Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Unternehmen und die Wirtschaft der Zukunft.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ja, weil inzwischen freies Vertragsrecht und Vertrauen in den Rechtsstaat massiv gestört sind.
beides, neben einer schlechten Rendite, können private Investoren nun so gar nicht ab.

Rechtssicherheit, Vertragstreue und freie Vertragsgestaltung sind essentielle Bestandteile einer florierenden Investitionskultur, und vor allem Investitionsmotivation.

Ich denke Du muss mal einen Facharzt deines Vertrauens konsultieren.

Bauboom in Deutschland hält an
Niedrige Zinsen, hohe Nachfrage: In Deutschland sind zwischen Januar und Juni so viele Baugenehmigungen erteilt worden wie seit 16 Jahren nicht mehr. Vor allem neue Wohnheime waren gefragt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immobilien-bauboom-in-deutschland-haelt-an-a-1108275.html
Zitat Ende.


Hohe Mieten gefährden den Wohlstand der Deutschen

Ökonomen haben errechnet, wie viel Geld den Deutschen nach Zahlung der Miete zum Leben bleibt. Das Ergebnis ist: viel weniger als noch vor zehn Jahren. Mietern bleibt jedoch ein Ausweg.

http://www.welt.de/finanzen/immobil...n-gefaehrden-den-Wohlstand-der-Deutschen.html
Zitat Ende.


Hier muss ganz schnell was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke Du muss mal einen Facharzt deines Vertrauens konsultieren.

Bauboom in Deutschland hält an
Niedrige Zinsen, hohe Nachfrage: In Deutschland sind zwischen Januar und Juni so viele Baugenehmigungen erteilt worden wie seit 16 Jahren nicht mehr. Vor allem neue Wohnheime waren gefragt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immobilien-bauboom-in-deutschland-haelt-an-a-1108275.html
Zitat Ende.


Hohe Mieten gefährden den Wohlstand der Deutschen

Ökonomen haben errechnet, wie viel Geld den Deutschen nach Zahlung der Miete zum Leben bleibt. Das Ergebnis ist: viel weniger als noch vor zehn Jahren. Mietern bleibt jedoch ein Ausweg.

http://www.welt.de/finanzen/immobil...n-gefaehrden-den-Wohlstand-der-Deutschen.html
Zitat

Hier muss ganz schnell was passieren.
haha,
vor allem Wohnungen in Wohnheimen und Einfamilienhäuser, also Eigenheime.

vermietbarer Wohnraum hingegen bleibt deutlich unter dem Bedarf!

aus deiner Quelle:

Mieterbund und der GdW-Bundesverband der Wohnungsunternehmen fordern deshalb mehr öffentliche Gelder für den sozialen Wohnungsbau, attraktivere Förderbedingungen und die Überarbeitung gesetzlicher Vorgaben, die das Bauen einschränken.

haha, sogar der Mieterbund selber fordert Abschaffung investitionshemmender Überregulierung.

da ist selbstverständlich die de facto Unkündbarkeit von Mietern ein wichtiger Baustein darin.
wer vermietet schon gerne unter dem Risiko, dass er den Mieter nie mehr aus der eigenen Wohnung bekommt?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
haha,
vor allem Wohnungen in Wohnheimen und Einfamilienhäuser, also Eigenheime.

vermietbarer Wohnraum hingegen bleibt deutlich unter dem Bedarf!

aus deiner Quelle:



Deshalb muss der Staat hier auch intervenieren, Bauen und Selbst Vermieten.



haha, sogar der Mieterbund selber fordert Abschaffung investitionshemmender Überregulierung.

Gucke ich mir Später an,


da ist selbstverständlich die de facto Unkündbarkeit von Mietern ein wichtiger Baustein darin.
wer vermietet schon gerne unter dem Risiko, dass er den Mieter nie mehr aus der eigenen Wohnung bekommt?


Wie Stellst Du dir das denn vor? in den nächsten Jahren werden 18 Millionen Menschen ihre Jobs durch die Digitalisierung verlieren und es werde auch viel weniger Neue Arbeitsplätze entstehen weil diese Aufgaben ebenfalls durch die Technologie bewerkstelligt werden. Schon heute haben eine Menge Arbeitslose und Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, die können sich schon kaum eine Wohnungen leisten und müssen deshalb auf Konsum verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deshalb muss der Staat hier auch intervenieren, Bauen und Selbst Vermieten.
jo, buddelt den 'ollen Erich' wieder aus, der konnte das besonders gut.
viel Spaß dann in Plattenbauhausen

Wie Stellst Du dir das denn vor? in den nächsten Jahren werden 18 Millionen Menschen ihre Jobs durch die Digitalisierung verlieren und es werde auch viel weniger Neue Arbeitsplätze entstehen weil diese Aufgaben ebenfalls durch die Technologie bewerkstelligt werden. Schon heute haben eine Menge Arbeitslose und Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, die können sich schon kaum eine Wohnungen leisten und müssen deshalb auf Konsum verzichten.
glücklicherweise kann noch kein privater Vermieter dazu gezwungen werden, Sozialamt der Welt zu spielen.
wer seine Wohnung nicht bezahlen kann, muss eben aufs Amt gehen und um Unterstützung bitten.
dafür hat Deutschland ausreichende Sozialfürsorge, auf einem Level, dass weltweit seinesgleichen sucht.

und wenn der Staat durch Unkündbarkeit von Mietern und sonstige Schutzrechte die privaten Vermieter eben de facto zum Ersatzsozialamt verdonnern will, werden diese entsprechend ausweichend reagieren, zum Beispiel damit, dass sie erst gar nicht mehr vermieten.

das ist die Sache mit der Kausalität
also Ursache und Wirkung
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
jo, buddelt den 'ollen Erich' wieder aus, der konnte das besonders gut.
viel Spaß dann in Plattenbauhausen

Du kannst neben deiner Rückständigkeit nur Schwarz Weiß denken, also absolut eindimensional und deshalb kommt bei dir nur Unsinn Raus.

glücklicherweise kann noch kein privater Vermieter dazu gezwungen werden, Sozialamt der Welt zu spielen.
wer seine Wohnung nicht bezahlen kann, muss eben aufs Amt gehen und um Unterstützung bitten.
dafür hat Deutschland ausreichende Sozialfürsorge, auf einem Level, dass weltweit seinesgleichen sucht.


Dass Reicht aber bei weiter nicht mehr aus und muss zu Gunsten der Mieter umfassend verbessert werden.


und wenn der Staat durch Unkündbarkeit von Mietern und sonstige Schutzrechte die privaten Vermieter eben de facto zum Ersatzsozialamt verdonnern will, werden diese entsprechend ausweichend reagieren, zum Beispiel damit, dass sie erst gar nicht mehr vermieten.






das ist die Sache mit der Kausalität
also Ursache und Wirkung



Und wann gehst Du auf den Rest meines Betrags #143 ein Wie stellst Du dir das denn vor? Wie soll das funktionieren?
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.160
Punkte Reaktionen
2.635
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Unternehmen der Zukunft müssen Flexibler werden und in der Lage sein ihre Produktpalette übermacht umzustellen, Gestern Kaffee Maschinen heute Monitore und Morgen PKW´s.
Theoretisch ist das Möglich und Parktisch machbar.

Wir sind auf den Weg, in den nächsten 20 Jahren wird das auch Praktisch möglich, die 3D Drucker werden Kontinuierlich weiter entwickelt, auch die Materiellen werden immer besser, man brauch nur noch die Daten eingeben und die Bauteile werden Gedruckt, als nächstes kommen Universal- Einsetzbare Roboter zum Einsatz die ebenfalls nur noch eine Programmierte Bauplan brauchen. Wir haben damit doch schon längst begonnen und sind auf den Weg. Es müsste heute nur noch ein Unternehmer auf diese Idee kommen.

Es werden doch schon Autos gedruckt, außerdem ist das nicht die einzige Innovation.
Und wie immer hast Du für jede Lösung ein Problem.

Für die Rückständig denkenden Usern die für jede Lösung ein Problem haben, habe ich folgenden Seiten mal zusammen gestellt.

3D-Drucker

Stell dir vor du brauchst einen bestimmten Gegenstand - einfach auf einen Knopf drücken und wenige Sekunden später materialisiert sich das gewünschte Objekt und steht dir sofort zur Verfügung! Zukunftsvision? Nein, 3D-Druck heißt das Zauberwort. Unser Reporter Jan Schwiderek hat herausgefunden wie das geht!

Zitat Ende

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/3d-drucker-clip

Auto aus 3D-Drucker kommt in den Handel
http://winfuture.de/videos/Hardware/Auto-aus-3D-Drucker-kommt-in-den-Handel-14822.html
Das ist doch endlich mal ein optimistischer Ausblick in eine leuchtende Zukunft!

nicht immer nur solcher Pessimismus rückständiger Leute von bevorstehenden schlimmen Zeiten, allen möglichen "Ende"- und "ins Dunkel"-Prognosen und Weltuntergansprophezeiungen.
Wenn sich in 20 Jahren auch jeder Afrikaner in seinem Kral sein Auto und seine Kaffemaschine selber frucken kann, wenn er nur einen Internetanschluss und einen 3D-Drucker hat oder bei einem Nachbarn dran kommt. dann werden sich auch viele andere Probleme lösen.

(Nur ein Problem bleibt noch offen: auch Islamisten können sich Waffen drucken. In den USA gibt es schon Dateien zum Downloaden, um sich die Einzelteile eines Schnellfeuergewehres drucken zu können, die dann lecht selber zusammen zu bauen sind. - aber auch das Problem ird die Weltgemeischadt in 20 Jahren längst gelöst haben.)

Diese Zukunftsperspektive ist doch realistisch, denn sie hat eine entsprechende Tradition:
Kürzlich zeigte mir jemand Bücher aus den 1950er Jahren. Da wurde auch dargestellt, dass schon bald Autos und Eisenbahnzüge mit Atomantrieb fahren werden, und jeder solch ein Auto haben kann. Dazu hat der Bekannte auch Lieder aus der Zeit spielen lassen ("bau auf, bau auf, ... für eine bessre Zukunft ..." habe ich seitdem im Ohr).

Da kann sich jede/r glücklich schätzen, die/der erwarten kann, diese Zeiten noch zu erleben - und falls sie/er sann das selbstgedruckte Auto nicht mehr fahren kann/darf: bis dahin ist auch die "Selbstfahrautomatik" sicher, Auto"fahrer" wird es nicht mehr geben, das machen die Computer. Selber fahren ist dann ein Nostalgie-Event auf abgeschirmtenm Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da kann sich jede/r glücklich schätzen, die/der erwarten kann, diese Zeiten noch zu erleben - und falls sie/er sann das selbstgedruckte Auto nicht mehr fahren kann/darf: bis dahin ist auch die "Selbstfahrautomatik" sicher, Auto"fahrer" wird es nicht mehr geben, das machen die Computer. Selber fahren ist dann ein Nostalgie-Event auf abgeschirmtenm Gelände.
Klar, und der 3D-Drucker hat auch gleich die notwendige Software für die Selbstfahrautomatik "mitgedruckt"; natürlich ohne, daß die Software, mit der man den 3D-Drucker gefüttert hat (wo kommt die her?), manipuliert oder virusbehaftet gewesen sein könnte.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist doch endlich mal ein optimistischer Ausblick in eine leuchtende Zukunft!

nicht immer nur solcher Pessimismus rückständiger Leute von bevorstehenden schlimmen Zeiten, allen möglichen "Ende"- und "ins Dunkel"-Prognosen und Weltuntergansprophezeiungen.
Wenn sich in 20 Jahren auch jeder Afrikaner in seinem Kral sein Auto und seine Kaffemaschine selber frucken kann, wenn er nur einen Internetanschluss und einen 3D-Drucker hat oder bei einem Nachbarn dran kommt. dann werden sich auch viele andere Probleme lösen.

(Nur ein Problem bleibt noch offen: auch Islamisten können sich Waffen drucken. In den USA gibt es schon Dateien zum Downloaden, um sich die Einzelteile eines Schnellfeuergewehres drucken zu können, die dann lecht selber zusammen zu bauen sind. - aber auch das Problem ird die Weltgemeischadt in 20 Jahren längst gelöst haben.)

Diese Zukunftsperspektive ist doch realistisch, denn sie hat eine entsprechende Tradition:
Kürzlich zeigte mir jemand Bücher aus den 1950er Jahren. Da wurde auch dargestellt, dass schon bald Autos und Eisenbahnzüge mit Atomantrieb fahren werden, und jeder solch ein Auto haben kann. Dazu hat der Bekannte auch Lieder aus der Zeit spielen lassen ("bau auf, bau auf, ... für eine bessre Zukunft ..." habe ich seitdem im Ohr).

Da kann sich jede/r glücklich schätzen, die/der erwarten kann, diese Zeiten noch zu erleben - und falls sie/er sann das selbstgedruckte Auto nicht mehr fahren kann/darf: bis dahin ist auch die "Selbstfahrautomatik" sicher, Auto"fahrer" wird es nicht mehr geben, das machen die Computer. Selber fahren ist dann ein Nostalgie-Event auf abgeschirmtenm Gelände.


Ich verwahre mich da vor die Welt in 60 Jahren zu beschreiben, da reichen mir die nächsten 20 Jahre vollkommen aus, ich stütze mich da auf die Prognosen der Wissenschaft die nicht immer sehr Präzise sind Anfang 2007 hatte sämtliche Ökonomen noch behauptet das wir einen Langjährigen Boom haben werden und alle die gemahnt haben, wurden lächerlich gemacht und ausgelacht. Ende 2007 War Deutlich abzusehen das wir vor einen Desaster standen. Aber in diesen Fall können wir uns auf die Prognosen verlassen weil sie nicht direkt mit Geld zu tun haben sondern mit Technologie und wenn wir auf die technologische Entwickelung der letzten 20 Jahren blicken und einen ähnlichen großen Schritt in der Zukunft machen, werden wir da eine Menge Wunder erleben können von den viel schon lange geträumt haben. Selbstfahrende Autos werden Realität, Roboter die die Post verteilen Supermärkte ohne Kassenpersonal, Roboter die Regale auffüllen, Selbstlenkende Stapler, Reinigungsroboter usw.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich verwahre mich da vor die Welt in 60 Jahren zu beschreiben, da reichen mir die nächsten 20 Jahre vollkommen aus, ich stütze mich da auf die Prognosen der Wissenschaft die nicht immer sehr Präzise sind Anfang 2007 hatte sämtliche Ökonomen noch behauptet das wir einen Langjährigen Boom haben werden und alle die gemahnt haben, wurden lächerlich gemacht und ausgelacht. Ende 2007 War Deutlich abzusehen das wir vor einen Desaster standen. Aber in diesen Fall können wir uns auf die Prognosen verlassen weil sie nicht direkt mit Geld zu tun haben sondern mit Technologie und wenn wir auf die technologische Entwickelung der letzten 20 Jahren blicken und einen ähnlichen großen Schritt in der Zukunft machen, werden wir da eine Menge Wunder erleben können von den viel schon lange geträumt haben. Selbstfahrende Autos werden Realität, Roboter die die Post verteilen Supermärkte ohne Kassenpersonal, Roboter die Regale auffüllen, Selbstlenkende Stapler, Reinigungsroboter usw.

Was Petra damit sagen will: Die Zukunft wird bestimmt toll, nur wird sie wohl anders werden, wie man sich das vorstellt. Atomangetriebene Autos hat es zB. nie gegeben. Wer weiß, vielleicht werfen wir irgendwann mal ne Art Knetmasse auf den Boden, drücken auf dem Computer auf einen Knopf und PLOPP, erscheint das Ding, das man haben will. Also ne ganz andere Technologie als 3D-Druck, die sich vielleicht nie durchsetzt. Vielleicht.

Aber ich finde es auch gut, mal nicht dieses typische Weltuntergangsszenario zu lesen. Ich sehe das wie du. Auch die meisten Ökonomen sind da sehr optimistisch, während der Großteil der Bevölkerung immer der guten alten Zeit nachtrauert.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was Petra damit sagen will: Die Zukunft wird bestimmt toll, nur wird sie wohl anders werden, wie man sich das vorstellt. Atomangetriebene Autos hat es zB. nie gegeben. Wer weiß, vielleicht werfen wir irgendwann mal ne Art Knetmasse auf den Boden, drücken auf dem Computer auf einen Knopf und PLOPP, erscheint das Ding, das man haben will. Also ne ganz andere Technologie als 3D-Druck, die sich vielleicht nie durchsetzt. Vielleicht.

Niemand von uns kann sagen wie die Zukunft wird, manchmal haben einige Menschen eine Geistige Eingebung, eine Vision die sich erfüllt, aber da ist weder Wissenschaftlich erwiesen noch kann man sich darauf verlassen.
Es kann schon Morgen zu einen Krieg kommen, zu einer Schlimmen Naturkatastrophe mit globalen Auswirkungen, oder irgend jemand macht eine tolle Erfindung, die Bahnbrechende Veränderungen des gesamten Gesellschaftlichen Lebens ermöglicht oder E.T kommt und besuchen.

Aber ich finde es auch gut, mal nicht dieses typische Weltuntergangsszenario zu lesen. Ich sehe das wie du. Auch die meisten Ökonomen sind da sehr optimistisch, während der Großteil der Bevölkerung immer der guten alten Zeit nachtrauert.

Ach jetzt fällt es euch auf, ihr seid so verbohrt das ihr gar nicht mehr mitbekommt was euren Politischen Gegner wirklich wollen und alle Menschen brauchen, diese Neoliberale Ideologie treibt Millionen Menschen nachweislich ins elend.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ich verwahre mich da vor die Welt in 60 Jahren zu beschreiben, da reichen mir die nächsten 20 Jahre vollkommen aus, ich stütze mich da auf die Prognosen der Wissenschaft die nicht immer sehr Präzise sind ...
Es sind aber nicht Prognosen "der Wissenschaft", sondern ist "Science fiction", was Du für "in 20 Jahren" ausgegeben hast!
Zumal es dem, was Du sonst an bevorstehenden "schlimmen Zeiten" vorhersagst, völlig widerspricht!
Entweder werden "sie alle, geknechtet und ins Dunkel getrieben", die Massen werden ihre Arbeit verlieren und verarmen als "Hartzer", oder die technische Entwicklung wird sie ins "Goldene Zeitalter" führen, wo die 3D-Drucker den Bedarf jedes Einzelnen decken, so dass sich jeder, aller materiellen Sorgen und Nöte frei, lebenslang seiner Bildung widmen kann!

Da solltest Du Dich mal entscheiden, welcher Zukunftsprognose Du anhängen willst!

Mias "Kürzlich zeigte mir jemand Bücher aus den 1950er Jahren. Da wurde auch dargestellt, dass schon bald Autos und Eisenbahnzüge mit Atomantrieb fahren werden, und jeder solch ein Auto haben kann."
ist doch keine Prognose für die nächsten 60 Jahre, sondern nur der Hinweis darauf, was "man" vor 60 Jahren als damals "nahe Zukunft" prophezeit hat - und wir wissen inzwischen, welcher Unfug das war. Deshalb sollten wir den heutigen Prognosen gegenüber sehr skeptisch sein, vor allem, wenn sie als angeblich "wissenschaftlich" behauptet werden. Wer (wie Mia und sportsgeist) nicht alles glaubt, was uns da vorgegaukelt wird, ist deshalb noch lange nicht "rückständig", sondern wahrscheinlich nur Realist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach jetzt fällt es euch auf, ihr seid so verbohrt das ihr gar nicht mehr mitbekommt was euren Politischen Gegner wirklich wollen und alle Menschen brauchen, diese Neoliberale Ideologie treibt Millionen Menschen nachweislich ins elend.
Nachweislich? Wo gibt es denn Neoliberalismus?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ich glaube den Menschen die den Scheiss AUSGERECHNET haben! Das sind die Leute, die...
Putins Kriegserklaerung?
Solange der Westen zahlt noch lange. Zahlen alleine hilft nicht. Es müssen auch...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben