Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die AFD Möchte wieder Ordnung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.889
Punkte
50.820
Das ist korrekt! Ich bin noch nie jemanden hinterhergelaufen. Ich versuche, die Wahrheit hinter den Lügen zu erkennen und keinem irgendeinem Schaden zuzufügen! Vor allem hänge ich keiner Ideologie an. ich unterscheide immer zwischen richtich und falsch. Da mir kein Gras aus der Tasche wächst, muß das, was ich empfinde nicht immer richtich sein. Allerdings habe ich gemerkt, daß ich im Großen und Ganzen die Welt so sehe wie sie tatsächlich ist.

Ich denke, daß man nur Zusammenhänge erkennen muß, um herauszufinden wie wir belogen werden. Dazu muß man nur 40 Jahre zurückgehen und den Unterschied zu heute sehen. Ich bin der festen Überzeugung, daß heute der Wahnsinn herrscht. Aus richtich wurde falsch und aus gut wurde böse!:mad:

Wenn importierte Mörder und/oder Vergewaltiger von der BRD-Justiz behandelt werden wie Geschwindichkeits"sünder", kann irgendwas nicht mehr stimmen. Wer das als islamophob, bzw. rassistisch sieht, ist mMn definitiv geisteskrank!

Eigentlich alles so einfach , warum schnallen dies die Gutmenschen nicht ?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.839
Punkte Reaktionen
57.183
Punkte
88.486
Geschlecht
Sach ich doch. Ich bin übrigens überhaupt nicht islamophob. Ich kenne jede Menge Moslems, die genau so nett sind wie ich.;) Immerhin habe ich auch in den Gegenden gearbeitet, wo deren natürliche Umwelt ist. Ich kenne sie also sehr gut. Und wer einmal gesehen hat wie vor dem letzten Gebet am Freitach jemandem die Hand abgeschnitten oder der ausgepeitscht wird, der weiß, womit er es zu tun hat.

Islamophob bezieht sich für mich nicht auf Moslems. Ich bin mit Moslems aufgewachsen, habe mich da in Hamburg so zwischen Bergedorf, Billstedt und Mümmelmannsberg bewegt. Wer die Gegend kennt, weiß das man hier zwangsläufig mit Moslems zu tun hat, welche oftmals wirklich feine Kerle sind. Aber vor der reinen Ideologie des Islams sollte man angst haben, wenn man geistig normal ist.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja gerade deshalb wäre es ja - nicht nur wegen der desolaten Zuwanderungspraxis - so dringend notwendig, dass die AfD von über 50% der Wähler gewählt wird. Denn keine der etablierten Konsensparteien von Union bis Dunkelrot, hat das Thema einer Radikalreform der EU und deren Rückführung auf eine unbedingt notwendige gemeinsame Ausrichtung, weitgehende nationale Selbstverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe, thematisiert, wie ausschließlich die einzige Oppositionsparte AfD. Und natürlich als allerletzte Konsequenz, im Falle einer nicht möglichen Umgestaltung der auf weitere Zentralisation und Schuldenvergemeinschaftung, Transferunion, drängenden, von Sonnenkönig Macron mehr und mehr dominierten EU, deren Austritt, sprich Dexit, in Erwägung gezogen. So müßte die weitere Strategie vorgesehen werden!
Dass euch linksgrünen Umverteilungsstategen in diesem Zusammenhang nichts anderes einfällt, als eine weitere Besteuerung von "anstrengungslosem" Vermögen), und Verstaatlichung zu fordern, ist dabei wahrlich nichts Neues.
die 'Realpolitik' des Herrn Meuthen beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Applaus für den neuen Premier Großbritanniens. Ihn - der ja wohl einen sicheren Listenplatz in der Europäische Union hat - beschäftigen dagegen Bestrebungen, seinen 'Arbeitsplatz' abzuschaffen - solange er noch dort kassieren kann.

Eine Radikalreform verlangt erst einmal die Zustimmung aller Vertragsparteien zu dieser Reform. Und dies dürfte schwer bis unmöglich sein, wenn es dann z.B. hieße, Polen darf aufgrund seiner Wirtschaftslage, durchaus mehr einzahlen, als es aus der Gemeinschaft erhält (als Beispiel). Man muss kein Rechenkünstler sein, um derartige Bestrebungen von vornherein als sinnlos zu betrachten. Es liefe also auf eine allgemeine Auflösung der EU hinaus. Und dies würde enorme Arbeitsplatzverluste für Deutschland bedeuten.

Macron kann in der EU momentan auch nur auftrumpfen, weil der Gegenpart auf deutscher Seite mehr als schwächelt ... sie - die Kanzlerin - scheint jede Politik aufgegeben zu haben und verteilt nur noch Ministerien an Leute, welche sie nicht hat so hochkommen lassen, dass sie ihr nicht gefährlich werden. Frau v.d.Leyen wird in der EU genau soviel bewegen, wie in ihrem Job als Ministerin.

Die Verstaatlichungs-Idee geht eher von der Linken als von den Grünen aus. Dass sich Deutschland ohne Not von der Unternehmensbesteuerung eines Kohl verabschiedete, bedeutet nicht 'Verstaatlichung'. Dies ist eher der 'Arbeitsplatz' der AfD ihrer Klientel fette Gewinne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung zu generieren. Wer glaubt, dass die AfD eine arbeitnehmerfreundliche Partei sei (was sie wohl so publizieren möchte) wird sein 'Blaues Wunder' erleben, wenn sie 'staatstragend' werden sollte. Dann überholt sie die 'Möwenpick-Partei' um Längen.

Die Ungleichheit - darüber gibt es interessante 'Prosa' in der Welt - ist kein Naturgesetz, dem man sich unterordnen muss; auch wenn die SPD im Klammergriff der CDU sich nicht mehr bewegen kann. Denn dies ist das Kernthema der SPD, sich um die Menschen zu kümmern und nicht um die Wohlfahrt von Unternehmen (auch wenn das Eine das Andere nicht ausschließen muss).

Deutschland hat 20 Jahre lang die Politik schalten und walten lassen und will jetzt mit 'radikal Maßnahmen', das Steuer herumdrehen? Bei solchen Manövern kentert schon mal ein Pott, wenn der Kapitän einer der Sorte ist, welcher die 'Concordia' auf den Felsen fuhr.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.862
Punkte Reaktionen
29.126
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Eigentlich alles so einfach , warum schnallen dies die Gutmenschen nicht ?
Ich bin fest davon überzeucht, daß es sich bei jenen um eine Geisteskrankheit handelt. Wie sie ausgelöst, bzw. induziert wurde, weiß ich auch nicht.:confused:
Islamophob bezieht sich für mich nicht auf Moslems. Ich bin mit Moslems aufgewachsen, habe mich da in Hamburg so zwischen Bergedorf, Billstedt und Mümmelmannsberg bewegt. Wer die Gegend kennt, weiß das man hier zwangsläufig mit Moslems zu tun hat, welche oftmals wirklich feine Kerle sind. Aber vor der reinen Ideologie des Islams sollte man angst haben, wenn man geistig normal ist.
Bis 2015 gab es ja auch keine Übergriffe von Moslems auf Deutsche in der Art wie Köln oder die Vergewaltigungen und Morde seit dem. Falls ich VTler wäre;), dächte ich an Gedankenkontrolle.;)
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Alle AfD Wähler sind Ratten? Möchtest du das aussagen? Warum sind die Grünen oder die Linken keine Rattenfänger? Oder die CDU? Deine Diffamierung ergibt keinen Sinn. Es ist ja auch gar nicht von dir, du hängst z.B an den Lippen bekannter , medialer Personen, was die sagen adaptierst du, und agierst als Sprachrohr.

Gerade weil ich eigenständig denkender Realist bin, wähle ich die AfD, und nicht wie z.B 2010 die FDP.



Ulk - Parteien - Rattenfänger....warum versuchst du so niederträchtig zu diffamieren , kannst du nicht sachlich argumentieren?

Eine rein rhetorische Frage.
weil sie (die AfD) ihr Süppchen nur auf einer Flamme kocht und dieses heißt Fremdenfeindlichkeit. Wem's schmeckt, der soll halt die Rattenfänger wählen. Bekanntlich - dass ich alter Mann dir noch die Welt erklären muss - lockte der Rattenfänger mit den Ratten, auch die ahnungslosen Kinder ins Unglück; darauf bezieht sich dies Märchen und die Verwendung des Begriffs.

Dass du weist, an welchen Lippen ich hänge ist erstaunlich, das solltest du mir mal begründen, damit ich es verstehe. Ich halte generell Parteien für ein notwendiges Übel aber da der Staat mir meine Rente zahlt, bin ich eigentlich recht frei, meine Ansichten selbst bilden zu können .... aber vielleicht weist du - wie gesagt - mehr.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Islamophob bezieht sich für mich nicht auf Moslems. Ich bin mit Moslems aufgewachsen, habe mich da in Hamburg so zwischen Bergedorf, Billstedt und Mümmelmannsberg bewegt. Wer die Gegend kennt, weiß das man hier zwangsläufig mit Moslems zu tun hat, welche oftmals wirklich feine Kerle sind. Aber vor der reinen Ideologie des Islams sollte man angst haben, wenn man geistig normal ist.
dann bibber mal weiter. Aber - um es noch einmal zu sagen - eine Partei deren Programm einseitig auf ein Thema hinweist (dies ich auch für mich ein Thema, aber nicht nur) - ist keine Partei, welche die Probleme der Zeit bearbeiten kann. Denn neben der Zuwanderung - Deutschland hat halt zu wenig junge Menschen die noch Bäcker werden wollen - gibt es größere Probleme, welche die Arbeitsplätze 'bedrohen' und da ist die weltweite Konkurrenz nur ein Aspekt.

Daher backen jetzt in der Nacht die Abdullahs et al unser Brot, weil die deutschen Kids entweder nicht existieren, oder lieber demonstrieren. Und die Alis schaffen auch unseren Müll beiseite oder bringen uns die Post (beides erlebe ich z.B.), während in Altenheimen und Krankenhäusern Personal aus Asien tätig ist.

In welcher Welt glauben die AfD-Anhänger eigentlich zu leben, Konsum ohne Reue??????????
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Eine Radikalreform verlangt erst einmal die Zustimmung aller Vertragsparteien zu dieser Reform. Und dies dürfte schwer bis unmöglich sein, wenn es dann z.B. hieße, Polen darf aufgrund seiner Wirtschaftslage, durchaus mehr einzahlen, als es aus der Gemeinschaft erhält (als Beispiel). Man muss kein Rechenkünstler sein, um derartige Bestrebungen von vornherein als sinnlos zu betrachten. Es liefe also auf eine allgemeine Auflösung der EU hinaus. Und dies würde enorme Arbeitsplatzverluste für Deutschland bedeuten.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Auflösung der jetzigen EU einen enormen Arbeitsplatzverlust für Deutschland bedeuten würde? Ich sehe hier genau das Gegenteil. Erstens ist Deutschland stark geworden durch die harte DM und zweitens ist Deutschland stark geworden durch die typischen deutschen Tugenden. Und leider werden diese Tugenden entweder aufgeweicht durch die EU oder man verbratet so viel Geld für schwache Länder, welche den Erfolg von Deutschland schmälern. Deutschland braucht keine EU, aber die EU braucht Deutschland.

BG, New York
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dass sich Deutschland ohne Not von der Unternehmensbesteuerung eines Kohl verabschiedete ...
Das war das Kabinett Schröder-Fischer, also Rot-Grün. Die haben den Konzernen außerdem ermöglicht, ihre gegenseitigen Beteiligungen (Stichwort: Deutschland AG) steuerschonend in Gewinne zu verwandeln. Dann kam noch die Agenda 2010 und all der andere Murks. Walter Riester (Gewerkschaftler) 'erfand' als Arbeitsminister die nach ihm benannte Rente und heuerte hinterher als Berater in der Branche an. Clement (auch Arbeitsminister) forcierte allerlei 'moderne' Arbeitsmodelle, u. a. die Zeitarbeit, Werkverträge usw. und heuerte später in dieser Branche als Berater an. Schröder, der 'Genosse der Bosse' forcierte die Energieprojekte seines Freundes Putin (Nordstream), um dann nach seiner Abwahl dort anzuheuern. Auch der hat ausgesorgt.

Alles OK für mich, jeder soll sehen, wo er bleibt, aber wenn die Wähler das irgendwann geschnallt haben und die Partei von oben in Richtung 10% treiben, sollte man sich nicht beschweren. Ich drück die Daumen, dass Kevin Kühnert es jetzt nach ganz oben schafft, der wäre dann der Sargnagel der SPD (unter 5%). Einer muß es ja machen, die älteste deutsche Partei in die außerparlamentarische Opposition führen.

Go Kevin! :)
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.557
Punkte Reaktionen
2.870
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Auflösung der jetzigen EU einen enormen Arbeitsplatzverlust für Deutschland bedeuten würde? Ich sehe hier genau das Gegenteil. Erstens ist Deutschland stark geworden durch die harte DM und zweitens ist Deutschland stark geworden durch die typischen deutschen Tugenden. Und leider werden diese Tugenden entweder aufgeweicht durch die EU oder man verbratet so viel Geld für schwache Länder, welche den Erfolg von Deutschland schmälern. Deutschland braucht keine EU, aber die EU braucht Deutschland. BG, New York
die Zeit der 'harten' D-Mark sind lange vorbei und wie sich herausgestellt hat, ist der Euro weniger störanfällig als die harte Mark. D.h. der Euro ist stabiler als die Mark es war.

Des Weiteren macht Deutschland den meisten Umsatz mit den EU-Ländern.

"59 % der Ausfuhren Deutschlands gehen in EU-Länder (Frankreich 8 %, Vereinigtes Königreich 7 %, Niederlande 7 %); unter den Nicht-EU-Ländern sind die USA (9 % der Ausfuhren) und China (6 %) die wichtigsten Handelspartner.

66 % der Einfuhren Deutschlands kommen aus Mitgliedstaaten der EU (Niederlande 13 %, Frankreich 7 % und Belgien 6 %), 7 % stammen aus China und 5 % aus den USA.
"

Diese und weitere Infos, welche man sich jederzeit im Netz besorgen kann, bestätigen eher, dass Deutschland die EU benötigt, nicht umgekehrt. Deutschland kann nur hoffen, dass eine Neuwahl in England, den P.M. Johnson in den Orkus spült.

Deutschland ist schon lange nicht mehr stark. Ein Land, welches seine eigene Infrastruktur nicht mehr warten kann, ist auf dem Ast abwärts. Deutsche Tugenden sind ein Mythos nach dem Motto: "..wer hat's erfunden..?". Die Spaßgesellschaft möchte sich halt nicht mehr quälen, sondern verspeist das, was die Altvorderen sich mal vom Mund absparten.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
die Zeit der 'harten' D-Mark sind lange vorbei und wie sich herausgestellt hat, ist der Euro weniger störanfällig als die harte Mark. D.h. der Euro ist stabiler als die Mark es war.

Des Weiteren macht Deutschland den meisten Umsatz mit den EU-Ländern.

"59 % der Ausfuhren Deutschlands gehen in EU-Länder (Frankreich 8 %, Vereinigtes Königreich 7 %, Niederlande 7 %); unter den Nicht-EU-Ländern sind die USA (9 % der Ausfuhren) und China (6 %) die wichtigsten Handelspartner.

66 % der Einfuhren Deutschlands kommen aus Mitgliedstaaten der EU (Niederlande 13 %, Frankreich 7 % und Belgien 6 %), 7 % stammen aus China und 5 % aus den USA.
"

Diese und weitere Infos, welche man sich jederzeit im Netz besorgen kann, bestätigen eher, dass Deutschland die EU benötigt, nicht umgekehrt. Deutschland kann nur hoffen, dass eine Neuwahl in England, den P.M. Johnson in den Orkus spült.

Deutschland ist schon lange nicht mehr stark. Ein Land, welches seine eigene Infrastruktur nicht mehr warten kann, ist auf dem Ast abwärts. Deutsche Tugenden sind ein Mythos nach dem Motto: "..wer hat's erfunden..?". Die Spaßgesellschaft möchte sich halt nicht mehr quälen, sondern verspeist das, was die Altvorderen sich mal vom Mund absparten.

Alles gut und recht. Jedoch waren diese genannten Länder auch vor dem Euro schon die Absatzländer der deutschen Wirtschaft. Und interessanterweise sind die Exporte in die Eurozone eher leicht geschrumpft und Exporte in die EU außerhalb der Eurozone gestiegen analog den Märkten, welche außerhalb Europa liegen. Richtig ist aber schon, dass Investitionskosten in die eigene Infrastruktur vernachlässigt wurden. Ist ja logisch, wenn man das Geld überall anders braucht.

BG, New York
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.889
Punkte
50.820

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.889
Punkte
50.820
weil sie (die AfD) ihr Süppchen nur auf einer Flamme kocht und dieses heißt Fremdenfeindlichkeit. Wem's schmeckt, der soll halt die Rattenfänger wählen. Bekanntlich - dass ich alter Mann dir noch die Welt erklären muss - lockte der Rattenfänger mit den Ratten, auch die ahnungslosen Kinder ins Unglück; darauf bezieht sich dies Märchen und die Verwendung des Begriffs.

Dass du weist, an welchen Lippen ich hänge ist erstaunlich, das solltest du mir mal begründen, damit ich es verstehe. Ich halte generell Parteien für ein notwendiges Übel aber da der Staat mir meine Rente zahlt, bin ich eigentlich recht frei, meine Ansichten selbst bilden zu können .... aber vielleicht weist du - wie gesagt - mehr.

Fett durch mich !

Hast du da nicht eine Kleinigkeit vergessen :kopfkratz:

Geb dir mal ein paar Zeilen zum Nachdenken...






wurde der Rattenfänger nicht um seinen verdienten Lohn betrogen ?

Warum klammerst du dies in populistischer Tradition aus ?
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.839
Punkte Reaktionen
57.183
Punkte
88.486
Geschlecht
https://www.t-online.de/nachrichten...lkaempfe-wie-die-afd-sich-selbst-zerlegt.html

welch eine Jounalistische Höchstleistung! Denunziantentum ist wieder angesagt, wie zu NS Zeiten. Die versteckt subtilen Äusseungen in den ersten Zeilen...merkt Einer Keiner mehr irgendwas? Es werden keine Fakten, sondern subsuidäre Gedankengänge importiert. Diesen Hauptschülern gehört es auf die Griffel gehauen.

Das sind keine Journalisten sondern Marionetten. Gezieltes Streufeuer gegen die AfD. Aber es wird nichts nützen...
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Das sind keine Journalisten sondern Marionetten. Gezieltes Streufeuer gegen die AfD. Aber es wird nichts nützen...

Die Jungs wären um Gas und Wassergewerbe besser aufgehoben..denn da hätten sie hab acht vor der BWT, aber die hoch gebildeten sind nur noch Opportunisten mit zwei linken Armen und Gehirnhälften.

Wenn die B hören wissen die, das der Steuerzahler blank ziehen muss. Banken, Bewässerung, Beenergiebestrereurung, demnächst Co besteuerung, Regensteuer haben wir schon, Atemsteuer, Kondomsteuer, Gebärmutterentfernsteuer. Ich freu mich auf herrlich bunte Zeiten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.839
Punkte Reaktionen
57.183
Punkte
88.486
Geschlecht
Deutschland ist schon lange nicht mehr stark. Ein Land, welches seine eigene Infrastruktur nicht mehr warten kann, ist auf dem Ast abwärts. Deutsche Tugenden sind ein Mythos nach dem Motto: "..wer hat's erfunden..?". Die Spaßgesellschaft möchte sich halt nicht mehr quälen, sondern verspeist das, was die Altvorderen sich mal vom Mund absparten.

Deutschland ist schon lange nicht mehr stark. Ein Land, welches seine eigene Infrastruktur nicht mehr warten kann, ist auf dem Ast abwärts. Deutsche Tugenden sind ein Mythos nach dem Motto: "..wer hat's erfunden..?". Die Spaßgesellschaft möchte sich halt nicht mehr quälen, sondern verspeist das, was die Altvorderen sich mal vom Mund absparten.

Richtig. Unsere importierte, bunte " Spaßgesellschaft".

 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Fett durch mich !
Hast du da nicht eine Kleinigkeit vergessen :kopfkratz:
Geb dir mal ein paar Zeilen zum Nachdenken...wurde der Rattenfänger nicht um seinen verdienten Lohn betrogen ?
Warum klammerst du dies in populistischer Tradition aus ?
weil ich die Märchenstunde dir und den Fans von der AfD überlasse?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Davon die Hälfte Ukrainer. Und dies weil Putin seine grünen Männchen delegiert hat...
Wahl im Osten des Landes
Auch dann. Wer mitspielt hat wenigstens einen geringen Einfluss. Wer nicht mitspielt...
Döp dö dö döp!
Oben