Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Massaker von Babi Jar

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.762
Punkte
50.820
du hast mich nicht verstanden, wir haben bei den Pionieren und in der FDJ gelernt das die BRD und der Kapitalismus schlecht sei.
Die Nato sei ein Angriffbündniss und ohne Warscher Pakt und die deutsche Volksarmee wäre die Nato längst bis Wladiwostock durchmarschiert.

Wir Pioniere/FDJler wurden genauso wie die Hitlerjugend politisch indoktriniert

Da geh ich nicht ganz mit . Die NVA hat im Gegensatz zu Wehrmacht und Bw keinen Krieg geführt ! Und ist die Junge Union ein unpolitischer Häkelzirkel :kopfkratz:
 
Registriert
20 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die NVA hat im Gegensatz zu Wehrmacht und Bw keinen Krieg geführt ! Und ist die Junge Union ein unpolitischer Häkelzirkel :kopfkratz:
Wie gut, dass der "Große Bruder" nicht zugelassen hat, dass 1968 die NVA mit in die Tschechoslowakei einmarschiert wäre!

Welche Kriege hat denn die Bundeswehr geführt, solange es auch noch die NVA gab? Am 3.10.1990 sind ja die verbliebenen Armeeangehörigen von der Bundewehr übernommen worden, und bei den Einsätzen danach waren doch auch Militärs, die von der NVA kamen, beteiligt.
In der KVP, wie in der NVA waren auch Offiziere mit Kampferfahrung aus der Reichswehr.

Bei Christ32 ging es doch nicht um "politische Organisation", sondern um "Indoktrination" der Pioniere/FDJler und
"wir haben bei den Pionieren und in der FDJ gelernt das die BRD und der Kapitalismus schlecht sei.
Die Nato sei ein Angriffbündniss und ohne Warscher Pakt und die deutsche Volksarmee [gemeint: NVA] wäre die Nato längst bis Wladiwostock durchmarschiert."

Insofern ist der Hinweis auf "kein Häkelzirkel" einerseits unzutreffend, andererseits sehr "verräterisch", denn immer wenn sich hier im Forum jemand getroffen fühlt, geht es los mit "aber der auch ..." - nur wird damit nichts entkräftet, auch nicht was Christ32 geschrieben hatte!

(Ganz abgesehen von der "vormilitärischen Ausbildung" von Jugendlichen.)
 
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du hast mich nicht verstanden, wir haben bei den Pionieren und in der FDJ gelernt das die BRD und der Kapitalismus schlecht sei.
Die Nato sei ein Angriffbündniss und ohne Warscher Pakt und die deutsche Volksarmee wäre die Nato längst bis Wladiwostock durchmarschiert.

Wir Pioniere/FDJler wurden genauso wie die Hitlerjugend politisch indoktriniert



Genauso war es. Danke für den Hinweis.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.455
Punkte Reaktionen
56.742
Punkte
88.486
Geschlecht
du hast mich nicht verstanden, wir haben bei den Pionieren und in der FDJ gelernt das die BRD und der Kapitalismus schlecht sei.
Die Nato sei ein Angriffbündniss und ohne Warscher Pakt und die deutsche Volksarmee wäre die Nato längst bis Wladiwostock durchmarschiert.

Wir Pioniere/FDJler wurden genauso wie die Hitlerjugend politisch indoktriniert

....wobei diese Sichtweise nicht so verkehrt war. Wo man leicht & schnell Kriege führen konnte, tat man es. Jugoslawien & der Nahe Osten belegen es....
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.191
Punkte Reaktionen
2.715
Punkte
59.720
Geschlecht
....wobei diese Sichtweise nicht so verkehrt war. Wo man leicht & schnell Kriege führen konnte, tat man es. Jugoslawien & der Nahe Osten belegen es....

Man muss etwas weiter ausholen, die Wehrmacht war eine militärisch sehr effektive Armee und konnte selbst unter schwierigstem Umständen eine vergleichsweise hohe Kampfkraft aufrecht erhalten.
Militärexperten war ein Rätsel warum die Wehrmacht 1945 nicht schon längst kapituliert hat als die Niederlage doch schon fest stand und quasi jedem Soldaten längst klar war das der Krieg verloren war.
Warum haben die deutschen Verbände bis zur endgültigen Kaptulation eine so hohe Kampfmoral gezeigt und bis zur letzten Patrone gekämpft ?

Ein Grund wurde in der erfolgreichen Jugendarbeit des 3. Reiches ausgemacht, wo die Soldaten schon von frühster Kindheit an auf ihre Aufgabe bei der Armee vorbereitet worden sind.
Dieses höchst erfolgreiche System hat man in der DDR kopiert und weiter entwickelt, wie in der Hitlerjugend gab es sportliches Training, politische Indoktrination und eine Vormilitärische Ausbildung.
Ich denke die Moral in der Truppe war in der NVA wesentlich höher als in der Bundeswehr, wo man die Idee vom "Bürger in Uniform" kultiviert hatte.

In diesem Zusammenhang kann ich die Beteiligung von Wehrmachtssoldaten an Massakern gut nachvollziehen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.762
Punkte
50.820
Wie gut, dass der "Große Bruder" nicht zugelassen hat, dass 1968 die NVA mit in die Tschechoslowakei einmarschiert wäre!

Welche Kriege hat denn die Bundeswehr geführt, solange es auch noch die NVA gab? Am 3.10.1990 sind ja die verbliebenen Armeeangehörigen von der Bundewehr übernommen worden, und bei den Einsätzen danach waren doch auch Militärs, die von der NVA kamen, beteiligt.

Jetzt wirst du aber richtig komisch , die Wehrmacht war auch DIE Friedensarmee bis zum Einmarsch nach Polen , wenn man mal von der Unterstützung
des europäischen Partners im Spanischen Bürgerkrieg absieht , deren Helden aber gern als Namensgeber für Bw-Kasernen dienten.
Ist die Bw am 3.10. 90 aufgelöst worden oder mit welchem Recht klammerst du Einsätze danach aus ?
Nach deiner Logik, wer ,wann ,wohin, ist Karlsruhe ja der Nachfolger des Volksgerichtshofes .

Einziger Punkt in dem ich dir Recht gebe ist , dass der Einsatz NVA durch die UdSSR verhindert wurde , die lag nur im Erzgebirge Gewehr bei Fuß !
 
Registriert
20 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...
Ich denke die Moral in der Truppe war in der NVA wesentlich höher als in der Bundeswehr, wo man die Idee vom "Bürger in Uniform" kultiviert hatte. ...
Na ja, die "höhere Moral" hat 1989 auch nicht viel gebracht, wenn man mal betrachtet, was im Fahneneid geschworen worden ist (und der galt ja auch nach Beendigung des aktiven "Ehrendienstes"):
>>
Ich schwöre

Der Deutschen Demokratischen Republik,
meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen
und sie auf Befehl der Arbeiter-und-Bauern-Regierung
gegen jeden Feind zu schützen.

Ich schwöre

An der Seite der Sowjetarmee und der Armeen
der mit uns verbündeten sozialistischen Länder
als Soldat der Nationalen Volksarmee
jederzeit bereit zu sein,
den Sozialismus gegen alle Feinde zu verteidigen
und mein Leben zur Erringung des Sieges einzusetzen.


... <<
An das von mir Gefettete hat sich glücklicherweise niemand gehalten.

(Die "Moral" der Bundeswehr wurde zum Glück allerdings nicht auf die Probe gestellt. Ihr fehlte ja auch die vormilitärische Erziehung und Ausbildung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.762
Punkte
50.820
Danke für das Kompliment,
es ist doch immer besser "richtig komisch" zu reagieren, als Komisches "bierernst" zu beantworten!

......interessanter wäre deine Antwort gewesen, warum es nach dem 3.10.90 keine Bundeswehr mehr für dich gibt !

Es gibt einen Unterschied zwischen rum Trollen und sachlich Fragen beantworten , der hat sich dir offensichtlich noch nicht erschlossen !
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
......interessanter wäre deine Antwort gewesen, warum es nach dem 3.10.90 keine Bundeswehr mehr für dich gibt ! ...
Tja Du Komiker, da hast Du wohl zu viel Rum getrollt, statt zu lesen:
... Am 3.10.1990 sind ja die verbliebenen Armeeangehörigen von der Bundewehr übernommen worden, und bei den Einsätzen danach waren doch auch Militärs, die von der NVA kamen, beteiligt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
......interessanter wäre deine Antwort gewesen, warum es nach dem 3.10.90 keine Bundeswehr mehr für dich gibt ! ...
Tja Du Komiker, da hast Du wohl zu viel Rum getrollt, statt zu lesen:
... Am 3.10.1990 sind ja die verbliebenen Armeeangehörigen von der Bundewehr übernommen worden, und bei den Einsätzen danach waren doch auch Militärs, die von der NVA kamen, beteiligt. ...
Was soll dieser geistige Dünnschiß , dann ist es trotzdem die Bundeswehr du Spinner !
Was sonderst Du nur für Flatulenzen ab, DU Spinnertroll ?

Prinzep hat doch von "Bundeswehr" geschrieben und Einsätzen "danach" (nach dem 3.10.90) !
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Über Deinen Eindruck waren wir schon hinaus. Es liegt jetzt an Dir, konkret am Text über das Massenmorden in Babi Jar nachzulegen. Was erscheint Dir wichtig und richtig.

Das in der heutigen Zeit Menschen eingesperrt werden weil sie die deutsche Geschichtsschreibung, insbesondere die NS - Verbrechen anzweifeln, obwohl sehr viele Indizien vorliegen, das die heutige Geschichtsschreibung (angeblich basierend auf wissenschaftlichen Arbeiten) sehr viele Fragen aufwerfen. Antworten, basierend auf unabhängige nachvollziehbare wissenschaftliche Arbeiten sind unerwünscht, werden nicht gefördert, bzw. derartige Forscher laufen Gefahr diskreditiert zu werden.

Damit haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt und ähneln uns im Verhalten anderen diktatorischen Herrschaftssystemen. Diese Akzeptanz vieler Menschen ist für mich unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
du hast mich nicht verstanden, wir haben bei den Pionieren und in der FDJ gelernt das die BRD und der Kapitalismus schlecht sei.
Die Nato sei ein Angriffbündniss und ohne Warscher Pakt und die deutsche Volksarmee wäre die Nato längst bis Wladiwostock durchmarschiert.

Wir Pioniere/FDJler wurden genauso wie die Hitlerjugend politisch indoktriniert

Als ehemaliger BW - Soldat kann ich das nur bestätigen, da wir damals ebenfalls darauf geimpft wurden, das die Warschauer Pakt Staaten insbesondere die bösen Russen mit ihren riesen Panzerarmeen Deutschland und Frankreich innerhalb kürzester Zeit überrennen würden und wir (NATO und BW) alles unternehmen müssten dies zu verhindern, da die Freiheit auf dem Spiel stehen würde.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.762
Punkte
50.820
Was sonderst Du nur für Flatulenzen ab, DU Spinnertroll ?

Prinzep hat doch von "Bundeswehr" geschrieben und Einsätzen "danach" (nach dem 3.10.90) !

Nach dieser unqualifizierten Antwort erspare ich mir dein Geschreibsel !
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Merkel hat das Parteiensystem dadurch zerstört, dass sie ihre Partei wie eine Firma...
Die Ursache der Demokratie.
Meine Erfahrung: Ich habe noch NIE ein "Arschloch in Uniform" selbst erlebt. Ich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben