Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Papst hat nicht alle Latten am Stacheldraht !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
1. Aber er hat die Konzentrationslager im III. Reich gemeint. Denn es ist allgemein bekannt, wenn man auf Konzentrationslager hinweist, meint man jene....................................

Dazu müßte man seine Heiligkeit Papst Franziskus selbst fragen, denn ich glaube das nicht, dass er Bezug auf die faschistischen Vernichtungs-KZ genommen hat, wenn er von Konzentrationslagern sprach. Zudem ähneln die von Ihm kritisierten Lager für Flüchtlinge wohl eher den britischen solchen, die in Indien, Pakistan, im Sudan, in Südafrika und anderen Kolonnien GB üblich waren.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Das EU-Problem liegt im Zerfall der EU und die Einigkeit ist kaum noch vorhanden.

das Problem in der EU ist das man in Brüssel nicht das macht was von der Mehrheit der Bevölkerung erwünscht ist, eine Umverteilung ist weder von der Bevölkerung noch von den Flüchtlingen erwünscht. Die Flüchtlinge die man von Deutschland aus umverteilt hat sind allesamt wieder in Deutschland. Alle Flüchtlinge haben ein Zielland ihrer Wahl und die Masse will nach Deutschland, niemand will nach Osteuropa oder in das Baltikum.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Dazu müßte man seine Heiligkeit Papst Franziskus selbst fragen, denn ich glaube das nicht, dass er Bezug auf die faschistischen Vernichtungs-KZ genommen hat, wenn er von Konzentrationslagern sprach. Zudem ähneln die von Ihm kritisierten Lager für Flüchtlinge wohl eher den britischen solchen, die in Indien, Pakistan, im Sudan, in Südafrika und anderen Kolonnien GB üblich waren.

das ist doch Unfug, niemand meint mit Konzentrationslager russische Gulags oder brittische Koloniallager, gemeint sind mit diesem Begriff i.d.R. deutsche Vernichtungslager......

beim Holocoust wird auch die deutsche industrielle Judenvernichtung gemeint und nicht die Vertreibung und Ermordung der Armenier aus der Türkei, bei diesen Begriffen differenziert kein normaler Mensch
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Der Vergleich mit den KZ's, wo experimentiert, totgearbeitet und vergast wurde, ist vom Papst sehr unglücklich gewählt.

Aber da der "scheinheilige " Vater die Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nimmt , muss ja was dran sein !

Solche Begriffe wie KZ Gestapo unsw. werden heute recht inflationär verwendet, sie verlieren dadurch einerseits mehr und mehr Schlagkraft, was positiv ist. Andererseits mag ich den Typ nicht und heuchel an der Stelle Empörung.

Jedem anderen wäre in den Medien Populismus unterstellt worden , für mich ist der Papst Prototyp des Populisten !

Im reichen Erzbistum Köln schließt die katholische Kirche zuweilen Krankenhäuser und Kindergärten, wenn sie ökonomisch nicht mehr ertragreich sind.

Insoweit ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. Hieran sollte die Kirche gemessen werden - ohne jeden Pathos und Vertrauensvorschuss.

Die katholische Kirche ist mehr wie die Bundeswehr , siehe Bischofssitz in Limburg !

Schießen Sie nicht auf den Überbringer der Nachricht. Eigentlich sagt er einem da nur, wie die EU einem von außen vorkommt.

Wer hindert ihn ein Vorbild zu schaffen ? Am fehlenden Geld kann es doch nicht liegen !

Hallo Ophiuchus,

"Scheinheiligkeit" halte ich für eine unangemessene Respektlosigkeit gegenüber einem Mann, der wie kaum ein Papst vor ihm mit beiden Beinen im Leben steht, der unbequem ist (auch in der eigenen Kirche) und dessen Stimme nicht annähernd so oft gehört wird, wie es sein sollte...

Er ist mit viel Vorschußlorbeeren gestartet , aber nur Taten zählen und da sehe ich wenig bis nix...

Dieser Papst hätte auch gut in die Zeit der Renaissance gepasst !
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
das ist doch Unfug, niemand meint mit Konzentrationslager russische Gulags oder brittische Koloniallager, gemeint sind mit diesem Begriff i.d.R. deutsche Vernichtungslager......

beim Holocoust wird auch die deutsche industrielle Judenvernichtung gemeint und nicht die Vertreibung und Ermordung der Armenier aus der Türkei, bei diesen Begriffen differenziert kein normaler Mensch

Der Unfug ist ganz auf deiner Seite und all jener, die sich den Konzentrationsschuh anziehen !
Wörtlich sagte Papa Francesco mit Bezug auf einen Flüchtling, den er auf Lesbos näher kennenlernte: Ich weiss nicht ob der Mann noch auf Lesbos ist oder es geschafft hat, aus diesem Konzentrationslager heraus zu kommen, denn diese Flüchtlingscamps sind wie Konzentrationslager aufgrund der Masse an Menschen, die dort drin sind.

Der Begriff Konzentrationslager ist ein historischer Begriff für Sammel-, Internierungs- und Arbeitslager. Gleichwohl die letzte Sorte Konzentrationslager natürlich am meisten im Gedächtnis haften geblieben ist, hat Deutschland bzw. die Nazis kein Monopol auf den schon viel älteren Begriff, der erstmals vor fast 200 Jahren auftauchte, und zwar im spanischen Sprachgebrauch. Die Muttersprache des Papstes ist: Spanisch !
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Aber da der "scheinheilige " Vater die Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nimmt , muss ja was dran sein !



Jedem anderen wäre in den Medien Populismus unterstellt worden , für mich ist der Papst Prototyp des Populisten !



Die katholische Kirche ist mehr wie die Bundeswehr , siehe Bischofssitz in Limburg !



Wer hindert ihn ein Vorbild zu schaffen ? Am fehlenden Geld kann es doch nicht liegen !



Er ist mit viel Vorschußlorbeeren gestartet , aber nur Taten zählen und da sehe ich wenig bis nix...

Dieser Papst hätte auch gut in die Zeit der Renaissance gepasst !

Die "Unfehlbarkeit" des Papstes bezieht sich einzig auf Glaubensfragen, wo er "ex cathedra" Richtlinien formuliert, nicht mehr und nicht weniger.
(Also : Besser informieren, statt Klappe aufreißen und sich blamieren!!!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Aber da der "scheinheilige " Vater die Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nimmt , muss ja was dran sein !



Jedem anderen wäre in den Medien Populismus unterstellt worden , für mich ist der Papst Prototyp des Populisten !

Letztlich ist auch er nur ein weiterer Verräter der seinesgleichen verkauft. Sollte er mit seinem Glauben recht haben (fast wünscht man es ihm) dann landet er in der Hölle für seine Taten.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Der Begriff Konzentrationslager ist ein historischer Begriff für Sammel-, Internierungs- und Arbeitslager. Gleichwohl die letzte Sorte Konzentrationslager natürlich am meisten im Gedächtnis haften geblieben ist, hat Deutschland bzw. die Nazis kein Monopol auf den schon viel älteren Begriff, der erstmals vor fast 200 Jahren auftauchte, und zwar im spanischen Sprachgebrauch. Die Muttersprache des Papstes ist: Spanisch !

Keine Ahnung warum du dich mit diesem Nick verpflichtet fühlst einen Papst zu verteidigen !

Aber mit deiner Argumentation bist du auf ganz dünnen Eis !

Danach könnte sich ja jeder der den Arm noch vorn leicht nach oben mit gestreckter Hand erhebt auf die europäische Tradition des römischen Grußes berufen und

in unserer globalen Welt jeder der ein Hakenkreuz zeigt auf 10000 Jahre Tradition der :

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Auf dieses Eis folge ich dir nicht !

Die "Unfehlbarkeit" des Papstes bezieht sich einzig auf Glaubensfragen, wo er "ex cathedra" Richtlinien formuliert, nicht mehr und nicht weniger.
(Also : Besser informieren, statt Klappe aufreißen und sich blamieren!!!

Glaubt er nicht die Flüchtlingslager mit KZ vergleichen zu müssen :kopfkratz:
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Der Unfug ist ganz auf deiner Seite und all jener, die sich den Konzentrationsschuh anziehen !
Wörtlich sagte Papa Francesco mit Bezug auf einen Flüchtling, den er auf Lesbos näher kennenlernte: Ich weiss nicht ob der Mann noch auf Lesbos ist oder es geschafft hat, aus diesem Konzentrationslager heraus zu kommen, denn diese Flüchtlingscamps sind wie Konzentrationslager aufgrund der Masse an Menschen, die dort drin sind.

Der Begriff Konzentrationslager ist ein historischer Begriff für Sammel-, Internierungs- und Arbeitslager. Gleichwohl die letzte Sorte Konzentrationslager natürlich am meisten im Gedächtnis haften geblieben ist, hat Deutschland bzw. die Nazis kein Monopol auf den schon viel älteren Begriff, der erstmals vor fast 200 Jahren auftauchte, und zwar im spanischen Sprachgebrauch. Die Muttersprache des Papstes ist: Spanisch !

Die "Unfehlbarkeit" des Papstes bezieht sich einzig auf Glaubensfragen, wo er "ex cathedra" Richtlinien formuliert, nicht mehr und nicht weniger.
(Also : Besser informieren, statt Klappe aufreißen und sich blamieren!!!

Letztlich ist auch er nur ein weiterer Verräter der seinesgleichen verkauft. Sollte er mit seinem Glauben recht haben (fast wünscht man es ihm) dann landet er in der Hölle für seine Taten.

So ein bisschen SM-Jünger scheint er ja zu sein , hat er nicht eine Lanze für die Prügelstrafe an Kindern gebrochen :kopfkratz:
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde es schon erwähnenswert das der Maulheld wenig Taten vorzuweisen hat .
Da sind eine Handvoll Asylanten die mal mitfliegen dürfen weniger als ein Feigenblatt !

Er hat eine Einschränkung gemacht: "bezogen auf die Anzahl der Menschen". Und er hat Recht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dazu müßte man seine Heiligkeit Papst Franziskus selbst fragen, denn ich glaube das nicht, dass er Bezug auf die faschistischen Vernichtungs-KZ genommen hat, wenn er von Konzentrationslagern sprach. Zudem ähneln die von Ihm kritisierten Lager für Flüchtlinge wohl eher den britischen solchen, die in Indien, Pakistan, im Sudan, in Südafrika und anderen Kolonnien GB üblich waren.

Das war doch klar,dass einige hier jetzt wieder mit Semantik kommen. Franziskus hätte auch "GULAG" (UdSSR) oder "Concentration Camp" (Großbritannien in Südafrika) sagen können - gemeint ist eben eine unzumutbar große Menschenmenge, eingepfercht auf viel zu kleinem Raum! Und dass er die Untätigkeit mancher europäischer Staaten, die sich selbst als christlich bezeichnen (zB Polen), brandmarkt, ist richtig und wichtig.
Schließlich: im Verhältnis zu Größe und Einwohnerzahl seines Staates Vatikanstaat hat Franziskus deutlich mehr Flüchtlinge aufgenommen als manch' anderer Staat in Europa!
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Auf dieses Eis folge ich dir nicht !
Musst du auch nicht, solltest aber ein Ohr haben für andere, die die Sprache beherrschen, die dort in Rom gesprochen wird.
Es ist nämlich sogar ziemlich eindeutig: Im italienischen werden die dt. KZ nicht campi di concentramento genannt. Ist die Rede von den Lagern der Nazizeit heisst es campi di sterminio (Vernichtungslager). Die Italiener hatten nämlich selbst viele Konzentrationslager (die auch so genannt werden) und legen einen gewissen Wert darauf, sich von dt. KZ auch rein begriffsmässig abzugrenzen.
Danach könnte sich ja jeder der den Arm noch vorn leicht nach oben mit gestreckter Hand erhebt auf die europäische Tradition des römischen Grußes berufen.
Stell dir vor: In Italien heisst das noch heute saluto romano (römischer Gruss) !

Ihr Deutschen seid ein bisschen zu sehr Ich-bezogen. Es gibt auch noch andere Realitäten dort ausserhalb des Tellerrandes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Keine Ahnung warum du dich mit diesem Nick verpflichtet fühlst einen Papst zu verteidigen !

Aber mit deiner Argumentation bist du auf ganz dünnen Eis !

Danach könnte sich ja jeder der den Arm noch vorn leicht nach oben mit gestreckter Hand erhebt auf die europäische Tradition des römischen Grußes berufen und

in unserer globalen Welt jeder der ein Hakenkreuz zeigt auf 10000 Jahre Tradition der :

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Auf dieses Eis folge ich dir nicht !



Glaubt er nicht die Flüchtlingslager mit KZ vergleichen zu müssen :kopfkratz:

Das ist seine Einschätzung der Situation, meinetwegen seine Privatmeinung, hat auf keine Fall mit den Glaubenssätzen (ex cathedra) etwas zu tun.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
So ein bisschen SM-Jünger scheint er ja zu sein , hat er nicht eine Lanze für die Prügelstrafe an Kindern gebrochen :kopfkratz:

Wenn du keine Ahnung hast, solltst du dich ein wenig mit der Thematik der "ex cathedra"-Entscheidungen auseinandersetzen, statt Schwachsinn (SM-Jünger) zu verbreiten.
Ist echt peinlich, was du da "absonderst"!
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Musst du auch nicht, solltest aber ein Ohr haben für andere, die die Sprache beherrschen, die dort in Rom gesprochen wird.
Es ist nämlich sogar ziemlich eindeutig: Im italienischen werden die dt. KZ nicht campi di concentramento genannt. Ist die Rede von den Lagern der Nazizeit heisst es campi di sterminio (Vernichtungslager). Die Italiener hatten nämlich selbst viele Konzentrationslager (die auch so genannt werden) und legen einen gewissen Wert darauf, sich von dt. KZ auch rein begriffsmässig abzugrenzen.

Dies ist aber auch nicht sauber , da nicht alle KZ für den systematischen Massenmord ausgelegt waren . Dies Trifft für die Lager im Osten zu Auschwitz....aber für viele Lager in
Deutschland stand dies nicht im Vordergrund . Da ging es oft um billige Arbeitskräfte , die Lebensbedingungen waren unmenschlich , es gab viele Tote , aber die Vernichtung von Menschen
stand nicht im Vordergrund !



Stell dir vor: In Italien heisst das noch heute saluto romano (römischer Gruss) !

Ihr Deutschen seid ein bisschen zu sehr Ich-bezogen. Es gibt auch noch andere Realitäten dort ausserhalb des Tellerrandes. ;)

Kann ich mich in Deutschland , auch Europa straffrei darauf berufen ? Auch wenn es mir fern liegt?

Die Italiener sind da sowieso etwas" unverkrampfter " ! Musollini und Hitlersouveniers wie am passo di falzarego werde ich wohl so nicht in Deutschland finden !

Das ist seine Einschätzung der Situation, meinetwegen seine Privatmeinung, hat auf keine Fall mit den Glaubenssätzen (ex cathedra) etwas zu tun.

Kann man in dieser Position Gottes Stellvertreter auf Erden gegenüber den Medien eine Privatmeinung äußern ? Nun werde nicht komischer als du schon bist !

Wenn du keine Ahnung hast, solltst du dich ein wenig mit der Thematik der "ex cathedra"-Entscheidungen auseinandersetzen, statt Schwachsinn (SM-Jünger) zu verbreiten.
Ist echt peinlich, was du da "absonderst"!

Seine Befürwortung der Prügelstafe für Kinder ist peinlich und nicht zeitgemäß.Wahrscheinlich findest du auch die Scharia geil
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dies ist aber auch nicht sauber , da nicht alle KZ für den systematischen Massenmord ausgelegt waren . Dies Trifft für die Lager im Osten zu Auschwitz....aber für viele Lager in
Deutschland stand dies nicht im Vordergrund . Da ging es oft um billige Arbeitskräfte , die Lebensbedingungen waren unmenschlich , es gab viele Tote , aber die Vernichtung von Menschen
stand nicht im Vordergrund !





Kann ich mich in Deutschland , auch Europa straffrei darauf berufen ? Auch wenn es mir fern liegt?

Die Italiener sind da sowieso etwas" unverkrampfter " ! Musollini und Hitlersouveniers wie am passo di falzarego werde ich wohl so nicht in Deutschland finden !



Kann man in dieser Position Gottes Stellvertreter auf Erden gegenüber den Medien eine Privatmeinung äußern ? Nun werde nicht komischer als du schon bist !



Seine Befürwortung der Prügelstafe für Kinder ist peinlich und nicht zeitgemäß.Wahrscheinlich findest du auch die Scharia geil

Mein Gott, du bist die inkarniete Dummheit!! Was hat denn die Beurteilung von Flüchtlingsquartieren mit Glaubenssätzen der katholischen Kirche zu tun??
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dazu müßte man seine Heiligkeit Papst Franziskus selbst fragen, denn ich glaube das nicht, dass er Bezug auf die faschistischen Vernichtungs-KZ genommen hat, wenn er von Konzentrationslagern sprach. Zudem ähneln die von Ihm kritisierten Lager für Flüchtlinge wohl eher den britischen solchen, die in Indien, Pakistan, im Sudan, in Südafrika und anderen Kolonnien GB üblich waren.

Nö Nö Nö ! Der Papst ist Argentinier und die Nazis-Bonzen sind nach dem II. WK gerne dorthin ausgewandert. Das weiß er ganz direkt, gemäß seinem Alter.
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Papst Franziskus hat von Konzentrationslagern gesprochen, nicht vom III. Reich. Die ersten "Concentration Camps", zu deutsch: Konzentrationslager (KZ) haben die Briten errichtet. Die Menschen wurden dort zusammengepfercht und bei Notrationen gerade so am Leben erhalten. Auch der Archipel Gulag erfüllte ähnliche Aufgaben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Flüchlingsproblematik eine direkte Folge westlicher Wirtschaftpolitik darstellt und die Destabilisierung des Nahen und Mittleren Ostens sowie großer Teile insbesondere Nordafrikas durch die USA und Westeuropa die derzeitige Situation geschaffen haben. Dass Griechenland die Mittel nicht aufbringen kann, ebensowenig Italien oder die übrigen Balkanstaaten die Flüchtlinge zu versorgen, ist ein EU Problem. Den USA ist das natürlich recht, weil es die Einigung Europas unmterminiert.

Hallo grauer kater,

es mag wohl sein, daß die Deutschen die Konzentrationslager nicht erfunden haben, gleichwohl ist der Begriff durch die KZ in Deutschland während der nationalsozialistischen Diktatur geprägt; auch hat allenfalls Rußland in diesen Camps ein auch nur annähernd vergleichbares Morden ausgeführt. Der Begriff ist eindeutig mit dem systematischen Mord an zwangsinternierten Juden und Systemkritikern aller Art assoziiert. Man wird unterstellen dürfen, daß das auch dem Papst nicht neu ist, insofern kann kein Zweifel daran bestehen, daß er diese Assoziation durchaus gewollt hat und nicht allgemein von Internierungslagern gesprochen hat.

Aber selbst wenn der Vergleich mit den deutschen Konzentrationslagern NICHT gewollt gewesen wäre, bleibt immer noch der Aspekt der Freiwilligkeit: NIEMAND ist in einem Flüchtlingslager zwangsinterniert. Sie alle haben ihre Herkunftsländer freiwillig verlassen und nur die wenigsten von ihnen sind vor tatsächlicher Bedrohung an Leib und Leben geflohen. Insofern ist der Begriff "Flüchtlingslager" sicherlich auch irreführend. Ich bleibe bei meiner Auffassung, daß Begriffe, die in Anlehnung an Ereignisse, Zustände etc. während der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland heutzutage inflationäre Verwendung finden - und damit die Millionen und Abermillionen Opfer der damaligen Zeit buchstäblich verhöhnt werden.

Ob die Flüchtlingsproblematik eine direkte oder indirekte Folge westlicher Wirtschaftspolitik darstellt, ebenso wie die Frage, ob die Destabilisierung des nahen und mittleren Ostens / Nordafrikas - kurz gesagt: der islamischen Welt - tatsächlich auf westliche "Initiative" zurückzuführen sind, darf und muß man stark bezweifeln; diese einseitige Betrachtung der Ursachen läßt die Eigenverantwortung der dortigen Staaten unter den Tisch fallen und stellt in gewisser Weise einen modernen Kolonialismus dar. Man enthebt Staaten ihrer Eigenverantwortung, beschuldigt sich selbst und macht aus ihnen Opfer. Auch eine Form der Entmündigung, weil es der Logik folgt, man selbst sei der Schlüssel zu allem, was auf der Welt geschieht - und müsse weite Teile Afrikas ans Händchen nehmen wie Kleinkinder.
Diese Form des didaktischen Sendungsbewußtseins ist übrigens speziell in Deutschland extrem ausgeprägt und nimmt mittlerweile skurrile Formen an: man denke nur an die Wahlen in den USA, wo sich die deutsche Politik (als Stellvertreter unseres Volkes) nicht entblödet hat, den amerikanischen Wählern Ratschläge zu geben bzw. sie nach der Wahl für ihre "Dummheit" zu rüffeln; oder aktuell: die Wahlen in Frankreich, wo deutsche Minister sich berufen fühlen, den französischen Wählern buchstäblich ins Gewissen zu reden, wen oder was sie zu wählen hätten und welche Konsequenzen sie zu gewärtigen hätten, wenn sie sich nicht für den im deutschen Sinne "richtigen" Kandidaten entschieden.

Der Papst ist sicherlich zumindest für die katholischen Christen eine moralische Instanz. Legitimiert durch das Vertrauen auf Gott. Das gibt ihm, im Gegensatz zu den politischen Claqueuren aller Art, das Recht und sogar die Pflicht, auch politische Vorgänge/Phänomene/Ereignisse/Situationen moralisch einzuordnen. Ganz sicher ist die Unterbringung von Millionen Menschen in Lagern - unter teils inhumanen Bedingungen - nicht das, was das christliche Prinzip der Nächstenliebe vorschreibt, zumindest nicht auf den ersten Blick: Matthäus 25, z.B.

Aber ist damit gemeint, daß man die Not vergrößern sollte, indem man durch Komfort-Versorgung Gestrandeter stets neue Not schafft?
Ich glaube: NEIN.
Ich glaube, daß davon die Rede ist, Menschen eine Chance auf ein selbstständiges(!) Überleben zu sichern, die ohne Hilfe keine hätten. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr.


Gruß -
Bendert
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Hast du Belege für diesen omiösen Deep-State? Frag doch mal bei deinem amerikanischen...
Chrupalla bei Illner -...
Erzähl! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Sinnentstellend zitieren, das kannste. Der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben