem Forum über Proxy, schützt nicht wirklich ^^)

Das ist schon richtig, absolute Sicherheit gibt es nicht, man muß schon wissen was man tut, aber ich bin mit Sicherheit der Letzte der sich im Internet mit Foto und allem Drum und dran öffentlich macht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.051
Punkte Reaktionen
51.992
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist schon richtig, absolute Sicherheit gibt es nicht, man muß schon wissen was man tut, aber ich bin mit Sicherheit der Letzte der sich im Internet mit Foto und allem Drum und dran öffentlich macht.

es gibt Unterschiede zwischen
"Öffentlich machen"
und
"sich selbst "Nackisch" machen" ^^

Jedes Forum oder auch soziales Medium wie Facebook weiß von einem nur, was man selbst preis gibt....
da heißt es natürlich immer zu bedenken, was man so alles "frei gibt"...

und "warum" man "was" ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warmzeit
Dies könnte durchaus in die Gebrauchsanleitung „Wie man die globale Erwärmung wirklich...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Jetzt weißt du, woher die Erwärmung kommt! ;)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben