Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
/offtopic

Wenn Lacrimosa weiter seinen geistigen Rhabarber hier schreibt, dann kann es passieren, dass so manche User das Interesse verlieren. [...]

wenn du auf argumente antworten und nicht immer ausweichen wuerdest, dann blieben sie vielleicht bei der stange, aber antworten die dir wohl unangenehm sind kommen ja nie. nicht mal auf nachfrage wie in einem anderen thread. direkte nachfrage zu deiner religioesen einstellung, zum atheismus, aber ich bot ja auch an, dass du nicht antworten brauchst. wollte dich ja nicht in verlegenheit bringen argumente anzufuehren.

oder alles und jedes thema versuchst mit dem islam in verbindung zu bringen?

Einer müsste es diesem Lacrimosa mal schonend beibringen.

Ich bin da weniger geeignet, ich bin immer so direkt...

Vielleicht hilft es, wenn wir ihn einfach ignorieren bzw. das was er hier vor sich hin schreibt?

so wie du argumente ignorierst? mehrfach? nicht auf den punkt kommst?
btw. kannst gerne direkt sein. ich kann das ab.


Vorschlag: Du solltest dich in Rhabarberkuchen umbenennen.


ne, der hat nen hohen saeuregehalt von haus aus, ich bin nicht sauer.


wie war das noch gleich? du wurdest doch gefragt, warum ich offensichtliche zusammenhaenge erkenne und du nicht... mit der schoenen @ function verbunden, weisst noch?
nuja, erinnerungen sind was schoenes.

hmm... wenn du den zusammenhang mit meinem geposteten nicht erkennen magst, dann kannst nur du dir helfen.
ich habe es versucht, aber ich werde es auch weiterhin. versprochen :)

btw. lernst/verstehst du das multiquote eigentlich noch oder soll ich dir gerne mal ne genaue anleitung schreiben.
gesagt habe ich es ja schon mehrfach, auch funktion und sogar bildchen gepostet oder sammelst du einfach weiter posting counts wie ... neee, das waere unfair. das sind wir nicht. es koennte vielleicht wohlmoeglich auch so was sein wie bei den argumenten. wer weiss.

naja, wie in jeder familie ist man mal der gleichen, mal einer anderen ansicht. da bricht sich keiner was ab :)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie fast alles von dir.


wenn du auf argumente antworten und nicht immer ausweichen wuerdest, ...
Wenn du was zum Thema beitragen würdest, und zwar zu jedem Thema, dann... ja dann...

So aber... bleibt dir eigentlich nur die Bank.

Möchten Sie Lacrimosa1791 wirklich ignorieren? Ja.

Diese Nachricht ist versteckt, da sich Lacrimosa1791 auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.
Tut mir bisschen leid um dich, aber du willst es nicht anders, mein Freund. Ist auch eine Seltenheit, dass ich mich einen "Freund" zu ignorieren veranlasst sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ja ich versuche offtopic zu kennzeichnen. etwas ungewohnt auf psw, aber ueblich.
der geneigte leser kann diesen dann erkennen und gleich weiter springen.

und wieder auf nichts eingegangen, naja ich wuensch dir auch ne gute zeit. *winke*
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schade um das an sich interessante Strangthema.
Aber mit zersetzenden Schredder-Fragen ist das passe....fehlt die Motivation zu antworten.
Es liegt doch an uns, ob und wie und mit wem wir dieses Thema weiter diskutieren.
Ich habe wie du jedenfalls Interesse an diesem Thema.
Wer es nicht hat, soll sich gefälligst verkrümeln.

Machs wie ich, ignoriere Strangzersetzer doch einfach.



Erklär mir mal, weshalb eine österreichische Moderatorin (Journalistin) sagt "über eine Millionen... (Einwanderer)...
Ist das weíbliche "Logik", weil sie vielleicht meint, dass man bei so vielen Leuten einfach nur die Mehrzahl von Million ansagen muss? Ist es mangelnde Schulbildung, oder mangelnde Deutschkenntnis?
Bei der MDR-Frau Mareille Höppner würde das dann auch zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
shame on me, you don't get the point -> again.


einer meiner lieblinge in der 'deutschen' sprache. eine stilbluete auf einem medium der hoechsten werbekunst, ein treppenwitz wohlmoeglich.

ständig Sprache an irgendwelchen Werbefloskeln festmachen zu wollen, kann an sich schon nichts werden.

Werbung hat zum Erreichen der Zielgruppe manchmal vielleicht nur 3 Zehntelsekunden Zeit.
einen flüchtigen Blick quasi.
das an sich ist schon eine herausfordernde Aufgabe.

keine Ahnung, wer in 0,3 Sekunden einen sprachlich hochwertigen Roman lesen oder verstehen kann?!
ich jedenfalls nicht ...

dein Slogan verfängt entweder in diesen o,3 Sekunden ... oder die Mehrzahl der Angesprochenen geht achtlos weiter
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das erstellen des werbespruches dauerte aber offensichtlich laenger als die 0,3 sekunden. da haette man sich doch etwas mehr muehe geben koennen.


ich finde es interessant wie sich die deutsche sprache entwickelt hat nach dem ersten gedruckten buch in dieser sprache.
man kann mit ihr wunderbar dichten, mit ihr spielen, mit ihr tanzen.

http://www.hab.de/ausstellungen/reformstau/bilder/kapitel01/gross/bild04gr.jpg
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
das erstellen des werbespruches dauerte aber offensichtlich laenger als die 0,3 sekunden.
das ist nicht das Kriterium.
selbst wenn es ein halbes Jahr dauert, die Zielgruppe anzusprechen oder auch nicht geschieht oft in der ersten Sekunde.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das ist nicht das Kriterium.
selbst wenn es ein halbes Jahr dauert, die Zielgruppe anzusprechen oder auch nicht geschieht oft in der ersten Sekunde.


das korrekte ansprechen ist kein kriterium? fein, dann sehe ich in meinen postings nur noch werbung fuer mich selbst, denn dann ist es ja scheinbar in ordnung.
also, dass ich alles klein schreibe und die schreib/fluechtigkeitsfehler stellen auch kein problem mehr dar. prima :)
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.689
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
48.820
Geschlecht
--
das korrekte ansprechen ist kein kriterium? fein, dann sehe ich in meinen postings nur noch werbung fuer mich selbst, denn dann ist es ja scheinbar in ordnung.
also, dass ich alles klein schreibe und die schreib/fluechtigkeitsfehler stellen auch kein problem mehr dar. prima :)

Heute hat sich ein Afrikaner bei mir beschwert: er lebt schon über 20 Jahre in Deutschland und kennt so gut wie nichts von
den Märchen der Brüder Grimm. Als er die Illustration von "Rapunzel" sah, war er richtig entzückt.
"Das wollen wir auch haben..." ;)
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1749]Tooraj[/MENTION], kennt er die "once upon a time, es war einmal …" serie? sie eignet sich ganz gut um viele maerchen kennen zu lernen. darunter auch deutsche wie rumpelstilzchen (in der serie auf dem dolch rumpelstiltskin) welches auf den gebrueder grimm bassiert. fuer fremdsprachige kinder (und erwachsene die sich ihr inneres kind erhalten konnten) eignet es sich gut um die 'neue' sprache deutsch kennen zu lernen oder auch zu verbessern. cinderella (2015) habe ich heute mit meiner frau gesehen, es eignet sich auch gut fuer die deutsche sprachbildung durch die ausdrucksart. maleficent, was ja auf dornroeschen und ebenso auf den gebrueder grimm bassiert, mag ich auch sehr gerne. es gibt immer mindestens einen protagonisten, der eine offene vorurteilsfreie sicht pflegt. das ist fuer mich ebenso ein hohes gut, wie die deutsche sprache in der ich dichte. sogar lieber als in englisch.

















siehe dazu auch

quelle: https://de.wikipedia.org
Sabrina Geilert, Juliane Voorgang: Zur Diskursivität klassischer Märchen in aktuellen TV-Produktionen und im Gegenwartskino. Narrative Transformationsleistungen und filmästhetische Aneignungen am Beispiel von E. Kitsis’ / A. Horowitz’ „Once upon a time“ und Guillermo del Toros „Pans Labyrinth“. In: Studien zur deutschen Sprache und Literatur, Band 2, Nr. 30 (2013), S. 155-187.



btw. (err) uebrigens (Nr.1) stelle ich mir die frage, ob es nun gebrueder grimm oder brueder grimm heisst.


uebrigens (#2) schreibe ich nun ps: oder nachschrift/nachsatz oder gar ns und kaeme nach ns ein punkt oder ein doppelpunkt? muesste ich, wenn ich es so schreibe und verwende, die einzelnen begriffe in typografische gaenzefuesschen setzen? fragen ueber fragen, aber ich halte mich an das lateinische postscriptum. da wir uns ja bei der deutschen etymologie, also dem glottonym diutisc bedienen und deutsch eine indogermanische sprache ist, hatte latein sicher viel einfluss darauf und sicher auch auf die verbreitung; alleine schon wegen dem christlichen glaubensbuch, also der bibel; welche ja aus dem lateinischen ins deutsche uebersetzt wurde. ich denke ps: koennte daher korrektes deutsch sein oder?

uebrigens (№3) finde ich es interessant, dass man das semikolon einmal zum zusammenruecken und einmal zum trennen verwendet; aber da unterscheiden sich ja die sprachen und von daher ist das nur interessant, aber nicht zwingend wichtig.

uebrigens (No̳4) kommt bei der nummer zwischen der zahl und dem zeichen ein leerzeichen im deutschen?

ps: ich habe die trailer (err) filmvorschauen auch brav in deutsch herausgesucht, auch wenn ich die original sprachen der filme vorziehe wenn sie in einer meiner sprechenden sprachen gedreht worden sind. sind es fuer mich unbekannte sprachen, dann nutze ich gerne diese in kombination mit englischen untertitel.

pps: ich bekomme gerade lust auf kino. mal sehen wo carol laeuft.


 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
solange sie unverschuldet in ihrer Lage stecken jedenfalls nicht.
allerdings, bei genauerem Hinsehen wird das bei Vielen mit dem "unverschuldet" so eine Sache.
"unverschuldet" trifft bei genauerem Hinsehen nur auf sehr Wenige zu.

Einspruch Euer Ehren! In 99% aller Fälle macht der Staat von sich aus attraktive Angebote an ein bildungsfernes und zu betüddelndes Klientel. Gerade die Migrations- und Integrationsindustrie ist um ihrer Selbst willen auf Nachschub angewiesen. So gesehen sind die Flüchtlinge ein Glücksfall für den Staat, da sie auf Jahre und Jahrzehnte hinweg Daseinsberechtigungen in der Beamtenschaft sichern. Von wessen Geld und Wertschöpfung diese zusätzichen Sozialausgaben aufzubringen sind, muß diese Schmarotzer vom Amt nicht weiter interessieren.:))

die Verachtung von Hartzis bekommt dann eine andere Qualität, wenn sie sich selbst beginnen Schuldige zu suchen, vornehmlich vermeindlich noch Schwächere als sie selber. Noch schlimmer, wenn diese angeblich Schwächeren dann hier eine Karriere zu starten beginnen und sie durch Leistung erfolgreicher werden, als sie selbst. Dann haut es dummerweise bei einigen Hartzis die Sicherungen durch.

Die Gesetze Darwins gelten natürlich auch in der Unterschicht! Daseins- und Existenzängste, sowie der Futterneid der Zukurzgekommenen entladen sich überall dort, wo Fremde in Konkurrenz treten und in ein staatliches Alimentationssystem eindringen. Damit verhalten sich die Besitzstands-Hartzer ebenso rationell und ökonomisch wie die Alphatiere der Upper-Class und Großkopferten, nur eben auf einem ganz anderen Niveau.

Nicht unbedingt unverschuldet in der eigenen Lage stecken und dann merklich beginnen auf Andere (vornehmlich Migranten) zu schimpfen ... nein, das passt auch im sportlichen Sinne nicht zusammen.

Kinder, die in der 3.Generation Sozialamtsadel in die ultimative Perspektivlosigkeit hineingeboren wurden, wären blöd, wenn sie jemals sozialversicherungspflichtig arbeiten gingen. Der Staat würde sich einen Titel besorgen, um die Schulden der Eltern und Geschwister bei ihnen ein Leben lang einzutreiben.:nono:

genau ab da ist es auch legitim Hartzis zu verachten.
Wer die Schuld fürs eigene verkorkste Leben hauptsächlich bei Anderen sucht, hat es letztlich auch nicht anders verdient.

Ich verachte grundsätzlich Typen, die auf dem Rücken der Schwachen und Schwächeren der Gesellschaft ihren Profit maximieren. Die nur Mindestlöhne auszahlen und aufstocken lassen. Die mit der Fratze des Gutmenschen auftreten und so tun als seien sie wohltätig, nur weil sie mal steuermindernd für eine Flüchtlingseinrichtung gespendet haben.
Mein lieber sportsgeist: Das süße Gift der Anmaßung und Selbstbedienungsmentalität fließt grundsätzlich immer von oben nach unten, und nicht umgekehrt! Es sind nach wie vor die Eliten, die die Handlungsweisen von oben herab vorleben und an denen sich auch die Unterschichten orientieren. Jeder nach seinen Möglichkeiten!:)) :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Heute hat sich ein Afrikaner bei mir beschwert: er lebt schon über 20 Jahre in Deutschland und kennt so gut wie nichts von den Märchen der Brüder Grimm. Als er die Illustration von "Rapunzel" sah, war er richtig entzückt.
"Das wollen wir auch haben..." ;)
Weshalb hast du ihn nicht in die Biblio- oder Videothek oder an Youtube verwiesen? Dann gibts da noch rebuy.de oder eBay, wo man fast alles auch billigst bekommen kann, gerade Bücher.

Märchen- und Abenteuerbücher gehörten zu meiner Kinder- und Jugendliteratur. Aber nicht vorgelesen, sondern selber "erarbeitet".

Die TV-Illustration von Rapunzel hab ich mir auch angesehn, die war wirklich nett.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einspruch Euer Ehren! In 99% aller Fälle macht der Staat von sich aus attraktive Angebote an ein bildungsfernes und zu betüddelndes Klientel. Gerade die Migrations- und Integrationsindustrie ist um ihrer Selbst willen auf Nachschub angewiesen. So gesehen sind die Flüchtlinge ein Glücksfall für den Staat, da sie auf Jahre und Jahrzehnte hinweg Daseinsberechtigungen in der Beamtenschaft sichern. Von wessen Geld und Wertschöpfung diese zusätzichen Sozialausgaben aufzubringen sind, muß diese Schmarotzer vom Amt nicht weiter interessieren.:))



Die Gesetze Darwins gelten natürlich auch in der Unterschicht! Daseins- und Existenzängste, sowie der Futterneid der Zukurzgekommenen entladen sich überall dort, wo Fremde in Konkurrenz treten und in ein staatliches Alimentationssystem eindringen. Damit verhalten sich die Besitzstands-Hartzer ebenso rationell und ökonomisch wie die Alphatiere der Upper-Class und Großkopferten, nur eben auf einem ganz anderen Niveau.



Kinder, die in der 3.Generation Sozialamtsadel in die ultimative Perspektivlosigkeit hineingeboren wurden, wären blöd, wenn sie jemals sozialversicherungspflichtig arbeiten gingen. Der Staat würde sich einen Titel besorgen, um die Schulden der Eltern und Geschwister bei ihnen ein Leben lang einzutreiben.:nono:



Ich verachte grundsätzlich Typen, die auf dem Rücken der Schwachen und Schwächeren der Gesellschaft ihren Profit maximieren. Die nur Mindestlöhne auszahlen und aufstocken lassen. Die mit der Fratze des Gutmenschen auftreten und so tun als seien sie wohltätig, nur weil sie mal steuermindernd für eine Flüchtlingseinrichtung gespendet haben.
Mein lieber sportsgeist: Das süße Gift der Anmaßung und Selbstbedienungsmentalität fließt grundsätzlich immer von oben nach unten, und nicht umgekehrt! Es sind nach wie vor die Eliten, die die Handlungsweisen von oben herab vorleben und an denen sich auch die Unterschichten orientieren. Jeder nach seinen Möglichkeiten!:)) :winken:
als würden Migranten den Hartzis auch nur einen Euro wegnehmen ... :rolleyes2:

mal davon abgesehen, dass der Hartz-4 Satz selbst gar nicht gekürzt wird, ist auch dein ziemlich langer Versuch der Rechtfertigung keine Schutzbegründung dafür, seinen Frust an vermeindlich noch Schwächeren auslassen zu wollen.

ALG-II Empfänger, die maßgeblich selber schuld am einen Leben sind, und dafür dann die Schuld bei Anderen suchen, verdienen kein Mitleid. wobei Mitleid sowieso die tiefste Form des Sozialgefühls wäre ...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.303
Punkte Reaktionen
2.769
Punkte
49.820
Geschlecht
Heute hat sich ein Afrikaner bei mir beschwert: er lebt schon über 20 Jahre in Deutschland und kennt so gut wie nichts von
den Märchen der Brüder Grimm. Als er die Illustration von "Rapunzel" sah, war er richtig entzückt.
"Das wollen wir auch haben..." ;)
Kommt darauf an, in welchem Alter er nach Deutschland gekommen ist.
Welcher z.B. 20-Jährige interessiert sich denn für Märchen?

Aber der Afrikaner interessierte sich wenigstens dafür,
was meinst Du, wie viele indigen deutsche Kinder auch keine Märchen der Grimms kennen, dafür aber mit Lichtschwertern oder Harry-Potter-Brille herumlaufen und wie viele Jugendlichee am 31.10. zur Halloweenparty gehen, sich aber nichts unter Reformationstag vorstellen können.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
als würden Migranten den Hartzis auch nur einen Euro wegnehmen ... :rolleyes2:

Wo habe ich das denn behauptet? Leidest Du an einer Leseschwäche? Keinem Hartzer wird auch nur ein Euro weggenommen. Aber es ist genauso klar, daß eine immer größer werdende Menge an Arbeitnehmern die hierzu steigenden Steuern und Sozialabgaben alleine nicht wird aufbringen können!

mal davon abgesehen, dass der Hartz-4 Satz selbst gar nicht gekürzt wird, ist auch dein ziemlich langer Versuch der Rechtfertigung keine Schutzbegründung dafür, seinen Frust an vermeindlich noch Schwächeren auslassen zu wollen.

Das Gesellschaftsspiel heißt "Wir hier oben, Ihr da unten!" und findet auf allen Ebenen statt. Weshalb ignorierst Du die Machtspielchen in der Upper-Class, und fokussierst dich ausschließlich auf die Unterschicht? - Es ist nach wie vor der Staat, der die Angebote an diejenigen unterbreitet, die zuvor durch den Rost eines total verpfuschten Bildungssystems gefallen sind.

ALG-II Empfänger, die maßgeblich selber schuld am einen Leben sind, und dafür dann die Schuld bei Anderen suchen, verdienen kein Mitleid. wobei Mitleid sowieso die tiefste Form des Sozialgefühls wäre ...

Die meisten Hartz4-Empfänger sind sehr wohl in der Lage ihre eigene Lebenssituation zu reflektieren. Die wenigsten argumentieren mit Schuldzuweisungen, dafür ergehen sie sich aber umso mehr in Selbstmitleid und Schuldgefühle. Das Problem an Hartz4 ist, daß das Gesetz keinerlei Rücksichten nimmt auf individuelle Lebensleistungen. - Wer mit 53 nach über 30 Jahren gekündigt wurde, wer danach keinen Job mehr fand und sein Vermögen (wegen Krankheit, Scheidung etc.) aufbrauchen mußte, der fällt spätestens mit 58 in Hartz4, obwohl er zuvor im Leben (verheiratet, 2 Kinder, Haus gebaut, LV und Aktienpakete) alles richtig gemacht hatte. Der wird vor dem Gesetz genauso behandelt wie derjenige, der von Jugend an die Option Lebenskünstler wählte. Und jetzt kommen auch noch die Flüchtlinge hierher, die zuerst einmal nichts säen, dafür aber umso mehr ernten werden. - So gesehen müsste sich der Frust natürlich vielmehr auf diesen Staat entladen, der ja ganz offenkundig mit zweierlei Maß misst.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.689
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Weshalb hast du ihn nicht in die Biblio- oder Videothek oder an Youtube verwiesen? Dann gibts da noch rebuy.de oder eBay, wo man fast alles auch billigst bekommen kann, gerade Bücher.

Märchen- und Abenteuerbücher gehörten zu meiner Kinder- und Jugendliteratur. Aber nicht vorgelesen, sondern selber "erarbeitet".

Die TV-Illustration von Rapunzel hab ich mir auch angesehn, die war wirklich nett.

Neue Bücher haben noch ihren eigenen Reiz und in einem Buchladen kann man besser auswählen.
Also, von der Abteilung mit den Kinderbüchern war ich insgesamt enttäuscht.
In der DDR gab es schönere Kinderbücher, vor allem was Illustrationen angeht.
Das Buch von Alexander Wolkow "Zauberer der Smaragdenstadt" wollten wir auch bestellen,
aber es war nicht lieferbar.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Neue Bücher haben noch ihren eigenen Reiz und in einem Buchladen kann man besser auswählen.
Also, von der Abteilung mit den Kinderbüchern war ich insgesamt enttäuscht.
In der DDR gab es schönere Kinderbücher, vor allem was Illustrationen angeht.
Das Buch von Alexander Wolkow "Zauberer der Smaragdenstadt" wollten wir auch bestellen, aber es war nicht lieferbar.
Versuchs doch mal bei ebay oder bei rebuy.de. Dort findet man gleich zwei von der Smaragdenstadt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran-Präsident Ebrahim...
Für mich stellt sich noch eine rein technische Frage: das Mullah-Regime liefert...
Putins Kriegserklaerung?
Bundeskriegsminister Boris Pistorius (SPD) verlangt weitere 3,8 Milliarden Euro zwecks...
Unterwerfung als Spektakel
Oben