Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Aufgabe der Philosophie

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.925
Punkte Reaktionen
4.160
Punkte
74.820
Geschlecht
Philosophie, das Nachdenken, muss durch praktisches Handeln ersetzt werden,
die Welt verändert sich nicht durch Gerede, sondern durch Taten.
Der Zustand der Erde ist ernst, immer noch sterben Menschen an heilbaren Krankheiten,
leben in Armut obwohl man die Bevölkerung der Erde drei mal ernähren könnte.

Hat der Faschismus wirklich gesiegt? Es ist eher ein Unentschieden, vor dem letzten Kampf,
der das Schicksal dieser Welt entscheiden wird.
Die Frage ist nicht ob ein globaler Krieg kommen wird, sondern wann,
es gibt Widersprüche die sich nicht lösen können ohne Gewalt.

Der unauflösbare Widerspruch zwischen gesellschaftlicher Produktion und privater Aneignung,
die Unterdrückung durch den "liberalen" Staat, die Brutalität der "sozialen" Marktwirtschaft.
All dies sind Symptome einer sterbenden Gesellschaft.

Aus dem Schoß der alten Gesellschaft wird etwas neues entstehen, wenn der Konflikt vorüber ist,
die Überlebenden werden die Welt neu aufbauen, bis dahin ist Geduld gefragt,
sodass die Fehler der alten Zeit nicht wiederholt werden.

Bis dahin. Durchhalten.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.929
Punkte Reaktionen
25.202
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Philosophie, das Nachdenken, muss durch praktisches Handeln ersetzt werden,
die Welt verändert sich nicht durch Gerede, sondern durch Taten.
Ich sehe, wie sich alles durch TATEN zum Schlechten "zerändert".
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.446
Punkte Reaktionen
6.197
Punkte
34.520
Solange wir keine Freiheit haben, ist das alles nur Geschwalle und Beschäftigungstherapie von Knastvögeln, die eben über den Sinn oder doch lieber den Unsinn von Freiheit nachdenken dürfen... oho!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.179
Punkte Reaktionen
12.836
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Solange wir keine Freiheit haben, ist das alles nur Geschwalle und Beschäftigungstherapie von Knastvögeln, die eben über den Sinn oder doch lieber den Unsinn von Freiheit nachdenken dürfen... oho!

Aha.

Soso.


Erzähl mal was über Freiheit.

Man wird nämlich das Gefühl nicht los, dass es für die meisten hier nur eine Worthülse für das Gegenteil davon ist.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Widerspruch in jeder Hinsicht.
1.
zum Titel des Stranges:
NEIN, Philosophie sollte man niemals aufgeben.
2.
NEIN, Nach-denken ist NICHT Philosophie.
Ganz im Gegenteil:
Philosophie ist VOR-denken.
3.
Undurchdachte Taten brachten die Welt dahin wo sie ist.
Also nicht weiter: "learning by doing", sondern:
Es wird ERST gedacht und erst DANACH gemacht.
Fazit:
Sei DU die Veränderung die du dir wünscht.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.385
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es braucht gute Führer

oder Vordenker oder so und das geht natürlich auch rechtsstaatlich demokratisch mit gewählten Ministern, geschulten und berufenen Experten, usw. und natürlich auch Meinungsfreiheit, so dass jeder gute Verbesserungsvorschläge machen kann.

Die eigentliche Aufgabe der Philosophie ist es, der Menschheit mit klugen geistigen Werken (z.B. Schriften) zu nutzen aber in diesen dunklen Tagen ist die Philosophie bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Immanuel Kant) eine absurde Farce von intelligenten Schwachköpfen.

Welchen praktischen Nutzen haben die Werke von Immanuel Kant? Keine Ahnung. Die Menschheit braucht gute Gesetze, Regeln, Richtlinien, Beispiele, Ideen und nützliche Theorien, Bildung, usw. aber keine Philosophie wie derzeit.

Der Punkt ist: jemand (die Führer) muss dem Volk sagen, was es tun sollte. Die Philosophen haben versagt, es gibt zu viele schlechte Experten, Politiker, usw. Nun ist Kritik billig und so ist jeder aufgerufen, einen Beitrag zu leisten: einige arbeiten und andere können etwas nützliches schreiben.

Faschismus ist derzeit negativ angesehen und natürlich war das Nazi-Regime zu schlecht aber vielleicht wird es in Zukunft eine positive Definition von Faschismus geben, z.B. "gute und sozial gerechte Ordnung" im Untershcied zu Anarchie und linker Gleichmacherei.

Vermutlich wird es nicht zum großen WW3 kommen. Falls doch, siegen hoffentlich Russland und China gegen die USA & Vasallen. Die Bildung von Staaten ist eine natürliche Entwicklung und da baut man besser auf dem Erreicht auf, als nochmal durch Not und Elend zu gehen.

Deutschland und EU werden (hoffentlich) schrittweise und legal verbessert, einfach so. Der ideale Sozialismus ist die Lösung - ein starker Staat mit staatlicher Infrastruktur und Staatsunternehmen hält die Privatunternehmen in Schach, die einen nützlichen Beitrag leisten können. Es gibt ein BGE und faire Lohne nach wissenschaftlichen Kriterien. Das ist machbar.

Vermutlich werden Linksterroristen und Anarchisten angesichts eines vom deutschen Volk behubelten rechten Sieges Deutschland mit Terror überziehen, weil sie vom deutschen Volk abgelehnt, zutiefst verachtet und bar auch nur einer guten Idee nur noch die bescheuerte These haben, dass man für einen Neuanfang erst alles zerstören müsse - das ist dann nichts als ein gelungener Abschluß der linken Farce, das dient der Lehre und Verbesserung von Deutschland. Vielleicht.

Die Linke, die an Marx, Anarchie, Gleichmacherei und anderem Blödsinn festhält, ist völlig chancenlos - Halleluja.

Seit Jahrzehnten versagen nicht nur die Linken, sondern auch SPD, FDP, usw. - es ist ein tragisches Trauerspiel in der Endzeit. Man kann hoffen, dass der der Messias mit ein paar guten Ideen kommt.

Die Philosophie könnte ja mal ein paar gute und realisierbare Utopien entwickeln: geistige Grundhaltung, konzeptionell, praktisch, wirtschaftlich, usw. aber was könnte es besseres als das von mir schon Geschriebene geben?

Derzeit ist ein Philosophiestudieum eine exzellente Negativauswahl: gute, vernünftige und fähige Menschen verlassen die Philosophie mit Grausen und die bleibenden Vollpfosten werden gründlich verbogen und im elitieren Falschdenken geschult. Vielleicht. (alles imho)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.446
Punkte Reaktionen
6.197
Punkte
34.520
Aha.

Soso.


Erzähl mal was über Freiheit.

Man wird nämlich das Gefühl nicht los, dass es für die meisten hier nur eine Worthülse für das Gegenteil davon ist.
"Wo man von Gerechtigkeiten und Freiheiten redet, soll man durchaus nicht von Gerechtigkeit und Freiheit sprechen." - wer wohl? Seume mal wieder.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
566
Punkte
27.152
Geschlecht
Reines Denken ist zwar sehr bequem, weil man sich dabei nicht bewegen muss, führt aber alleine zu nichts. Die Naturwissenschaften, spielen, beobachten, experimentieren, raten, Intuitionen schaffen unser Weltbild. Die Philosophen dürfen dann über die Brocken, die die Naturwissenschaften ihnen hinwirft, nach-denken. Wenigstens das machen sie, im Gegensatz zu Ideologien und Religionen. Philosophisches Denken ist bewusstes nach-denken, das Vor-denken geschieht im Unbewussten, wenn dieses durch Sinneseindrücke und bewusstes Denken ausreichend stimuliert wurde.
Mit Blick auf eine erstrebenswerte Staatform sollte christlich-kommunistisches Wunsch-Denken über Bord geworfen werden und die Erkenntnisse über Biologie, Evolution, Verhalten und Psychologie akzeptiert werden. Der Faschismus kommt dem offenbar am nächsten muss aber nicht eingeführt werden, dass passiert automatisch, er heißt heute Neoliberalismus.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... er heißt heute Neoliberalismus.
wo findet man denn den ??

Einige sagen, irgendwo in Mittelamerika gäbe es sowas wie libertäre Gesellschaften
Neoliberalismus

da war ich aber noch nicht selber, kann das also nicht beurteilen

Andere behaupten, das jelzinsche Nach-SU-Russland vor Putin sei libertär und neoliberal gewesen
ja, da ist zumindest was dran, das kann ich höchst selbst bezeugen

aber wo im Jahre 2023 findet man denn diesen Neoliberalimus??
in Zentraleuropa ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erzähl mal was über Freiheit.
Freiheit ist erstmal die Eigenverantwortung volljähriger Wesen über sich selber
werden sie darüber hinaus auch noch selbstbestimmt, werden diese volljährigen Wesen sogar noch sowas wie ... Erwachsen, also frei, wenn du so willst

Freiheit ist die Abwesenheit von Überregulierung, die Abwesenheit eines übergriffigen und gouvernantenhaften Staates und die Abwesenheit oberlehrerhafter Dauerbelehrungen selbst schulisch gescheiterter Selbstermächtigungspädagogen auf erwachsene Menschen herunter ...

"dann zieht man sich halt mal n Pulloverchen über oder duscht nur noch 1 mal in 2 Tagen"
solche Sprüche von Frau Merkel oder grüner Politbürofuzzis, die selber nichts in ihrer Vita vorweisen können, was sie dazu berufen würde oder elitärer machen würde als Andere, auf erwachsene Menschen herunter, sind Zeichen eines Staates, der nicht mehr denkt wirklich freie Bürger zu haben, sondern der glaubt infantile Untertanen zu besitzen, derer er selber der Obermotz wäre

das ist vielleicht Sendung mit der Maus
aber keine Freiheit !!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Erzähl mal was über Freiheit.
Wenn man die Freiheitserzählung - wie Rosa Luxemburg - damit beginnt, das Freiheit zuförderst die Freiheit der Anderen meint, dann ist man schon mal auf der richtigen Schiene.
Da kann dann eigentlich nicht mehr gar so viel Unfreiheit bei raus kommen.
Wenn man sich dann noch an den I.Kant seinen Imperativ - den kategorischen - hält, dann ist doch alles in trockenen Tüchern.
Das kann doch sooo schwer nicht sein, oder? :unsure:
Und:
das ist weniger eine moralische Sicht, als viel mehr eine logische. :cool:
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
566
Punkte
27.152
Geschlecht
wo findet man denn den ??

Einige sagen, irgendwo in Mittelamerika gäbe es sowas wie libertäre Gesellschaften
Neoliberalismus

da war ich aber noch nicht selber, kann das also nicht beurteilen

Andere behaupten, das jelzinsche Nach-SU-Russland vor Putin sei libertär und neoliberal gewesen
ja, da ist zumindest was dran, das kann ich höchst selbst bezeugen

aber wo im Jahre 2023 findet man denn diesen Neoliberalimus??
in Zentraleuropa ?!
Für mich ist das das internationale Finanzkapital, die USA, die aktuelle Weltordnung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für mich ist das das internationale Finanzkapital, die USA, die aktuelle Weltordnung.
ach dieses ominöse "Finanzkapital"
auch so was wie Mordor, glaube ich

jeder will von außen irgend etwas sehen, oder gesehen haben
keiner weiß so genau, was drin ist

Frage: wann warst du zum letzten Mal auf deiner Bank, und hast nach einem Kredit oder Darlehen angefragt ??
und bist mal die ganze bürokratische Prozedur durchgegangen, auch nur mal n 1000er Euro Dispo zu bekommen !?

von der fast nebensächlichen Frage abgesehen, wo man denn nun genau dieses Neoliberalismus fände !!?
bei meiner örlichen Sparkasse
ernsthaft jetzt !!?

ich hoffe du hast soviel Humor, und musst da drüber selber lachen

ich weiß zwar nicht, wie bei dir die Sparkassenangestellten so daherkommen
wie Orks aus Mordor, oder doch eher wie kleine Sachbearbeiterinnen der örtlichen Klärwerke, die dann doch eher nicht ganz soviel Ahnung von Tuten und Blasen haben !!?
bei mir hier am Ort ist es eher zweiteres, also die hellsten Kerzen auf der Torte sind die nicht gerade, um es mal ganz ganz vorsichtig zu sagen

Neoliberalismus ... in der Bank, in Deutschland
ich hoffe du hast so viel Humor und musst dabei selber herzlich lachen
😂🤣
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
566
Punkte
27.152
Geschlecht
ach dieses ominöse "Finanzkapital"
auch so was wie Mordor, glaube ich

jeder will von außen irgend etwas sehen, oder gesehen haben
keiner weiß so genau, was drin ist

Frage: wann warst du zum letzten Mal auf deiner Bank, und hast nach einem Kredit oder Darlehen angefragt ??
und bist mal die ganze bürokratische Prozedur durchgegangen, auch nur mal n 1000er Euro Dispo zu bekommen !?

von der fast nebensächlichen Frage abgesehen, wo man denn nun genau dieses Neoliberalismus fände !!?
bei meiner örlichen Sparkasse
ernsthaft jetzt !!?

ich hoffe du hast soviel Humor, und musst da drüber selber lachen

ich weiß zwar nicht, wie bei dir die Sparkassenangestellten so daherkommen
wie Orks aus Mordor, oder doch eher wie kleine Sachbearbeiterinnen der örtlichen Klärwerke, die dann doch eher nicht ganz soviel Ahnung von Tuten und Blasen haben !!?
bei mir hier am Ort ist es eher zweiteres, also die hellsten Kerzen auf der Torte sind die nicht gerade, um es mal ganz ganz vorsichtig zu sagen

Neoliberalismus ... in der Bank, in Deutschland
ich hoffe du hast so viel Humor und musst dabei selber herzlich lachen
😂🤣
Die Sparkasse hat in meinem Ort schon vor Jahren dicht gemacht, ich sehe nur noch meinen Bildschirm, kann gut sein, dass Orks auf der anderen Seite sitzen. Mein Sohn hat gerade einen Hypothekenkredit bekommen, per Internet, ganz unbürokratisch.
Im Ernst, hat Piketty fantasiert, als er behauptete, dass sich der Gini-Index seit WW2 fast verdoppelt hat? Den Begriff internationales Finanzkapital verwende ich für die, denen fast alles gehört. Gibt es die gar nicht?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Sparkasse hat in meinem Ort schon vor Jahren dicht gemacht, ich sehe nur noch meinen Bildschirm, kann gut sein, dass Orks auf der anderen Seite sitzen. Mein Sohn hat gerade einen Hypothekenkredit bekommen, per Internet, ganz unbürokratisch.
Im Ernst, hat Piketty fantasiert, als er behauptete, dass sich der Gini-Index seit WW2 fast verdoppelt hat? Den Begriff internationales Finanzkapital verwende ich für die, denen fast alles gehört. Gibt es die gar nicht?
ach ganz ehrlich

wenn ich mich schon über die horrende Überregulierung beklage, was soll ich dann erst über die Bankfuzzis sagen
wenn ich meinen Bankberater anrufe mit der simplen Frage, ob er mal ne telefonische Überweisung für mich machen könnte, bekomme ich erstmal eine halbe Stunde Vorlesung in all den Rechtsvorschriften von Basel 1 bis Basel 9.999, die er jetzt alle erstmal zu befolgen hätte, seit sie die Banken nach der Finanzkrise 2008 so dermaßen überreguliert haben.

ganz ehrlich, kein preußischer Beamter in der "Hauptmann von Köpenick" ist bürokratisch so volldurchkontrolliert, wie ein Bankangestellter heuzutage

und diese Buden sollen das neue Finanz-Mordor sein
echt jetzt ??

😂🤣
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.027
Punkte Reaktionen
9.755
Punkte
50.820
Philosophie, das Nachdenken, muss durch praktisches Handeln ersetzt werden,
die Welt verändert sich nicht durch Gerede, sondern durch Taten.
Der Zustand der Erde ist ernst, immer noch sterben Menschen an heilbaren Krankheiten,
leben in Armut obwohl man die Bevölkerung der Erde drei mal ernähren könnte.

Hat der Faschismus wirklich gesiegt? Es ist eher ein Unentschieden, vor dem letzten Kampf,
der das Schicksal dieser Welt entscheiden wird.
Die Frage ist nicht ob ein globaler Krieg kommen wird, sondern wann,
es gibt Widersprüche die sich nicht lösen können ohne Gewalt.

Der unauflösbare Widerspruch zwischen gesellschaftlicher Produktion und privater Aneignung,
die Unterdrückung durch den "liberalen" Staat, die Brutalität der "sozialen" Marktwirtschaft.
All dies sind Symptome einer sterbenden Gesellschaft.

Aus dem Schoß der alten Gesellschaft wird etwas neues entstehen, wenn der Konflikt vorüber ist,
die Überlebenden werden die Welt neu aufbauen, bis dahin ist Geduld gefragt,
sodass die Fehler der alten Zeit nicht wiederholt werden.

Bis dahin. Durchhalten.
"Der letzte Kampf mit dem Faschismus, der das Schicksal der Welt entscheiden wird" ?
Du klingst wie die Zeugen Jehovas !
Hast Du es nicht eine Nummer kleiner !?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
ach ganz ehrlich

wenn ich mich schon über die horrende Überregulierung beklage, was soll ich dann erst über die Bankfuzzis sagen
wenn ich meinen Bankberater anrufe mit der simplen Frage, ob er mal ne telefonische Überweisung für mich machen könnte, bekomme ich erstmal eine halbe Stunde Vorlesung in all den Rechtsvorschriften von Basel 1 bis Basel 9.999, die er jetzt alle erstmal zu befolgen hätte, seit sie die Banken nach der Finanzkrise 2008 so dermaßen überreguliert haben.

ganz ehrlich, kein preußischer Beamter in der "Hauptmann von Köpenick" ist bürokratisch so volldurchkontrolliert, wie ein Bankangestellter heuzutage

und diese Buden sollen das neue Finanz-Mordor sein
echt jetzt ??

😂🤣
Wenn von weltgeschickenlenkendem Finanzkapital die Rede ist, dann verbinde ich das nicht unbedingt mit Stadtsparkassenangestellten 🤣
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
"Der letzte Kampf mit dem Faschismus, der das Schicksal der Welt entscheiden wird" ?
Du klingst wie die Zeugen Jehovas !
Hast Du es nicht eine Nummer kleiner !?
Ich verbinde mit Faschismus: "Führer*in befiehl: wir folgen".
Eine solche Ver-Führerin müsste aber was übermenschliches leisten, wenn sie für Alle "gut" sein soll.
Da drängelt sich ja heutzutage geradezu die KI auf. 🤣
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.027
Punkte Reaktionen
9.755
Punkte
50.820
Ich verbinde mit Faschismus: "Führer*in befiehl: wir folgen".
Eine solche Ver-Führerin müsste aber was übermenschliches leisten, wenn sie für Alle "gut" sein soll.
Da drängelt sich ja heutzutage geradezu die KI auf. 🤣
Die KI ist Menschenwerk...also auch von kritischen Menschen kontrollierbar.
Die Menschen hatten früher auch Angst vor elektrischem Strom und der Eisenbahn .
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Die KI ist Menschenwerk...also auch von kritischen Menschen kontrollierbar.
Die Menschen hatten früher auch Angst vor elektrischem Strom und der Eisenbahn .
Eine künstliche Intelligenz ist nicht intelligent, wenn sie sich von Menschen kontrollieren lässt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben