Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Verbot der Begriffe

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.103
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Über Sinn & Unsinn & möglicher Konsequenzen, die solche Verbote von Begriffen nach sich ziehen, über die sich niemand Gedanken macht, der für solche Verbote unterstützend sein Einverständnis gibt.

Howard Carpendale - Die meisten haben bestimmt schon mal ein Lied von ihm gehört. Mein Favorit ist die Ende der 90er Wiederholung von "Dann geh doch".

Wer würde Howie als "Neger" bezeichnen? Denn schließlich wurde er ja in Afrika geboren, bevor er in der amerikanischen und europäischen Welt seine Kreise zog. Wer jetzt mit dem Argument kommt: Ja Südafrika ist ja nicht Afrika, der hat ne Meise unterm Hütchen. Denn Südafrika liegt sehr wohl in Afrika.

Nur "Nazis" können solche Verbote aussprechen und unters Volk delegieren. Nur Nazis. Alle anderen würden menschlich dafür sorgen, dass sich Begriffe oder Bedeutungen im Laufe der Zeit wandeln.

Wenn ich "Neger verbiete", dann verbiete ich nicht nur das Wort, dann verbiete ich alles, wofür Neger stand, steht, und was Neger war und ist. Wer einen "Neger tötet" hat ja kein Verbrechen begangen, denn der Neger ist ja verboten. Wer die Neger ausrottet, hat ja keinen Genozid begangen, denn Neger gab und gibt es ja nicht.

Was ist nun mit Eskimo und allen anderen Indigenen Völkern? Was ich nicht mit Namen direkt benennen darf, kann ich auch nicht im Falle des Falles "beschützen helfen". Unmöglich, etwas beizustehen, das nicht klar bezeichnet werden darf!

Wer hat noch Hirn in heutige Zeit?

Schimpfwort? Dann müssten wir alle vorhandenen Schimpfworte verbieten und unter drakonische Strafe stellen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.369
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Sprachphilosophie von Ernst Cassirer und anderen sagt uns, dass es Dinge, die wir nicht benennen, in unserem Gehirn nicht gibt. Wenn kein Gehirn die Sache abbildet, dann ist der Sachverhalt aus der Welt verschwunden.
Wenn wir also bestimmte Begriffe streichen, dann ist die dazugehörige Unterdrückung weg und die Welt besser geworden.
Welt retten, durch Zerstörung der Begriffe, welche eine ungerechte Welt erzeugen.
Das ist eine interessante Ideologie und zahlreiche Grüne, Linke und Solipsisten glauben so etwas.

Die Realität ist aber eine andere: Sowohl Sachverhalte, als auch die Erkenntnis und Abbildung im Gehirn als auch die dazugehörigen Begriffe, Gefühle, Resonanzen, Kommunikation, unwillkürliche und willkürliche Handlungen unterliegen der Dialektik und können jeweils in jeder Instanz getrennt benannt werden. In manchen scharf und in anderen eben unscharf.
Wenn ein Sachverhalt ein Gefühl ist, kann ich ihn im Gefühl am besten und unmittelbarsten benennen. ich habe dann Schwierigkeiten, ihn auf der Willensebene zu benennen, er unterliegt dann stärker dem affektiven Handeln. Es ist also nicht weg, sondern hat nur die Ebene gewechselt.
Wenn Frauen die Männer verachten, oder Männer die Frauen, dann reagieren Sprachphilosophie-Stümperheinis und HeiniINNEN mit der Abschaffung der Begriffe "Mann", "Frau" und "Verachtung". Danach schlägt A der oder dem B in die Fresse. Wir müssen danach "A", "B" und "Fresse" abschaffen.

Klar, wo das hinführt und dass die rechtlichen Auseinandersetzungen dann immer komplizierter werden und die Amokläufe zunehmen, weil nichts mehr benannt und gelöst werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Wenn es diesen "lieben, netten und freundlichen Menschen*" gelingt, solche Wörter aus der deutschen Sprache zu streichen, werde ich darauf bestehen, daß dort der Begriff "Arschloch" weiter bestehen bleibt!

Ersatzweise könnte man dafür aber auch "liebe, nette und freundliche Menschen" einsetzen!


:mad:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.844
Punkte Reaktionen
8.297
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Über Sinn & Unsinn & möglicher Konsequenzen, die solche Verbote von Begriffen nach sich ziehen, über die sich niemand Gedanken macht, der für solche Verbote unterstützend sein Einverständnis gibt.

Howard Carpendale - Die meisten haben bestimmt schon mal ein Lied von ihm gehört. Mein Favorit ist die Ende der 90er Wiederholung von "Dann geh doch".

Wer würde Howie als "Neger" bezeichnen? Denn schließlich wurde er ja in Afrika geboren, bevor er in der amerikanischen und europäischen Welt seine Kreise zog. Wer jetzt mit dem Argument kommt: Ja Südafrika ist ja nicht Afrika, der hat ne Meise unterm Hütchen. Denn Südafrika liegt sehr wohl in Afrika.

Nur "Nazis" können solche Verbote aussprechen und unters Volk delegieren. Nur Nazis. Alle anderen würden menschlich dafür sorgen, dass sich Begriffe oder Bedeutungen im Laufe der Zeit wandeln.

Wenn ich "Neger verbiete", dann verbiete ich nicht nur das Wort, dann verbiete ich alles, wofür Neger stand, steht, und was Neger war und ist. Wer einen "Neger tötet" hat ja kein Verbrechen begangen, denn der Neger ist ja verboten. Wer die Neger ausrottet, hat ja keinen Genozid begangen, denn Neger gab und gibt es ja nicht.

Was ist nun mit Eskimo und allen anderen Indigenen Völkern? Was ich nicht mit Namen direkt benennen darf, kann ich auch nicht im Falle des Falles "beschützen helfen". Unmöglich, etwas beizustehen, das nicht klar bezeichnet werden darf!

Wer hat noch Hirn in heutige Zeit?

Schimpfwort? Dann müssten wir alle vorhandenen Schimpfworte verbieten und unter drakonische Strafe stellen.
Irgendwie drehen die immer mehr am Rad....
Stand gerade im Videotext...Seite 137 ZDFtext So 07.05.23

Familienforscher will Umwidmung: Muttertag soll Elterntag heißen
Der Familien- und Bildungsforscher Wassilios Fthenakis spricht sich für eine Umwidmung des Muttertags in einen Elterntag aus. Müttern werde sonst eine Verantwortung zugeschoben, die sie allein nicht wahrnehmen könnten und auch nicht wahrnahmen, sagte Fthenakis vor dem Muttertag am 14. Mai.
Auch der Vatertag könne so umgewidmet werden. "Wir werden mit einem Modell nicht die ganze Vielfalt abbilden, aber den Geist, der dahintersteckt." Vor 100 Jahren gab es den Muttertag erstmals in Deutschland.
Was soll das nun wieder ??? Der sollte sich in gesuchten Berufen betätigen, dann kommt der nicht aus lange Weile auf solch quere Gedanken.
Und der Weltfrauentag mutiert ja auch schon zum Gendertag, mal sehen wie das noch alles weiter geht...
Unser Fleischer hat jedenfalls immer noch sein Zigeunerschnitzel, das lässt der sich nicht nehmen.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.850
Punkte Reaktionen
25.103
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was soll das nun wieder ??? Der sollte sich in gesuchten Berufen betätigen, dann kommt der nicht aus lange Weile auf solch quere Gedanken.
Und der Weltfrauentag mutiert ja auch schon zum Gendertag, mal sehen wie das noch alles weiter geht...
Unser Fleischer hat jedenfalls immer noch sein Zigeunerschnitzel, das lässt der sich nicht nehmen.
Ich sage es immer wieder, Leute: Befasst euch mit dem Ursprung. Nur dann könnt ihr eine echte Gegenstimme haben! Der Typ, der das vom Stapel gelassen hat, der hat echt 0 Hirn unterm Schädel. Der will was ausradieren, ohne Kenntnis dessen, worum es geht.

Vatertag ist Gründonnerstag!

Wie ist der Muttertag entstanden? | https://www.vivat.de/magazin/lebenskreis/muttertag/

Wer das zerstört - der gehört ->gekreuzigt, gefedert, geteert, gevierteilt und dann den Wölfen zum Fraß vorgeworfen, ohne das geringste Mitgefühl!!!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.589
Punkte
50.820
Über Sinn & Unsinn & möglicher Konsequenzen, die solche Verbote von Begriffen nach sich ziehen, über die sich niemand Gedanken macht, der für solche Verbote unterstützend sein Einverständnis gibt.

Howard Carpendale - Die meisten haben bestimmt schon mal ein Lied von ihm gehört. Mein Favorit ist die Ende der 90er Wiederholung von "Dann geh doch".

Wer würde Howie als "Neger" bezeichnen? Denn schließlich wurde er ja in Afrika geboren, bevor er in der amerikanischen und europäischen Welt seine Kreise zog. Wer jetzt mit dem Argument kommt: Ja Südafrika ist ja nicht Afrika, der hat ne Meise unterm Hütchen. Denn Südafrika liegt sehr wohl in Afrika.

Nur "Nazis" können solche Verbote aussprechen und unters Volk delegieren. Nur Nazis. Alle anderen würden menschlich dafür sorgen, dass sich Begriffe oder Bedeutungen im Laufe der Zeit wandeln.

Wenn ich "Neger verbiete", dann verbiete ich nicht nur das Wort, dann verbiete ich alles, wofür Neger stand, steht, und was Neger war und ist. Wer einen "Neger tötet" hat ja kein Verbrechen begangen, denn der Neger ist ja verboten. Wer die Neger ausrottet, hat ja keinen Genozid begangen, denn Neger gab und gibt es ja nicht.

Was ist nun mit Eskimo und allen anderen Indigenen Völkern? Was ich nicht mit Namen direkt benennen darf, kann ich auch nicht im Falle des Falles "beschützen helfen". Unmöglich, etwas beizustehen, das nicht klar bezeichnet werden darf!

Wer hat noch Hirn in heutige Zeit?

Schimpfwort? Dann müssten wir alle vorhandenen Schimpfworte verbieten und unter drakonische Strafe stellen.
Wenn alles verboten wird haben wir bald nur noch Beiträge pip pip pip ich hab dich lieb !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Israel beginnt vor Militäreinsatz mit Evakuierung von Rafah dpa Mo., 6. Mai 2024 um...
Alle gegen AfD
Bewertet die Taten! Dann müsstest DU alarmistischer Vollspackko täglich vermöbelt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben