Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Existenzminimum vom Staat

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... und was hat das damit zu tun, dass der Neue Markt ein Index ist, und grundsätzlich auch mal abstürzen kann?
was er auch schon tat, und zwar sowas von !!

wie gesagt, Risikomanagment obliegt Jedem selber.
und ganz offensichtlich teilen nicht Alle an der Börse deine bullische (optimistische) Meinung, sonst gäbe es ja nie mehr einen Aktienumsatz.
irgendwer muss ja wohl auch bearish (pessimistisch) sein ... wie soll sonst ein Kauf zustande kommen?

Jeder Index stürzt mal ab. Wobei der TecIndex jetzt nicht der Breiteste ist. Auch ein SP500 oder DAX stürzt mal ab. Aber eben nicht über 20-30 Jahre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.742
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jeder Index stürzt mal ab. Wobei der TecIndex jetzt nicht der Breiteste ist. Auch ein SP500 oder DAX stürzt mal ab. Aber eben nicht über 20-30 Jahre.
wie gesagt, deine bullishe Meinung ist deine persönliche Meinungsfreiheit und sei dir zugestanden ...

persönlich musste ich schon 3 Freunden über das Gröbste hinweg helfen, denen Börsen(fehl)spekulation das letzte Hemd genommen hatte.
daher wäre ich mit solchen Aussagen "ich Master of den Universe, ich kann gar nicht verlieren" grundsätzlich vorsichtig ...

... ich habe halt auch schon das Gegenteil gesehen und erlebt
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wie gesagt, deine bullishe Meinung ist deine persönliche Meinungsfreiheit und sei dir zugestanden ...

persönlich musste ich schon 3 Freunden über das Gröbste hinweg helfen, denen Börsen(fehl)spekulation das letzte Hemd genommen hatte.
daher wäre ich mit solchen Aussagen "ich Master of den Universe, ich kann gar nicht verlieren" grundsätzlich vorsichtig ...

... ich habe halt auch schon das Gegenteil gesehen und erlebt

Oh, was war denn das für ein Fall, wo jemand in einen breiten Index investiert hat, 20-30 Jahre gewartet hat und dann das Geld weniger oder gar futsch war?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.742
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Oh, was war denn das für ein Fall, wo jemand in einen breiten Index investiert hat, 20-30 Jahre gewartet hat und dann das Geld weniger oder gar futsch war?
ist doch völlig wurschd.
da es ganz grundsätzlich keine risikolosen Investments gibt, kann es dich sogar mit dem Geld auf dem Sparbuch oder Girokonto erwischen, und auch mit Bargeld zuhause im Safe ...

... und wohinein du dein Geld investierst ist deine Sache, Andere wie gesagt sehen das anders, sonst gäbe es nie einen Umsatz an der Börse, wenn Alle immer nur dasselbe dächten ...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ist doch völlig wurschd.
da es ganz grundsätzlich keine risikolosen Investments gibt, kann es dich sogar mit dem Geld auf dem Sparbuch oder Girokonto erwischen, und auch mit Bargeld zuhause im Safe ...

... und wohinein du dein Geld investierst ist deine Sache, Andere wie gesagt sehen das anders, sonst gäbe es nie einen Umsatz an der Börse, wenn Alle immer nur dasselbe dächten ...

Also du meinst, die 500 größten Unternehmen der USA könnten in 20-30 Jahren weniger Wert sein als heute? Über die letzten 150 Jahre kam es kein einziges Mal vor, dass der SP500 20 Jahre später weniger Wert war als zum Kaufzeitpunkt.
Wenn du darauf hinaus willst, dass ein Meteorit auf die Erde kommt, in 20-30 Jahren ein Atomkrieg wütet oder ein Diktator uns alle ausraubt, dann ja. Kann theoretisch vorkommen.

Deine Freunde haben doch nur Geld verzockt, dass sie kurze Zeit später gebraucht haben. Das ist ja etwas völlig anderes.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.742
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also du meinst, die 500 größten Unternehmen der USA könnten in 20-30 Jahren weniger Wert sein als heute? Über die letzten 150 Jahre kam es kein einziges Mal vor, dass der SP500 20 Jahre später weniger Wert war als zum Kaufzeitpunkt.
Wenn du darauf hinaus willst, dass ein Meteorit auf die Erde kommt, in 20-30 Jahren ein Atomkrieg wütet oder ein Diktator uns alle ausraubt, dann ja. Kann theoretisch vorkommen.

Deine Freunde haben doch nur Geld verzockt, dass sie kurze Zeit später gebraucht haben. Das ist ja etwas völlig anderes.
Jeder muss letztlich selber wissen, wie er sein Geld anlegt.

... oder wie der große Otto Rehagel immer zu sagen pflegte: "die Wahrheit liegt auf dem Platz", oder in deinem Falle eben an der Börse.
oder anders gesagt, in der Zukuft wirst du es wissen ...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeder muss letztlich selber wissen, wie er sein Geld anlegt.

... oder wie der große Otto Rehagel immer zu sagen pflegte: "die Wahrheit liegt auf dem Platz", oder in deinem Falle eben an der Börse.
oder anders gesagt, in der Zukuft wirst du es wissen ...
Schon klar. Kann ja jeder machen, wie er will. Aber breite Indizes haben in der Vergangenheit immer um die 7-9% pro Jahr im Schnitt zugelegt. Ich gehe davon aus, dass es für die nächsten Jahrzehnte zwar etwas weniger sein wird, aber eben immer noch um einige Prozentpunkte höher als andere Anlagen.
Aber ich widersprech mir mal selber. Aktuell sind die Aktien relativ hoch zu ihren Gewinnen bewertet. Relativ zu sicheren Staatanleihen ist es zwar ok, aber womöglich nicht der beste Zeitpunkt, um sein ganzes Vermögen reinzuwerfen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hast du da auch die Geldentwertung (Inflation) mit berücksichtigt?
Ja.
Der SP500 ist anders als der DAX ein Kursindex. Das heißt, die Dividenden werden nicht berücksichtigt.
Ja, inflationsbereinigt gab es 20 Jahre Perioden, in denen der SP500 auch mal tiefer stand. wenn man zB. 1901 in den SP500 investiert hat, lag der Kursindex 1921 ähnlich hoch. Aber aufgrund der Inflation hätte man deutlich verloren. Allerdings muss man ja die Dividenden berücksichtigen. Die lag etwas höher als die Inflation, so dass man auf eine Minirendite von 0,5% pro Jahr käme. Das war auch das schlechteste Jahr. Nach Steuern würde das aber höchstwahrscienlich negativ. Bei Staatsanleihen hätte man etwa 35% verloren.
Betrachtet man 25 Jahre-Zeiträume war die geringste jährliche Rendite 2,5%.
http://www.multpl.com/s-p-500-dividend-yield/table
http://www.multpl.com/inflation-adjusted-s-p-500/table/by-year
http://www.multpl.com/10-year-treasury-rate/table/by-year

Im Schnitt kommt man auf etwa 6,5% Rendite inflationsbereinigt. 5,9% ab 1970 (nach starker Nachkriegszeit)

PS: Teils eigene Berechnungen. Dazu gibt es aber auch Studien. Einfach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Hallo, ich suche fast schon verzweifelt ein Internetforum, wo sich intelligente...
Putins Kriegserklaerung?
Und wen "juckt es", mich nicht! Die haben durch den Putsch und der nachfolgenden...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben