Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christentum: Wodurch wird man zum Christen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das behauptet die Kirche, das steht aber so nicht in der Bibel drin.







So führt uns die Taufe als Beispiel vor wie scheinheilig und materialistisch diese Institution ist, und immer war. Gott braucht Geld!
Nicht Gott, sondern die Kirche...

Es ist elementar wichtig zwischen Kirche und Gott zu unterscheiden, denn das was die Kirche oftmals tut ist nicht das, was Gott gesagt hatte.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Die Evangelien mögen für Gläubige eine Denkbasis sein, realistisch betrachtet sind solche Aufschreibungen, die Jahrzehnte nach den Vorgängen stattfinden, nur bedingt glaubwürdig (bei Lukas ~50 jahre später!?). Das ist eben genau der Punkt: Katholiken glauben alles, was dort angeblich damals niedergeschrieben wurde und berücksichtigen keinerlei historische Vorgänge wie Konzile und Glaubengrundlagenbildung, die in 2.000 Jahren diese Basisdaten verändert haben. Sogar so bewusst verändert haben, dass aus Jesus ein Gott wurde. (es wurden Passagen aus den Papieren gestrichen, die Jesus allzu menschlich erschienen ließen.)

Maria ist keine plausible Figur in der Bibel. Spricht dort auch nicht. Nach mienem Wissen auch nicht mit einem Engel, dabei hätte der es ja verdient gehabt, brachte er doch die Schwangerschaft (wie auch immer).

Und leider sieht die katholische Kirche heute die Frau immer noch als zweitklassig an. Hat eben nichts zu sagen. Weder Papst noch Priester kann eine Frau werden. Nur für die Drecksarbeit geschaffen durch Gott. Oder hat Gott damals doch eine gleichwertige Partnerin für Adam erschaffen? Warum tut sich die Kathole so schwer, Realitäten anzuerkennen?
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Evangelien mögen für Gläubige eine Denkbasis sein, realistisch betrachtet sind solche Aufschreibungen, die Jahrzehnte nach den Vorgängen stattfinden, nur bedingt glaubwürdig (bei Lukas ~50 jahre später!?). Das ist eben genau der Punkt: Katholiken glauben alles, was dort angeblich damals niedergeschrieben wurde und berücksichtigen keinerlei historische Vorgänge wie Konzile und Glaubengrundlagenbildung, die in 2.000 Jahren diese Basisdaten verändert haben. Sogar so bewusst verändert haben, dass aus Jesus ein Gott wurde. (es wurden Passagen aus den Papieren gestrichen, die Jesus allzu menschlich erschienen ließen.)

Maria ist keine plausible Figur in der Bibel. Spricht dort auch nicht. Nach mienem Wissen auch nicht mit einem Engel, dabei hätte der es ja verdient gehabt, brachte er doch die Schwangerschaft (wie auch immer).

Und leider sieht die katholische Kirche heute die Frau immer noch als zweitklassig an. Hat eben nichts zu sagen. Weder Papst noch Priester kann eine Frau werden. Nur für die Drecksarbeit geschaffen durch Gott. Oder hat Gott damals doch eine gleichwertige Partnerin für Adam erschaffen? Warum tut sich die Kathole so schwer, Realitäten anzuerkennen?

Vielleicht offenbart sich Gott mal durch eine hübsche junge Gottes Tochter.
Das hätte doch in der heutigen digitalen Welt eine tolle Breitenwirkung.

Übrigens: Die Briefe von Apostel Paulus sind ja voll von frauenfeindlichen Äußerungen.
 
Registriert
17 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiner Ansicht nach durch Beeinflussung.

In Jerusalem oder Mekka könnten sich die Leute genau in diesem Augenblick fragen wodurch
sie zum Jude oder Moslem werden.
Die Antwort wäre die gleiche.

Gruß, hoksila

Ich denke ja dass ist die erste Stufe,denn ohne Beinflussung durch Buecher oder muendlich,weiss man gar nicht,dass es die jeweilige Religion gibt.
Durch Aberglaube ,alles was mann sich von Jahrhunderten nicht erklaeren konnte,wurde im Glauben gesucht.Gr.H.
 
Registriert
17 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Blahblahblah ...

1. Wann ist die Bibel entstanden ... Quelle :confused:

2. Übrigens, die meisten Hinterlassenschaften der Menschen verschwinden im Klo.

3. Jesus lebte bekanntlich und "VomhörenSagen" im Vorderen Orient.

4. Vor Jesus erlöste Johannes der Täufer, so steht es geschrieben. Und davor gab es weitere, denn auch Johannes der Täufer hatte einen Meister.

J.d.Hellseher passt gut zu Ihren Glauben.Ich fuer meinen Teil weiss es einfach nicht.Manchmal denk ich,es koennte schon was hoeheres,aber glauben kann ichs ehrl.gesagt nicht.lch denk das sind Hirngespinste,die sich ein fuer damals sehr gebildeter Mann/er aufgeschrieben hat ,der sich wissenschaftlich das logischer Weise nicht nicht erklaeren konnte.
Dann kamen die vielen Menschen die den Glauben als Macht missbraucht haben.Ihre Meinung von Merkel teile ich.Jetzt lassen sich die Kirchen doch auch wieder Misbrauchen,als Gutmenschen.Gutmensch Merkel hat dieses Drama erst mitverursacht.Und der Staat laest das Geld jetzt nur so fliessen in die Kirchenfluechtlingshelfe.Vor paar Jahren diese Anerkennung u.Huldigung durch den Staat nicht in dem Masse.Wenn die Linken an der Macht waeren,gaebs keinen Euro zu viel.Da waeren dann nur Christen in d.kirche,die auch chr.denken.Als damals die obersten Kirchenvertraeter den 1.Auslandskriegseins.abnickten bin ich aus d.Kirche ausgetreten.Den kirchlichen Reden/Glauben kommt der Glaube an den Sozialismuss am naechsten.Da soll der Reiche den Armen geben ohne jegl.Gegenleist.Im Grunde bin ich also ein Christ.
 

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht offenbart sich Gott mal durch eine hübsche junge Gottes Tochter.
Das ist nicht nötig, denn die Geschlechter gibt es nur auf der Erde, im Himmel bei Gott ist das bedeutungslos.






Übrigens: Die Briefe von Apostel Paulus sind ja voll von frauenfeindlichen Äußerungen.
Nein, nicht wirklich.

Epheser 5,25: "Ihr Männer, liebt eure Frauen, und zwar so, wie der Messias die Gemeinde geliebt und sein Leben für sie hingegeben hat."
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist nicht nötig, denn die Geschlechter gibt es nur auf der Erde, im Himmel bei Gott ist das bedeutungslos.

Nein, nicht wirklich.

Epheser 5,25: "Ihr Männer, liebt eure Frauen, und zwar so, wie der Messias die Gemeinde geliebt und sein Leben für sie hingegeben hat."

Seltsames Fazit. Angeblich hat Gott doch seinen Sohn gesandt.......
Was soll denn das sonst gewesen sein außer einem Mann, ausgestattet mit einem männlichen Geschlecht? Und wenn es ein Sohn sein darf, dann darf es auch eine Tochter sein.
Vielleicht eine besonders hübsche und erotische obendrein, die Männern den Kopf verdreht.

Die früheren Göttinen ibs. der Griechen sollen ja ziemlich wild rumgeknispelt haben.

Apostel war ein Frauenhasser. Welch ein Widerspruch zu der Aussage, dass Jesus Frauen sehr zugetan gewesen sein soll. Unter seinen sog. "Jüngern" sollen ja auch Frauen gewesen sein.

Da soll einem mal nicht der Überblick verloren gehen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Welchen Unsinn die Katholen hinnehmen müsen durch die Verfälschungen (überwiegend bewusst gesteuert), das sieht man an der jungen Frau Maria:

https://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html

Was soll man glauben, soll man kritiklos das alles hinnehmen, was uns die finsteren Mächte des Mittelalters überliefert haben?

Interessanter Hinweis.
Mal so nebenbei: Dabei bin ich auf einen Artikel und ein Foto gestoßen, das zwei schwule Männer beim Küssen während der Trauung zeigt.

Mein Verstand sagt mir, dass ich sowas tolerieren muss. Aber irgendwie stößt mich das bei Schwulen ab und ich empfinde dabei Ekel, was ich bei Mann und Frau als selbstverständlich ansehe.

Ich stehe aber nicht allein da, weil ich weiß, dass viele tolerante Menschen das auch so empfinden.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Man muss sich dran gewöhnen. Der Mensch des 21. Jahrhundert muss mit vielen Dissonanzen leben.

Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie ein Mann einem anderen aus Liebe/Sexlust nachläuft. Und ein kleine wenig scheint mir das auch nicht die optimale Versuchsreihe/Konstruktion der Natur zu sein.
Aber die Menschheit hat eh verspielt. In 50 oder 100 Jahren ist alles vorbei. Vielleicht schon früher.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man muss sich dran gewöhnen. Der Mensch des 21. Jahrhundert muss mit vielen Dissonanzen leben.

Ich persönlich kann es nicht verstehen, wie ein Mann einem anderen aus Liebe/Sexlust nachläuft. Und ein kleine wenig scheint mir das auch nicht die optimale Versuchsreihe/Konstruktion der Natur zu sein.
Aber die Menschheit hat eh verspielt. In 50 oder 100 Jahren ist alles vorbei. Vielleicht schon früher.

Meinst du wirklich? Das würde ich ja noch erleben, bzw. nicht mehr erleben. Je nach dem, was du unter "alles vorbei" meinst.
Das macht mir Angst. " Wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Ich weiß nicht, wer das gesagt hat. Aber ein Trost ist das nicht.
Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch, dass es ein "Weiter so, wie bisher" nicht mehr geben kann.
Und ob der schwere Tanker so schnell die Kurve kriegt, wage ich zu bezweifeln.
Da möchte ich schon gerne mehr wissen, was du meinst
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.519
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das ist eben genau der Punkt: Katholiken glauben alles, was dort angeblich damals niedergeschrieben wurde und berücksichtigen keinerlei historische Vorgänge wie Konzile und Glaubengrundlagenbildung, die in 2.000 Jahren diese Basisdaten verändert haben.

Nicht nur Katholiken glauben ...

Es steht geschrieben: "Selig die, welche nicht sehen und trotzdem glauben."

Ferner: "Selig die, welche ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen." > Nachdem aber fast kein Mensch ein "reines Herz" hat, bleibt ihm nur der Glaube.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.519
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das ist nicht nötig, denn die Geschlechter gibt es nur auf der Erde, im Himmel bei Gott ist das bedeutungslos.

Die Geschlechter männlich-weiblich gibt es auch in den verschiedenen Jenseitsebenen bis hin in die Kausalebene (Engelwelt) und in die Superkausalebene, wo die Gottheiten ihr Dasein fristen.

Der "Himmel" der meisten Menschen ist die Astralebene, die Farbenwelt, dort kommen sie nach dem Tode hin, entweder in einen der Himmel oder Höllen.

Wie heißt es doch so schön, viele sind berufen aber wenige auserwählt. Der Weg der Masse ist breit und für die Erlösten eng.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.519
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Seltsames Fazit. Angeblich hat Gott doch seinen Sohn gesandt.......
Was soll denn das sonst gewesen sein außer einem Mann, ausgestattet mit einem männlichen Geschlecht? Und wenn es ein Sohn sein darf, dann darf es auch eine Tochter sein.
Vielleicht eine besonders hübsche und erotische obendrein, die Männern den Kopf verdreht.

Da hast du völlig recht, es kann auch eine "Erlöserin" sein, also eine sog. Tochter Gottes.
Nur ist mir bislang keine innerhalb der Menschheitsgeschichte bekannt.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.519
Punkte Reaktionen
2.829
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mal so nebenbei: Dabei bin ich auf einen Artikel und ein Foto gestoßen, das zwei schwule Männer beim Küssen während der Trauung zeigt.

Mein Verstand sagt mir, dass ich sowas tolerieren muss. Aber irgendwie stößt mich das bei Schwulen ab und ich empfinde dabei Ekel, was ich bei Mann und Frau als selbstverständlich ansehe.

Sex unter Schwulen gehört zur absoluten Sünde. Solche Menschen sind vom Bösen irregeführt.
Die Sexualität ist allgemein der stärkste Trumpf des Teufels in der Welt.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was kann es denn Schöneres geben, als die Liebe zwischen Mann und Frau, die sich in völliger Hingabe sexuell vereinen.
Das gilt für Schwule ja auch. Ich habe nur geschrieben, dass es mich im Gegensatz zu dem, was Mann und Frau in Liebe tun, zwischen Mann und Mann anekelt. Warum das so ist, kann ich nicht erklären.
Nebenbei: In der Tierwelt gibt es Homosexualität ja auch. Das ist ja keine Krankheit oder Abartigkeit, sondern eine Spielart der Natur.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Den Satanismus der Merkel wird die CDU nie mehr los. Die Pfarrerstochter ist...
Kapital oder Demokratie ...
Rein formal sind das zwei verschiedene Sachverhalte. Das erste ist das nicht erlaubte...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben