Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Deichmann Check (Reportage hinter den Kulissen)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Menschen arbeiten 6 ! Tage die Woche und verdienen 130 Euro im Monat (Mazedonien)
Rumänien ähnliches Muster.
Wo bleibt der Verhaltenskodex und die Fairnis von Deichmann ?
Quelle:
Deichmann Check,WDR
17.08.2016

https://www.youtube.com/watch?v=wAfgl-5Is4o

Das erklärt so einiges,...u.a. auch einen Teil der Ost West Flucht innerhalb der EU !
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Willst du die Löhne der Menschen in Vietnam haben, die die Schuhe für Adidas schustern ? ..oder die , die für Nike in Kambodscha arbeiten..

Wo ist dein Problem...außer, dass du für dein kleines Geld sonst nur Jesus-Latschen bekommen würdest..?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Willst du die Löhne der Menschen in Vietnam haben, die die Schuhe für Adidas schustern ? ..oder die , die für Nike in Kambodscha arbeiten..

Wo ist dein Problem...außer, dass du für dein kleines Geld sonst nur Jesus-Latschen bekommen würdest..?

Jesuslatschen wären teurer... da würde der Vatikan sicherlich Lizenzgebühren verlangen...
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
unter 100 Euro kauf ich kein paar Schuhe mehr.
Klar musste ich auch schon billig kaufen,das war allerdings in der Zeit wo ich keine Arbeit bekam.
Jetzt schaut das wesentlich entspannter aus.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Willst du die Löhne der Menschen in Vietnam haben, die die Schuhe für Adidas schustern ? ..oder die , die für Nike in Kambodscha arbeiten..

Wo ist dein Problem...außer, dass du für dein kleines Geld sonst nur Jesus-Latschen bekommen würdest..?

Du träumst och davon diese Löhne hier einzuführen ob die Leute unter der Brücke schlafen müssen ist dir doch vollkommen egal, Hauptsache die Bonzen machen Profit. Das ist Neoliberalismus in Reinkultur.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du träumst och davon diese Löhne hier einzuführen ob die Leute unter der Brücke schlafen müssen ist dir doch vollkommen egal, Hauptsache die Bonzen machen Profit. Das ist Neoliberalismus in Reinkultur.
mein lieber Starfix, die einzige Währung in satten Gesellschaften wie der Deutschen, in der selbst Berufseinsteiger schon im vollen Wohlstand, aller Grundsorgen ledig und mit Vielfliegerstatuskärtchen im Gepäck antreten, ist die einzige Währung, die noch zählt ... Freizeit

... und nicht mehr Geld

mit Geld lockt man heute kaum noch jemanden mehr
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Du träumst och davon diese Löhne hier einzuführen ob die Leute unter der Brücke schlafen müssen ist dir doch vollkommen egal, Hauptsache die Bonzen machen Profit. Das ist Neoliberalismus in Reinkultur.

...vergiss es...lamentiere weiter.
 
Registriert
14 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
unter 100 Euro kauf ich kein paar Schuhe mehr.
.............................

Meinst Du, dass dann die Gerber, Lederarbeiter und Schuster einen größeren Anteil am Gewinn bekommen? Die realen Herstellungskosten auch guter Lederschuhe betragen meist weniger als 10 bis 25 Euro. Die Verkaufspreise im Einzelhandel werden nach der Methode: Man nimmt, was man bekommen kann, kalkuliert, wie bei Mode insgesamt. Aktuelle Mode hat einen Aufschlag von ca. 400 %, im Schlussverkauf macht man immer noch Gewinn! Was anderes wäre es, wenn man wirkliche Wertarbeit oder Maßkleidung/Maßschuhe beurteilt, die in Handarbeit zu westeuropäischen Arbeitskosten hergestellt wurde.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meinst Du, dass dann die Gerber, Lederarbeiter und Schuster einen größeren Anteil am Gewinn bekommen? Die realen Herstellungskosten auch guter Lederschuhe betragen meist weniger als 10 bis 25 Euro. Die Verkaufspreise im Einzelhandel werden nach der Methode: Man nimmt, was man bekommen kann, kalkuliert, wie bei Mode insgesamt. Aktuelle Mode hat einen Aufschlag von ca. 400 %, im Schlussverkauf macht man immer noch Gewinn! Was anderes wäre es, wenn man wirkliche Wertarbeit oder Maßkleidung/Maßschuhe beurteilt, die in Handarbeit zu westeuropäischen Arbeitskosten hergestellt wurde.
aber auch die Lagerfelds dieser Welt haben ihre Konkurrenz.
die mögen alle gut verdienen, weil ihren Kunden das so wollen, aber man kann auch als Lagerfeld nicht Endlospreise nehmen und Endlosgewinne machen ......
irgendwann ist auch da die Grenznutzenschwelle erreicht
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Willst du die Löhne der Menschen in Vietnam haben, die die Schuhe für Adidas schustern ? ..oder die , die für Nike in Kambodscha arbeiten..

Wo ist dein Problem...außer, dass du für dein kleines Geld sonst nur Jesus-Latschen bekommen würdest..?

Darin, dass die wirklichen Leistungserbringer in Kambodscha oder Vietnam um ihre Leistung um ihren gerechten Lohn betrogen werden, Arbeitssklaven für die Bosse, die dann einem Fßballer Millionen hinterher schmeißen, weil sie ein T-Shirt tragen, wo deren Logo drauf steht. Aber für diejenigen, die das Zeug herstellen ist kein Geld übrig. Verbrecherbande.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Meinst Du, dass dann die Gerber, Lederarbeiter und Schuster einen größeren Anteil am Gewinn bekommen? Die realen Herstellungskosten auch guter Lederschuhe betragen meist weniger als 10 bis 25 Euro. Die Verkaufspreise im Einzelhandel werden nach der Methode: Man nimmt, was man bekommen kann, kalkuliert, wie bei Mode insgesamt. Aktuelle Mode hat einen Aufschlag von ca. 400 %, im Schlussverkauf macht man immer noch Gewinn! Was anderes wäre es, wenn man wirkliche Wertarbeit oder Maßkleidung/Maßschuhe beurteilt, die in Handarbeit zu westeuropäischen Arbeitskosten hergestellt wurde.

Zumindest habe ich mich als Kunde aus der Ausbeuterkette verabschiedet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.873
Punkte Reaktionen
19.688
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So etwas nenne ich Pilatus-Syndrom. Noch besser wäre es demnach, wenn man sich überhaupt nicht informiert.
es steht jedem frei, eine Schusterei zu eröffnen, und es dort ganz anders zu machen.

wer das nicht tut, macht sich aus Unterlassung zum Teil des Problems, und kann sich daher nicht einfach billig aus seiner Verantwortung stehlen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ein höherer Preis sagt nicht unbedingt aus, dass die Arbeiter weniger ausgebeutet werden.

Vollkommen richtig. Man denke an die Label-Marken, die in den armen Ländern arbeiten lassen! Das wurde nicht zuletzt bekannt, als über 3000 Arbeiterinnen in einer Textilfirma in Bangladesh beim Einsturz des Hauses ums Leben kamen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Präsentiere deine Lösung, Klein Einstein.

Die Lösung ist nicht möglich, weil die Vertriebswege von Designer Sachen, die im Ausland gefertigt werden, recht verschlungen sind und der Kunde/Endverbraucher diese gar nicht nachvollziehen kann.
Aber schön, dass die staunende Userwelt jetzt weiß, dass Sie sich Schuhe für 100 Euro kaufen können.:giggle:
Aber auf der Kö haben Sie die sicherlich nicht erstanden. Dafür bekommen Sie höchstens einen Schuh. ;-)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Seit Jahresbeginn hat die AfD im INSA-Sonntagstrend bereits fünf Punkte eingebüßt...
US-Zeitung rechnet ab...
Die Statistik zeigt doch, dass jedes Jahr weitere deutsche Auswanderer dazu kommen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben