Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christentum: Wodurch wird man zum Christen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer es findet......! Schwer, wenn am Ende des Lebens, das im Nachhinein zu kurz war, Krankheit, Sterben und Tod als unausweichlich bleibt. Schwer vorstellbar, dass selbst nach einem vermeintlich erfüllten Leben am Ende die Angst davor nicht mehr zu verdrängen ist.
Wohl dem, der dann an Gott und an das ewige Leben danach glaubt.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.590
Punkte Reaktionen
2.885
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich habe mal gelesen, dass die Hälfte aller Deutschen an Schutzengel glaubt

Das kommt aus der allgemeinen Erfahrung, dem allgemeinen Benennen und dem Unerklärlichen.

So sage ich: Selbstverständlich hat jeder Mensch einen Schutzengel nur ihn sehen können?, das sind sehr wenig.

Der menschliche Irrglaube, das der Schutzengel mit einem üblichen Engel (also einem schönen Wesen) gleichgesetzt wird, ist aber ein Trugschluss, genauso wie, das angeblich jeder Verstorbene nach dem Tode mit Geist und Seele in den Himmel kommt.

Denn aufgrund des Systems der Gegensätzlichkeiten, in welchem wir (und das polare Jenseits) existiert (Polaritätsgesetz) gibt es die verschiedensten Wesen als jeweiliger Schutzhelfer. Sie können positiv und negativ strahlen, d. h., ein Mensch kann auch einen Schutzdämon oder Schutzteufel (der ebenfalls seinen Menschen schützt) besitzen.

So können Ehepaare, Lebenspartner, Beziehungspersonen, unerklärbare Probleme bekommen, wenn ein Parter einen "Schutzengel" :) und der andere einen "Schutzdämon" :mad: besitzt, denn beiden stoßen sich ab. Der gemeine Mensch spricht dann von unstimmiger Chemie.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich sprach von Glaubensvorstellungen und Heilsversprechungen, von Verschwörungstheorien und Aberglauben, die seit Menschengedenken geprägt wurden. Dazu gehören die Wider sprüchlichkeiten zum Thema Schutzengel.
Es sind jene Zufälle, bei denen einige Glück, einige Pech hatten. Diejenigen, die Glück hatten, begründen dies mit dem Beistand eines Schutzengels. Die anderen haben eben Pech gehabt. Nach deiner Version ein "Schutzteufel"?
Menschen sind keine Marionetten, die von irgendwoher und von irgendwas gesteuert werden. Allein die Zufälle sind es, ob natürliche oder unnatürliche, die Schicksal spielen können in die eine oder andere Richtung. Das menschliche Gehirn weist sehr große Unterschiede in der Sensibilität von Wahrnehmungen aus. Das gilt auch für spirituelle Erfahrungen. Heute weiß die Neurobiologie ziemlich genau, durch was spirituelle Erfahrungen ausgelöst werden können.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.590
Punkte Reaktionen
2.885
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Diejenigen, die Glück hatten, begründen dies mit dem Beistand eines Schutzengels. Die anderen haben eben Pech gehabt. Nach deiner Version ein "Schutzteufel"?

Menschen sind keine Marionetten, die von irgendwoher und von irgendwas gesteuert werden.

1. Auch mit einem Schutzengel kann man mitunter Pech haben und mit einem Schutzteufel sogar Glück. :D

Die Menschheit besteht ca. zur Hälfte aus "Geistig verkörperten Dämonen", und auch die erfreuen sich mitunter an dieser Welt, übrigens mehr als die Gegenseite. Tipp: Menschen die sagen, "Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag", die sind nicht geheuer. :eek:

2. Woher weißt du das :confused:

Ein "Erleuchteter" sagte mal: "Wir spielen alle unsere Rolle auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben".
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Unser Stück Leben ist nicht bereits geschrieben, sondern wird maßgeblich durch Zufälle und Schicksale bestimmt.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.590
Punkte Reaktionen
2.885
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Unser Stück Leben ist nicht bereits geschrieben, sondern wird maßgeblich durch Zufälle und Schicksale bestimmt.

Das ist deine u. a. persönliche und subjektive Meinung, welche du nicht begründen kannst.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seit jeher, also seit es Menschen gibt, glaubt der Mensch in vielfältiger Weise und fragt nach den Sinn des Lebens. Das ist nunmal eine menschliche Konstante. Trotz Aufklärung und moderner Wissenschaften ist die Welt heute von Glaubensvorstellungen und Heilsversprechungen, von Verschwörungstheorien und Aberglauben geprägt wie schon vor Jahrtausenden.

Deshalb ist das Hinterfragen weder albern noch naiv.
Zumindest gibt es dabei überraschende Beobachtungen und erstaunliche Zusammenhänge, die verblüffen müssen.
Z.B. Warum der Verstand keinen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten, die sehr stark von Emotionen, den Elixieren des Lebens geprägt sind.
Ich habe mal gelesen, dass die Hälfte aller Deutschen an Schutzengel glaubt, aber nur ein Drittel, dass es überhaupt Schutzengel gibt. Seltsam nicht?
Der mensch denkt nicht nur mit dem Kopf, sondern er glaubt auch mit dem Kopf. Er kommt auf auf kluge wie auf dumme Gedanken. Und er glaubt, was ihn sein Kopf glauben macht und glauben läßt.
Nur wenn wir verstehen, warum wir glauben (das tun alle Menschen!!) können wir darüber nachdenken, was wir glauben. Das Hirn des Menschen ist darauf angelegt, die Welt zu deuten. Und das heißt auch, einen Sinn des Lebens allgemein und seines Lebens im besodern zu suchen.

Dazu fällt mit Bertolt Brecht und sein Lied von der menschlichen Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens ein:

Der Mensch lebt durch den Kopf
der Kopf reicht ihm nicht aus
versuch es nur; von deinem Kopf
lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
ist der Mensch nicht schlau genug
niemals merkt er eben
allen Lug und Trug.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist deine u. a. persönliche und subjektive Meinung, welche du nicht begründen kannst.


Dein Irrtum!
Das ist mal wieder eine deiner üblichen persönlichen Unterstellungen. Die Annahme, das entspringe meiner persönlichen und subjektiven Meinung unterstellt, dass ich weder Kontakte noch Informationen darüber besitze und demnach mit meiner Meinung völlig alleine dastehe, ist völlig absurd. Es ist eine abwertende Haltung deinerseits, zu unterstellen, ich könne meine Meinung nicht begründen. Wenn du davon überzeugt bist, entbehrt das meinerseits die Mühe, meine Meinung fundiert und sachlich zu begründen.

Mir ist jedenfalls klar, warum man heute mit dem "Schutz-Engel-Mechanismus Riesengeschäfte macht.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gut und treffend zitiert! So heißt es in der Dreigroschenoper von Bert Brecht und Kurt Weill. Sie setzten auf die Aufklärung. Wenige Jahre später versank die Welt in der Irrationalität.

Warum hat das Bemühen um rationale Aufklärung und die modernen Erkenntnisse der Naturwissenschaften, besonders der Neurologie und Neurobiologie wenig Chancen, sich gegen Aberglauben durchzusetzen?
Der Kopf - oder besser das Hirn - ist eben nicht intelligent genug. Unbewusste Bilder, besonders die, die schon aus der Kindheit geprägt werden, lassen Erwachsene nie gänzlich los.

Daraus ergeben sich ganz andere Fragestellungen, jenseits dem Ansinnen unseres "Hellsehers".
Ich habe die Hoffnung, dass sich die noch relativ neuen o.g. Wissenschaften noch viele neue Erkenntnisse bringen wird. Lassen wir uns überraschen. Dem sind natürlich Grenzen gesetzt, weil die Spezies Mensch nicht intelligent sprich schlau genug und/oder auch nur in seinen Fähigkeiten noch nicht ausgereizt ist.

Du hast den Zauberberg von Thomas Mann gelesen? Besonders Interessant die Charakteren des Sanatoriums die Leben- und Todthematik und die Dialoge zwischen Castorp und Settembrini über Wissenschaft, Politik und Psychologie.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Seit jeher, also seit es Menschen gibt, glaubt der Mensch in vielfältiger Weise und fragt nach den Sinn des Lebens. Das ist nunmal eine menschliche Konstante. Trotz Aufklärung und moderner Wissenschaften ist die Welt heute von Glaubensvorstellungen und Heilsversprechungen, von Verschwörungstheorien und Aberglauben geprägt wie schon vor Jahrtausenden.

Deshalb ist das Hinterfragen weder albern noch naiv.
Zumindest gibt es dabei überraschende Beobachtungen und erstaunliche Zusammenhänge, die verblüffen müssen.
Z.B. Warum der Verstand keinen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten, die sehr stark von Emotionen, den Elixieren des Lebens geprägt sind.
Ich habe mal gelesen, dass die Hälfte aller Deutschen an Schutzengel glaubt, aber nur ein Drittel, dass es überhaupt Schutzengel gibt. Seltsam nicht?
Der mensch denkt nicht nur mit dem Kopf, sondern er glaubt auch mit dem Kopf. Er kommt auf auf kluge wie auf dumme Gedanken. Und er glaubt, was ihn sein Kopf glauben macht und glauben läßt.
Nur wenn wir verstehen, warum wir glauben (das tun alle Menschen!!) können wir darüber nachdenken, was wir glauben. Das Hirn des Menschen ist darauf angelegt, die Welt zu deuten. Und das heißt auch, einen Sinn des Lebens allgemein und seines Lebens im besodern zu suchen.

es ist dahingehend albern und naiv, soetwas wie Himmel und Hölle zu akzeptieren aber grosse Augen bei den 973 Jungfrauen zu machen.
entweder ich akzeptiere das religiöse Glaubenssätze keinen Bezug zur uns begreiflichen Realität haben müssen oder halt nicht. Aber mal so und dann mal wieder anders ist insich nicht schlüssig.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.590
Punkte Reaktionen
2.885
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Na, dann begründe mal Deine. Aber bitte nicht mit solchem Quatsch wie Nummerologie.

D. h. Numerologie, du Leuchte!

Typisch, keine objektive Begründung abgeben aber eine haben wollen und dazu noch unhöflich. :nono:
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.590
Punkte Reaktionen
2.885
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dein Irrtum!
Das ist mal wieder eine deiner üblichen persönlichen Unterstellungen. Die Annahme, das entspringe meiner persönlichen und subjektiven Meinung unterstellt, dass ich weder Kontakte noch Informationen darüber besitze und demnach mit meiner Meinung völlig alleine dastehe, ist völlig absurd. Es ist eine abwertende Haltung deinerseits, zu unterstellen, ich könne meine Meinung nicht begründen. Wenn du davon überzeugt bist, entbehrt das meinerseits die Mühe, meine Meinung fundiert und sachlich zu begründen.

Mir ist jedenfalls klar, warum man heute mit dem "Schutz-Engel-Mechanismus Riesengeschäfte macht.

:confused::confused::confused:

Kannst du mal beim Thema bleiben? :rolleyes2:

Jetzt sei doch nicht so scheu, wegen deiner Begründung bezüglich "der Schauspielerei auf der Bühne des Lebens, wobei das Stück bereits geschrieben ist".

Gut, du meinst, das stimmt nicht, weil der Mensch selbst handeln oder entscheiden kann. Hast du nicht gelesen, was ich über Jesus schrieb, wo er im Garten Getsemane zu Gott (dem Vater) betete, das der Kelch des Leidens an ihm vorüberziehen möge? Das Gebet war zwecklos und zwar warum? Na? Gut, wegen der Vorbestimmung, du hast es erfasst!

Selbst Jesus der brilliante Hellseher, Magier und Wunderheiler, Großmeister und Satguru (Erlöser), konnte das vorbestimmte Schicksal nicht verändern. Als Satguru konnte Jesus zwar kleine unwichtige Dinge karmisch verändern, aber das nicht.

Und der "kleine Mensch" kann nur dabeisein, erleben, zuschauen.

Innerhalb der Vollkommenen Ebene befindet sich der Allwissende und der kleine Mensch glaubt tatsächlich, das der Allwissende nicht weiß. :D
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
:confused::confused::confused:

Kannst du mal beim Thema bleiben? :rolleyes2:

Jetzt sei doch nicht so scheu, wegen deiner Begründung bezüglich "der Schauspielerei auf der Bühne des Lebens, wobei das Stück bereits geschrieben ist".

Gut, du meinst, das stimmt nicht, weil der Mensch selbst handeln oder entscheiden kann. Hast du nicht gelesen, was ich über Jesus schrieb, wo er im Garten Getsemane zu Gott (dem Vater) betete, das der Kelch des Leidens an ihm vorüberziehen möge? Das Gebet war zwecklos und zwar warum? Na? Gut, wegen der Vorbestimmung, du hast es erfasst!

Selbst Jesus der brilliante Hellseher, Magier und Wunderheiler, Großmeister und Satguru (Erlöser), konnte das vorbestimmte Schicksal nicht verändern. Als Satguru konnte Jesus zwar kleine unwichtige Dinge karmisch verändern, aber das nicht.

Und der "kleine Mensch" kann nur dabeisein, erleben, zuschauen.

Innerhalb der Vollkommenen Ebene befindet sich der Allwissende und der kleine Mensch glaubt tatsächlich, das der Allwissende nicht weiß. :D

Also ist es der Vorsehung zu verdanken, daß Du solchen Quatsch redest? Sche.i.ß Vorsehung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es ist dahingehend albern und naiv, soetwas wie Himmel und Hölle zu akzeptieren aber grosse Augen bei den 973 Jungfrauen zu machen.
entweder ich akzeptiere das religiöse Glaubenssätze keinen Bezug zur uns begreiflichen Realität haben müssen oder halt nicht. Aber mal so und dann mal wieder anders ist insich nicht schlüssig.
Aber Trantütchen, wer nimmt das mit den Jungfrauen denn ernst? Doch nur die deutschen Gotteskrieger. Die muslimischen wollen nur eine möglichst große Lücke in ihre Gegner reißen. An Jungfrauen denken die zu allerletzt, wenn sie auf den Knopf drücken. Oder hast Du sie schon einmal schreien gehört: "Ich will aber nur Blonde"?

By the way: solange ihr Flachköpfe alles nur auf die Religion zurück führt, werdet Ihr die wahren Situationen und die wahren Verhältnisse im gegenwärtigen Orient und damit auch in Europa nie kapieren.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das sind die Emotionen, die Elixiere des Lebens. Die sind je nach Temparament bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Das ist ganz normal.
Mir jedenfalls sind direkte und deutliche Ansprachen lieber als solche unterschwellige, persönliche Unterstellungen auf der Basis geprägter Vorurteile, die als unumstößlich zu gelten haben.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mir konnte bisher noch keiner plausibel erklären, warum bis dato zig Millionen Menschen endgültig unwiderruflich gestorben und nach dem wunderlichen Ereignis weitere zig Milliarden gestorben sind und noch Unzählige sterben werden.
Warum sollte ausgerechnet ein Mensch vor ca. 2.000 Jahren ausgerechnet vom Tode auferstehen und als Gottes Sohn gefeiert werden? Das Naheliegende ist doch, dass der Mensch Jesu gar nicht wirklich tot war oder aber aus dem Grab entfernt wurde unter der Annahme, er sei auferstanden. Und wieder war es angeblich ein Engel, der das verkündet haben soll.
Für das Judentum und den Islam gibt es nur den einen Gott. Und sonst nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Nein. Wer halbwegs klar im Kopf ist, weiß, welcher Saftsack uund welche Gefahr der...
Für ein neues Deutschland...
Die NaSOs sind mittlerweile zu fast 100% unter der Erde. Die neuen Arbeitsplätze der...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben