Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...] Was nutzt Höflichkeit, wenn man sie nicht ausdrücken kann, weil man orthographisch falsch schreibt?

ich denke schon, dass ich mich ausdruecken kann.
ich denke schon, dass jemand die hoeflichkeit beim "sie" erkennt.
ich nenne das erkennen: im kontext lesen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die persönliche Anrede "du" kann jetzt ja auch klein geschrieben werden,
die persönliche (höfliche) Anrede "Sie" dagegen muss in jedem Fall groß geschrieben werden,
da sonst eine Verwechslung mit dem klein geschriebenen "sie" (2. Person Mehrzahl) möglich
bzw. eine Abgrenzung davon nicht möglich ist.

Deshalb wundere ich mich über User in Foren, die höflich sein wollen, diese Anrede jedoch klein schreiben.
Was nutzt Höflichkeit, wenn man sie nicht ausdrücken kann, weil man orthographisch falsch schreibt?

"sie" kleingeschrieben ist immer 3.Person, egal ob Singular oder Plural!:eek:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ich denke schon, dass jemand die hoeflichkeit beim "sie" erkennt.
ich nenne das erkennen: im kontext lesen.
Auch das ist wieder nur albern. Wir schreiben hier, verstehst du?
Es ist auch keineswegs immer klar, wen manche mit diesem "sie" meinen.
Und es war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern an alle, die diese höfliche persönliche Anrede "Sie" in Foren permanent und lernunwillig oder -unfähig stets klein schreiben.

Wenn jemand schreibt: Was haben sie sich nur gedacht bei dem und dem?
Ist ganz und gar nicht klar, auch nicht "im Kontext" zu erkennen, meint er mit diesem "sie" nun dich oder meint er Leute, andere...

Nochmal: Wer "Sie" als höfliche persönliche Anrede meint, hat es groß zu schreiben, wenn er verstanden und akzeptiert werden will. Es ist mir gleichgültig, ob er ein permanenter Kleinschreiber ist, eine US-Tastatur besitzt oder sonstwie ungebildet oder unfähig, eine solche Sache einfach zur Kenntnis zu nehmen und sich danach zu richten.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
>>>>

richtig, richtiger, am richtigsten...
weiß, weißer...
Wir vergewaltigen ab und zu die Sprache. Die Werbetexter sind da am schlimmsten. Den Superlativ haben die gepachtet !!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"sie" kleingeschrieben ist immer 3.Person, egal ob Singular oder Plural!
Da du für diese richtige Aussage einen Punkt von Lacrimosa bekommen hast, steht zu befürchten, dass er meinem Einwand mit dem "Sie" für "du" in der 2. Person Singular, aber auch Plural nicht zustimmt.

Man muss auch "Sie" schreiben, wenn man eine Gruppe anspricht.
Z.B. kann in einem Ablaufplan stehn: "Wenn Sie nach dem Vortrag einen Kaffee trinken möchten, ..."

Siehe auch Regel 84
Die Höflichkeitsanrede „Sie" und das entsprechende Possessivpronomen „Ihr" werden immer großgeschrieben.

Haben Sie alles besorgen können?
Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?
Mit Ihrer Tochter ist unsere Personalabteilung sehr zufrieden.​

Für mich ist diese Sache absolut klar. Wer Unklarheiten hat, sollte sich informieren.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.684
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Afrikaner saß der Deutschlehrerin gegenüber, sie war Französin, sprach aber nahezu akzentfrei deutsch.
Sie monierte, dass sein Sohn kein wirkliches Sprachgefühl entwickeln würde und das wär halt nicht besser als Note 4.
Der Afrikaner rümpfte die Nase und fauchte sie an, wobei er ihr ihr eigenes Hausaufgaben-Schreiben mit
angestrichenen Fehlern unter die Nase hielt.
"Ich sag ihnen mal was, sie kriegen in Deutsch nur eine 6!"... dann schmiss sie uns raus.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Afrikaner saß der Deutschlehrerin gegenüber, sie war Französin, sprach aber nahezu akzentfrei deutsch.
Sie monierte, dass sein Sohn kein wirkliches Sprachgefühl entwickeln würde und das wär halt nicht besser als Note 4.
Der Afrikaner rümpfte die Nase und fauchte sie an, wobei er ihr ihr eigenes Hausaufgaben-Schreiben mit
angestrichenen Fehlern unter die Nase hielt.
"Ich sag ihnen mal was, sie kriegen in Deutsch nur eine 6!"... dann schmiss sie uns raus.

...nur eine 6 ?? Sechs?? SEX ???
Du schreibst so undeutlich...:)):)):giggle::giggle:
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mein Kaffee kommt aus Jamaica, nicht aus Togo!


der war gut! :D


Da du für diese richtige Aussage einen Punkt von Lacrimosa bekommen hast [...]

zum glueck hast du nicht top geschrieben, denn da steht bei mir immer noch und wie in stein gemeisselt: Vergeben 0 Tops
ausserdemhat er den punkt gefunden und ich habe ihn nicht gegeben. ich habe ihn bestaetigt.



[...] Für mich ist diese Sache absolut klar. Wer Unklarheiten hat, sollte sich informieren.



hey, da sind wir uns einig! falls dir noch unklar ist, warum ich konsequent alle klein schreibe, dann kannst du dich bei bedarf informieren.


btw.

"Haben Sie alles besorgen können?" haben sie alles besorgen koennen? ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.
"Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?" wie geht es ihnen und ihren kindern? ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.
"Mit Ihrer Tochter ist unsere Personalabteilung sehr zufrieden." mit ihrer tochter ist unsere personalabteilung sehr zufrieden. ja und der cheff erst, wenn sie bei ihm... oh ich weiche ab ... ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.

also an diesen beispielen verstehe ich den unterschied bei klein/grossschreibung und den bezug zur hoeflichkeit nicht.


wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen hinterher. da ich kein gedaechtnis wie 'ne eintagsfliege habe und mehr als 160 zeichen erfassen kann ist das kein problem.
jetzt tausch mal fliegen gegen das wort voegeln aus. :eek:


auch hierbei nicht, auch wenn es kleingeschrieben waere. das ernstbleiben ist beim laut lesen schon.







In einem kleinen Dorf wohnte einst ein Mädchen mit dem Namen Barbara.

Barbara war in der ganzen Gegend für ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt.

Da jeder so gerne Barbaras Rhabarberkuchen aß, nannte man sie „Rhabarberbarbara“.

Rhabarberbarbara merkte bald, dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen könnte. Daher eröffnete sie eine Bar: Die „Rhabarberbarbarabar“.

Natürlich gab es in der Rhabarberbabarabar bald Stammkunden. Die Bekanntesten unter ihnen, drei Barbaren, kamen so oft in die Rhabarberbarbarabar, um von Rhabarberbarbaras herrlichem Rhabarberkuchen zu essen, dass man sie kurz die „Rhabarberbarbarabarbarbaren“ nannte.

Die Rhabarberbarbarabarbarbaren hatten wunderschöne dichte Bärte.

Wenn die Rhabarberbarbarabarbarbaren ihren Rhabarberbarbarabarbarbarenbart pflegten, gingen sie zum Barbier.

Der einzige Barbier, der einen Rhabarberbarbarabarbarbarenbart bearbeiten konnte, wollte das natürlich betonen und nannte sich „Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier“.

Der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier kannte von den Rhabarberbarbarabarbarbaren Rhabarberbarbaras herrlichen Rhabarberkuchen und trank dazu immer ein Bier, das er liebevoll „Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier“ nannte.

Das Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier konnte man nur an einer ganz bestimmten Bar kaufen.

Die Verkäuferin des Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbieres an der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbar hieß Bärbel.

Nach dem Stutzen des Rhabarberbarbarabarbarbarenbarts ging der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier meist mit den Rhabarberbarbarabarbarbaren in die Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbar zu Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbarbärbel, um sie mit zur Rhabarberbarbarabar zu nehmen und mit etwas Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbier von Rhabarberbarbaras herrlichen Rhabarberkuchen zu essen.



...nur eine 6 ?? Sechs?? SEX ???
Du schreibst so undeutlich...:)):)):giggle::giggle:


naja, sie hat auf jeden fall etwas bekommen. gefuehle, hitzewallungen wohlmoeglich. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
der war gut! :D




zum glueck hast du nicht top geschrieben, denn da steht bei mir immer noch und wie in stein gemeisselt: Vergeben 0 Tops
ausserdemhat er den punkt gefunden und ich habe ihn nicht gegeben. ich habe ihn bestaetigt.







hey, da sind wir uns einig! falls dir noch unklar ist, warum ich konsequent alle klein schreibe, dann kannst du dich bei bedarf informieren.


btw.

"Haben Sie alles besorgen können?" haben sie alles besorgen koennen? ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.
"Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?" wie geht es ihnen und ihren kindern? ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.
"Mit Ihrer Tochter ist unsere Personalabteilung sehr zufrieden." mit ihrer tochter ist unsere personalabteilung sehr zufrieden. ja und der cheff erst, wenn sie bei ihm... oh ich weiche ab ... ich spreche jemanden damit direkt an, kontext ist gegeben.

also an diesen beispielen verstehe ich den unterschied bei klein/grossschreibung und den bezug zur hoeflichkeit nicht.


wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen hinterher. da ich kein gedaechtnis wie 'ne eintagsfliege habe und mehr als 160 zeichen erfassen kann ist das kein problem.
jetzt tausch mal fliegen gegen das wort voegeln aus. :eek:


auch hierbei nicht, auch wenn es kleingeschrieben waere. das ernstbleiben ist beim laut lesen schon.














naja, sie hat auf jeden fall etwas bekommen. gefuehle, hitzewallungen wohlmoeglich. :happy:

Soso...und damit ist das Thema durch, oder wie jetzt ??
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Schade um das an sich interessante Strangthema.
Aber mit zersetzenden Schredder-Fragen ist das passe....fehlt die Motivation zu antworten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Soso...und damit ist das Thema durch, oder wie jetzt ??
Wenn Lacrimosa weiter seinen geistigen Rhabarber hier schreibt, dann kann es passieren, dass so manche User das Interesse verlieren.

Ich hab noch was, was ich schon mehrfach in den Medien gehört habe:

"... eine Millionen".

Sagt man jetzt auch "ein Tausende" oder wie? Oder auch "eine Millarden"?
Vielleicht heißt es auch bald: "ein Universen" ...

Einmal wars die adrette Mareille Höppner, und heute wieder im österreichischen Journal auf ServusTV.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schade um das an sich interessante Strangthema.
Aber mit zersetzenden Schredder-Fragen ist das passe....fehlt die Motivation zu antworten.
Einer müsste es diesem Lacrimosa mal schonend beibringen.

Ich bin da weniger geeignet, ich bin immer so direkt...

Vielleicht hilft es, wenn wir ihn einfach ignorieren bzw. das was er hier vor sich hin schreibt?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Afrikaner saß der Deutschlehrerin gegenüber, sie war Französin, sprach aber nahezu akzentfrei deutsch.
Sie monierte, dass sein Sohn kein wirkliches Sprachgefühl entwickeln würde und das wär halt nicht besser als Note 4.
Der Afrikaner rümpfte die Nase und fauchte sie an, wobei er ihr ihr eigenes Hausaufgaben-Schreiben mit
angestrichenen Fehlern unter die Nase hielt.
"Ich sag ihnen mal was, sie kriegen in Deutsch nur eine 6!"... dann schmiss sie uns raus.
Das war sicher in Frankreich. ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Das Grüne und AfD Gemeinsamkeiten haben ist offensichtlich. Es gibt Fische die fressen...
Ode an die Blödheit.
Irrtum, das bedeutet Demokratie eben NICHT. Demokratie bedeutet "Herrschaft der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben