Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

das große Einkommensmißverständnis der Rechten

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Es wurde wieder nicht geklärt, was "Rechte" sind. Es handelt sich also wieder um eine Scheindiskussion.
Dampf im Nebel.
"Rechte" greifen in die Zügel des galoppierenden Fortschritts und bringen mit dem Trabrenn-Modell wieder Vernunft in die ganze Sache.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Was aktuell (noch) so geerbt wird, das ist der Wohlstand der Generation, die D-Land nach dem Krieg aufgebaut hat, aber wieviel Substanz ist das danach noch?
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es wurde wieder nicht geklärt, was "Rechte" sind. Es handelt sich also wieder um eine Scheindiskussion.
Dampf im Nebel.
in diesem Strang und Zusammenhang meint "Rechte" sog. Fachleute, die eher der Freiburger, Neoliberalen, Hayek, von Mises, Chicagoer, etc. pp Schule
you name it

"rechten" = nicht linken, nicht marxistischen, nicht kollektivistischen, nicht keynesianischen ökonomischen Weltanschauung eben

anhängen
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das ist das Paradoxe, oder die selbsterfüllende Prophezeiung des Glaubens:
wenn man glaubt, es gäbe kein Morgen,
dann benimmt man sich als gäbe es kein Morgen
und sorgt damit exakt wofür?:
dass es kein Morgen gibt. :cool:
Ich habe auch mal gedacht ich bin ja noch jung und Kinder mit 20Jahren, warum so zeitig. Dann kamen gesundheitliche Probleme dazwischen die bis heute anhalten und es wurde nichts mit Kindern.
Genauso mit Reisen, hab ja noch Zeit damit, werd mir erst mal etwas Polster ansparen und dann kam die Wende und das Geld wurde zwar nicht weniger aber die Kosten mehr und so war reisen erst mal abgehakt mal abgesehen seit dem drei günstige Flugreise.
Nu geht nicht mal mehr fliegen und fast kein reisen mehr aber von den Kosten her könnte ich es.
Soviel zu Morgen gibts nicht mehr.....
Wer kann soll sich bezeiten ausleben, denn es kann gesundheitlich, finanziell oder jetzt sogar politisch schnell mal vorbei sein.
Der Spruch...wenn ich mal in Rente bin, dann werde ich....kann man vergessen, die wenigstens werden es oder nur für kurze Zeit verwirklichen können und in Zukunft noch weniger.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Was aktuell (noch) so geerbt wird, das ist der Wohlstand der Generation, die D-Land nach dem Krieg aufgebaut hat, aber wieviel Substanz ist das danach noch?
Das geht gerade von einer Genaration zu anderen über, die 70, 80 jährigen die jetzt immer mehr versterben.
Ich erlebe das gerade in meiner Gegend. Da werden viele Häuser von den Alten verkauft, weil genaus diese Kinder nach der Wende wegen Arbeit auch noch weg gezogen sind. Da wechselt halt nur noch das Geld zu den Erben.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
ich halte erben und vererben für den Kardinalfehler der Spezies Mensch
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
ich halte erben und vererben für den Kardinalfehler der Spezies Mensch
Warum,hat man dir nichts vererbt?
Mir übrigens auch nicht.
Das mit dem immer noch gut gehen,liegt oft auch daran,das viele mittlerweile ein Leben auf Pump führen oder vielfach auch als Lebensführung,Insolvenzbetrug betreiben.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
könntest du das mal näher erläutern ??
Ich hatte schon mal das Geschäftmodell von Familienverbünden beschrieben,aus meiner ehemaligen Tätigkeit der Hausverwaltung.

Da geht es zum einen um die Privatinsolvenz.

1 arbeitender Familienvorstand nimmt Kredite auf nebst sonstige Zahlungsverpflichtungen.
Sind dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft(es lassen sich sogar bei relativ geringen Einkommen,erhebliche Schulden bzw Zahlungsverpflichtungen anhäufen),geht der überschuldete Arbeiter in die Privatinsolvenz.

Der nächste Familienangehörige rückt nach und nimmt eine Arbeit auf.Dieser übernimmt die selben Tätigkeiten seines Vorgänger(Anhäufung möglichst großer Schuldenberge).So geht das Spiel weiter,je nach Familienbeschaffenheit,wobei der Erste dann wegen stark verkürzten Insolvenzzeiten schon wieder "Frei" ist.
Das ist ein übliches "Geschäftmodell" orientalischer Familienverbünde in Deutschland.
Ähnliches gibt es ebenfalls im gewerblichen Bereich.
Das ist aber auch keine neue Erscheinung.

Der finanzielle Schaden,der so insgesamt angerichtet wird,dürfte immens sein.

Bei Einzelpersonen oder Kleinfamilien aus den üblichen Nicht EU Staaten (um es nett auszudrücken)
ist die Anhäufung von Krediten und sonstigen geldwerten Verpflichtungen um sich dann ins Herkunftsland abzusetzen,auch üblich. Dazu hatte ich seinerzeit immer auch die obligatorischen Anfragen von Banken und diversen Gläubiger,nebst Autohäuser die ihre unterschlagenen Fahrzeuge gesucht haben.

Solche Vorgänge sind schon wegen der Durchführung bei der "Einreise" geplant und vorsätzlich.
Der Begriff "Geschäftsmodell" ist absolut korrekt gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hatte schon mal das Geschäftmodell von Familienverbünden beschrieben,aus meiner ehemaligen Tätigkeit der Hausverwaltung.

Da geht es zum einen um die Privatinsolvenz.

1 arbeitender Familienvorstand nimmt Kredite auf nebst sonstige Zahlungsverpflichtungen.
Sind dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft(es lassen sich sogar bei relativ geringen Einkommen,erhebliche Schulden bzw Zahlungsverpflichtungen anhäufen),geht der überschuldete Arbeiter in die Privatinsolvenz.

Der nächste Familienangehörige rückt nach und nimmt eine Arbeit auf.Dieser übernimmt die selben Tätigkeiten seines Vorgänger(Anhäufung möglichst großer Schuldenberge).So geht das Spiel weiter,je nach Familienbeschaffenheit,wobei der Erste dann wegen stark verkürzten Insolvenzzeiten schon wieder "Frei" ist.
Das ist ein übliches "Geschäftmodell" orientalischer Familienverbünde in Deutschland.
Ähnliches gibt es ebenfalls im gewerblichen Bereich.
Das ist aber auch keine neue Erscheinung.

Der finanzielle Schaden,der so insgesamt angerichtet wird,dürfte immens sein.

Bei Einzelpersonen oder Kleinfamilien aus den üblichen Nicht EU Staaten (um es nett auszudrücken)
ist die Anhäufung von Krediten und sonstigen geldwerten Verpflichtungen um sich dann ins Herkunftsland abzusetzen,auch üblich. Dazu hatte ich seinerzeit immer auch die obligatorischen Anfragen von Banken und diversen Gläubiger,nebst Autohäuser die ihre unterschlagenen Fahrzeuge gesucht haben.

Solche Vorgänge sind schon wegen der Durchführung bei der "Einreise" geplant und vorsätzlich.
Der Begriff "Geschäftsmodell" ist absolut korrekt gewählt.
für mch gehört das in die Kategorie: klassischer Betrug

aber zum Betrügen gehört doch auch immer der betrogen Werdende ??
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
für mch gehört das in die Kategorie: klassischer Betrug

aber zum Betrügen gehört doch auch immer der betrogen Werdende ??
Das ist Eingehungsbetrug,ermöglicht durch die Rechtslage und in Verbindung mit einem besonders
dafür empfänglichen Täterkreis. Betrogen werden Alle,die damit Geschäftsbeziehungen eingehen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist Eingehungsbetrug,ermöglicht durch die Rechtslage und in Verbindung mit einem besonders
dafür empfänglichen Täterkreis. Betrogen werden Alle,die damit Geschäftsbeziehungen eingehen.
Das kommt mir so vor wie die Erkenntnis, dass Autoproduzenten nie wirkliches Interesse an wirksamen Diebstahlsschutz ihrer Autos hatten. Oder wie unser Habeck sagt: "verpulvertes Geld kriegt ja auch immer jemand". 😇
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.977
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das kommt mir so vor wie die Erkenntnis, dass Autoproduzenten nie wirkliches Interesse an wirksamen Diebstahlsschutz ihrer Autos hatten. Oder wie unser Habeck sagt: "verpulvertes Geld kriegt ja auch immer jemand". 😇
Das heisst eigentlich,das durch den Import der Betrüger,die Nichtbetrügenden zur Kasse gebeten werden.Wer bleibt schon gerne auf seine Kosten sitzen.

Allerdings kann man sich auch in gewissen Umfang auch vor importierten Betrüger schützen,indem man damit keine Geschäftsbeziehungen führt. Das fängt schon beim Mietvertrag an geht über Handy und Kreditverträge.Eben alles,wo man in Vorleistung geht.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist Eingehungsbetrug,ermöglicht durch die Rechtslage und in Verbindung mit einem besonders
dafür empfänglichen Täterkreis. Betrogen werden Alle,die damit Geschäftsbeziehungen eingehen.
wer sich als Gläubiger nicht absichert, ist doch in gewisser Weise auch teilschuldig !!?

der Betrüger bleibt im juristischen Sinne natürlich der Schuldner
aber dennoch trägt auch der Gläubiger durch sein fahrlässiges/riskantes Verhalten seinen Teil bei
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das heisst eigentlich,das durch den Import der Betrüger,die Nichtbetrügenden zur Kasse gebeten werden.Wer bleibt schon gerne auf seine Kosten sitzen.

Allerdings kann man sich auch in gewissen Umfang auch vor importierten Betrüger schützen,indem man damit keine Geschäftsbeziehungen führt. Das fängt schon beim Mietvertrag an geht über Handy und Kreditverträge.Eben alles,wo man in Vorleistung geht.
natürlich

und wer als Gläubiger solche Arten von Risikogeschäft eingeht, tut das doch in der Regel in vollem Bewußtsein = Mitleid hält sich in Grenzen
Mitleid als Art von Emotion ist sowieso so eine Sache in kopfgesteuerten (=rationalen) Angelegenheiten, wie Kaufverträgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4979

natürlich

und wer als Gläubiger solche Arten von Risikogeschäft eingeht, tut das doch in der Regel in vollem Bewußtsein = Mitleid hält sich in Grenzen
Mitleid als Art von Emotion ist sowieso so eine Sache in kopfgesteuerten (=rationalen) Angelegenheiten, wie Kaufverträgen
Geschäftsbeziehungen sind nur dann erfolgreich, wenn sie Emotionalität als Basis ausschließen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geschäftsbeziehungen sind nur dann erfolgreich, wenn sie Emotionalität als Basis ausschließen.
das würde ich so nicht in Gänze unterschreiben

allerdings haben Emotionen in Verträgen, also der rein objektivierten Form von Abmachungen, nix verloren
insofern gebe ich dir zumindest in diesem Teilaspekt recht
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Geschäftsbeziehungen sind nur dann erfolgreich, wenn sie Emotionalität als Basis ausschließen.
Also darf ich mich nicht freuen, „hätte“ ich eine erfolgreiche „Geschäftsbeziehung“???

was ich sagen will, Emotionen gehören dazu, die lassen sich nicht „wegmachen“ :):giggle:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also darf ich mich nicht freuen, „hätte“ ich eine erfolgreiche „Geschäftsbeziehung“???

was ich sagen will, Emotionen gehören dazu, die lassen sich nicht „wegmachen“ :):giggle:
selbst einem Mr. Spock konnten die Autoren nicht alle Emotionen aus der fiktiven Rolle schreiben
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Wie gesagt: Ich bin kein Jurist, erwarte aber von dem Pressesprecher des Landgerichts...
Warum wird der Luftraum...
Ich überlege gerade, welchen Beruf ich dir empfehlen kann. Vielleicht vom...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben