Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Irrweg des Nationalismus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
... und ??!

nur weil Einige über rote Ampeln fahren, stampfen wir doch nicht den ganzen Autoverkehr ein, und kehren zu Pferd und Kutsche zurück

Du schnallst es einfach nicht, das auch in unserem schönen D Arbeit ungerecht verteilt wird und wenn Du so weiter machst bist Du bei mir auf der Bank :))
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.876
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du schnallst es einfach nicht, das auch in unserem schönen D Arbeit ungerecht verteilt wird und wenn Du so weiter machst bist Du bei mir auf der Bank :))
.. tu dir keinen Zwang an, nicht dass Schorsch noch die Herztropfen vorbei bringen muss

und dass es in der Welt Betrug gibt, weiß wohl auch schon ein Fünfjähriger
... ist aber noch lange kein Grund, deswegen die ganze Welt abzuschaffen
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Mehrwertaneignung in kapitalistischen Staaten ist legal. Wenn hier jemand von Diebstahl redet, dann nicht aus juristischer, sondern faktischer Sicht. Man würde ja auch nicht aus der legalen Rechtsgrundlage eines Sklavenhalterstaates schlussfolgern, dass ein Sklave die Früchte seiner Arbeit genießen darf.
:happy:

Das würde für einen Diebstahl voraussetzen, dass der Habenichts etwas hätte. Weil dies real gesehen aber nicht der Fall ist und er dies braucht oder wünscht, heißt es eben noch lange nicht, dass es ihm gehört oder er sich Honig aus den Fingern lecken könnte. Er bekommt einen Lohn für seine angebotene Arbeit und als Nager wird er mit dem Schweiße der Tüchtigen zumindest auf das Existenzminimum durchgefüttert, sofern seine Arbeit am Markt zu wenig bezahlt wird.

BG, New York
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
.. tu dir keinen Zwang an, nicht dass Schorsch noch die Herztropfen vorbei bringen muss

und dass es in der Welt Betrug gibt, weiß wohl auch schon ein Fünfjähriger
... ist aber noch lange kein Grund, deswegen die ganze Welt abzuschaffen

Leute wie Du sind Deutschlands Untergang :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.876
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leute wie Du sind Deutschlands Untergang :giggle:
... man muss die freiheitliche Gesellschaft nicht deswegen in Frage stellen, nur weil ein paar ganz Wenige nicht eigenverantwortlich mit dieser Freiheit umgehen können ... oder wollen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... Er bekommt einen Lohn für seine angebotene Arbeit ...
Lohn ist der Preis der Arbeitskraft und nicht der Arbeit(sleistung). Die erbrachte Arbeitsleistung steht schon längst im Eigentum des Kapitalisten. Mit juristischen Begriffen hantiere ich nicht. Ich habe vorhin nur den übertragenen Sinn des "Diebstahls" auf die Aneignung des Mehrwerts toleriert.
Dass ein Arbeiter auch nach der Lohnzahlung ein Habenichts bleibt, dafür sorgt die Ausbeutung. Ebenso sorgt sie dafür, dass sich auf der Seite des Kapitalisten gewöhnlich Vermögenszuwächse erheblichen Maßes ergeben.
Man muss schon weit in die Ideologie der Ausbeuter verwachsen sein, um diese Ungerechtigkeit gegenüber der Masse der arbeitenden Bevölkerung toll zu finden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.876
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Freiheitliche Gesellschaft, das ist der nächste Lacher ...;)
... da gebe ich dir sogar recht

liegt aber daran, dass Apparatschiks eher deiner politischen Farbrichtung das Land seit 50 Jahren komplett mit Vorschriften, Überregulierung und Gängelungen zugekackt haben, dass Freiheit, wenn überhaupt, nur noch in Resten besteht ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
... da gebe ich dir sogar recht

liegt aber daran, dass Apparatschiks eher deiner politischen Farbrichtung das Land seit 50 Jahren komplett mit Vorschriften, Überregulierung und Gängelungen zugekackt haben, dass Freiheit, wenn überhaupt, nur noch in Resten besteht ...

Nö ist lange nicht meine politische Farbrichtung, wir werden rechts-autoritär regiert und schlimm ist für mich das dabei selbst DIE LINKE noch zum Teil mitmacht .... Für mich ist im Grunde keine Partei im BT wählbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.876
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nö ist lange nicht meine politische Farbrichtung, wir werden rechts-autoritär regiert und schlimm ist für mich das dabei selbst DIE LINKE noch zum Teil mitmacht .... Für mich ist im Grunde keine Partei im BT wählbar.
übrigens: wenn du Leute ignorieren willst, solltest du sie auch ignorieren ...
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Lohn ist der Preis der Arbeitskraft und nicht der Arbeit(sleistung). Die erbrachte Arbeitsleistung steht schon längst im Eigentum des Kapitalisten. Mit juristischen Begriffen hantiere ich nicht. Ich habe vorhin nur den übertragenen Sinn des "Diebstahls" auf die Aneignung des Mehrwerts toleriert.
Dass ein Arbeiter auch nach der Lohnzahlung ein Habenichts bleibt, dafür sorgt die Ausbeutung. Ebenso sorgt sie dafür, dass sich auf der Seite des Kapitalisten gewöhnlich Vermögenszuwächse erheblichen Maßes ergeben.
Man muss schon weit in die Ideologie der Ausbeuter verwachsen sein, um diese Ungerechtigkeit gegenüber der Masse der arbeitenden Bevölkerung toll zu finden.

Du unterlässt zu erwähnen, dass jeder vom Hasen zum Jäger werden kann. So haben die Tüchtigen ein Ziel, eine Perspektive und daraus entwickelt sich besonders viel Effizienz im System.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.876
Punkte Reaktionen
19.694
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du unterlässt zu erwähnen, dass jeder vom Hasen zum Jäger werden kann. So haben die Tüchtigen ein Ziel, eine Perspektive und daraus entwickelt sich besonders viel Effizienz im System.
du sagst es ...
... nennen wir sie etwas milder: die Eigenverantwortlichen

aber die Eigenverantwortlichen werden in aller Regel auch keine Kommunisten
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.669
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Zinsen sind natürlich erst mal nur Ansprüche auf Geld, aber die Wirtschaft muß diese Ansprüche erwirtschaften, bzw. ein entsprechendes Wachstum vorlegen sonst wird ziemlich schnell klar das eben diese mit Zinsen erzeugten Ansprüche gegenstandslos sind, als Folge dieser Erkenntnis würde der Geldbesitzer seinen Liquiditätsverzicht einstellen und die Taler horten.
Jupp, alles virtuell, weil das physische Geld eben nicht da ist!
Der Staat versucht natürlich dieses nicht stattgefundene Wachstum durch Subventionen auszugleichen, nur das geht eben zu Lasten des Steuerzahlers, allein 2008 haben nur die Schulden des Bundes, Zinsen in Höhe von über 40 Milliarden Euro verursacht, das ist Geld für das wir uns krumm gelegt haben und das letztlich in den Händen einer ganz kleinen Elite landet die tatsächlich Zinsgewinne einstreicht.
So schaut's aus!
Die ganzen Schmalspuranleger und Kleinstaktionäre auch hier im Forum, werden genauso beschissen wie alle anderen auch, die schnallen nur nicht das sie über ihren Konsum mehr eingepreiste Renditen und Dividenden zahlen als sie kassieren.
Schtümmt!
Wennste zum Beispiel 30.000 Taler im Jahr verschießt, kannste davon ausgehen das die Hälfte davon Kapitalkosten sind die der Unternehmer eingepreist hat und das bedeutet das dein Warenwert nur die Hälfte ausmacht, aber um im Jahr 15.000 Taler Rendite einzustreichen mußt du so viel Geld anlegen wie duuu noch nie auf einem Haufen gesehen hast.
Aha!*LOL*
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.669
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
es wird immer schlimmer, oder mein ich das nur. war es vllt schon immer so und jetzt fällt es erst auf :kopfkratz:
Es wird meiner Wahrnehmung nach schon schräger, aber schräch war es wohl immer schon, nur wir haben es als normal empfunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du unterlässt zu erwähnen, dass jeder vom Hasen zum Jäger werden kann. So haben die Tüchtigen ein Ziel, eine Perspektive und daraus entwickelt sich besonders viel Effizienz im System.
BG, New York
Kapital zählt, nicht die "Tüchtigkeit". Das relevante Kapital ballt sich in immer wenigere Hände. Die Chancen zum Aufstieg in die Klasse der Ausbeuter - so fragwürdig ein solches Ziel schon ist - verbleibt nur wenigen. Vergleich mal mit der Aufbruchszeit des Kapitalismus, wo tatsächlich intelligente Personen mit Ideen, Tüchtigkeit und relativ geringem Startkapital zuhauf die Entwicklung der Gesellschaft wirtschaftlich vorantrieben. Wachsen und sich entfalten konnten. Die Zeiten haben sich geändert. Monopole, Großkonzerne, Handelsketten beherrschen die Welt.
Du kommst hier mit Vorschlägen, welche vor über 100 Jahren vielleicht noch Ausbruch aus Ausbeutungsleid versprachen, aber doch nicht mehr heute!
Abgesehen davon bleibt Einzelaufstieg keine Lösung für die Klasse und Masse.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Kapital zählt, nicht die "Tüchtigkeit". Das relevante Kapital ballt sich in immer wenigere Hände. Die Chancen zum Aufstieg in die Klasse der Ausbeuter - so fragwürdig ein solches Ziel schon ist - verbleibt nur wenigen. Vergleich mal mit der Aufbruchszeit des Kapitalismus, wo tatsächlich intelligente Personen mit Ideen, Tüchtigkeit und relativ geringem Startkapital zuhauf die Entwicklung der Gesellschaft wirtschaftlich vorantrieben. Wachsen und sich entfalten konnten. Die Zeiten haben sich geändert. Monopole, Großkonzerne, Handelsketten beherrschen die Welt.
Du kommst hier mit Vorschlägen, welche vor über 100 Jahren vielleicht noch Ausbruch aus Ausbeutungsleid versprachen, aber doch nicht mehr heute!
Abgesehen davon bleibt Einzelaufstieg keine Lösung für die Klasse und Masse.

Sportsgeist und New York leben für mich irgendwie in einer kapitalistischen Traumwelt und merken wohl nicht die fetten Jahre sind vorbei :rolleyes2:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sportsgeist und New York leben für mich irgendwie in einer kapitalistischen Traumwelt und merken wohl nicht die fetten Jahre sind vorbei :rolleyes2:

Ach? ;)

Naja, wenn sie zu den "Wenigen" gehören die gelöschter Account meint, kann ich schon nachvollziehen warum sie so reden. Sie profitieren halt. Auch wenn die Denke und das Verhalten verwerflich sind.

Ehrlicher würde ich es finden, wenn sie einfach sagen würden, dass sie auf die Gesellschaft schai$en und ihnen alles außer sich selbst egal ist. Anstatt dauernd ihre Märchen vom Kapitalismus und dem was sie "Demokratie" nennen zu erzählen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.689
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich hab ja Verständnis dafür das ich dich in Erklärungsnotstand gebracht habe, aber du stehst halt auf der falschen Seite, Marx ist nun mal gescheitert und da ändern deine Wort und Erklärungskapriolen nun auch nix mehr dran.
Ob du das Kind nun Mehrwert oder Profit nennst ist völlig Driet egal, der Unternehmer hat die Arbeitskraft gekauft und kann mit dem Profit machen was er will, Punkt!

Um dem Spiel ein Ende zu bereiten ohne den Menschen eine Planwirtschaft aufs Auge zu drücken hilft nur Konkurrenz noch und nöcher und die kommt ganz von selbst wenn man das Geld unter Angebotsdruck setzt.

(an Mitlesende) Keine Panik, das hat er nicht geschnallt, da bin ich völlig desillusioniert.

Wenn du Marx gelesen hättest, dann wüsstest du, dass der Mehrwert aus der unbezahlten Beschäftigung des variablen Kapitals erzeugt wird.
Oder bist du der Ansicht ein Sklavenhalter kann mit seinem Sklaven machen was er will?

Würde mich nicht wundern, als Kapitalist hat man wenig Verständnis für Menschenrechte.

Marx ist nicht gescheitert aber du bist leider, warum auch immer, dazu nicht in der Lage dies zu verstehen,
lächerlich wird es lediglich dadurch, dass du dir anmaßt ein Urteil zu bilden ohne entsprechende Werke/Literatur zu lesen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Weshalb sitzen die alle nicht schon längst im Flieger mit One-Way-Ticket, Destination...
US-Zeitung rechnet ab...
Dieser Einfluss geht aber nicht alleine auf die Frankfurter Schule zurück. Der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben