Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Existenzminimum vom Staat

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
497
Punkte
48.152
Geschlecht
--
das sagst du als Arbeitgeber genau so lange, bis dich dein Arbeitnehmer am Montag morgen um 8 anruft: "äh Chef, sorry, gestern einen zuviel über den Durst gesoffen, bleib heut im Bett liegen, ziehs mir einfach vom Lohn ab ... hab ja noch mein BGE ..."

...
Dein übliches Bild vom Arbeitnehmer. :rolleyes2:

Ein BGE würde die Umkehr der Harzsklaverei bedeuten und die Unternehmen
müßten sich wieder um die Leute bemühen. Das ist der Grund der Ablehnung.
Schröders Unternehmerparadies wäre am Ende.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
aber der Robbi wirft doch dann Gewinn ab, und auf den Gewinn muss der Betreiber des Robbis ca. 40 bis 45% Steuern zahlen, schon heute!

und irgendeine Regierung wird sich dann noch eine Sondersteuer für Roboter einfallen lassen, so dass der Betreiber des Robbis dann 50 oder 60% Steuern auf den Gewinn des Robbis bezahlen werden muss ...

Damit ist aber für die Masse der Bevölkerung die Grundsicherung noch nicht erfolgt. Und wer sagt, das Du dir so einen Robbi leisten kannst, vielleicht macht dies ein Giga-Konzern mit Sitz auf den Cayman - Inseln, der gar kein Bock hat wirklich Steuern zu bezahlen? Probleme über Probleme die eigentlich gar keine Probleme wären wenn nicht...das liebe Geld einem die Sinne vermatschen würde.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dein übliches Bild vom Arbeitnehmer. :rolleyes2:

Ein BGE würde die Umkehr der Harzsklaverei bedeuten und die Unternehmen
müßten sich wieder um die Leute bemühen. Das ist der Grund der Ablehnung.
Schröders Unternehmerparadies wäre am Ende.
Falsch ... das übliche Bild von einer Spezies, die sich "Homo Sapiens" nennt.

sind auch nicht anders als Hunde.
wenn sie nicht müssen, jagen und bewegen sie sich auch nicht.
ist beim Menschen nicht anders.

und daher funktioniert ein BGE auch nicht.
ein Hund, dem man jeden Tag bedingungslos den Freßnapf hinstellt, bewegt sich auch nicht mehr zum Jagen ... warum sollte er auch?!
genauso wie der Mensch.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Dein übliches Bild vom Arbeitnehmer. :rolleyes2:

Ein BGE würde die Umkehr der Harzsklaverei bedeuten und die Unternehmen
müßten sich wieder um die Leute bemühen. Das ist der Grund der Ablehnung.
Schröders Unternehmerparadies wäre am Ende.

Falsch...diese Frage wird über Krieg und Frieden der Zukunft entscheiden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Falsch ... das übliche Bild von einer Spezies, die sich "Homo Sapiens" nennt.

sind auch nicht anders als Hunde.
wenn sie nicht müssen, jagen und bewegen sie sich auch nicht.
ist beim Menschen nicht anders.

und daher funktioniert ein BGE auch nicht.
ein Hund, dem man jeden Tag bedingungslos den Freßnapf hinstellt, bewegt sich auch nicht mehr zum Jagen ... warum sollte er auch?!
genauso wie der Mensch.

Leider muss ich Dir recht geben, aber die Gründe sind andere: Macht und Gier!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Damit ist aber für die Masse der Bevölkerung die Grundsicherung noch nicht erfolgt. Und wer sagt, das Du dir so einen Robbi leisten kannst, vielleicht macht dies ein Giga-Konzern mit Sitz auf den Cayman - Inseln, der gar kein Bock hat wirklich Steuern zu bezahlen? Probleme über Probleme die eigentlich gar keine Probleme wären wenn nicht...das liebe Geld einem die Sinne vermatschen würde.
eine Firma auf den Cayman kann aber nicht auf den Cayman deutsche Dächer decken.
das muss dann schon noch vor Ort in Deutschland geschehen ... und dann kann man auch sofort vor Ort in Deutschland die Steuer abgreifen.
man muss es halt wollen ...
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
aber der Robbi wirft doch dann Gewinn ab, und auf den Gewinn muss der Betreiber des Robbis ca. 40 bis 45% Steuern zahlen, schon heute!

und irgendeine Regierung wird sich dann noch eine Sondersteuer für Roboter einfallen lassen, so dass der Betreiber des Robbis dann 50 oder 60% Steuern auf den Gewinn des Robbis bezahlen werden muss ...

Multis machen ihre Gewinne doch immer dort,wo von ihnen nur ein einsamer Briefkasten hängt,wenn willst du verarschen ?
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es schwirrt schon seit etlichen Jahren in den Köpfen diverser Tüftler bezüglich des Wunsches nach und der Installierung eines solchen Konzeptes. Genannt auch „Bürgergeld“ oder „bedingungsloses Grundeinkommen“. Am bekanntesten ist wohl das Althaus Modell oder auch Milton Friedman mit seiner Finanzierung über die negative EkSt.

Die Grundidee ist im Prinzip immer gleich. Eine Grundversorgung aller Menschen mit einer so genannten Transferleistung, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist.

Irgendwoher müssen dafür natürlich die Gelder kommen. Hierbei WÄRE eine Finanzierung aus Steuergeldern möglicherweise! möglich. Dabei sollte ein Einheitssteuersatz auf alle Gehälter von 50 Prozent zum Tragen kommen. Das klingt im Augenblick viel, bedeutet aber der Bedingungslosigkeit des erhaltenen Bürgergeldes wegen, dass alles Erarbeitete so etwas wie „Vermögensansammlung“ bedeuten würde, da die grundlegende Versorgung gewährleistet ist.

Mir liegen Berechnungen, sprich Ideen von vor einigen Jahren vor, die ich zur Verdeutlichung einmal kurz anreißen möchte und die ich abzugswertemäßig etc. angepasst habe. Diese Vorstellungen basieren auf einem Existenzminimum vom Staat von 800 Euro zzgl. 150 Euro für KV für einen Erwachsenen und 500 Euro plus 150 Euro für ein Kind. Somit würde eine Familie mit zwei Kindern über ein monatliches bGE von 2.600 Euro verfügen zzgl. 600 Euro für KV. Alle anderen Zahlungen und Aufstockungen würden wegfallen!

Beispiel:

Ich nehme mal den Fall eines Ehepaares mit 2 Kindern. Er arbeitet als Alleinverdiener für 3000,00 Euro brutto/Mt. Nach Berücksichtigung der Abzüge (Land NRW, KSt-pflichtig, gesetzlich versichert ) wird er einen Nettolohn von rd. 2.192,00 erhalten. Dazu kommt dann Kindergeld in Höhe von 384 Euro. Somit hat die Familie ein Einkommen von 2.576 Euro.

Der gleiche Fall MIT Bürgergeld bei 3000,00 Euro Bruttoverdienst
3000,00 abzgl. 50% Steuern = 1.500 Euro

./. RV = 12,5 Prozent von 3000,00 = 375 Euro
./. AV = 3,00 Prozent von 3000,00 = 90 Euro (Denkbare Prozentzahlen angenommen)
Erlös aus Arbeit = 1.035 Euro

Dazu kommt dann das bGE für die 4-köpfige Familie mit 2.600,00
Gesamteinkommen hierbei = 3.635,00 Euro, also ein Mehr von rd. 1.059 Euro.
Die Krankenkasse (150 Euro/Person) wird extra zum BGE gezahlt und entrichtet.

Dies nur einmal kurz zur Verinnerlichung. Die Befürworter eines bGE gehen davon aus, dass sozusagen kaum jemand zu einem „Hängemattentyp“ werden würde und sagen: Das bGE ist mir genug. Ich lasse es mir jetzt „arbeitslos“ gut gehen. Vielmehr würde die Freude an der Aufnahme einer Arbeit, die ja ein finanzielles „mehr“ bedeuten würde, weitaus mehr gegeben sein, da der Zwang nicht mehr dahinter stecken würde, „über die Runden“ zu kommen. Und die "Erpressung" der AG wegfallen würde, da Menschen bessern in die Lage versetzt würden, ihre Dotierungsvorstellungen auszuhandeln. Und dass viel mehr Menschen sich dem hingeben würden, ihren wahren Talenten, die sie nicht zum Einsatz bringen konnten, weil die Notwendigkeit des Geldverdienens einer eher „brotlosen Kunst“ von Vorrang war.

Kurzum: Alles prima Vorstellungen. Wenn’s denn klappt. :confused:
Ich habe jedoch immer schon meine Zweifel gehabt, ob dies machbar wäre.

Was denken Sie darüber?


Dazu kann man nur sagen >absoluter Nonsens<, mehr nicht.
Allein schon dieser Auszug:
>Die Grundidee ist im Prinzip immer gleich. Eine Grundversorgung aller Menschen mit einer so genannten Transferleistung, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist<
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Dazu kann man nur sagen >absoluter Nonsens<, mehr nicht.
Allein schon dieser Auszug:
>Die Grundidee ist im Prinzip immer gleich. Eine Grundversorgung aller Menschen mit einer so genannten Transferleistung, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist<

Nun die komplizierte und kostenintensive Kategorisierung, Betreuung,Überwachung,"Wiedereingliederung" raubt nur das Geld von Arbeitnehmern und steckt es in die Taschen von Reichen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Dazu kann man nur sagen >absoluter Nonsens<, mehr nicht.
Allein schon dieser Auszug:
>Die Grundidee ist im Prinzip immer gleich. Eine Grundversorgung aller Menschen mit einer so genannten Transferleistung, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist<

Dann lass mal Deinen Vorschlag hören. Auch wenn ich mit vielen Dingen von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] nicht übereinstimme, hier hat sie ein Thema aufgegriffen das für die Zukunft vermutlich selbst noch von uns elementar ist. Wie siehst Du denn die Zukunft [MENTION=3853]FCB-Fan[/MENTION]?
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann lass mal Deinen Vorschlag hören. Auch wenn ich mit vielen Dingen von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] nicht übereinstimme, hier hat sie ein Thema aufgegriffen das für die Zukunft vermutlich selbst noch von uns elementar ist. Wie siehst Du denn die Zukunft [MENTION=3853]FCB-Fan[/MENTION]?


Nicht in der Zahlung von BGE ! Absoluter Nonsens. Selbst heute haben sich die Masse der H4 - Empfänger schon prima damit abgefunden. Und noch etwas, nur ein Beispiel:

Warum wird denn die Gruppe der >Alleinerziehenden< so gern genommen, die in >Armut abrutschen< ? Soll die Allgemeinheit für persönliche Lebensziele aufkommen ? Diese Herrschaften sollen sich dieses vorher überlegen !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.032
Punkte
101.486
Geschlecht
wären deine Muslimischen Freunde hier nicht in Europa eingefallen,
wäre es erstaunlicherweise "möglich" gewesen, wie man an Hand der (ohne Jede Debatte) explodierten Sozialausgaben erkennen kann:

http://app.wiwo.de/politik/deutschl...explodieren-und-niemand-handelt/19617464.html
Sozialstaat
Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt
Von: Ferdinand Knauß

Die Ausgaben stiegen von 815 Millionen Euro (2010) auf 5,3 Milliarden Euro (2015).
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wären deine Muslimischen Freunde hier nicht in Europa eingefallen,
wäre es erstaunlicherweise "möglich" gewesen, wie man an Hand der (ohne Jede Debatte) explodierten Sozialausgaben erkennen kann:

http://app.wiwo.de/politik/deutschl...explodieren-und-niemand-handelt/19617464.html
Sozialstaat
Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt
Von: Ferdinand Knauß

Die Ausgaben stiegen von 815 Millionen Euro (2010) auf 5,3 Milliarden Euro (2015).


Meist du mit deinem Geschreibsel mich ?
 
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Es schwirrt schon seit etlichen Jahren in den Köpfen diverser Tüftler bezüglich des Wunsches nach und der Installierung eines solchen Konzeptes. Genannt auch „Bürgergeld“ oder „bedingungsloses Grundeinkommen“. Am bekanntesten ist wohl das Althaus Modell oder auch Milton Friedman mit seiner Finanzierung über die negative EkSt.

Die Grundidee ist im Prinzip immer gleich. Eine Grundversorgung aller Menschen mit einer so genannten Transferleistung, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist.

Irgendwoher müssen dafür natürlich die Gelder kommen. Hierbei WÄRE eine Finanzierung aus Steuergeldern möglicherweise! möglich. Dabei sollte ein Einheitssteuersatz auf alle Gehälter von 50 Prozent zum Tragen kommen. Das klingt im Augenblick viel, bedeutet aber der Bedingungslosigkeit des erhaltenen Bürgergeldes wegen, dass alles Erarbeitete so etwas wie „Vermögensansammlung“ bedeuten würde, da die grundlegende Versorgung gewährleistet ist.

Mir liegen Berechnungen, sprich Ideen von vor einigen Jahren vor, die ich zur Verdeutlichung einmal kurz anreißen möchte und die ich abzugswertemäßig etc. angepasst habe. Diese Vorstellungen basieren auf einem Existenzminimum vom Staat von 800 Euro zzgl. 150 Euro für KV für einen Erwachsenen und 500 Euro plus 150 Euro für ein Kind. Somit würde eine Familie mit zwei Kindern über ein monatliches bGE von 2.600 Euro verfügen zzgl. 600 Euro für KV. Alle anderen Zahlungen und Aufstockungen würden wegfallen!

Beispiel:

Ich nehme mal den Fall eines Ehepaares mit 2 Kindern. Er arbeitet als Alleinverdiener für 3000,00 Euro brutto/Mt. Nach Berücksichtigung der Abzüge (Land NRW, KSt-pflichtig, gesetzlich versichert ) wird er einen Nettolohn von rd. 2.192,00 erhalten. Dazu kommt dann Kindergeld in Höhe von 384 Euro. Somit hat die Familie ein Einkommen von 2.576 Euro.

Der gleiche Fall MIT Bürgergeld bei 3000,00 Euro Bruttoverdienst
3000,00 abzgl. 50% Steuern = 1.500 Euro

./. RV = 12,5 Prozent von 3000,00 = 375 Euro
./. AV = 3,00 Prozent von 3000,00 = 90 Euro (Denkbare Prozentzahlen angenommen)
Erlös aus Arbeit = 1.035 Euro

Dazu kommt dann das bGE für die 4-köpfige Familie mit 2.600,00
Gesamteinkommen hierbei = 3.635,00 Euro, also ein Mehr von rd. 1.059 Euro.
Die Krankenkasse (150 Euro/Person) wird extra zum BGE gezahlt und entrichtet.

Dies nur einmal kurz zur Verinnerlichung. Die Befürworter eines bGE gehen davon aus, dass sozusagen kaum jemand zu einem „Hängemattentyp“ werden würde und sagen: Das bGE ist mir genug. Ich lasse es mir jetzt „arbeitslos“ gut gehen. Vielmehr würde die Freude an der Aufnahme einer Arbeit, die ja ein finanzielles „mehr“ bedeuten würde, weitaus mehr gegeben sein, da der Zwang nicht mehr dahinter stecken würde, „über die Runden“ zu kommen. Und die "Erpressung" der AG wegfallen würde, da Menschen bessern in die Lage versetzt würden, ihre Dotierungsvorstellungen auszuhandeln. Und dass viel mehr Menschen sich dem hingeben würden, ihren wahren Talenten, die sie nicht zum Einsatz bringen konnten, weil die Notwendigkeit des Geldverdienens einer eher „brotlosen Kunst“ von Vorrang war.

Kurzum: Alles prima Vorstellungen. Wenn’s denn klappt. :confused:
Ich habe jedoch immer schon meine Zweifel gehabt, ob dies machbar wäre.

Was denken Sie darüber?

Der Architekt dieses Modells ist der DM - Drogerie König Götz Werner. Der Mann ist ein "Wirtschaftsliberaler und möchte damit keine Wohltaten unters Volk bringen, sondern den Druck von den Arbeitgebern nehmen, Löhne zu bezahlen, die zu einer Lebensführung ausreichen.

Dennoch ist das Konzept nicht verkehrt, denn eine Existenzangst zu beseitigen ist grundsätzlich eine gute Sache.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
da ein bedingungsloses Grundeinkommen an keine Bedingungen geknüpft wäre, würde also Jede(r) Anspruch drauf haben.
eine größere Magnetwirkung auf die Habenichtse aller Länder dürfte kaum vorstellbar sein.
wer will sowas? :)

Dann lass mal Deinen Vorschlag hören. Auch wenn ich mit vielen Dingen von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] nicht übereinstimme, hier hat sie ein Thema aufgegriffen das für die Zukunft vermutlich selbst noch von uns elementar ist. Wie siehst Du denn die Zukunft [MENTION=3853]FCB-Fan[/MENTION]?

ich weiß nicht was FCB-Fan vorschlägt,
ich habe folgenden Vorschlag:
warum denn bedingungslos???
wie wäre das denn:
* Abschaffung Mindestlohn
* Abschaffung Hartz 4
* Abschaffung "Ehrenamt"
! Achtung: lesen - sacken lassen - nachdenken - reagieren :)
! Schaffung von Sozialdienststellen anstelle dessen.
Jeder Bundespersonalausweisbesitzer ist aufgerufen zu diesem Sozialdienst.
Dieser Sozialdienst wird für Menschen, die keiner sonstigen Erwerbsarbeit nachgehen mit mtl. pauschal 1.000 .- € netto entschädigt.
Bitte denkt selbst über die Folgen und Wirkungen nach :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.032
Punkte
101.486
Geschlecht
ich weiß nicht was FCB-Fan vorschlägt,
ich habe folgenden Vorschlag:
warum denn bedingungslos???
wie wäre das denn:
* Abschaffung Mindestlohn
* Abschaffung Hartz 4
* Abschaffung "Ehrenamt"
! Achtung: lesen - sacken lassen - nachdenken - reagieren :)
! Schaffung von Sozialdienststellen anstelle dessen.
Jeder Bundespersonalausweisbesitzer ist aufgerufen zu diesem Sozialdienst.
Dieser Sozialdienst wird für Menschen, die keiner sonstigen Erwerbsarbeit nachgehen mit mtl. pauschal 1.000 .- € netto entschädigt.
Bitte denkt selbst über die Folgen und Wirkungen nach :)

machen aber leider einen immer kleiner werdenden Posten in den Sozialausgaben aus....
also warum willst Du Einheimische bestrafen, b.z.w Eingewanderte "belohnen"?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
machen aber leider einen immer kleiner werdenden Posten in den Sozialausgaben aus....
also warum willst Du Einheimische bestrafen, b.z.w Eingewanderte "belohnen"?

ich verstehe deine Frage nicht.
weil:
1. gibt es in Deutschland "Zwangsarbeit", oder könnte Mann/Frau bei dieser Konstellation ggf. lieber "Sozialdienst" leisten, wenn das Anforderungsprofil "Deutscher im Sinne des Gesetzes" das ermöglicht?
2. wer wird da durch was "bestraft" oder "belohnt"? :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.032
Punkte
101.486
Geschlecht
ich verstehe deine Frage nicht.
weil:
1. gibt es in Deutschland "Zwangsarbeit", oder könnte Mann/Frau bei dieser Konstellation ggf. lieber "Sozialdienst" leisten, wenn das Anforderungsprofil "Deutscher im Sinne des Gesetzes" das ermöglicht?
2. wer wird da durch was "bestraft" oder "belohnt"? :)


1. Es wäre Zwangsarbeit
2. Der Arbeiten muss und nur für "Leistung" "Leistungen" erhält wird selbstverständlich belohnt
Wer keine "Leistung" erbringen muss und dennoch "Leistungen" erhält, bestraft....mit "Nix_Tun".....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Liberty
wenn sich die Eliten im wesentlichen Kern nicht ändern, bleibt es aktuell Obwohl man...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben