Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Papst hat nicht alle Latten am Stacheldraht !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dies ist aber auch nicht sauber , da nicht alle KZ für den systematischen Massenmord ausgelegt waren . Dies Trifft für die Lager im Osten zu Auschwitz....aber für viele Lager in
Deutschland stand dies nicht im Vordergrund . Da ging es oft um billige Arbeitskräfte , die Lebensbedingungen waren unmenschlich , es gab viele Tote , aber die Vernichtung von Menschen stand nicht im Vordergrund !
Das ist richtig.
Es gibt alternativ noch den Begriff lager nazisti der viel benutzt wird.
Im Italienischen ist der Begriff campo di concentramento nicht mit den dt. KZ assoziiert, im Spanischen ebenfalls nicht und selbst im Englischen nicht. Sie alle hatten in der Vergangenheit ebenfalls eine Form von Konzentrationslagern geführt. Das ist ganz einfach so.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hallo grauer kater,........................... Der Begriff ist eindeutig mit dem systematischen Mord an zwangsinternierten Juden und Systemkritikern aller Art assoziiert. .................... bleibt immer noch der Aspekt der Freiwilligkeit: NIEMAND ist in einem Flüchtlingslager zwangsinterniert. Sie alle haben ihre Herkunftsländer freiwillig verlassen und nur die wenigsten von ihnen sind vor tatsächlicher Bedrohung an Leib und Leben geflohen. ........................Ob die Flüchtlingsproblematik eine direkte oder indirekte Folge westlicher Wirtschaftspolitik darstellt, ebenso wie die Frage, ob die Destabilisierung des nahen und mittleren Ostens / Nordafrikas - kurz gesagt: der islamischen Welt - tatsächlich auf westliche "Initiative" zurückzuführen sind, darf und muß man stark bezweifeln; diese einseitige Betrachtung der Ursachen läßt die Eigenverantwortung der dortigen Staaten unter den Tisch fallen und stellt in gewisser Weise einen modernen Kolonialismus dar. ..........................
Gruß - Bendert

Sehr geehrter Herr Bendert, der Papst hat ganz bewusst den Begriff Konzentrationslager gewählt. Jedoch keinen Bezug auf die faschistischen Vernichtungslager hergestellt. Wenn man die Bilder an der ungarischen Grenze gesehen hat, weiss man auch, wovon Papst Franziskus spricht, wenn er sich auf Lesbos von den Verhältnissen persönlich überzeugt hat. Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner, die EU hätte keinerlei Problem, die von ihrer Politik mitverursachten Flüchtlinge koordiniert zu integrieren. Für 1700 Milliarden US-$/a leistet die Welt sich Rüstungsaufwendungen, um immer wieder durch Konflikte und provozierte Kriege erneut Elend und Flüchtlinge sowie Terror zu erzeugen, damit Hein Blöd und Klein Erna klargemacht werden kann, dass man noch mehr rüsten muss, dass der "Böse Russe, Chinese, oder Muslim" schon fast in der Stube steht und ihr "Luxusleben" bedroht.

Kein Land der Dritten Welt, kein Schwellenland konnte sich bisher aus der Bevormundung des Westens befreien. Dem Kolonialismus ist eine verschärfte Form des Neokolonialismus gefolgt, mit vom Westen gekauften Despoten, die die Völker noch schärfer ausplündern als es sich die ehemaligen Kolonialherren je träumen ließen. Die Menschen sind nicht freiwillig auf der Flucht, schon gar nicht jene aus Somalia, Tschad, Sudan, Nigeria, und absolut nicht jene aus Afghanistan, Irak, Syrien oder Palästina. Ägypten, Tunesien, Marokko, Westsahara, Mali etc. sind auch nicht gerade demokratische Vorbilder, in denen man als Einheimischer sich eine solide Existenz aufbauen kann.
Wir brauchen eine gerechtere Weltordnung, dann versiegen auch die Flüchtlingsströme.
Grüsse vom grauen kater
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Sehr geehrter Herr Bendert, der Papst hat ganz bewusst den Begriff Konzentrationslager gewählt. Jedoch keinen Bezug auf die faschistischen Vernichtungslager hergestellt. Wenn man die Bilder an der ungarischen Grenze gesehen hat, weiss man auch, wovon Papst Franziskus spricht, wenn er sich auf Lesbos von den Verhältnissen persönlich überzeugt hat. Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner, die EU hätte keinerlei Problem, die von ihrer Politik mitverursachten Flüchtlinge koordiniert zu integrieren. Für 1700 Milliarden US-$/a leistet die Welt sich Rüstungsaufwendungen, um immer wieder durch Konflikte und provozierte Kriege erneut Elend und Flüchtlinge sowie Terror zu erzeugen, damit Hein Blöd und Klein Erna klargemacht werden kann, dass man noch mehr rüsten muss, dass der "Böse Russe, Chinese, oder Muslim" schon fast in der Stube steht und ihr "Luxusleben" bedroht.

Kein Land der Dritten Welt, kein Schwellenland konnte sich bisher aus der Bevormundung des Westens befreien. Dem Kolonialismus ist eine verschärfte Form des Neokolonialismus gefolgt, mit vom Westen gekauften Despoten, die die Völker noch schärfer ausplündern als es sich die ehemaligen Kolonialherren je träumen ließen. Die Menschen sind nicht freiwillig auf der Flucht, schon gar nicht jene aus Somalia, Tschad, Sudan, Nigeria, und absolut nicht jene aus Afghanistan, Irak, Syrien oder Palästina. Ägypten, Tunesien, Marokko, Westsahara, Mali etc. sind auch nicht gerade demokratische Vorbilder, in denen man als Einheimischer sich eine solide Existenz aufbauen kann.
Wir brauchen eine gerechtere Weltordnung, dann versiegen auch die Flüchtlingsströme.
Grüsse vom grauen kater

Du hast bestimmt schon -zig Flüchtlinge aufgenommen in deinem BIWAK oder Zelt oder wo auch immer du in einem Erdloch hausen magst, nicht wahr??
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sehr geehrter Herr Bendert, der Papst hat ganz bewusst den Begriff Konzentrationslager gewählt. Jedoch keinen Bezug auf die faschistischen Vernichtungslager hergestellt. Wenn man die Bilder an der ungarischen Grenze gesehen hat, weiss man auch, wovon Papst Franziskus spricht, wenn er sich auf Lesbos von den Verhältnissen persönlich überzeugt hat. Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner, die EU hätte keinerlei Problem, die von ihrer Politik mitverursachten Flüchtlinge koordiniert zu integrieren. Für 1700 Milliarden US-$/a leistet die Welt sich Rüstungsaufwendungen, um immer wieder durch Konflikte und provozierte Kriege erneut Elend und Flüchtlinge sowie Terror zu erzeugen, damit Hein Blöd und Klein Erna klargemacht werden kann, dass man noch mehr rüsten muss, dass der "Böse Russe, Chinese, oder Muslim" schon fast in der Stube steht und ihr "Luxusleben" bedroht.

Kein Land der Dritten Welt, kein Schwellenland konnte sich bisher aus der Bevormundung des Westens befreien. Dem Kolonialismus ist eine verschärfte Form des Neokolonialismus gefolgt, mit vom Westen gekauften Despoten, die die Völker noch schärfer ausplündern als es sich die ehemaligen Kolonialherren je träumen ließen. Die Menschen sind nicht freiwillig auf der Flucht, schon gar nicht jene aus Somalia, Tschad, Sudan, Nigeria, und absolut nicht jene aus Afghanistan, Irak, Syrien oder Palästina. Ägypten, Tunesien, Marokko, Westsahara, Mali etc. sind auch nicht gerade demokratische Vorbilder, in denen man als Einheimischer sich eine solide Existenz aufbauen kann.
Wir brauchen eine gerechtere Weltordnung, dann versiegen auch die Flüchtlingsströme.
Grüsse vom grauen kater

Hallo grauer Kater,

die Bedingungen in den Flüchtlingslagern mögen nicht komfortabel und ideal sein, gleichwohl gibt es dazu keine Alternative - und verhungern muß dort auch niemand.

Wenn Du schreibst, die EU mit ihren 500 Millionen Einwohnern hätte "keine Probleme" ein paar Millionen "Flüchtlinge koordiniert zu integrieren", dann ist doch wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, oder!? Zum einen sind etliche der neueren Mitgliedsländer selbst bestenfalls als Schwellenländer zu betrachten und verfügen weder über die erforderliche Wirtschaftsleistung noch über eine adäquate Infrastruktur, um Flüchtlinge aufzunehmen, schon gar nicht solche, die zu keinerlei Integration in der Lage sind, geschweige denn ihren Aufnahmeländern irgendeinen Mehrwert böten. Es verbleiben nach dem Austritt Großbritanniens allenfalls noch Frankreich und Deutschland, die die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, eine organisierte Zuwanderung und die gleichzeitige Aufnahme größerer Mengen Asylberechtigter zu verkraften. Damit reden wir nicht über 500 Millionen Europäer, sondern über allenfalls rund 150 Millionen - in zwei dicht besiedelten Ländern, in denen es auch OHNE Massenimmigration enorme soziale und kulturelle Spannungen gibt. Daß eine problemlose Integration der Migranten NICHT möglich ist, kannst Du Tag für Tag in jeder beliebigen Tageszeitung nachlesen, wenn Du es nicht vorziehst, Radio oder Fernsehen als Nachrichtenquelle zu nutzen.

Nochmals: der Begriff "Konzentrationslager" ist schlicht unangemessen. Er verharmlost das Grauen, das sich mit diesem Begriff verbindet, das Grauen des millionenfachen, systematischen Mordes an Menschen, deren einziger "Fehler" darin bestanden hatte, der falschen Religion anzugehören oder das falsche Parteibuch zu führen. Nur Narren oder Agitatoren mißbrauchen diesen Kontext für ihre Zwecke.
Die Flüchtlingslager heute hingegen dienen der Aufnahme von Migranten aller Art, vom Wirtschaftsflüchtling bis hin zum Kriegs- oder Bürgerkriegsopfer. Die Alternative wäre, die Menschen stante pede zurück ins Meer zu treiben; ich glaube kaum, daß das - abgesehen vielleicht von ein paar Psychopathen - irgend jemand ernsthaft in Betracht zöge. Sie dienen (und genau darin unterscheiden sie sich von Internierungslagern) NICHT dazu, Menschen dauerhaft festzusetzen oder sie gar in Analogie zu den deutschen KZ systematisch zu töten, sondern vielmehr dazu, sowohl die europäische Bevölkerung vor einer unkontrollierten Massenzuwanderung zu schützen, insbesondere aber auch die Migranten selbst (die ohne diese Maßnahme nur als Illegale in Europa leben könnten, d.h.: ohne Zugang zu Sozialleistungen aller Art, einschließlich der Versorgung mit Obdach und Nahrung).

Ich gehe davon aus, daß es dem Papst bei seiner Wortwahl vor allem darum ging, pointiert auf Mißstände hinzuweisen und zu polarisieren. Das mag als Mittel der Rhetorik nicht grundsätzlich verwerflich sein, ist aber in diesem Kontext und in diesem speziellen Beispiel schlicht ein Griff in den sprachlichen Abort.

Zu Deinen Ausführungen über die Deiner Ansicht nach maßgeblichen Auslöser der Flüchtlingsströme möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, ich sehe das grundlegend anders als Du und denke, daß Du es Dir - und daran habe ich keinen Zweifel!!! - aus den anerkennenswertesten Gründen zu einfach machst. Aber das ist hier nicht das Thema, fürchte ich.


Gruß -
Bendert
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Sehr geehrter Herr Bendert, der Papst hat ganz bewusst den Begriff Konzentrationslager gewählt. Jedoch keinen Bezug auf die faschistischen Vernichtungslager hergestellt. Wenn man die Bilder an der ungarischen Grenze gesehen hat, weiss man auch, wovon Papst Franziskus spricht, wenn er sich auf Lesbos von den Verhältnissen persönlich überzeugt hat. Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner, die EU hätte keinerlei Problem, die von ihrer Politik mitverursachten Flüchtlinge koordiniert zu integrieren. Für 1700 Milliarden US-$/a leistet die Welt sich Rüstungsaufwendungen, um immer wieder durch Konflikte und provozierte Kriege erneut Elend und Flüchtlinge sowie Terror zu erzeugen, damit Hein Blöd und Klein Erna klargemacht werden kann, dass man noch mehr rüsten muss, dass der "Böse Russe, Chinese, oder Muslim" schon fast in der Stube steht und ihr "Luxusleben" bedroht.

Kein Land der Dritten Welt, kein Schwellenland konnte sich bisher aus der Bevormundung des Westens befreien. Dem Kolonialismus ist eine verschärfte Form des Neokolonialismus gefolgt, mit vom Westen gekauften Despoten, die die Völker noch schärfer ausplündern als es sich die ehemaligen Kolonialherren je träumen ließen. Die Menschen sind nicht freiwillig auf der Flucht, schon gar nicht jene aus Somalia, Tschad, Sudan, Nigeria, und absolut nicht jene aus Afghanistan, Irak, Syrien oder Palästina. Ägypten, Tunesien, Marokko, Westsahara, Mali etc. sind auch nicht gerade demokratische Vorbilder, in denen man als Einheimischer sich eine solide Existenz aufbauen kann.
Wir brauchen eine gerechtere Weltordnung, dann versiegen auch die Flüchtlingsströme.
Grüsse vom grauen kater

Lieber grauer Kater geh doch bitte mal auf die Straße und frag 10 Leute was sie mit dem Begriff Konzentrationslager verbinden.
Wenn weniger als 9 es mit den dt. KZ 33 -45 in Zusammenhang bringen spendiere ich dir ein Essen !
Deshalb wirkt dein in Schutz nehmen des Papstes seltsam .
Aber in Anbetracht des Reichtums der katholischen Kirche sollten den Worten da nicht Taten folgen ?
Und die in Deutschland nicht genug für Rüstung verpulvern kann ist das nicht seine Glaubensschwester ?
Aber warum nimmst du die Bevölkerung der Dritten Welt aus jeder Eigenverantwortung ?
Einige Jahrzehnte zurück gab es Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt , heute hauen die Kerle ab nehmen das Handy mit Frau und Kind werden zu Hause vergessen !
Wir brauchen eine gerechtere Weltordnung, dann versiegen auch die Flüchtlingsströme.

Freilich , aber zu erst ein gerechteres Deutschland ! Nur ein Deutschland in dem sozialer Friede herrscht kann im Alleingang die Welt retten !
EU / UN kannste in der Pfeife rauchen !
Weil es ja oben um KZ`s ging , da soll es vorgekommen sein das in eine große Menschenmasse etwas zu Essen geworfen wurde um sich zu amüsieren
wie die sich drum schlagen !
Haben wir dieselbe Situation nicht auch im merkelschen Deutschland ? Sind da nicht auch die eingeborenen Abgehängten in Konkurrenz mit den Flüchtlingen
an der Tafel ?
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Du hast bestimmt schon -zig Flüchtlinge aufgenommen in deinem BIWAK oder Zelt oder wo auch immer du in einem Erdloch hausen magst, nicht wahr??

Flüchtlinge aufzunehmen erlaubt mir mein "Erdloch" nicht! Meinen Computer betreibe ich mittels eines pedalgetriebenen Generators. Aber mittels meiner immensen Steuer-und Abgabenzahlungen habe ich zumindest die Voraussetzungen mitgeschaffen, dass Deutschland seinen humanistischen Aufgaben besser gerecht werden könnte als das unter der von Merkel geführten GroKo derzeit erfolgt. Und hier geht es nicht allein um Flüchtlinge sondern auch um die Armen in Deutschland und Gesamteuropa.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Lieber grauer Kater ..............Und die in Deutschland nicht genug für Rüstung verpulvern kann, ist das nicht seine Glaubensschwester ?............................

Die Dame ist nicht Römisch-Katholisch sondern Protestantin, also evangelisch. Allerdings hat sie mit protestantischen Tugenden nichts gemein. Sie ordnet sich den Interessen derer unter, die im Hintergrund die Strippen ziehen.

Die Staaten der Dritten Welt und die Schwellenländer entlasse ich keineswegs aus ihrer Verantwortung. Nur sind die Völker nur teilweise in der Lage, ihre Voraussetzungen zu ändern, solange die Weltbank und das weltweite Finanzkapital die Spielregeln bestimmen und jeden Despoten, der behauptet, prowestlich zu sein, mit Waffen versorgt.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Papst Franziskus hat von Konzentrationslagern gesprochen, nicht vom III. Reich. Die ersten "Concentration Camps", zu deutsch: Konzentrationslager (KZ) haben die Briten errichtet. Die Menschen wurden dort zusammengepfercht und bei Notrationen gerade so am Leben erhalten. Auch der Archipel Gulag erfüllte ähnliche Aufgaben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Flüchlingsproblematik eine direkte Folge westlicher Wirtschaftpolitik darstellt und die Destabilisierung des Nahen und Mittleren Ostens sowie großer Teile insbesondere Nordafrikas durch die USA und Westeuropa die derzeitige Situation geschaffen haben. Dass Griechenland die Mittel nicht aufbringen kann, ebensowenig Italien oder die übrigen Balkanstaaten die Flüchtlinge zu versorgen, ist ein EU Problem. Den USA ist das natürlich recht, weil es die Einigung Europas unmterminiert.

Na, da sind wir ja entschuldigt. Die anderen haben es uns vorgemacht. Nur dumm, daß wir es perfektioniert haben.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Die Dame ist nicht Römisch-Katholisch sondern Protestantin, also evangelisch. Allerdings hat sie mit protestantischen Tugenden nichts gemein. Sie ordnet sich den Interessen derer unter, die im Hintergrund die Strippen ziehen.

Die Staaten der Dritten Welt und die Schwellenländer entlasse ich keineswegs aus ihrer Verantwortung. Nur sind die Völker nur teilweise in der Lage, ihre Voraussetzungen zu ändern, solange die Weltbank und das weltweite Finanzkapital die Spielregeln bestimmen und jeden Despoten, der behauptet, prowestlich zu sein, mit Waffen versorgt.

Als Protestantin müßte sie da nicht gegen Dummheit protestieren ?
Was war da mit Schwerter zu Pflugscharen ?
Dank Ökomene ist doch egal wohin die Kirchensteuer fließt !

Wenn es keine eigenen Bemühungen gibt , warum das Paradies gratis servieren ?
Warum ging es früher in Afrika und Lateinamerika ?
Hält das Eierfon vom Freiheitskampf ab ?
Wo sind die Che ....
Die sind alle in Deutschland und verlangen AI !
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Papst ist besser als der Scheiß, den wir etwa aus Polen einst vorgesetzt bekommen haben und viele weitere Vorgänger, und wenn man es auf das Wort "Konzentration" bezieht, dann stimmt es, denn dort werden bestimmte Bevölkerungsgruppen an einem Ort konzentriert. :cool: Und überdies gewiß auch nicht allzu zuvorkommend behandelt. OK, die Bezeichnung ist dann vielleicht doch etwas drüber, aber "Internierungslager" oder so hätte es sicher ganz gut getroffen. Und manchmal braucht es eben deutliche, alarmierende Worte, um Dinge klarzumachen. Mich wundert nur, daß nicht sofort wieder ein jüdischer Heul- und Zetermarathon einsetzte, oder hab ich den diesmal überhört? :cool:

Ich selbst bezeichne ja auch die Mobcenter von Ha(r)tz4 in Deutschland gerne als KZs, denn auch hier werden bestimmte entrechtete Bevölkerungsgruppen konzentriert und menschenverachtend behandelt, bis hin zur Existenzbedrohung und outgesourctem Arbeitslager. Das paßt eben ganz gut ins Baukastensystem des kapitalistischen Dauerholocaust hier: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/45146-Der-kapitalistische-Dauerholocaust. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
................. Nur dumm, daß wir es perfektioniert haben.

Da ich erst nach dem Ende des III. Reichs geboren wurde, habe ich mit dessen Verbrechen nichts zu tun. Leider musste ich die Folgen dieser kriminellen Täter mit ausbaden. Aber ich wehre mich ganz entschieden dagegen, in ein "WIR" einbezogen zu werden, zu dem ich aufgrund der "Gnade der späteren Geburt" nie gehört habe. Als Schlussfolgerung der faschistischen Verbrechen setze ich mich heute für Menschenrechte und für Völkerrecht ein, insbesondere erhebe ich eben meine Stimme, wenn die Nachkommen der Opfer heute die elementaren Rechte des Palästinensischen Volkes mit ihren Kommisstiefeln zertreten und sich faschistisch aufführen, wie das Regime Netanyahu!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben