Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man weiß es nicht. Aber wenn es dieses Wort nicht gäbe, hätten die Grünen es erfunden...
Ich dachte immer, es wäre ein Kurzwort vor Nationalsozialist.
Interessant, was man bei wiki dazu schreibt.
Interessant auch, was ein gewisser Bernd Schubert darüber schreibt. Keine Ahnung, wer das ist...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Meine Perspektive hat den unschätzbaren Vorteil, den Dingen unter den Rock sehen zu können, auch wenn die physikalische Kanzlerin einen solchen nicht trägt. Ich bin jedenfalls näher dran am Geschehen als abgehobene "Experten" es jemals waren. >ß´))

Legst Du wirklich so einen großen Wert darauf der Kanzlerin untern Rock zu gucken? Mann, bist Du pervers!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es war Thomas Mann, der die deutsche Sprache zu tatsächlicher Größe in seinen Romanen trieb.
Interessant dabei ist, dass er z.B. im "Zauberberg" längere Passagen auf französisch schrieb.

Und Th. Mann war offenbar auch alles andere als bescheiden. Die typischen Fehler, die zuweilen auch die
schlauen SPIEGEL-Autoren begehen, z.B. "seine" mit "ihre" verwechseln, wären ihm niemals unterlaufen.
Endlich sagt es mal jemand! Danke dir, Tooraj!

Thomas Mann, ich hab seine Bücher alle regelrecht verschlungen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
frau (vllt. auch man ) weiß es schon:
Online Etymology Dictionary

Belegt ist der Ausdruck für die Mitglieder der NSDAP als Überschrift eines Artikels von (dem "Grünen"?) Kurt Tucholsky in Die Weltbühne vom 8. Juni 1922
"Nazi" war schon während des 2. WK im eglischen Sprachraum üblich, daher kam auch nach dem Kriege die "Entnazifizierung" (obwohl doch Hitler der einzige Nazi gewesen war, allenfalls noch Goebbels und Himmler - und die 3 waren schon tot).

Bereits im Kaiserreich war "Nazi" als Abkürzung für die "Nationalsozialen" von Friedrich Naumann (Namensgeber der FDP-nahen Stiftung) üblich (wohl als Analogie zu "Sozi" für SPD-Mitglieder).

Übrigens:
"Nationalsozialist" taucht schon 1887 im 'Adelsblatt' als Bezeichnung für Reichskanzler Fürst von Bismarck auf.
Danke fürs Nachschlagen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was nutzen Dir größere Zusammenhänge, wenn Du im Kleinen noch nicht einmal deren einfache Logik begreifst? Aus der Froschperspektive erscheint so ziemlich alles riesengroß. : winken :
Wo er aber doch gar nicht so Unrecht hat!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Meine Perspektive hat den unschätzbaren Vorteil, den Dingen unter den Rock sehen zu können, auch wenn die physikalische Kanzlerin einen solchen nicht trägt. Ich bin jedenfalls näher dran am Geschehen als abgehobene "Experten" es jemals waren. >ß´))
Vielleicht trägt sie deshalb keinen Rock:

 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Viel interessanter ist die Sache mit der holländischen Gardinen-Steuer.
Sie haben die Gardinen praktisch abgeschafft. :)
Wahrscheinlich hat ihnen jemand eine Gardinenpredigt gehalten...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Bei Straßennamen wird auch so manche Rechtschreibregel vergewaltigt.

Der Zwang zum "ss" bei "Straße" zum Beispiel. Weil es einfach zu teuer gewesen wäre, alle Straßenschilder auszutauschen. >ß´)

Obwohl, manchmal ist den Verwaltungen nichts zu teuer, um für Verwirrung zu sorgen. Beim letzten Besuch meines Heimatstädtchens wurde ich gewahr, daß sich die berüchtigte mittelalterliche "Rabengasse" zu einer veritablen "Rabenstraße" gemausert hatte. (Das macht natürlich was her, obwohl es die dort angesiedelten Türken sichtlich kalt lässt; heruntergekommener und vermüllter sieht´s nur in gewissen Ecken Neuköllns aus.) Jedenfalls prangt nun 20 cm vor dem herrlichen und bestens erhaltenen, im Mauerwerk verankerten Emailleschild ein neues aus billigem Blech, gehalten von einem hässlichen metallsichtigen Rohr und einer ebensolchen Schelle aus´m Baumarkt. Kein schöner Anblick, aber das alte Schild ist wenigstens noch zu erkennen, wenn man seitlich dahinterspäht.. Das haben die wohl nicht entfernt gekriegt, wobei das Verb "kriegen" wahrscheinlich schon wieder deinen nächsten
Protest provoziert..>ß´))
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eigennamen entziehen sich recht oft der Regelhaftigkeit unserer Sprache.
Das dachte ich mir, dass jemand damit kommt!

Nein, es geht nicht um Eigennamen, sondern um falsche Schreibweise.
Z.B. Dresdner Straße - richtig: Dresdener Straße
oder: Schubert Straße - statt Schubert-Straße oder Schuberstraße

Schau mal hier, und vergleiche es mit den falschen Schreibweisen, dann weißt du, was gemeint war:

www.helpster.de/strassennamen-richtig-schreiben-das-sollten-sie-darueber-wissen_116892
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Zwang zum "ss" bei "Straße" zum Beispiel. Weil es einfach zu teuer gewesen wäre, alle Straßenschilder auszutauschen.
Hier irrst du leider. Straße wird nach wie vor mit "ß" geschrieben.
Und die Eigennamen bleiben sowieso wie sie sind.
Z.B. Haßfelder Straße, 74549 Hörlebach

Das folgende Schild hat eindeutig einen schwachen Schildermaler (oder Beamten) zum Vater:



Schwierig ist es für manche auch, Litfaßsäule auch nach der neuen Regel richtig zu schreiben.
Weißt du es ohne nachzuschlagen?
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das dachte ich mir, dass jemand damit kommt!

Nein, es geht nicht um Eigennamen, sondern um falsche Schreibweise.
Z.B. Dresdner Straße - richtig: Dresdener Straße
oder: Schubert Straße - statt Schubert-Straße oder Schuberstraße

Schau mal hier, und vergleiche es mit den falschen Schreibweisen, dann weißt du, was gemeint war:

www.helpster.de/strassennamen-richtig-schreiben-das-sollten-sie-darueber-wissen_116892

Ach so...da sind dann in den Gemeindeämtern oder bei den Tafelherstellern Knalltüten am Werk...:winken::winken:
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich dachte immer, es wäre ein Kurzwort vor Nationalsozialist.
Interessant, was man bei wiki dazu schreibt.
Interessant auch, was ein gewisser Bernd Schubert darüber schreibt. Keine Ahnung, wer das ist...

Ei, was schreibt er denn? Aber der Nazi-Begriff geistert doch schon lange herum, nur daß früher ein "Neo-" vorangesetzt war... /:=)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Hier irrst du leider. Straße wird nach wie vor mit "ß" geschrieben.
Und die Eigennamen bleiben sowieso wie sie sind.
Z.B. Haßfelder Straße, 74549 Hörlebach

Das folgende Schild hat eindeutig einen schwachen Schildermaler (oder Beamten) zum Vater:



Schwierig ist es für manche auch, Litfaßsäule auch nach der neuen Regel richtig zu schreiben.
Weißt du es ohne nachzuschlagen?

Litfasssäule, nich? Wie die schnelllebige Schneeeule und andere Merkwürdizitäten. Aber sollense doch, interessiert mich nich. >ß´)=
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Gefährlichkeit des...
Und ich sage: es ist ihre Sache, was sie mit dem Geld macht, dass ihr zur Verfügung...
Islam-Aufklärer Michael...
Ein Irrer wohl nicht. Aber wenn ständig angeblich Irre Allahu Akbar‘schreiend...
Döp dö dö döp!
Oben