Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das wär’s doch 👫👫👫👫👫👫👫 …!!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das wär’s doch 👫👫👫👫👫👫👫 …!!

Noch immer unternimmt die Menschheit nichts, um die Ursachen all ihrer Unzufriedenheit und daraus resultierender Gewalt in den Griff zu bekommen.

Die nachfolgend kurz erklärte Entlastungsmöglichkeit wurde bisher noch nicht mal angedacht, weil er ein weit verbreitetes „Dauerverhalten“ betrifft, das den wenigsten bewusst ist. Wir verdrängen einfach wahnsinnig gerne unser Versagen, um im Kampf nach oben und nach Mehr nicht zu verlieren. Da die auslösenden und erheblich mitgestalteten Faktoren unseres damit produzierten menschlichen Dauerdilemmas überwiegend auf sehr gut beeinflussbare, unbewussten Selbsttäuschungen und Denkfehlern beruhen, können erzielbare Massenwirkungen ungeahnte Größenordnungen erreichen.

Die meisten privaten, beruflichen, geschäftlichen
administrativen und sonstigen Beziehungen unserer Welt
funktionieren aufgrund von Machtunterschieden Beteiligter,
die auf unterschiedlichen Abhängigkeiten voneinander beruhen.

Wie soll das, was die vielen Einzelnen (Du, ich, der da und die) als Teil
des Gesamtsystems im jeweiligen Subsystem (Familie, Job, Stadt …)
an Erträgen, Verantwortung, Macht und motivierenden Hoffnungen
nach oben „weitergeben“ aus den unzähligen Gemeinsamkeiten,

👫
👫👫
👫👫👫
👫👫👫👫👫👫
👫👫👫👫👫👫👫👫👫
👫👫👫👫👫👫👫👫👫👫👫
etwas werden, das alle zufrieden stellt, wenn dabei viele Ungerechtigkeiten entstehen,
die dank erstaunlicher Rechtfertigungs- und Verdrängungskünste immer
größeres Unrecht entstehen lassen, und wenn allfällige Ungerechtigkeiten dabei
kaum justiert werden und damit immer mehr Missgunst, Neid, Habgier,
Absicherungsbedürfnis (Reichtümer horten, Security, Lobbyismus)
und all das andere unsere Gesellschaft aufbläht, was sich daraus entwickelt?​

Und wie sollen einige wenige „System-Manager“ (Unternehmer, Politiker, sonstige Mächtige) dieses Bollwerk mit immer belastenderen Extremeren (Vermögensschere) so beherrschen, dass das Ganze nicht irgendwann eskaliert wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit? Es wächst doch laufend Unrecht nach, dessen Ursachen und Übeltäter im Dunkeln bleiben, weil Verantwortliche kaum zu greifen sind …

Mit einem Zauberspruch?
Dieses Unding wird doch offensichtlich von allen erwartet …

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller und effizienter, die vielen Einzelnen mit dem Know How auszustatten, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht und ihnen die Traute verschafft, mit Juristen und Mächtigen ihrer Verantwortungs- und Kompetenzbereiche so umzugehen, dass allfällige ungerechte Störungen rasch aus der Welt geschafft werden? (Wir leiden nicht nur unter den direkten Ungerechtigkeiten bei Gemeinsamkeiten mit anderen. Wir leiden auch unter sehr viel „Kompensationsgerechtigkeit“, dem gemeinen Hinterherausgleich erlittener, oft nur eingebildeter Einbußen, der gerne aufkosten Unbeteiligter stattfindet - abgeschwächt aber viel öfter …)

Nach meinem Wissensstand wird diese Möglichkeit massenhafter Entlastung „von unten“ nur durch unser erstaunliches Einbildungsvermögen behindert. Denn die meisten nehmen ihr Verhalten als nahezu vorbildlich „wahr“, in jedem Falle als akzeptabel und selbstverständlich „gerecht“. Deshalb können wir das, was wir tun, auch so gerne mit einhergehendem Verdampfen von Intelligenz und Vernunft sehr emotional rechtfertigen und sogar bis zum letzten Tropfen Blut verteidigen.

Ist die Menschheit intelligent genug,
sich darüber vernünftige Gedanken zu machen?
Oder sind zu viele zu dumm, sodass die Minderzahl,
die sich für klüger hält und dummerweise zu oft nachgibt, schweigt?

Nachdem renommierte Konfliktexperten in diesem Konzept DIE CHANCE für die Menschheit sehen, die sehr rasch den lange ersehnten Paradigmenwechsel herbeiführen könnte, weil das Wissen, das dafür notwendig ist, so minimal ist und einfach umsetzbar, dass es massenhaft mit entsprechenden Wirkungen angewendet werden kann, hast Du nun hier eine wunderbare Gelegenheit, dich von deinen Kindern, Enkeln, Freunden mal mit Stolz als Protagonist feiern zu lassen … Natürlich bist Du auch noch als Deuteragonist oder Triagonist willkommen und sowieso als Antagonist, denn sonst würde das Ganze ja schnell langweilig werden …

Und nun lasse bitte nicht wieder deine Denkbeule hängen, weil der Text dir zu schwierig war. Lies ihn nochmal! Langsam, Aussage für Aussage. Fastfood in unseren Hirnen hat uns bisher nur sehr fett und unbeweglich gemacht. Im Prinzip geht es ja nur darum, dass jedes Individuum seine Verantwortung im und am Gesamten erkennt, künftig nicht mehr nach oben schielt und sich „nach oben“ entlastet. Nachdem wir uns inzwischen so fantastisch mit Computern unterstützen lassen können, um ein System auf die Beine zu stellen, das über fittes Know How und wirksame Kontrollen wirklich akzeptabel gerecht funktioniert, und das alles mit der Power der Masse, die das Tun der Mächtigen tatkräftig „von unten“ unterstützt und nicht torpediert wenn es fast schon zu spät ist, müssten wir doch wenigstens eine fitte Diskussion darüber hinkriegen, die nicht mit dem üblichen Egoquatsch zerfleddert wird und im Nichts endet.

Danke!
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich bin untröstlich: Bei einem internen Wortwechsel entstand ein Fehler gleich zu Beginn dieses Threads. Es hätte heißen müssen:

Die nachfolgend kurz erklärte Entlastungsmöglichkeit wurde bisher noch nicht mal angedacht, weil sie ein weit verbreitetes „Dauerverhalten“ betrifft, das den wenigsten bewusst ist.​

Da bei der normalen Textkorrektur über "Bearbeiten" die netten Figürchen verschwinden, mit denen ich bewusst machen möchte, wie wichtig es ist, die eigene Wichtigkeit in den unzähligen Machthierarchien als Subsysteme im Gesamtsystem zu erkennen, habe ich meinen Mistake hier geklärt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Noch was: Hosenschei§er können selbstverständlich nicht so ohne weiteres aufstehen.
Sie müssen sich erst vergewissern, dass hinter ihnen niemand steht ...
 
Registriert
29 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun guter Ei Tschi, ich werde an dieser Stelle in deinem Thread, mal auf ein post von dir an anderer Stelle eingehen (scheint mir angebrachter, weil es dort eher o.t. wäre)

Bewusstsein lässt sich nur mit Wahrnehmungen erweitern, und die Ignoranz, die allein dadurch entsteht, dass wir zu viele geworden sind, ist eine gewaltige Barriere.

Nach meinen Erfahrungen, die oft frappierende Erfolge zeigten,
und nach Meinung renommierter Experten,
die sich mit meinem "Minimalwissen" beschäftigt haben
(nach raffiniert erzwungenen Auseinandersetzungen!),
ließe sich das Loch in unserem Bewusstsein,
das so wesentlich ist und alles menschliche Versagen bestimmt (!),
allein durch ein bisschen Aufklärung beseitigen.

Der Rest würde sich dann bei ein bisschen Unterstützung
durch Medien und Regierende von alleine entwickeln,
weil ja nur Kleinigkeiten zu beachten sind.
Allerdings ist ständige Achtsamkeit dazu notwendig.
Doch die ist mit unseren heutigen Möglichkeiten
der Kommunikationstechnik das kleinste Problem.

Das größte steht immernoch vor mir wie ein Monster.
Doch auch das ist unter den Entwicklungen der menschlichen Gesellschaft
und den tollen Chancen, rasch an wichtiges Wissen zu kommen,
immer kleiner geworden. Vermutlich wird mich diese
hoffnungsvolle Entwicklung auch noch die 5.000-er Marke
vollmachen lassen mit Beiträgen hier im Psw ...

Also du schreibst zuerst:
Bewusstsein lässt sich nur mit Wahrnehmungen erweitern,
was für mich schon der erste Denkfehler ist.
Nach meinen Erfahrungen, bestimmt die eigene Intention, auch die Wahrnehmung!
D.h. also, mit Wahrnehmung lässt sich gar nichts erweitern.
Es bedarf immer erst einer Erweiterung des Bewußtseins um zu einer höchstmöglichen objektiven/wahren Wahrnehmung zu gelangen und nicht umgekehrt.

Nach meinen Erfahrungen, die oft frappierende Erfolge zeigten,
und nach Meinung renommierter Experten,
die sich mit meinem "Minimalwissen" beschäftigt haben
(nach raffiniert erzwungenen Auseinandersetzungen!),
ließe sich das Loch in unserem Bewusstsein,
das so wesentlich ist und alles menschliche Versagen bestimmt (!),
allein durch ein bisschen Aufklärung beseitigen.
Ok, ich las jetzt mal die Frage bei Seite, warum "renommierte Experten" sich nach deiner "raffiniert erzwungenen Auseinandersetzung", zu deinen scheinends gleichen Ergebnissen gekommen sind.
Fakt ist jedoch, dass alle "Weisheit" letztlich schon seit tausenden von Jahren bekannt ist (alles in den letzten 100 Jahren sind nur wiederholte, in anderem Gewand herkommenden, Weisheiten) und der Mensch trotzdem nichst daraus lernen wollte.
Wie kommst du also darauf, dass nun das "Loch in unserem Bewußtsein" sich nur durch ein bisschen Aufklärung, beseitigen ließe!?
Ich meine, selbst wenn du nun der Auserwählte wärst, der der Weisheit letzter Schluß tatsächlich gefunden hätte- was bringt dich auf den Gedanken, dass der rest der Menscheit deiner nun endgültig gefundenen Formel folgt, wo sie dies bei all den Weisen vor dir, auch nicht getan hat!?
Ich meine, dass ist doch schon irgendwie ´n bißchen unlogisch oder?

Der Rest würde sich dann bei ein bisschen Unterstützung
durch Medien und Regierende von alleine entwickeln,
weil ja nur Kleinigkeiten zu beachten sind.
Ein "bisschen Unterstützung" also durch Medien und Regierende...
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Mächtigen der Welt jedem der das bestehende Verhältnis auch nur im geringsten in Veränderung bringen könnte, dich nicht nur nicht im aller kleinsten unterstützen würden, sondern je mehr du an ihrer Macht rüttelst, dich aus dem Wege schaffen würden (liegt in der Natur der Macht, die sie besitzen).
Der Vorteil dessen ist, dass jemand wie du dies als verlässlichen Parameter betrachten kannst- je mehr die, von denen du dir ein "bißchen Unterstützung" erhoffst, deines als Bedrohung ihre Macht betrachten, desto schneller findest du dich dort wieder, wo du vielleicht nicht wirklich hin wolltest.
D.h. also, hättest du der Weisheit letzter Schluß gefunden, der diese Welt für alle zu einer besseren machen würde, dann könntest du hier gar nicht posten, weil du dich in irgend einem See mit Zementgewichten befinden würdest....oder in einer Gummizelle mit Internetanschluß (weswegen es dir noch möglich ist, hier zu posten).
Darüber denk mal nach:))

Allerdings ist ständige Achtsamkeit dazu notwendig.
Doch die ist mit unseren heutigen Möglichkeiten
der Kommunikationstechnik das kleinste Problem.
Wie stellst du dir das vor!?
Permanente optische und akkustische Beschallung.."Hare Rama, hare Ei Tschie"..."Der große Kürbis tut Morgenkund"..."Kauft Erdbeereis"....- oder wie?

Das größte steht immernoch vor mir wie ein Monster.
Doch auch das ist unter den Entwicklungen der menschlichen Gesellschaft
und den tollen Chancen, rasch an wichtiges Wissen zu kommen,
immer kleiner geworden. Vermutlich wird mich diese
hoffnungsvolle Entwicklung auch noch die 5.000-er Marke
vollmachen lassen mit Beiträgen hier im Psw ..
Auch wieder ein Denkfehler!
Wissen ist das eine, es umzusetzen ist was völlig anderes!
Ein Raucher zB weiß sehr wohl, dass das rauchen nicht gut für ihn ist und er tut es trotzdem.
Ich zB weiß, dass Liebe der Schlüssel zu allem ist- allein wirklich zu lieben, gelingt mir trotzdem nicht.

Naja sweetheart, auch wenn deine Thesen unzulänglich sind (und sie ein paar "wenige" nichteinmal verstehen mögen)...macht nichts- zumindest wirst du hier die 5000er Marke knacken, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel und das ist doch auch schon was:)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nun guter Ei Tschi, ich werde an dieser Stelle in deinem Thread, mal auf ein post von dir an anderer Stelle eingehen (scheint mir angebrachter, weil es dort eher o.t. wäre)
Dafür, dass "Du meinen Posts nicht folgen kannst, weil ich viel schreibe, was keiner versteht und auch Du nicht wirklich", danke ich dem Zufall, dass es nun doch noch so geklappt hat, dass Du dich zu einer eingehenden Reaktion aufraffen konntest.

Mein Text entstammte übrigens diesem Thread hier. Wenn ich mich auf Posts in anderen Threads beziehe, verlinke ich die immer, damit man ggf. den Kontext lesen kann.

Dann will ich mal auf deine Wahrnehmungen und Wertungen eingehen:

Also du schreibst zuerst:

was für mich schon der erste Denkfehler ist.
Nach meinen Erfahrungen, bestimmt die eigene Intention, auch die Wahrnehmung!
D.h. also, mit Wahrnehmung lässt sich gar nichts erweitern.
Es bedarf immer erst einer Erweiterung des Bewußtseins um zu einer höchstmöglichen objektiven/wahren Wahrnehmung zu gelangen und nicht umgekehrt.
Intention entsteht auch nur durch Wahrnehmung. Ich vermute, Du schränkst den Begriff Wahrnehmung zu sehr auf die Aktivitäten unserer Sinne ein. Intention resultiert aus bewussten und unbewussten Informationen. Alles wechselwirkt und entwickelt sich mit Wahrnehmungen. Ich kann keinen Denkfehler bei mir erkennen. Mir kam es vor allem darauf an, die Behinderungen deutlich zu machen, die mit Ignoranz verbunden sind, also mit Informationen, die nicht wahrgenommen werden, aber wichtig wären.

Ok, ich las jetzt mal die Frage bei Seite, warum "renommierte Experten" sich nach deiner "raffiniert erzwungenen Auseinandersetzung", zu deinen scheinends gleichen Ergebnissen gekommen sind.
Fakt ist jedoch, dass alle "Weisheit" letztlich schon seit tausenden von Jahren bekannt ist (alles in den letzten 100 Jahren sind nur wiederholte, in anderem Gewand herkommenden, Weisheiten) und der Mensch trotzdem nichst daraus lernen wollte.
Wie kommst du also darauf, dass nun das "Loch in unserem Bewußtsein" sich nur durch ein bisschen Aufklärung, beseitigen ließe!?
Ich meine, selbst wenn du nun der Auserwählte wärst, der der Weisheit letzter Schluß tatsächlich gefunden hätte- was bringt dich auf den Gedanken, dass der rest der Menscheit deiner nun endgültig gefundenen Formel folgt, wo sie dies bei all den Weisen vor dir, auch nicht getan hat!?
Ich meine, dass ist doch schon irgendwie ´n bißchen unlogisch oder?
Diese Experten kamen nicht zu den gleichen Ergebnissen. Sie waren zunächst anderer Meinung, ließen sich aber von dem überzeugen, was ich dann ihrer Wahrnehmung zuführte.

Deine Feststellung, dass alle Weisheit schon seit Jahrtausenden bekannt ist, setzt voraus, dass dir alle Weisheit bekannt ist. Das halte ich für vermessen. Nach meinen Befragungen sind die drei machtvollsten Verhaltensdirigenten aller Erscheinungsformen kaum jemandem bewusst, nämlich das Ziel aller Aktivitäten, das "Vehikel" zu diesem Ziel und die Grundvoraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen. Das lässt sich durch Recherchen feststellen, wenn man die Antworten dazu kennt.

Meine praktischen Erfolge nach Ausfüllen dieses Bewusstseinsloches bringen mich dazu, daran zu glauben, dass der Rest der Menschheit dieser "Formel" folgen wird. Denn nichts tun Menschen lieber, als diesem herrlich unbekannten Ziel zu folgen und es auch tatsächlich zu erreichen. Außerdem ist mir auch bewusst, dass unbewusstes Anwenden dieser "Formel" Menschen erfolgreich macht, so erfolgreich, dass sie andere damit nicht zwingend benachteiligen.

Ein "bisschen Unterstützung" also durch Medien und Regierende...
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass die Mächtigen der Welt jedem der das bestehende Verhältnis auch nur im geringsten in Veränderung bringen könnte, dich nicht nur nicht im aller kleinsten unterstützen würden, sondern je mehr du an ihrer Macht rüttelst, dich aus dem Wege schaffen würden (liegt in der Natur der Macht, die sie besitzen).
Der Vorteil dessen ist, dass jemand wie du dies als verlässlichen Parameter betrachten kannst- je mehr die, von denen du dir ein "bißchen Unterstützung" erhoffst, deines als Bedrohung ihre Macht betrachten, desto schneller findest du dich dort wieder, wo du vielleicht nicht wirklich hin wolltest.
D.h. also, hättest du der Weisheit letzter Schluß gefunden, der diese Welt für alle zu einer besseren machen würde, dann könntest du hier gar nicht posten, weil du dich in irgend einem See mit Zementgewichten befinden würdest....oder in einer Gummizelle mit Internetanschluß (weswegen es dir noch möglich ist, hier zu posten).
Darüber denk mal nach:))
Was Du hier philosophiert hast, beruht auf deinen Vorstellungen von Macht. Wüsstest Du genau, wie Macht entsteht, und was Machtmissbrauch verhindert, wärst Du nicht zu dieser Schlussfolgerung gekommen, die ich nach meinem Wissensstand für lächerlich halte.

Wie stellst du dir das vor!?
Permanente optische und akkustische Beschallung.."Hare Rama, hare Ei Tschie"..."Der große Kürbis tut Morgenkund"..."Kauft Erdbeereis"....- oder wie?
Wenn jemand mal etwas im Bewusstsein hat, genügt es, ihn daran zu erinnern. Das ist notwendig, weil es sich um Wissen handelt, das aus dem Bewusstsein verschwinden kann. Sogar sehr gerne verschwindet durch unsere intensive Beschäftigung mit Gegenwärtigem. Prinzipiell könnte man ein Warmhalten dieses Wissens auch mit dem Verzehr von Erdbeereis verbinden. (Ich würde den Leuten Pistazien-Eiscreme mit Johannisbeer-Sorbet und 2 - 3 möglichst frischen Blättern Basilikum empfehlen ... - nennt sich "Dessert Boboli".)

Auch wieder ein Denkfehler!
Wissen ist das eine, es umzusetzen ist was völlig anderes!
Ein Raucher zB weiß sehr wohl, dass das rauchen nicht gut für ihn ist und er tut es trotzdem.
Ich zB weiß, dass Liebe der Schlüssel zu allem ist- allein wirklich zu lieben, gelingt mir trotzdem nicht.

Naja sweetheart, auch wenn deine Thesen unzulänglich sind (und sie ein paar "wenige" nichteinmal verstehen mögen)...macht nichts- zumindest wirst du hier die 5000er Marke knacken, daran hab ich nicht den geringsten Zweifel und das ist doch auch schon was:)
Was Du hier geschrieben hast, hat keinen Bezug zu dem, worauf Du dich bezogen hast.

Es geht übrigens um die effektivste Umsetzungserleichterung.

Das Bisschen, um das es mir geht, ist so wenig, dass es nicht süchtig machen kann und deshalb auch keiner entsprechenden Anstrengungen bedarf, es loszuwerden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man süchtig werden kann danach, dieses Wissen anzuwenden ...

Wie Du siehst, sind nicht meine Thesen unzulänglich, sondern das, was Du dir dabei zusammengedacht hast, und dir das wohl mit deinem "sweetheart" versüßen musstest.

Da Du hier frisch bist, darf ich dir die Zitat-Funktion empfehlen. Man bekommt schneller Antworten auf sein Geschreibsel.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nicht nur für philnickel:

Wer das angehört hat, wird mir sehr wahrscheinlich zustimmen, wenn ihm bewusst geworden ist, dass wir sehr viel Grund haben für recht viel Hoffnung, sobald der Menschheit das Bisschen Strukturwissen bewusst geworden ist, um dessen Vermittlung ich mich bemühe.

Um ein Haar hätte dieser Denker das auch sehr vielen Hörerinnen und Hörern des Deutschlandfunks klarmachen können. Ihm fehlte nur das Bisschen, das sich in folgende Frage stopfen lässt:

Was spricht dagegen, dass jede r künftig
mehr für wirkliche Gerechtigkeit sorgt in seinem Umfeld,
weil bekannt ist,
- was das Ziel allen Gebens und Nehmens ist,
- wie Selbsttäuschungen und Denkfehler vermieden werden,
-- die das erschweren,
- und wie mit Juristen umzugehen ist,
-- damit die allfällige Störungen rasch aus der Welt schaffen?​

Es gab ein Leben vor dem Wachstum - Ein Plädoyer für Politik (Es geht um unsere Vernunft beim Umgang mit Wachstum. Ein hochinteressanter Beitrag!)

Mit meinem Bewusstsein hätte der Beitrag von Mathias Greffrath den Titel
"Es gab ein Leben vor unserem ma§losen Wachstum" gehabt. Nullwachstum wäre absoluter Stillstand von allem. Es kommt nur auf das Ma§ an, und das darf in so großen Menschenhäufen nicht von wenigen Mächtigen vorgegeben und kontrolliert werden. Schon das ist Kollektivpflicht jedes Einzelnen!

Hätte Mathias Greffrath das im Kopf, was ich nach 30 Jahren intensiver Ausgrabungsarbeiten auf der Hand liegen hatte, hätte er auch festgestellt, dass ein mit westlicher Poppulation auf 3 Milliarden Exemplare geschrumpfter Menschenhaufen zu klein wäre, weil mehr Menschen der Natur mehr Gutes tun könnten ...

Übrigens: Die meisten meiner schon 4.500 Beiträge zeigen das in Foren übliche Hin- und Her von Argumenten, die ich mit diesem "Bisschenwissen", um das es mir geht, allerdings fast immer sehr schnell auf betretendes Schweigen meiner Streitgesprächspartner reduziere. Das ist nun zwar recht viel Arbeit, will man diese Festellung nachprüfen, doch gab ich hartnäckigeren "Patienten" oder solchen, die es nicht überwinden konnten, ihre Selbsttäuschungen und Denkfehler einzusehen, immerwieder die Gelegenheit, sich an aktuelle Vorgänge zu erinnern und etwas zu präsentieren, was mein Wissen widerlegt und ihres bestätigt. Es kam noch nie was. Das führe ich vor allem darauf zurück, dass ich nicht über was rede, von dem ich keine Ahnung habe, und ich mich nicht von Einbildungen, Vermutungen, Wahrheitsverzerrungen ablenken oder beeindrucken lasse.

Bin gespannt, was der Forist philnickel nun meint ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Noch immer unternimmt die Menschheit nichts, um die Ursachen all ihrer Unzufriedenheit und daraus resultierender Gewalt in den Griff zu bekommen.

Die nachfolgend kurz erklärte Entlastungsmöglichkeit wurde bisher noch nicht mal angedacht, weil er ein weit verbreitetes „Dauerverhalten“ betrifft, das den wenigsten bewusst ist. Wir verdrängen einfach wahnsinnig gerne unser Versagen, um im Kampf nach oben und nach Mehr nicht zu verlieren. Da die auslösenden und erheblich mitgestalteten Faktoren unseres damit produzierten menschlichen Dauerdilemmas überwiegend auf sehr gut beeinflussbare, unbewussten Selbsttäuschungen und Denkfehlern beruhen, können erzielbare Massenwirkungen ungeahnte Größenordnungen erreichen.

Die Menschheit entwickelt sich ständig und ohne Pause weiter, das löst auf der einen Seite Probleme, schafft aber auf der anderen Seite oftmals auch welche.

Der "Kampf" nach oben ist richtig und wichtig, um sich selbst und die Menschheit weiter zu bringen.
Jeder Mensch muss sich seinen Platz in der Welt erst einmal erarbeiten, egal was oder wer er sein möchte.
Wichtig ist nur, dass der Weg Grenzen nicht überschreiten darf, die Grenzen, von der Gesellschaft, der Sozialisation und einem selbst festgelegt werden.
Natürlich ist es nicht möglich immer alles mit dem Rückenwind der Gesellschaft zu erreichen, aber auch ohne diesen Rückenwind oder wenn man die Normen der Gesellschaft ablehnt, sollten sie doch soweit übereinstimmen, dass es für den Rest der Menschen noch akzeptabel ist.
Beispiel: Zwei Menschen starten ein Internetprojekt (was auch immer, auf Youtube, als Blogger...).
Beide wollen sich also etwas erarbeiten, der eine allerdings setzt schon nach kurzer Zeit auf Productplacement, der andere nicht. Wenn jetzt Menschen ihre Meinungen zu den verschiedenen Konzepten abgeben, wird das Konzept ohne Werbung wahrscheinlich besseres Feedback bekommen.
Trotzdem können beide erfolgreich sein und das Productplacement widerspricht den Normen nicht so stark, dass es nicht mehr akzeptabel ist.

Das Verdrängen des Versagens und auch Verhaltens ist genau das, wo jeder Einzelne sich immer und immer wieder selbst hinterfragen muss, um das Zusammenleben zu verbessern.

Die meisten privaten, beruflichen, geschäftlichen
administrativen und sonstigen Beziehungen unserer Welt
funktionieren aufgrund von Machtunterschieden Beteiligter,
die auf unterschiedlichen Abhängigkeiten voneinander beruhen.

Und diese Machtunterscheide beruhen auf den Unterschieden der Menschen, genau deswegen sollte es nie das Ziel sein, ein zentralisiertes System zu installieren, in dem von oben herab regiert wird.

Wie soll das, was die vielen Einzelnen (Du, ich, der da und die) als Teil
des Gesamtsystems im jeweiligen Subsystem (Familie, Job, Stadt …)
an Erträgen, Verantwortung, Macht und motivierenden Hoffnungen
nach oben „weitergeben“ aus den unzähligen Gemeinsamkeiten,







etwas werden, das alle zufrieden stellt, wenn dabei viele Ungerechtigkeiten entstehen,
die dank erstaunlicher Rechtfertigungs- und Verdrängungskünste immer
größeres Unrecht entstehen lassen, und wenn allfällige Ungerechtigkeiten dabei
kaum justiert werden und damit immer mehr Missgunst, Neid, Habgier,
Absicherungsbedürfnis (Reichtümer horten, Security, Lobbyismus)
und all das andere unsere Gesellschaft aufbläht, was sich daraus entwickelt?​

Und wie sollen einige wenige „System-Manager“ (Unternehmer, Politiker, sonstige Mächtige) dieses Bollwerk mit immer belastenderen Extremeren (Vermögensschere) so beherrschen, dass das Ganze nicht irgendwann eskaliert wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit? Es wächst doch laufend Unrecht nach, dessen Ursachen und Übeltäter im Dunkeln bleiben, weil Verantwortliche kaum zu greifen sind …

Mit einem Zauberspruch?
Dieses Unding wird doch offensichtlich von allen erwartet …

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller und effizienter, die vielen Einzelnen mit dem Know How auszustatten, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht und ihnen die Traute verschafft, mit Juristen und Mächtigen ihrer Verantwortungs- und Kompetenzbereiche so umzugehen, dass allfällige ungerechte Störungen rasch aus der Welt geschafft werden? (Wir leiden nicht nur unter den direkten Ungerechtigkeiten bei Gemeinsamkeiten mit anderen. Wir leiden auch unter sehr viel „Kompensationsgerechtigkeit“, dem gemeinen Hinterherausgleich erlittener, oft nur eingebildeter Einbußen, der gerne aufkosten Unbeteiligter stattfindet - abgeschwächt aber viel öfter …)

Nach meinem Wissensstand wird diese Möglichkeit massenhafter Entlastung „von unten“ nur durch unser erstaunliches Einbildungsvermögen behindert. Denn die meisten nehmen ihr Verhalten als nahezu vorbildlich „wahr“, in jedem Falle als akzeptabel und selbstverständlich „gerecht“. Deshalb können wir das, was wir tun, auch so gerne mit einhergehendem Verdampfen von Intelligenz und Vernunft sehr emotional rechtfertigen und sogar bis zum letzten Tropfen Blut verteidigen.

Ist die Menschheit intelligent genug,
sich darüber vernünftige Gedanken zu machen?
Oder sind zu viele zu dumm, sodass die Minderzahl,
die sich für klüger hält und dummerweise zu oft nachgibt, schweigt?

Nachdem renommierte Konfliktexperten in diesem Konzept DIE CHANCE für die Menschheit sehen, die sehr rasch den lange ersehnten Paradigmenwechsel herbeiführen könnte, weil das Wissen, das dafür notwendig ist, so minimal ist und einfach umsetzbar, dass es massenhaft mit entsprechenden Wirkungen angewendet werden kann, hast Du nun hier eine wunderbare Gelegenheit, dich von deinen Kindern, Enkeln, Freunden mal mit Stolz als Protagonist feiern zu lassen … Natürlich bist Du auch noch als Deuteragonist oder Triagonist willkommen und sowieso als Antagonist, denn sonst würde das Ganze ja schnell langweilig werden …

Auch wenn das Wissen vorhanden ist und es einfach umsetzbar wäre stellt sich die Frage, wird es auch umgesetzt?
Selbst wenn das Wissen nur minimal ist, stellt sich die Frage nach richtigen Entscheidungen in vielen vielen alltäglichen Entscheidungen, ist es also vielleicht doch nicht so einfach umzusetzen?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Menschheit entwickelt sich ständig und ohne Pause weiter ...
Zustimmung! Von oben bis unten. Nur möchte gerne noch anmerken, wie wichtig ein Ma§halten bei allem ist.

Wenn viele nur ein bisschen zuviel nach Mehr streben, kann nichts anderes entstehen als eine ungerechte Welt, unter der viele leiden oder profitieren. Denn die meisten Gemeinsamkeiten, in denen Leistung entsteht und Nutzen zu verteilen ist, beruhen auf unterschiedlichen Abhängigkeiten Beteiligter. Und diese Unterschiede sind riesig geworden durch unseren Griff nach Haben statt dem Sein mit immer mehr Zentralisierung und Globalisierung. Fast überall dürfen die Stärkeren lenken, und die Schwächeren müssen schieben.

Die fortschrittsgeile, weil nach Mehr gierende Menschheit hat praktisch nichts ausgelassen, um die damit entstehenden Fehlentwicklungen in Gang zu setzen, zu unterhalten und zu vergrößern! Womit wir uns nun herumplagen und die Zukunft unserer Kinder belasten, ist die Quittung für unsere Oberflächlichkeit.

Auch wenn das Wissen vorhanden ist und es einfach umsetzbar wäre stellt sich die Frage, wird es auch umgesetzt?
Selbst wenn das Wissen nur minimal ist, stellt sich die Frage nach richtigen Entscheidungen in vielen vielen alltäglichen Entscheidungen, ist es also vielleicht doch nicht so einfach umzusetzen?
Wichtige Frage!

Es lässt sich tatsächlich einfach umsetzen. Mit ein bisschen Training geht alles irgendwann wie geschmiert.

Um etwas zu verändern, sollte man wissen. Ziele lassen sich nur zufällig erreichen, wenn die Zielsetzung fehlt. Und wer den Weg nicht kennt und das "Vehikel" dorthin dilettantisch nutzt, kann nur öfter scheitern als erfolgreich sein.

Bislang fehlte das Wissen, weil es raffiniert verdrängt worden ist und die Menschheit es sich auch nie wirklich bewusst gemacht hat. Das war leicht möglich, weil viel Wissen über die Welt fehlte. Viele Defizite wurden mit Glauben ergänzt, mit Vorstellungsvermögen. Vor sehr sehr langer Zeit glaubte man noch an eine flache Erde und schrieb Naturgewalten Göttern zu. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten Ärzte, sie könnten Säuglinge ohne Narkose operieren, weil diese kleinen Dauerbrüller noch keine Gefühle entwickelt hätten.

Verstärkt wurde diese Wissensbehinderung dann durch unsere Massenpoppulation, die unseren Erfolgen folgte. Bei so vielen Kontakten ist es ein Unding, sich genügend mit dem Geben und Nehmen anderer zu beschäftigen. Dieses Problem kann nun mit unserer modernen Kommunikationstechnik beherrscht werden.

Bislang konnte ich noch nichts entdecken, was einen Paradigmenwechsel durch dieses Minimalwissen hätte fraglich erscheinen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Zustimmung! Von oben bis unten. Nur möchte gerne noch anmerken, wie wichtig ein Ma§halten bei allem ist.

Wenn viele nur ein bisschen zuviel nach Mehr streben, kann nichts anderes entstehen als eine ungerechte Welt, unter der viele leiden oder profitieren. Denn die meisten Gemeinsamkeiten, in denen Leistung entsteht und Nutzen zu verteilen ist, beruhen auf unterschiedlichen Abhängigkeiten Beteiligter. Und diese Unterschiede sind riesig geworden durch unseren Griff nach Haben statt dem Sein mit immer mehr Zentralisierung und Globalisierung. Fast überall dürfen die Stärkeren lenken, und die Schwächeren müssen schieben.

Das stimmt, wann aber ist es zu viel und können sich die Menschen, die beispielsweise über viel Geld verfügen, über die eigene Gier stellen und sich über so was Gedanken machen?

Die fortschrittsgeile, weil nach Mehr gierende Menschheit hat praktisch nichts ausgelassen, um die damit entstehenden Fehlentwicklungen in Gang zu setzen, zu unterhalten und zu vergrößern! Womit wir uns nun herumplagen und die Zukunft unserer Kinder belasten, ist die Quittung für unsere Oberflächlichkeit.

Der Fortschritt dürfte auch ruhig weiter gehen, aber der zurecht angeprangerte Wachstumszwang muss irgendwann mal angegangen werden.
Die ersten Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg hat eine wachstumsorientierte Wirtschaft super funktioniert, jetzt aber bekommen wir langsam Probleme und auf Deutschland bezogen ist Wachstum eigentlich nur noch über Exporte zu erzielen.
Und wenn noch nicht jetzt, irgendwann muss es hier wieder eine Entwicklung geben, einen weiteren Krieg möchte zum Einen keiner und zum Anderen wäre die Welt nach diesem höchstwahrscheinlich nicht mehr lebenswert...

Wichtige Frage!

Es lässt sich tatsächlich einfach umsetzen. Mit ein bisschen Training geht alles irgendwann wie geschmiert.

Da ist bei mir noch einiges an Training nötig. ;)

Um etwas zu verändern, sollte man wissen. Ziele lassen sich nur zufällig erreichen, wenn die Zielsetzung fehlt. Und wer den Weg nicht kennt und das "Vehikel" dorthin dilettantisch nutzt, kann nur öfter scheitern als erfolgreich sein.

Bislang fehlte das Wissen, weil es raffiniert verdrängt worden ist und die Menschheit es sich auch nie wirklich bewusst gemacht hat. Das war leicht möglich, weil viel Wissen über die Welt fehlte. Viele Defizite wurden mit Glauben ergänzt, mit Vorstellungsvermögen. Vor sehr sehr langer Zeit glaubte man noch an eine flache Erde und schrieb Naturgewalten Göttern zu. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten Ärzte, sie könnten Säuglinge ohne Narkose operieren, weil diese kleinen Dauerbrüller noch keine Gefühle entwickelt hätten.

Verstärkt wurde diese Wissensbehinderung dann durch unsere Massenpoppulation, die unseren Erfolgen folgte. Bei so vielen Kontakten ist es ein Unding, sich genügend mit dem Geben und Nehmen anderer zu beschäftigen. Dieses Problem kann nun mit unserer modernen Kommunikationstechnik beherrscht werden.

Fragt sich nur, ob es auch diesmal so ist, dass wir in einigen Jahren so über ein verändertes Bewusstsein der Menschen sprechen können oder ob die Menschheit weitermacht und wir die Probleme nicht in den Griff bekommen.

Bislang konnte ich noch nichts entdecken, was einen Paradigmenwechsel durch dieses Minimalwissen hätte fraglich erscheinen lassen.

Naja, wahrscheinlich wird es immer Menschen geben, die kein Interesse an so etwas haben.
Einige scheuen vielleicht die Veränderung.

Zu deinen Beiträgen kann ich nur sagen, dass sie vielleicht noch ein bisschen verständlicher geschrieben sein sollten.:)
Immerhin soll ja eine große Masse erreicht werden und es gibt viele Menschen, die im Grunde nicht zu dumm sind, aber entweder keine Lust haben sich damit zu beschäftigen oder aber nicht mit umgehen können, weil die Bildung keinen großen Stellenwert hatte oder quasi an ihnen vorbeigezogen ist...

Eigentlich weiß aber auch jeder Kritiker deiner Beiträge, dass die Menschheit sich ändern muss, fast jeder hat erkannt, es gibt noch massig Handlungsbedarf und ich lese oft oder sehe oft, dass viele Menschen bestimmte Dinge fordern (andere anprangern), im Endeffekt passiert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das stimmt, wann aber ist es zu viel und können sich die Menschen, die beispielsweise über viel Geld verfügen, über die eigene Gier stellen und sich über so was Gedanken machen?
Wenn man das Wichtigste, das unser eigenes Verhalten bestimmt, nicht kennt, was flächendeckend der Fall ist, kann man seine eigene Gier, und natürlich auch die anderer, nur schwer kontrollieren und findet immer die passende Rechtfertigung, andere über den Tisch zu ziehen oder sich ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans. Auch wenn die meisten sich mit den unmerklich ablaufenden Veränderungen ihrres Bewusstseins und Unterbewusstseins vor allem sich selbst zu schaden. Deshalb sehe ich prinzipiell keine Schwierigkeiten, zumal Einzelne, die "mehr nachhaltige Gerechtigkeit" nicht schaffen, ja von anderen konditioniert und ggf. auch mal von der gewaltbefugten Macht justiert werden können.

Der Fortschritt dürfte auch ruhig weiter gehen, aber der zurecht angeprangerte Wachstumszwang muss irgendwann mal angegangen werden.
Die ersten Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg hat eine wachstumsorientierte Wirtschaft super funktioniert, jetzt aber bekommen wir langsam Probleme und auf Deutschland bezogen ist Wachstum eigentlich nur noch über Exporte zu erzielen.
Und wenn noch nicht jetzt, irgendwann muss es hier wieder eine Entwicklung geben, einen weiteren Krieg möchte zum Einen keiner und zum Anderen wäre die Welt nach diesem höchstwahrscheinlich nicht mehr lebenswert...
Extremen, raschen ABWÄRTS-Bewegungen folgten bisher immer langsame AUFWÄRTS-Bewegungen mit irgendwann einsetzenden Sättigungseffekten und entsprechenden Folgen. Doch mit dem, um was es mir geht, ist es möglich, das Erwartungsmanagement jedes Einzelnen so zu optimieren, das man jung ganz unten anfängt, seinen "Glücksberg" zu besteigen, und im Alter nach vielen kleinen Etappen mit immer schöneren Aussichten mal ganz oben ankommt und auf ein Leben zurückblicken kann, das sich gelohnt hat und nichts provozierte, was andere hätte abstürzen lassen.

Da ist bei mir noch einiges an Training nötig. ;)
Um das zutreffend absehen zu können, müsste dir das bewusst sein, was ich möglichst allen vermitteln will. Ist es das?

Fragt sich nur, ob es auch diesmal so ist, dass wir in einigen Jahren so über ein verändertes Bewusstsein der Menschen sprechen können oder ob die Menschheit weitermacht und wir die Probleme nicht in den Griff bekommen.
Es spricht nicht das Geringste dagegen, dass sich sehr schnell sehr viel ändern wird in eine Richtung, die allen gefallen wird, zumal Reichtum Menschen ja noch nie dauerhaft zufrieden machen konnte.

Naja, wahrscheinlich wird es immer Menschen geben, die kein Interesse an so etwas haben.
Einige scheuen vielleicht die Veränderung.

Zu deinen Beiträgen kann ich nur sagen, dass sie vielleicht noch ein bisschen verständlicher geschrieben sein sollten.:)
Immerhin soll ja eine große Masse erreicht werden und es gibt viele Menschen, die im Grunde nicht zu dumm sind, aber entweder keine Lust haben sich damit zu beschäftigen oder aber nicht mit umgehen können, weil die Bildung keinen großen Stellenwert hatte oder quasi an ihnen vorbeigezogen ist...
Wer kein Interesse an etwas hat, wird sich auch nicht mit sehr einfachen, absolut nachvollziehbaren Informationen und Empfehlungen dazu bringen lassen, seine Beteiligung am Phänomen zu erkennen, das die Schuld zum schnellsten Pferd der Welt macht. (Jedem müsste klar sein, dass sich hier der Knackpunkt unserer Unmenschlichkeit versteckt!)

Auch Leute, die prinzipiell sehr viel Interesse an Veränderungen haben und fit genug wären, um Verständigungsbemühungen entsprechend konstruktiv zu gestalten oder sich zumindest mal Klarheit darüber zu schaffen, was möglich wäre, können ihre Wahrnehmung so einschränken aufgrund ihrer Lebensüberzeugung "AUSGESCHLOSSEN, DASS ETWAS EINFACHES HELFEN KANN", dass praktisch nichts geht und so viele kleine Schritte gegangen werden müssen, dass "mein Projekt" an zu viel Einzelaufwand erstickt. (Das habe ich hier im Psw z. B. mit [MENTION=1156]Daylight[/MENTION] und viel Geduld "experimentiert", um mit meinen Kognitionskonzepten in der Sache weiter zu kommen.

Die große Masse wird nicht mit der Aufklärung eines Menschen erreicht, der sich auf die selbe Stufe der Machthierarchie stellt wie sie. Dazu sind Menschen noch viel zu machthörig. Erst wenn Wissensmächtige sie ansprechen und ihnen sagen "Guck mal, da gibt's was!" gucken sie mal, was es gibt. Prinzipiell habe ich in Einzelaufklärungen mit Menschen, die sich verständigen können, keine Schwierigkeiten. Die haben auch Verständnis, dass in meinen Informationen nichts enthalten sein darf, das Mächtige zu Einwänden reizt. Und das macht meine Ausdrucksweise alles andere als gefällig, leicht schluckbar wie einen Hamburger oder Fish and Chips.

Eigentlich weiß aber auch jeder Kritiker deiner Beiträge, dass die Menschheit sich ändern muss, fast jeder hat erkannt, es gibt noch massig Handlungsbedarf und ich lese oft oder sehe oft, dass viele Menschen bestimmte Dinge fordern (andere anprangern), im Endeffekt passiert aber nichts.
Diese Tatsache ist Grundlage meiner scheinbar unendlich großen Motivation. Denn bislang fehlt ja nur die Schaffung eines Zuganges zu den vielen Denkbeulen, die gierig auf etwas warten, was wirklich hilft. Die Behinderungen und Erschwernisse dabei beruhen genau auf den Ursachen, um die es mir geht. Es drückt sozusagen eine gewaltige Kraft auf eine lächerliche Barriere. Der Elefant, der von klein auf in seinem Leben als Sklave von Menschen von einer Kette am Weglaufen gehindert wird, die an einem lächerlichen Holzpflock festgemacht ist, müsste nur mal ein bisschen kräftiger ziehen als bisher, und er wäre frei. Doch genau dieser ungewisse Zustand, der ja auch zur Folge haben kann, dass man sie mit einer Stahlharke verletzt, hindert viele, sich wirklich mit meinem Wissen zu beschäftigen. Doch wenn gleichzeitig alle Elefanten eines Zirkusses sich losreißen, ist der böse Direktor schnell Matsch.

Man wird sich verständigen müssen ...
 
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
223
Punkte
50.052
Geschlecht
Ede mir graut vor Dir -

Noch immer unternimmt die Menschheit nichts, um die Ursachen all ihrer Unzufriedenheit und daraus resultierender Gewalt in den Griff zu bekommen.

Die nachfolgend kurz erklärte Entlastungsmöglichkeit wurde bisher noch nicht mal angedacht, weil er ein weit verbreitetes „Dauerverhalten“ betrifft, das den wenigsten bewusst ist. Wir verdrängen einfach wahnsinnig gerne unser Versagen, um im Kampf nach oben und nach Mehr nicht zu verlieren. Da die auslösenden und erheblich mitgestalteten Faktoren unseres damit produzierten menschlichen Dauerdilemmas überwiegend auf sehr gut beeinflussbare, unbewussten Selbsttäuschungen und Denkfehlern beruhen, können erzielbare Massenwirkungen ungeahnte Größenordnungen erreichen.

Die meisten privaten, beruflichen, geschäftlichen
administrativen und sonstigen Beziehungen unserer Welt
funktionieren aufgrund von Machtunterschieden Beteiligter,
die auf unterschiedlichen Abhängigkeiten voneinander beruhen.

Wie soll das, was die vielen Einzelnen (Du, ich, der da und die) als Teil
des Gesamtsystems im jeweiligen Subsystem (Familie, Job, Stadt …)
an Erträgen, Verantwortung, Macht und motivierenden Hoffnungen
nach oben „weitergeben“ aus den unzähligen Gemeinsamkeiten,







etwas werden, das alle zufrieden stellt, wenn dabei viele Ungerechtigkeiten entstehen,
die dank erstaunlicher Rechtfertigungs- und Verdrängungskünste immer
größeres Unrecht entstehen lassen, und wenn allfällige Ungerechtigkeiten dabei
kaum justiert werden und damit immer mehr Missgunst, Neid, Habgier,
Absicherungsbedürfnis (Reichtümer horten, Security, Lobbyismus)
und all das andere unsere Gesellschaft aufbläht, was sich daraus entwickelt?​

Und wie sollen einige wenige „System-Manager“ (Unternehmer, Politiker, sonstige Mächtige) dieses Bollwerk mit immer belastenderen Extremeren (Vermögensschere) so beherrschen, dass das Ganze nicht irgendwann eskaliert wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit? Es wächst doch laufend Unrecht nach, dessen Ursachen und Übeltäter im Dunkeln bleiben, weil Verantwortliche kaum zu greifen sind …

Mit einem Zauberspruch?
Dieses Unding wird doch offensichtlich von allen erwartet …

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller und effizienter, die vielen Einzelnen mit dem Know How auszustatten, das allen genug Gerechtigkeit ermöglicht und ihnen die Traute verschafft, mit Juristen und Mächtigen ihrer Verantwortungs- und Kompetenzbereiche so umzugehen, dass allfällige ungerechte Störungen rasch aus der Welt geschafft werden? (Wir leiden nicht nur unter den direkten Ungerechtigkeiten bei Gemeinsamkeiten mit anderen. Wir leiden auch unter sehr viel „Kompensationsgerechtigkeit“, dem gemeinen Hinterherausgleich erlittener, oft nur eingebildeter Einbußen, der gerne aufkosten Unbeteiligter stattfindet - abgeschwächt aber viel öfter …)

Nach meinem Wissensstand wird diese Möglichkeit massenhafter Entlastung „von unten“ nur durch unser erstaunliches Einbildungsvermögen behindert. Denn die meisten nehmen ihr Verhalten als nahezu vorbildlich „wahr“, in jedem Falle als akzeptabel und selbstverständlich „gerecht“. Deshalb können wir das, was wir tun, auch so gerne mit einhergehendem Verdampfen von Intelligenz und Vernunft sehr emotional rechtfertigen und sogar bis zum letzten Tropfen Blut verteidigen.

Ist die Menschheit intelligent genug,
sich darüber vernünftige Gedanken zu machen?
Oder sind zu viele zu dumm, sodass die Minderzahl,
die sich für klüger hält und dummerweise zu oft nachgibt, schweigt?

Nachdem renommierte Konfliktexperten in diesem Konzept DIE CHANCE für die Menschheit sehen, die sehr rasch den lange ersehnten Paradigmenwechsel herbeiführen könnte, weil das Wissen, das dafür notwendig ist, so minimal ist und einfach umsetzbar, dass es massenhaft mit entsprechenden Wirkungen angewendet werden kann, hast Du nun hier eine wunderbare Gelegenheit, dich von deinen Kindern, Enkeln, Freunden mal mit Stolz als Protagonist feiern zu lassen … Natürlich bist Du auch noch als Deuteragonist oder Triagonist willkommen und sowieso als Antagonist, denn sonst würde das Ganze ja schnell langweilig werden …

Und nun lasse bitte nicht wieder deine Denkbeule hängen, weil der Text dir zu schwierig war. Lies ihn nochmal! Langsam, Aussage für Aussage. Fastfood in unseren Hirnen hat uns bisher nur sehr fett und unbeweglich gemacht. Im Prinzip geht es ja nur darum, dass jedes Individuum seine Verantwortung im und am Gesamten erkennt, künftig nicht mehr nach oben schielt und sich „nach oben“ entlastet. Nachdem wir uns inzwischen so fantastisch mit Computern unterstützen lassen können, um ein System auf die Beine zu stellen, das über fittes Know How und wirksame Kontrollen wirklich akzeptabel gerecht funktioniert, und das alles mit der Power der Masse, die das Tun der Mächtigen tatkräftig „von unten“ unterstützt und nicht torpediert wenn es fast schon zu spät ist, müssten wir doch wenigstens eine fitte Diskussion darüber hinkriegen, die nicht mit dem üblichen Egoquatsch zerfleddert wird und im Nichts endet.

Danke!

Diese Deine Worte /Gedanken solltest Du dem Bundestag zur Debatte an bieten .
Autoren wie Du sollten Ihre Gedanken in Büchern verewigen !
Gruß Bestmann ,
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Diese Deine Worte /Gedanken solltest Du dem Bundestag zur Debatte an bieten .
Autoren wie Du sollten Ihre Gedanken in Büchern verewigen !
Gruß Bestmann ,
Ich danke dir, mein bester! ;)

Solange meine Worte ihren Weg nicht dorthin finden, wo sie den Nutzen entfalten können, den ich schon oft genug beweisen konnte, sind es noch nicht die richtigen. Dass andere mein Wissen verbreiten wird durch das behindert, was ich sichtbar machen will. Ein Jammer, der mich aber als geübten Nichtjammerer über viele Jahre dazu angetrieben hat, mit vielen kleinen, auch fast tödlichen Schritten, auf mein Ziel zuzugehen.

Ich halte eine Internetplattform für sinnvoller als Bundestagsdebatten
und arbeite schon seit längerem daran, eine auf die Beine zu stellen,
die Menschen mit unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Schwierigkeiten
über wenige Mausklicks dazu bringt, zu erkennen,
was tatsächlich abgelaufen sein könnte.
Gleichzeitig erkennen sie, was wichtig ist,
das Fehlende noch zu klären und dann ihre Probleme, ihren Konflikt
so einfach zu lösen, dass wir uns künftig ein kleines aber sehr qualifiziertes
und effizient arbeitendes Häuflein
Rechtsanwälte, Gutachter und Richter leisten können
und so viele Currywurstpappdeckelstapler haben,
dass wir sie in die ganze Welt entsenden können ...
(All die arbeitslos werdenden Störenfriede unserer Gesellschaft
sollen doch künftig etwas tun können, was niemandem schadet ...)
:rolleyes2: :p :happy: :)) :cool:
 
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
223
Punkte
50.052
Geschlecht
Genau das währe ein Weg ----

Ich danke dir, mein bester! ;)

Solange meine Worte ihren Weg nicht dorthin finden, wo sie den Nutzen entfalten können, den ich schon oft genug beweisen konnte, sind es noch nicht die richtigen. Dass andere mein Wissen verbreiten wird durch das behindert, was ich sichtbar machen will. Ein Jammer, der mich aber als geübten Nichtjammerer über viele Jahre dazu angetrieben hat, mit vielen kleinen, auch fast tödlichen Schritten, auf mein Ziel zuzugehen.

Ich halte eine Internetplattform für sinnvoller als Bundestagsdebatten
und arbeite schon seit längerem daran, eine auf die Beine zu stellen,
die Menschen mit unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Schwierigkeiten
über wenige Mausklicks dazu bringt, zu erkennen,
was tatsächlich abgelaufen sein könnte.
Gleichzeitig erkennen sie, was wichtig ist,
das Fehlende noch zu klären und dann ihre Probleme, ihren Konflikt
so einfach zu lösen, dass wir uns künftig ein kleines aber sehr qualifiziertes
und effizient arbeitendes Häuflein
Rechtsanwälte, Gutachter und Richter leisten können
und so viele Currywurstpappdeckelstapler haben,
dass wir sie in die ganze Welt entsenden können ...
(All die arbeitslos werdenden Störenfriede unserer Gesellschaft
sollen doch künftig etwas tun können, was niemandem schadet ...)
:rolleyes2: :p :happy: :)) :cool:

Ich halte eine Internetplattform für sinnvoller als Bundestagsdebatten !
Derartige Plattformen würden sicher mit einem "Erfolg" belohnt
,der auch die gehobene -Presse -aufmerksam werden lässt .

Gruß Bestmann .
Nur selber rudern macht dicke Arme !
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
1.919
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Ich bin untröstlich: Bei einem internen Wortwechsel entstand ein Fehler gleich zu Beginn dieses Threads. Es hätte heißen müssen:

Die nachfolgend kurz erklärte Entlastungsmöglichkeit wurde bisher noch nicht mal angedacht, weil sie ein weit verbreitetes „Dauerverhalten“ betrifft, das den wenigsten bewusst ist.​

Da bei der normalen Textkorrektur über "Bearbeiten" die netten Figürchen verschwinden, mit denen ich bewusst machen möchte, wie wichtig es ist, die eigene Wichtigkeit in den unzähligen Machthierarchien als Subsysteme im Gesamtsystem zu erkennen, habe ich meinen Mistake hier geklärt.​

Macht nix, da ohnehin kaum jemand Tapeten liest fällt der Fehler nicht auf :p
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
1.919
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Fiel dir zum Wesentlichen nichts ein,
sodass man annehmen darf,
Du bist als Tapezierer unterwegs, als "Wändebürster"? :p:p:p

Weil ich keine Romane lese ist mir das Wesentliche, was auch immer das sein mag, verborgen geblieben.
Hast du mal versucht, deine Texte mit dem Handy zu lesen? Du würdest mich verstehen
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Weil ich keine Romane lese ist mir das Wesentliche, was auch immer das sein mag, verborgen geblieben.
Hast du mal versucht, deine Texte mit dem Handy zu lesen? Du würdest mich verstehen
Du Armer. Isst Du dann Fleischstücke mit dem Messer?

Extra für dich den letzten Absatz des Threadöffners smartphonefreundlich:

Und nun lasse bitte nicht wieder deine Denkbeule hängen, weil der Text dir zu schwierig war. Lies ihn nochmal! Langsam, Aussage für Aussage. Fastfood in unseren Hirnen hat uns bisher nur sehr fett und unbeweglich gemacht.
Im Prinzip
geht es
ja nur darum,
dass jedes
Individuum
seine
Verantwortung
im und am
Gesamten
erkennt,
künftig
nicht mehr
nach oben
schielt
und sich
„nach oben“
entlastet.

Nachdem wir uns inzwischen so fantastisch mit Computern unterstützen lassen können, um ein System auf die Beine zu stellen, das über fittes Know How und wirksame Kontrollen wirklich akzeptabel gerecht funktioniert, und das alles mit der Power der Masse, die das Tun der Mächtigen tatkräftig „von unten“ unterstützt und nicht torpediert wenn es fast schon zu spät ist, müssten wir doch wenigstens eine fitte Diskussion darüber hinkriegen, die nicht mit dem üblichen Egoquatsch zerfleddert wird und im Nichts endet.

Wenn Du mir deine Telefonnummer schickst,
lese ich dir den Threadöffner ganz vor.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.266
Punkte Reaktionen
1.919
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Du Armer. Isst Du dann Fleischstücke mit dem Messer?

Extra für dich den letzten Absatz des Threadöffners smartphonefreundlich:

Und nun lasse bitte nicht wieder deine Denkbeule hängen, weil der Text dir zu schwierig war. Lies ihn nochmal! Langsam, Aussage für Aussage. Fastfood in unseren Hirnen hat uns bisher nur sehr fett und unbeweglich gemacht.
Im Prinzip
geht es
ja nur darum,
dass jedes
Individuum
seine
Verantwortung
im und am
Gesamten
erkennt,
künftig
nicht mehr
nach oben
schielt
und sich
„nach oben“
entlastet.

Nachdem wir uns inzwischen so fantastisch mit Computern unterstützen lassen können, um ein System auf die Beine zu stellen, das über fittes Know How und wirksame Kontrollen wirklich akzeptabel gerecht funktioniert, und das alles mit der Power der Masse, die das Tun der Mächtigen tatkräftig „von unten“ unterstützt und nicht torpediert wenn es fast schon zu spät ist, müssten wir doch wenigstens eine fitte Diskussion darüber hinkriegen, die nicht mit dem üblichen Egoquatsch zerfleddert wird und im Nichts endet.

Wenn Du mir deine Telefonnummer schickst,
lese ich dir den Threadöffner ganz vor.

Du bist so gut zu mir, deswegen frage ich mal, ob es hier einen Handystyle gibt. Auf meinem Display ist wirklich nur ein schmaler Streifen Text, eben wie eine Bahn Tapete. Das liest sich nicht so prickelnd.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du bist so gut zu mir, deswegen frage ich mal, ob es hier einen Handystyle gibt. Auf meinem Display ist wirklich nur ein schmaler Streifen Text, eben wie eine Bahn Tapete. Das liest sich nicht so prickelnd.
Eigentlich müsstest Du auch "Ganze Breitseite" abbilden können auf deinem Display. Und dann müsste es eigentlich von ganz oben bis ganz unten bei dir prickeln, wenn Du solche Seiten wahr nimmst ...

Hinter den Informationen steckt genau das, was jeden Einzelnen zum Souverän unseres Demokratiekonzeptes machen würde und auch dem ohnmächtigsten darunter das Zepter in die Hand drückt. Würde er das schwingen und aus seinen Untergebenen herauskitzeln, ob sie sich recht und gerecht verhalten, was total easy abläuft, wenn man will, könnten 80 Millionen Zeitgenossen in Deutschland innerhalb kurzer Zeit das tun, was einer qualifizierten Mehrheit nachhaltig gut gefällt und die Folgegeneration nicht auf einem Riesenhaufen Schei§dreck sitzen ließe ...​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die CDU wird die Stütze abschaffen, wie wir sie kennen. Damit wirbt sie. ...
Putins Kriegserklaerung?
Das klingt irgendwie absurd, find ich. Ich meine, Russland ist doch schon immer...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben