Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Teufel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und wie sich doch die Dinge gleichen im Christentum und Islam, wenn es z.B. darum geht, wie denn das Böse auf Erden entstand. Also der Himmelssturz, wohl verursacht von Gottes liebstem und schönstem Engel, dem Lucifer. Im Islam heißt der Oberengel, resp. anschließend dann Oberdämon, Iblis.


<< Sure 7, Vers 12: Er sprach: „Was hinderte dich, dich niederzuwerfen, als Ich dich hieß?“ Er sprach: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Ton.“
Sure 7, Vers 13: Er sprach: „Hinab mit dir aus ihm (dem Paradies)! Nicht ist dir erlaubt, hoffärtig in ihm zu sein. Drum hinaus mit dir, siehe, du bist einer der Gedemütigten.“
Sure 7, Vers 14: Er sprach: „Gib mir Frist bis zum Tag der Auferstehung.“
Sure 7, Vers 15: Er sprach: „Siehe, dir ward Frist gegeben.“
Sure 7, Vers 16: Er (Iblis) sprach: „Darum, daß Du mich in die Irre geführt hast, will ich ihnen auflauern auf Deinem rechten Wege;
Sure 7, Vers 17: Alsdann will ich über sie kommen von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken und nicht sollst Du die Mehrzahl von ihnen dankbar finden.“
Sure 7, Vers 18: Er sprach: „Hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt, mit euch allzumal erfülle ich Dschahannam!“ <<
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist, wie von Anbeginn an, doch der Reiz der verbotenen Frucht. Alles, was man nicht darf, nicht tun soll, unterliegt umso mehr dem Begehren. Hat man es, so verliert es den Reiz.
Sich in "Genügsamkeit" zu üben ist nun einmal nicht der Menschen vordringlichste gute Eigenschaft.

Warum soll der Mensch genügsam sein, ich denke das soll er gar nicht, er soll nur nichts Böses tun.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Warum soll der Mensch genügsam sein, ich denke das soll er gar nicht, er soll nur nichts Böses tun.

Na ja, der Neid und die Gier sind ja "Böses". Natürlich soll der Mensch sich nicht "bescheiden" und zu "Höherem" streben. Auch ganz profan nach mehr Geld, Ansehen etc. Aber nicht auf "Teufel komm raus" ;-) dadurch, dass andere geschädigt werden. Der Mensch muss auch sagen können: Genug ist genug!

Interessant sind auch die verschieden erklärten Gründe des Himmelssturzes. Hier z.B. eine

Lust: Nach dem apokryphen Buch Henoch ist es sexuelle Lust, die den Sturz der Engel herbeigeführt hat. Gott hatte die Grigori, eine bestimmte Engelgruppe, damit beauftragt, den Erzengeln bei der Schaffung des Gartens Eden zu helfen. Auf die Erde herabgestiegen, verliebten sie sich jedoch in die Menschentöchter, verrieten ihnen himmlische Geheimnisse und zeugten mit ihnen sogar Kinder, das Riesengeschlecht der Nephilim (vgl. hierzu auch Gen 6,1). Darüber war Gott so erzürnt, dass er die Grigori aus dem Himmel verstieß, ihnen ihre Unsterblichkeit nahm und sie in Dämonen verwandelte. Die Sintflut sandte er nicht zuletzt, um das Geschlecht der Nephilim auszulöschen. Wikipedia
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt zwar die Blasphemie, die Gotteslästerung.
Aber gibt es auch die Teufelslästerung? ;-)))

<<Während seiner Schulzeit wurde er wegen seines Schwanzes, seiner Hörner und seinem Pferdefuß oft das Ziel öbszöner Witze und wurde nie wirklich akzeptiert. Aus diesem Grund entschloss er sich später sein Medizinstudium abzubrechen und statt dessen den Pfad des Bösen zu gehen. Nachdem er sich 2 Jahre lang mit kleineren Bösartigkeiten wie Pudeln durchgeschlagen hatte, bekam er schließlich einen Job bei Microsoft, daher sein Beiname Diabolos (griech.: Durcheinanderwerfer).<< Kamelopedia


Anhang anzeigen 2514
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das ist eine der vielen und interessanten Mythen. Oberbegriff: Mag so sein, mag nicht so sein.
Die "i.A." Eselsprokura halte ich für falsch. Denn der gefallene Erzengel ist autark. Denn "Gott" wird ja sicherlich nicht auch das Böse befehlen und befehligen. Womit dann "Satan" sozusagen "i.V." - also in Vertretung - handeln würde.

Die christliche Religion lehrt, das Satan nur eine bestimmte Zeit wirken darf.

Das ist wohl wahr und zwar auch nach den naturwissenschaftlichen Gesetzen.

Der Urknall (welcher aus dem Nichts entstand, man spricht von einer Singularität) und sich durch dieses Universum ausdehnt, wird eines Tages wieder zerfallen, und sich auflösen. Dann ist auch das Reich Satans beendet.

Der irdischen Wissenschaft ist die Forschung verwehrt, erkennen zu dürfen, woher der Urknall kommt und auch verwehrt, was sich außerhalb des Universums befindet.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Argumentieren, analysieren und begründen lautet bei einem normalen Menschen die Devise.

Ansonsten bist du geistig nicht vollwertig.


man,man wer hat dir das denn gesagt,gott persönlich? du hast doch einen an der klatsche.



entschuldigung ,aber bei soviel stuss ,fällt mir nichts mehr ein...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
man,man wer hat dir das denn gesagt,gott persönlich? du hast doch einen an der klatsche.

entschuldigung ,aber bei soviel stuss ,fällt mir nichts mehr ein...

Entschuldigung angenommen. :)

Aber du hast recht. Gott hat mir das gesagt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
denn schließlich sind ja die Theorien um den Urknall selbst Resultate der Wissenschaft.

Nicht um den Urknall sondern Gegenwart und Zukunft mit der Auswirkung dessen.

Du musst schon richtig lesen und nicht plappern wie die Heiden. Ich schrieb, die Wissenschaft versagt absolut darin, um die Zeit vor dem Urknall zu erforschen. Aber das sollte doch allgemein bekannt sein.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht um den Urknall sondern Gegenwart und Zukunft mit der Auswirkung dessen.

Du musst schon richtig lesen und nicht plappern wie die Heiden. Ich schrieb, die Wissenschaft versagt absolut darin, um die Zeit vor dem Urknall zu erforschen. Aber das sollte doch allgemein bekannt sein.

na dann ist es ja gut das du deine *informationen direkt von gott hast.:rolleyes2:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
In unseren germanischen Breiten gibt es glücklicherweise keinen Teufel.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
mal angenommen es gäbe *gott. dann wäre er doch das gute und der teufel das böse.sinnbildlich.?

wieso ist dieser gott z.b. im alten testament,oder im koran so ein fieser rachsüchtiger typ?
Weil Gott historisch älter ist als der Teufel und der Teufel erst später dazu erfunden wurde.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Na, nun hat BB bzw. Sat 1 wohl vollends kapituliert und das Projekt komplett in die...
Was war die DDR?
zu Biermann: Am Anfang Stalinist - zum Schluß Irakkriegbefürworter, was für ein...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben