Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Existenzminimum vom Staat

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
DAS ist ein Argument, das ist schon so lange widerlegt, als es die ersten Beweise dagegen gab, waren die Meisten von uns hier noch nicht mal geplant.
Sicher gibt es immer eine Handvoll von Leuten, die gerne faulenzen, aber die weit überwiegende Mehrheit bringt dieses Argument immer nur deshalb an, weil sie Anderen zutrauen zu faul zu sein, selber aber nicht so faul wären.

Warum arbeitet ein George Soros noch?
Hat er doch schon lange nicht mehr nötig, auch für Kinder und Familie nicht, denn der hat derartig viel Geld, dass seine sämtlichen Familienangehörigen bis zum dritten Grad für die nächsten 10 Generationen oder so nie einen Handschlag arbeiten müssten und trotzdem alle in einer Villa wohnen und Ferraris fahren könnten.
Die Antwort kommt von Volker Pispers, der mal gesagt hat: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen, zu viel war nicht genug."

Oder in kurz: So ca. 99% aller Menschen, wenn sie vor der Wahl stehen sich mit dem was sie haben zufrieden zu geben oder sich mit eigenem Aufwand etwas mehr zu erarbeiten, werden wählen zu arbeiten, völlig unabhängig davon, wie viel sie schon haben.

und wie willst du die Sogwirkung auf Habenichtse anderer Länder in den Griff kriegen?
oder kommt bGe erst im Zusammenhang mit der Auflösung der Nationalstaaten, genannt NWO ? :)
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ja genau wenn Du dann mit deinem bescheuerten Geld ankommst und Brot zu kaufen steht dann keiner mehr im Laden um dir Brot zu geben , weil wiederum keiner in der Backstube steht um Brot zu machen, weil wiederum der Fahrer des Mähdreschers weg ist, weil kein Bauer mehr Getreidesaat aussät. Alle nehmen die Bedingung wahr nichts mehr tun zu müssen....

Keiner von euch linksgrünen Kommunisten will Arbeiten nur Geld bekommen Bedingungslos (Bedingungslos == keiner braucht Arbeiten, alles immer Überfluss da, wer schafft den Überfluss mit welcher Motivation?).

Und der schwarze Block steht dann mit der Knarre da um andere zu existenziell notwendiger Arbeit zu zwingen? Es entsteht dann doch wahrscheinlich auch wieder ein Klüngel der sich bereichert sah man ja auch an den Kommunistenbonzensiedlungen in der DDR. Die waren schön abgeschottet vom Proletrariat. Am ersten Mai haben se auf dem Westen geschimpft und hintenrum haben se über die billige Arbeit mit dem Westen und für ihn Kasse gemacht. Zu Weinachten gabs nen paar Bannanen und Kubaorangen.

Was will man erwarten von Leuten die in einem anderen Thread bewiesen haben nicht mal Punktrechnung vor Strichrechnung anwenden zu können.

Das der zügelose gewissenlose Kapitalismus auch nichts bringt sieht man ja auch, aber das BGE verstehe ich auch noch als Extrem.

Weder Kapitalisten noch Kommunisten waren und sind bereit Verantwortung noch Führsorge für Ihre Geselschaften zu übernehmen.

Irgendwie denke ich bei dem Post an einen Erstklässler. Was hat Arbeitsunwillen mit linksgrün zu tun. Sind schwarze, braune oder blaue arbeitswütig? Wieso soll noch jemand hinter dem Ofen stehen wenn das eine Maschine macht? Vielleicht werden die Semmeln/Brötchen bald per Drohne frisch zu den Kunden gebracht. Alles vollautomatisch? Und Du lieber Florida Rolf suchst eine Arbeit....schön...Dich brauch aber keiner wie die 20 Millionen arbeitswilligen auch. Was nun?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
Irgendwie denke ich bei dem Post an einen Erstklässler. Was hat Arbeitsunwillen mit linksgrün zu tun. Sind schwarze, braune oder blaue arbeitswütig? Wieso soll noch jemand hinter dem Ofen stehen wenn das eine Maschine macht? Vielleicht werden die Semmeln/Brötchen bald per Drohne frisch zu den Kunden gebracht. Alles vollautomatisch? Und Du lieber Florida Rolf suchst eine Arbeit....schön...Dich brauch aber keiner wie die 20 Millionen arbeitswilligen auch. Was nun?

wie kommt es, dass es keine Antwort auf meine Frage gibt, wie bei Bedingungslosigkeit des Grundeinkommens die Immigration der Habenichtse aller Länder verhindert werden kann? :)
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
wie kommt es, dass es keine Antwort auf meine Frage gibt, wie bei Bedingungslosigkeit des Grundeinkommens die Immigration der Habenichtse aller Länder verhindert werden kann? :)

Weil es eine gute Frage ist, die Antwort darauf auch mir nicht einfällt. Ausgrenzung, nur Deutsche bekommen das bGE? Moralisch wohl nur schwer vertretbar? Zumal Habenichtse auch in Deutschland die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Kriege und Menschheitsdezimierung, bis Arbeit und Bevölkerungszahl wieder in der Waage sind. Wäre das eine bessere Problemlösung? Wohl kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
und wie willst du die Sogwirkung auf Habenichtse anderer Länder in den Griff kriegen?
oder kommt bGe erst im Zusammenhang mit der Auflösung der Nationalstaaten, genannt NWO ? :)

Wie schwer kann das sein?
Den deutschen Exportüberschuss abbauen, fertig, mehr braucht es nicht.

Klingt zu einfach, na dann erkläre ich es genauer.

Ein Land wie Deutschland was mehr produziert als es konsumiert und die Überschüsse exportiert hat die Arbeitsplätze die das Zeug herstellen, was im Ausland konsumiert wird.
Gleichzeitig können die Empfänger ihre Defizite nicht bezahlen, denn das Geld was dazu nötig wäre, haben die deutschen Unternehmen zumindest auf dem Papier in Guthaben.
Das Ausland ist also gleich doppelt am A*sch, weil die nicht nur die ganzen Arbeitslosen haben, sondern dabei auch noch kein Geld zum konsumieren haben.

Diesen Zustand gibt es weltweit von den kleinsten Regionen, bis zu ganzen Kontinenten.
Bayern produziert, die östlichen Bundesländer und das Ruhrgebiet haben die Arbeitslosen und die Defizite.
Deutschland produziert, Südeuropa hat die Arbeitslosen und die Defizite.
Europa produziert, Afrika hat die Arbeitslosen und die Defizite.

Als Folge davon wandern in ALLEN Bezugsgebieten die Menschen vom Defizit zum Überschuss.
Menschen aus den östlichen Bundesländern und dem Ruhrgebiet wandern zu 1000den nach Bayern.
Griechen, Spanier und Italiener wandern zu 10.000den nach Deutschland.
Afrikaner wandern zu 100.000den nach Europa.

Die Chinesen haben es mittlerweile begriffen, darum unternehmen die jetzt unglaubliche Anstrengungen sich mehr auf den Binnenmarkt zu konzentrieren und ihre Exportüberschüsse abzubauen.
Ob ihnen das gelingt müssen wir noch abwarten, aber wenn nicht, wirst du in den nächsten Jahren eine Flüchtlingswelle verarmter Amerikaner auf dem Weg nach China sehen.
Bis jetzt bauen die Chinesen schon mal auf Vorrat riesige Städte in denen dann keiner wohnt, aber das ist immer noch besser als mit den Überschüssen dem Ausland Arbeitslosigkeit und Armut zu bescheren.

WENN also Europa, insbesondere Deutschland, seine Überschüsse abbauen würde, dann bräuchte Europa weniger Rohstoffe, die Afrikaner könnten von ihren Rohstoffen mehr behalten, selber was damit aufbauen, sie hätten selber die Arbeitsplätze und keinen Grund mehr Richtung Überschuss zu wandern.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
Weil es eine gute Frage ist, die Antwort darauf auch mir nicht einfällt. Ausgrenzung, nur Deutsche bekommen das bGE? Moralisch wohl nur schwer vertretbar? Zumal Habenichtse auch in Deutschland die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Kriege und Menschheitsdezimierung, bis Arbeit und Bevölkerungszahl wieder in der Waage sind. Wäre das eine bessere Problemlösung? Wohl kaum!

ich freue mich sehr, dass du antwortest, weil mir an deiner Meinung viel liegt.
auch ICH bin aus vielen Gründen schon seit mehr als 10 Jahren ein Fan des bGe auf der Denkbasis Götz Werner. Gleichwohl sehe ich die Sogwirkung als eine Herausforderung, die gelöst werden muss. Hier habe ich mir Gedanken gemacht, wie das GG- u. EU konform gestaltbar sein könnte. Beschrieben in meinem Thread: "deutsch muss deutsch bleiben". Leider wurde ich dort überwiegend missverstanden, sogar von [MENTION=3680]Piranha[/MENTION], dessen Meinung mir ebenfalls wichtig wäre.
deshalb nochmal die Bitte:
man lese den Thread (Startpost, [MENTION=3680]Piranha[/MENTION], [MENTION=3057]Aspirin[/MENTION]frage und Antwort zu "Nächstenliebe"), mache sich dazu eigene weiterführende Gedanken und stelle sie hier zum Zwecke erneuter Weiterführung ein. Das würde mich sehr freuen :)
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Mal ein paar weitere Ausführungen über die Vorstellungen des von mir beschriebenen Modells: komprimiert:

Es muss im Grunde genommen ein völlig neues "Staatsmodell" installiert werden, um in eine sichere Zukunft gehen zu können. Dazu gehört auch die Finanzierung, die sich an vorsichtigen Berechnungen orientiert.

Hier noch einmal das gedankliche Fundament des bGE.

ES gibt eine Grundsicherung für jeden. Diese wird auf den Grundlagen des wirtschaftlich Sinnvollen gestaltet, so dass Einnahmen fließen und Anreize zur Mitgestaltung durch Erwerbstätigkeit vorhanden sind.

Hier einmal einige Berechnungen zur Finanzierung mit Zahlen aus dem Jahre 2009. In diesem Jahr wurde ein Volkseinkommen von 1,815 Billionen Euro erwirtschaftet. Vorsichtig gerechnet gehe man man hierbei nur von 0,8 Billionen Einnahmen aus 50% Einkommensteuer zur Finanzierung aus. Teile man dies durch die Einwohnerzahl und 12 Monate wären diese durchaus ausreichend für 800 Euro bGE resp. 500 Euro für Kinder und 150/175 Euro für KV.

Alle Leistungen bis dato sowie die Bürokratie beim Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) sowie die Kosten der Sozialhilfe etc. wären hinfällig. Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter können entfallen. Die Bundesanstalt für Arbeit kann die Arbeitsangebote und Vermittlungen übernehmen. Die Auszahlung des Mindesteinkommens/Bürgergeld/bGE könnte von der gesetzlichen Rentenversicherung übernommen werden, die auch weiterhin die Rentenkonten führen wird. Die Verwaltungskosten sollten durch den Bundeshaushalt – also über Steuern – finanziert werden. Was den Staat dazu anhalten wird, diese Kosten gering zu halten.

So weit und kurz/zusammengefasst zur Finanzierung des bGE aus Einkommensteuer.

Es wird hierbei davon ausgegangen, dass der Anreiz zur Arbeitsaufnahme steigen wird. Denn Arbeitsaufnahme wird immer mehr Geld bedeuten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
Mal ein paar weitere Ausführungen über die Vorstellungen des von mir beschriebenen Modells: komprimiert:

Es muss im Grunde genommen ein völlig neues "Staatsmodell" installiert werden, um in eine sichere Zukunft gehen zu können. Dazu gehört auch die Finanzierung, die sich an vorsichtigen Berechnungen orientiert.

Hier noch einmal das gedankliche Fundament des bGE.

ES gibt eine Grundsicherung für jeden. Diese wird auf den Grundlagen des wirtschaftlich Sinnvollen gestaltet, so dass Einnahmen fließen und Anreize zur Mitgestaltung durch Erwerbstätigkeit vorhanden sind.

Hier einmal einige Berechnungen zur Finanzierung mit Zahlen aus dem Jahre 2009. In diesem Jahr wurde ein Volkseinkommen von 1,815 Billionen Euro erwirtschaftet. Vorsichtig gerechnet gehe man man hierbei nur von 0,8 Billionen Einnahmen aus 50% Einkommensteuer zur Finanzierung aus. Teile man dies durch die Einwohnerzahl und 12 Monate wären diese durchaus ausreichend für 800 Euro bGE resp. 500 Euro für Kinder und 150/175 Euro für KV.

Alle Leistungen bis dato sowie die Bürokratie beim Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) sowie die Kosten der Sozialhilfe etc. wären hinfällig. Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter können entfallen. Die Bundesanstalt für Arbeit kann die Arbeitsangebote und Vermittlungen übernehmen. Die Auszahlung des Mindesteinkommens/Bürgergeld/bGE könnte von der gesetzlichen Rentenversicherung übernommen werden, die auch weiterhin die Rentenkonten führen wird. Die Verwaltungskosten sollten durch den Bundeshaushalt – also über Steuern – finanziert werden. Was den Staat dazu anhalten wird, diese Kosten gering zu halten.

So weit und kurz/zusammengefasst zur Finanzierung des bGE aus Einkommensteuer.

Es wird hierbei davon ausgegangen, dass der Anreiz zur Arbeitsaufnahme steigen wird. Denn Arbeitsaufnahme wird immer mehr Geld bedeuten.

auch an Dich die Frage:
wie willst du die Sogwirkung auf Zuwanderung aller Habenichtse aus aller Herren Länder (besonders EU-Bürger) handhaben / zusätzlich finanzieren können? :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie schwer kann das sein?
Den deutschen Exportüberschuss abbauen, fertig, mehr braucht es nicht.

Klingt zu einfach, na dann erkläre ich es genauer.

Ein Land wie Deutschland was mehr produziert als es konsumiert und die Überschüsse exportiert hat die Arbeitsplätze die das Zeug herstellen, was im Ausland konsumiert wird.
Gleichzeitig können die Empfänger ihre Defizite nicht bezahlen, denn das Geld was dazu nötig wäre, haben die deutschen Unternehmen zumindest auf dem Papier in Guthaben.
Das Ausland ist also gleich doppelt am A*sch, weil die nicht nur die ganzen Arbeitslosen haben, sondern dabei auch noch kein Geld zum konsumieren haben.

Diesen Zustand gibt es weltweit von den kleinsten Regionen, bis zu ganzen Kontinenten.
Bayern produziert, die östlichen Bundesländer und das Ruhrgebiet haben die Arbeitslosen und die Defizite.
Deutschland produziert, Südeuropa hat die Arbeitslosen und die Defizite.
Europa produziert, Afrika hat die Arbeitslosen und die Defizite.

Als Folge davon wandern in ALLEN Bezugsgebieten die Menschen vom Defizit zum Überschuss.
Menschen aus den östlichen Bundesländern und dem Ruhrgebiet wandern zu 1000den nach Bayern.
Griechen, Spanier und Italiener wandern zu 10.000den nach Deutschland.
Afrikaner wandern zu 100.000den nach Europa.

Die Chinesen haben es mittlerweile begriffen, darum unternehmen die jetzt unglaubliche Anstrengungen sich mehr auf den Binnenmarkt zu konzentrieren und ihre Exportüberschüsse abzubauen.
Ob ihnen das gelingt müssen wir noch abwarten, aber wenn nicht, wirst du in den nächsten Jahren eine Flüchtlingswelle verarmter Amerikaner auf dem Weg nach China sehen.
Bis jetzt bauen die Chinesen schon mal auf Vorrat riesige Städte in denen dann keiner wohnt, aber das ist immer noch besser als mit den Überschüssen dem Ausland Arbeitslosigkeit und Armut zu bescheren.

WENN also Europa, insbesondere Deutschland, seine Überschüsse abbauen würde, dann bräuchte Europa weniger Rohstoffe, die Afrikaner könnten von ihren Rohstoffen mehr behalten, selber was damit aufbauen, sie hätten selber die Arbeitsplätze und keinen Grund mehr Richtung Überschuss zu wandern.

du beschreibst einen Weg, der in seiner Wirkung sicher mindestens eine Generation dauert.
ich hätte das bGe gern noch zu Lebzeiten :)
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wie willst du die Sogwirkung auf Zuwanderung aller Habenichtse aus aller Herren Länder (besonders EU-Bürger) handhaben / zusätzlich finanzieren können? :)
Das BGE an die deutsche Staatsbürgerschaft knüpfen. Dann wäre es allerdings (zumindest in dieser Hinsicht) nicht mehr bedingunglos. EU-Bürger auszuschließen dürfte besonders problematisch werden.

Btw: Ich bin skeptisch gegenüber einer Realisierbarkeit des BGE. Jegliche, evtl momentan funktionierenden, Finanzierungsmodelle würden ziemlich schnell ihre Grundlage verlieren aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen (Absinken der Gesamtarbeitsleistung, Preisanstieg etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
M

Hier noch einmal das gedankliche Fundament des bGE.

ES gibt eine Grundsicherung für jeden. Diese wird auf den Grundlagen des wirtschaftlich Sinnvollen gestaltet, so dass Einnahmen fließen und Anreize zur Mitgestaltung durch Erwerbstätigkeit vorhanden sind.

Da haben wir schon gefühlte tausend mal festgestellt, daß dies nicht nur nicht finanzierbar ist, sondern das es auch nicht funktioniert, weil sich dann nämlich die Leichtlohngruppen aus der regulären Wertschöpfung verabschieden, um in einer Schattenwirtschaft das BGE aufzustocken.
Grundsätzlich muß alles was irgendwo ausgeschüttet wird, erwirtschaftet werden und deshalb muß jedwede Alimentierung von Bedürftigkeit abhängen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Das BGE an die deutsche Staatsbürgerschaft knüpfen. Dann wäre es allerdings (zumindest in dieser Hinsicht) nicht mehr bedingunglos. EU-Bürger auszuschließen dürfte besonders problematisch werden.

Btw: Ich bin skeptisch gegenüber einer Realisierbarkeit des BGE. Jegliche, evtl momentan funktionierende, Fiinanzierungsmodelle würden ziemlich schnell ihre Grundlage verlieren aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen (Absinken der Gesamtarbeitsleistung, Preisanstieg etc.).

Absinken der Gesamtarbeitsleistung ist noch ganz vorsichtig ausgedrückt, es wird eine Schattenwirtschaft entstehen wie wir sie uns nie erträumen könnten.
Alleine die steigende Märchensteuer (über 50% bei einigen Modellen) würde Schwarzarbeit im großen Stiel provozieren.
Es würde geschmuggelt bis die Schwarte kracht, die Käsköppe würden uns die A40 nach Venlo 12 spurig ausbauen und die Gullideckel vergolden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.220
Punkte Reaktionen
13.338
Punkte
74.820
Geschlecht
Da haben wir schon gefühlte tausend mal festgestellt, daß dies nicht nur nicht finanzierbar ist, sondern das es auch nicht funktioniert, weil sich dann nämlich die Leichtlohngruppen aus der regulären Wertschöpfung verabschieden, um in einer Schattenwirtschaft das BGE aufzustocken.
Grundsätzlich muß alles was irgendwo ausgeschüttet wird, erwirtschaftet werden und deshalb muß jedwede Alimentierung von Bedürftigkeit abhängen.

wenn das "was irgendwo ausgeschüttet wird" , von Robotern und "Aufstockern" erwirtschaftet wird, bei gleichzeitig massiver Bürokratieminimierung und Schmuggel-, sowie Schwarzarbeitsvermeidung durch Bargeldabschaffung...
wo ist das Problem? :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
du beschreibst einen Weg, der in seiner Wirkung sicher mindestens eine Generation dauert.
ich hätte das bGe gern noch zu Lebzeiten :)

Er hat aber Recht, die Überschüsse des einen sind die Defizite des anderen und es würde schon reichen wenn hier die Löhne angehoben würden und mehr im Binnenmarkt konsumiert wird.
Derzeit haben wir einen Exportanteil von 50% unserer Wirtschaftsleistung und daraus resultiert auch die Armut in Deutschland, denn durch die bewußt herbeigeführte Arbeitslosigkeit werden die Überschüsse im Export erst möglich. Nur die hohe Arbeitslosigkeit ermöglicht Dumpinglöhne.
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum nicht machbar? Ich sehe gar keine andere Alternative. Die meisten Menschen in Deutschland haben nicht soviel Vermögen, das sie davon sich selber dauerhaft ernähren, geschweige denn eine Familie ernähren könnten. Aufgrund meiner Tätigkeit weiß ich, das immer mehr Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Tätigkeiten die von Robotern mit KI erledigt werden. Das Sozialsystem wird explodieren, hinzu kommt natürlich die Ausländerproblematik und der Umstand das die Hauptmasse der Steuern vom Mittelstand die Zins und Zinseszinsen für die jeweiligen Neuverschuldungen getragen werden. Die Folge wird sein, das immer weniger Menschen tatsächlich am notwendigen Konsum teilnehmen können um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten. Eine weitere Folge wird sein, das Armut ein wunderbarer Nährboden für Extremismus und Gewalt ist. In diesem Zusammenhang müssen wir uns die Frage stellen, ob wir dieses Problem ignorieren wollen. Hartz 4 war niemals eine Lösung. Mit oder ohne Ausländer. Das ist aber zu hoch für Personen wie der [MENTION=3853]FCB-Fan[/MENTION] . Mit H4 wurde eigentlich die Armut in Deutschland erst wirklich salonfähig gemacht. Die grundlegende Frage kann auch nicht sein, ob Menschen nur dann was bekommen wenn sie was leisten, sondern wie wir uns eine friedliche Zukunft vorstellen.
[MENTION=3853]FCB-Fan[/MENTION] als Paradebeispiel empfehle ich Dir die Ghettos in den USA. Dort verdienen die Menschen ihr Geld mit unguten Dingen wie Drogen verticken, den ein oder anderen Konkurrenten erschießen und hin und wieder irgendwelche Personen zu überfallen. Alltag. Willst du das? Ich nicht.

Da ich hier von dem Herrn @TTB sooft angesprochen und erwähnt werde mal eine Frage: Was ist denn mit den Leuten, welche sich schon heute damit brüsken, nichts mehr für diesen Staat zu tun und von selbigen bestens leben ? Noch mal eine kleine >Belohnung< obendrauf? Mehr ist ein bGE nicht ! Und natürlich, muß natürlich von den >Reichen< genommen werden. Nur wer ist denn dieses ? Jemand der sich den >A< aufgerissen hat, wenn die >Bestimmten< dann über ihn gelacht haben ? Und heute >das will ich aber auch haben< ? Nein danke...so nicht !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
wenn das "was irgendwo ausgeschüttet wird" , von Robotern und "Aufstockern" erwirtschaftet wird, bei gleichzeitig massiver Bürokratieminimierung und Schmuggel-, sowie Schwarzarbeitsvermeidung durch Bargeldabschaffung...
wo ist das Problem? :)

Durch Bargeldabschaffung wirst du keine Schwarzarbeit verhindern, - ich mache deinen Innenausbau und du kaufst mit drei anderen zusammen mein neues Auto, alles ohne Bargeld.
Roboter werden dir keinen Arbeitsplatz wegnehmen, da entstehen anderswo wieder neue, es ist absoluter Blödsinn eine Produktion zu automatisieren die keiner mehr konsumiert und deshalb wird dies auch nie geschehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.646
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ich hier von dem Herrn @TTB sooft angesprochen und erwähnt werde mal eine Frage: Was ist denn mit den Leuten, welche sich schon heute damit brüsken, nichts mehr für diesen Staat zu tun und von selbigen bestens leben ? Noch mal eine kleine >Belohnung< obendrauf? Mehr ist ein bGE nicht ! Und natürlich, muß natürlich von den >Reichen< genommen werden. Nur wer ist denn dieses ? Jemand der sich den >A< aufgerissen hat, wenn die >Bestimmten< dann über ihn gelacht haben ? Und heute >das will ich aber auch haben< ? Nein danke...so nicht !

Von den Reichen wird im Fall des BGE gar nichts genommen, das ist ja der schlechte Witz dabei, die sind mit dem BGE nämlich alle Verpflichtungen auf einmal los, schließlich ist die Furzidee von einem Reichen.
Den Arsch werden sich diejenigen aufreißen die nicht kapieren das sie mit dem BGE schlimmer beschissen werden als sie es sich je erträumen können.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist völlig Wurscht was die AG in diesem Falle wollten, allein schon deshalb, weil ausnahmslos JEDER der arbeitet auch das BGE bekommt.

Das BGE ist misst und uns nur Schaden viele werden nicht mehr Arbeit vor allen im Sommer werden viele Kranke Pflege bedürftige verrecken, die Tankstellen werden verweist sein usw. Wir sollten aber den Geld geben die etwas machen erst mal Leistung dann auch Geld , Bildung oder Arbeit die die Probleme habe unter Wettbewerbsdruck zu Arbeiten und nicht bilden wollen, sollten dann eine Öffentliche gefördert Beschäftigung annehmen oder etwas Ehrenamtliches machen. Das BGE wird die Leute dabei helfen zu verwahrlosen.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Absinken der Gesamtarbeitsleistung ist noch ganz vorsichtig ausgedrückt, es wird eine Schattenwirtschaft entstehen wie wir sie uns nie erträumen könnten.
Alleine die steigende Märchensteuer (über 50% bei einigen Modellen) würde Schwarzarbeit im großen Stiel provozieren.
Es würde geschmuggelt bis die Schwarte kracht, die Käsköppe würden uns die A40 nach Venlo 12 spurig ausbauen und die Gullideckel vergolden.
Ja, das ist ein weiteres Problem.

es ist absoluter Blödsinn eine Produktion zu automatisieren die keiner mehr konsumiert und deshalb wird dies auch nie geschehen.
Hier irrst du dich. Jedes Unternehmen entscheidet subjektiv, setzt Automatisierung alleine schon zur Kostenreduzierung ein. Aufgrund der Konkurrenzwirkung sind dadurch andere Unternehmen ebenfalls zur Kostenreduzierung gezwungen. Zumal die technologische Entwicklung, auf der die Automatisierung basiert, im Wesentlichen außerhalb des einzelnen Unternehmens stattfindet.
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Von den Reichen wird im Fall des BGE gar nichts genommen, das ist ja der schlechte Witz dabei, die sind mit dem BGE nämlich alle Verpflichtungen auf einmal los, schließlich ist die Furzidee von einem Reichen.
Den Arsch werden sich diejenigen aufreißen die nicht kapieren das sie mit dem BGE schlimmer beschissen werden als sie es sich je erträumen können.


Erklären Sie mir doch bitte mal, was sind denn die >Reichen< ? Bitte nicht jetzt Alberecht u.d.g.......
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Rechte Menschen sind Kinder.
Um ein Kalifat zu verhindern braucht es nicht die AfD sondern Logik und Verstand. so...
Alles für Deutschland! -...
Da hast du Recht. Ich wollte @Nüchtern betrachtet auch nur mal kurz aufzeigen, dass...
Unterwerfung als Spektakel
Oben