Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ach Gottchen, demokratiefeindlich
gehts noch n bisschen dicker mit dem Auftragen und dem Framing ??

es gibt mit Sicherheit tausende von Regulierungen, deren Nutzgrad ist kaum meßbar, aber ihr Gängelungsgrad maximal
das Tempolimit gehört mit Sicherheit nicht dazu
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn über 75% der Autofahrer auf freien Autobahnen langsamer als 130 km/h fahren und nur 6% über 150 km/h, dann ist eine 130 km/h-Regelung eine ideologische Gängelung ohne jeden Nutzen. Und schon gar nicht mit dem Vorwand, dass man erheblich CO² erzeugt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn über 75% der Autofahrer auf freien Autobahnen langsamer als 130 km/h fahren und nur 6% über 150 km/h, dann ist eine 130 km/h-Regelung eine ideologische Gängelung ohne jeden Nutzen. Und schon gar nicht mit dem Vorwand, dass man erheblich CO² erzeugt.
das CO2-Argument ist ja auch fast nur Framing
geschenkt

das eigentliche Problem ist der teils riesige Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Fahrspuren, insbesondere dann, wenn es immer enger wird und die Leute zum Beispiel aus der Mittelspur auf die linke Spur ausscheren müssen, weil mal wieder ein LKW zum Überholen einfach auf die Mittelspur zieht, und von hinten so ein Hobby Michael Schumacher angebraust kommt

aber egal
ich hatte alle Argumente bereits genannt
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ein Tempolimit auf Autobahnen? Ich sehe keinen Sinn darin, in Vororten und Wohngebieten ja, da macht es auch Sinn aber auf Autobahnen, die sind doch zum rasen da, wenn man einen schnellen Wagen hat, sollte man das auch nutzen dürfen, ist ja schliesslich teuer genug dann.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
das eigentliche Problem ist der teils riesige Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Fahrspuren, insbesondere dann, wenn es immer enger wird und die Leute zum Beispiel aus der Mittelspur auf die linke Spur ausscheren müssen, weil mal wieder ein LKW zum Überholen einfach auf die Mittelspur zieht, und von hinten so ein Hobby Michael Schumacher angebraust kommt
Sagtest Du.
Das von Dir angesprochene Problem existiert aber auf allen Autobahnen; und die meisten haben Geschwindigkeitsbegrenzungen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sagtest Du.
Das von Dir angesprochene Problem existiert aber auf allen Autobahnen; und die meisten haben Geschwindigkeitsbegrenzungen.
natürlich existiert dieses Problem auf allen Autobahnen

außerdem sind die Argumente Pro und Contra Tempolimit alle längst ausdiskutiert und in die Waagschale geworfen
seit Jahren/Jahrzehnten

und wie gesagt, wenn mir die FDP das Nichttempolimit als DIE Verteidigung der Freiheit verkaufen will
reine Intelligenzbeleidigung
es gibt duzende von Dingen, da wäre die Verteidigung der Freiheit zigmal besser aufgehoben

sprich: ich werde die FDP nicht mehr wählen
außer sie würde sich in dieser Regierung noch um 180° drehen
was aber der Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto entspricht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Tempolimit auf Autobahnen? Ich sehe keinen Sinn darin, in Vororten und Wohngebieten ja, da macht es auch Sinn aber auf Autobahnen, die sind doch zum rasen da, wenn man einen schnellen Wagen hat, sollte man das auch nutzen dürfen, ist ja schliesslich teuer genug dann.
Nürburgring ??
die vermieten den sogar

und wer soviel Geld hat
sollte doch dann kein Problem sein, oder !?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.318
Punkte
59.820
Geschlecht
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn über 75% der Autofahrer auf freien Autobahnen langsamer als 130 km/h fahren und nur 6% über 150 km/h, dann ist eine 130 km/h-Regelung eine ideologische Gängelung ohne jeden Nutzen. Und schon gar nicht mit dem Vorwand, dass man erheblich CO² erzeugt.
Wenn dem denn so ist müsste man drüber nachdenken. Du fährst scheinbar schneller als 130, was bei deiner Protzkiste auch verständlich ist. Jedenfalls wenn ich mit 130 rechts fahre überholen mich auf den beiden anderen Spuren wenigstens 66 % der sich auf der Strecke befindlichen Autofahrer. ...und um ehrlich zu sein: Vor 150 km/h und noch was drüber haben doch nur wenige Verkehrsteilnehmer Angst.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn dem denn so ist müsste man drüber nachdenken. Du fährst scheinbar schneller als 130, was bei deiner Protzkiste auch verständlich ist.
Es geht nichts über ein gesundes Vorurteil, lieber Spöckes.
Jedenfalls wenn ich mit 130 rechts fahre überholen mich auf den beiden anderen Spuren wenigstens 66 % der sich auf der Strecke befindlichen Autofahrer.
Rechts ist es unmöglich, 130 zu fahren.
Da blockieren die LKW doch die Autobahn.
...und um ehrlich zu sein: Vor 150 km/h und noch was drüber haben doch nur wenige Verkehrsteilnehmer Angst.
Deshalb sind es ja auch 6%, die so schnell sind.
Zahlen sind nicht Dein Ding, gell?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
natürlich existiert dieses Problem auf allen Autobahnen
Also hat es nichts mit einem Tempolimit zu tun, sondern mit Mißachtung von Gesetzen.
außerdem sind die Argumente Pro und Contra Tempolimit alle längst ausdiskutiert und in die Waagschale geworfen
seit Jahren/Jahrzehnten
Offensichtlioch doch nicht, denn erst gestern ließ das Umweltbundesamt verlautbaren, dass die Berechnungen zur CO²-Verminderung mit einem Tempolimit 130 km/h zu positiv waren und erheblich korrgiert werden müssen.
Etwas anderes habe ich von dem den Grünen zugeneigten Prof. Dirk Messner auch nicht erwartet.
und wie gesagt, wenn mir die FDP das Nichttempolimit als DIE Verteidigung der Freiheit verkaufen will
reine Intelligenzbeleidigung
es gibt duzende von Dingen, da wäre die Verteidigung der Freiheit zigmal besser aufgehoben
Dann soll die FDP die Freiheitsbeschränkungen der Reihe nach abarbeiten.
Das wird schwer, gegen den sich ausdehenden Staatkapitalismus á la DDR, den die Grünen propagieren.
sprich: ich werde die FDP nicht mehr wählen
außer sie würde sich in dieser Regierung noch um 180° drehen
Und den hemmungslosen Schuldenorgien der Links-Grünen zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also hat es nichts mit einem Tempolimit zu tun, sondern mit Mißachtung von Gesetzen.

Offensichtlioch doch nicht, denn erst gestern ließ das Umweltbundesamt verlautbaren, dass die Berechnungen zur CO²-Verminderung mit einem Tempolimit 130 km/h zu positiv waren und erheblich korrgiert werden müssen.
Etwas anderes habe ich von dem den Grünen zugeneigten Prof. Dirk Messner auch nicht erwartet.

Dann soll die FDP die Freiheitsbeschränkungen der Reihe nach abarbeiten.
Das wird schwer, gegen den sich ausdehenden Staatkapitalismus á la DDR, den die Grünen propagieren.

Und den hemmungslosen Schuldenorgien der Links-Grünen zustimmen?
wenn die FDP nicht liefert, wird sie nicht mehr gewählt
was ist daran so schwer zu verstehen !?

übrigens gilt dasselbe anscheinend auch für viele Grünenwähler
Lützerath ... Waffen in Kriegsgebiete ... Versprechen gebrochen, Wähler weg

man wird es sehen, bei den nächsten Wahlen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
und wie gesagt, wenn mir die FDP das Nichttempolimit als DIE Verteidigung der Freiheit verkaufen will
reine Intelligenzbeleidigung
Ist die FDP nicht intelligenzbereinigt ?
es gibt duzende von Dingen, da wäre die Verteidigung der Freiheit zigmal besser aufgehoben
Werf jetzt mal die Meinungsfreiheit in den Ring .
Freilich , um den üblichen Verdächtigen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen ,
können wir hier im Forum noch relativ offen diskutieren .
Aber bei den Talkshows sind die Runden sehr handverlesen !
Bei Leserbriefen in meinem Regionalblatt , finden auch mehr Systemlinge statt und deren Beiträge fallen weniger
den Kürzungen zum Opfer .
Ist" gesteuerte" Meinungsfreiheit , Meinungsfreiheit ?
Nehmen wir den Umgang des Wertewestens mit Assange und Nawalny !
Warum interessiert sich der Wertewesten nicht für Assange ?
Dafür um so mehr für Nawalny . Komisch der scheint fast täglich PKs aus seiner Zelle halten zu können !?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.674
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ein Tempolimit auf Autobahnen? Ich sehe keinen Sinn darin, in Vororten und Wohngebieten ja, da macht es auch Sinn aber auf Autobahnen, die sind doch zum rasen da, wenn man einen schnellen Wagen hat, sollte man das auch nutzen dürfen, ist ja schliesslich teuer genug dann.
Ich formulier das aus dem Bauch ma so:

Alles über 200 kmh nenne ich Freiheit!(y)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.318
Punkte
59.820
Geschlecht
Es geht nichts über ein gesundes Vorurteil, lieber Spöckes.
Hast Du so etwas?
Rechts ist es unmöglich, 130 zu fahren.
Da blockieren die LKW doch die Autobahn.
Zählst wohl zu den Mittelspurschleichern. Mann, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Mache doch mal einen Test und fahre Sonntags. Samstag sind auch weniger LKW unterwegs. Dies hindert Leute wie Du einer bist allerdings nicht daran das Rechtsfahrgebot zu missachten.
Deshalb sind es ja auch 6%, die so schnell sind.
Zahlen sind nicht Dein Ding, gell?
Wenn nur wenige Angst haben schneller zu fahren sind es wohl doch die 66 % die schneller als sinnvoll ist fahren.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Zählst wohl zu den Mittelspurschleichern. Mann, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Mache doch mal einen Test und fahre Sonntags. Samstag sind auch weniger LKW unterwegs. Dies hindert Leute wie Du einer bist allerdings nicht daran das Rechtsfahrgebot zu missachten.
Hallo Spökes bin zwar nicht der Adressat deiner Botschaft möchte aber trotzdem meinen Bornsenf dazu geben !
Mit 120 - 150 km/h kommt man auch ans Ziel . Doof ist nur wenn du nicht das Beschleunigungswunder fährst , bleibst du oft lieber in der Mitte als rechts , weil sonst ihrgendwelche Geistesbonsais
der Meinung sind deinen Kofferraum durchsuchen zu müssen .
Wenn nur wenige Angst haben schneller zu fahren sind es wohl doch die 66 % die schneller als sinnvoll ist fahren.
Wer fährt wirklich dauerhaft über 130 - 150 , selbst wenn es kein Limit gibt ?!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.833
Punkte Reaktionen
55.181
Punkte
134.042
Geschlecht
Hast Du so etwas?

Zählst wohl zu den Mittelspurschleichern. Mann, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Mache doch mal einen Test und fahre Sonntags. Samstag sind auch weniger LKW unterwegs. Dies hindert Leute wie Du einer bist allerdings nicht daran das Rechtsfahrgebot zu missachten.

Wenn nur wenige Angst haben schneller zu fahren sind es wohl doch die 66 % die schneller als sinnvoll ist fahren.

War die Studie also nur von den Grünen bestellt?

Fakt ist: Das Umweltbundesamt ist schon seit Jahren Stichwortgeber für Grünen-Politiker. Behördenleiter Messner, selbst Mitglied der Partei, gibt regelmäßig neue Analysen und Studien aus, die nur zu gut ins Wahlprogramm seiner Partei passen.


Tempolimit: Top-Professor erhebt Vorwurf – Bestellten die Grünen eine Studie? | https://www.bild.de/politik/inland/politik/tempolimit-top-professor-erhebt-vorwurf-bestellten-die-gruenen-eine-studie-82690424.bild.html


Behördenleiter Messner, selbst Mitglied der GRÜNINNEN!

Webtalk “K-Frage: Klimakrise und Künstliche Intelligenz – Eine nachhaltige Zukunft durch Technologie?” am 20.05. | https://annachristmann.de/k-frage-klimakrise-und-kuenstliche-intelligenz/
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast Du so etwas?

Zählst wohl zu den Mittelspurschleichern. Mann, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Mache doch mal einen Test und fahre Sonntags. Samstag sind auch weniger LKW unterwegs. Dies hindert Leute wie Du einer bist allerdings nicht daran das Rechtsfahrgebot zu missachten.

Wenn nur wenige Angst haben schneller zu fahren sind es wohl doch die 66 % die schneller als sinnvoll ist fahren.
Hallo Spökes bin zwar nicht der Adressat deiner Botschaft möchte aber trotzdem meinen Bornsenf dazu geben !
Mit 120 - 150 km/h kommt man auch ans Ziel . Doof ist nur wenn du nicht das Beschleunigungswunder fährst , bleibst du oft lieber in der Mitte als rechts , weil sonst ihrgendwelche Geistesbonsais
der Meinung sind deinen Kofferraum durchsuchen zu müssen .

Wer fährt wirklich dauerhaft über 130 - 150 , selbst wenn es kein Limit gibt ?!
das Land versinkt vor Einschneidungen in die Freiheitsrechte und Liberale und auch Konservative meinen, mit dem Tempolimit das letzte Symbol der Freiheitsrechte eisern verteidigen zu müssen, dabei ist es das allerunwichtigste und allerdümmste davon
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Zählst wohl zu den Mittelspurschleichern.
Im Post zuvor behauptetest Du über mich: "Du fährst scheinbar schneller als 130, was bei deiner Protzkiste auch verständlich ist. "
Was jetzt nun? Schleicher oder Raser?
Mann, in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot.
Aber es gibt kein gesetzliches Überholverbot.Oder zählst Du zu den manchmal zu beobachteten Fahridioten, die nach jedem Überholvorgang den Überholten schneiden um sich dann rechts hinter den LKW einzuordnen um dann innerhalb von 3 Sekunden wieder einen Überholvorgang von der rechten Spur über die mittlere hinweg auf die linke Spur zu schießen, den Überholten zu schneiden und sich wieder hinter die LKW-Schlange einordnen.
UInd so weiter.
Mache doch mal einen Test und fahre Sonntags. Samstag sind auch weniger LKW unterwegs. Dies hindert Leute wie Du einer bist allerdings nicht daran das Rechtsfahrgebot zu missachten.
Schon wieder so ein Vorurteil über mich.
Wenn nur wenige Angst haben schneller zu fahren sind es wohl doch die 66 % die schneller als sinnvoll ist fahren.
Kannst Du mir mal dieses kommatafreie Wortkonglomerat näher erläutern.
Was wolltest Du ausdrücken?
Welche 66% meinst Du (die Zahl kam bisher noch nicht vor)?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
wenn die FDP nicht liefert, wird sie nicht mehr gewählt
was ist daran so schwer zu verstehen !?
Nichts. Du hast ja Recht.
übrigens gilt dasselbe anscheinend auch für viele Grünenwähler
Lützerath ... Waffen in Kriegsgebiete ... Versprechen gebrochen, Wähler weg

man wird es sehen, bei den nächsten Wahlen
Bei den Grünenwählern bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du.
Die haben ja zähneknirschend die Gemäßigten Vertreter nach vorn geschoben um in die Regierung zu kommen.
Wenn sich die linksradikale Mehrheit der Mitglieder durchgesetzt hätte, dann säßen die Grünen dort, wohin sie gehören: In die Opposition.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn über 75% der Autofahrer auf freien Autobahnen langsamer als 130 km/h fahren und nur 6% über 150 km/h, dann ist eine 130 km/h-Regelung eine ideologische Gängelung ohne jeden Nutzen. Und schon gar nicht mit dem Vorwand, dass man erheblich CO² erzeugt.
Mit einfach zunehmender Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand, es muß also erheblich mehr Leistung investiert werden um schneller zu fahren.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
das Land versinkt vor Einschneidungen in die Freiheitsrechte und Liberale und auch Konservative meinen, mit dem Tempolimit das letzte Symbol der Freiheitsrechte eisern verteidigen zu müssen, dabei ist es das allerunwichtigste und allerdümmste davon
Kannst du dich an deine Kindheit erinnern " Gullivers Reisen " ?
Wäre, als ob verkündet wird es ist egal an welchem Ende ihr das Ei aufschlagt !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Vergangene Woche eröffnete die Selensky-Regierung ein neues Problem: alle ukrainischen...
Alle gegen AfD
Wenn man das Thread-Thema beachtest, jetzt auch noch der Meuthen. Spitzenkandidat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben