Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.639
Punkte Reaktionen
28.753
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Thema schrieb:

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?​

In etwa so wie ein 8. oder 9. Loch im Kopp! Allerdings:
Da die Fahrausbildung mMn immer schlechter wird, sollte man bei Geschwindichkeiten jenseitz 130 SEHR aufmerksam fahren und für die Übrigen mitdenken! Da ich meine Fahrerlaubnis(!) in einer Zeit erhalten habe, in der im Großen und Ganzen die Leute noch nicht so bekloppt waren wie heute, habe ich mich an das schnelle Fahren auf BABs gewöhnt. Fährt man heute mit über 200 kmh auf der Bahn, muß man aufpassen wie'n Schießhund. Als ich das letzte Ma im Sommer letzten Jahres nach Bayern gefahren bin, sind vor mir auf Hin-und Rückfahrt Leute 4 Ma ohne in den Rücksspiegel gesehen zu haben von der Mittelspur auf die linke Spur gezogen. Alle 4 Ma mußte ich auf die Mittelspur, um nicht aufzufahren. Und dann hupten diese Vollpfosten mich noch an!
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben: Man müßte den FS dem Flugschein (PPL) angleichen!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
ich bin für ein Tempolimit in den Köpfen. Menschen müssen lernen und einüben, nicht im schnellen Kahneman-Modus SKS1 zu wackeln, sondern das langsame Kahneman-Denksystem LKS2 zu entwickeln.
Und ja, das geht nur mit einem Tempolimit im Gehirn. Das muss man sich aber selbst auferlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.743
Punkte Reaktionen
9.520
Punkte
50.820
ich bin für ein Tempolimit in den Köpfen. Menschen müssen lernen und einüben, nicht im schnellen Kahneman-Modus SKS1 zu wackeln, sondern das langsame Kahneman-Denksystem LKS2 zu entwickeln.
Und ja, das geht nur mit einem Tempolimit im Gehirn. Das muss man sich aber selbst auferlegen.
Der durchschnittliche Autofahrer fährt,hört Radio,telefoniert mit dem Smartphone und ißt einen Apfel oder einen Schokoriegel...gleichzeitig...um dann den Radiosender zu wechseln und mit einer Hand zu lenken und mit der anderen E-Mail Eingänge zu "checken"... :cool: 🦊
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II.​

die FDP würde gerne von ihren Wählern wiedergewählt werden, weil sie "erfolgreich" das Tempolimit verhindert habe

eine der unwichtigsten Dinge der Ampelregierung überhaupt, so unwichtig wie Kropf
nein, für das wird die FDP meine Stimme ganz sicher nicht mehr erhalten
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
die FDP würde gerne von ihren Wählern wiedergewählt werden, weil sie "erfolgreich" das Tempolimit verhindert habe

eine der unwichtigsten Dinge der Ampelregierung überhaupt, so unwichtig wie Kropf
nein, für das wird die FDP meine Stimme ganz sicher nicht mehr erhalten
Hast einen Top von mir bekommen , aber gewöhn dich nicht dran !
Ich bin für ein Tempolimit , wo das liegen sollte keine Ahnung , auf alle Fälle unter 200 km/h !
Nehmen wir den irren Tschechen der vor einiger Zeit sein Unwesen auf dt. Autobahnen trieb .
DU rechnest nicht damit das da einer mit 400 + an kommt und verschätzt dich .
Solche Typen sollten lieber auf Rennstrecken buchen .
Und wer solche Fahrzeuge fährt verarmt dadurch nicht !
Ich fahre dort wo es keine Beschänkung gibt 130 - 150 km/h .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast einen Top von mir bekommen , aber gewöhn dich nicht dran !
Ich bin für ein Tempolimit , wo das liegen sollte keine Ahnung , auf alle Fälle unter 200 km/h !
Nehmen wir den irren Tschechen der vor einiger Zeit sein Unwesen auf dt. Autobahnen trieb .
DU rechnest nicht damit das da einer mit 400 + an kommt und verschätzt dich .
Solche Typen sollten lieber auf Rennstrecken buchen .
Und wer solche Fahrzeuge fährt verarmt dadurch nicht !
Ich fahre dort wo es keine Beschänkung gibt 130 - 150 km/h .
kein Mensch ... zumindest kein normaler ... braucht die FDP als eiserne Jungfrau der Verteidigung der freien Fahrt, die es sowieso nur noch auf dem Papier gibt
anstattdessen aber für duzende von anderen Dingen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
kein Mensch ... zumindest kein normaler ... braucht die FDP als eiserne Jungfrau der Verteidigung der freien Fahrt, die es sowieso nur noch auf dem Papier gibt
anstattdessen aber für duzende von anderen Dingen
Ich hatte die FDP nicht explizit erwähnt , aber z.Z. fällt mir bei FDP nur die kriegsgeile Stack-Zimmermann ein
und auf Krieg oder besser noch mehr Krieg wir stecken ja mittendrin , kann ich gern verzichten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?​

Antwort: Nein.
Weit über 75% fahren auf der Autobahn unterhalb von 130 km/h.
Und 6% sind schneller als 160 km/h.
Die Werte sind für Autobahnabschnitte ermittelt wowrden, in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Was sich da die Grünen und das Bundesumweltamt an möglicher CO²-Ersparnis aus den Fingern gesaugt haben, ist frei erfunden.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.523
Punkte Reaktionen
54.911
Punkte
134.042
Geschlecht

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?​

Antwort: Nein.
Weit über 75% fahren auf der Autobahn unterhalb von 130 km/h.
Und 6% sind schneller als 160 km/h.
Die Werte sind für Autobahnabschnitte ermittelt wowrden, in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Was sich da die Grünen und das Bundesumweltamt an möglicher CO²-Ersparnis aus den Fingern gesaugt haben, ist frei erfunden.
So isses,

und wenn du auffe Autobahn unterwegs bist,
bist du quasi ständig in einer Baustelle mit Tempo 80..........
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.420
Punkte Reaktionen
24.538
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gäule und Kutschen auf der Autobahn. Nach der Nummer mit den Windschwertern gibt es eh keine wahren Tierschützer mehr. (Nur vorgetäuschte Pappnasen zur eigenen Bevorteilung)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das ist eine ganz simple Rechenaufgabe.
Wie viele Autofahrer gibt es, die gerne und regelmässig über .... sagen wir 150km/h (also Tempolimit 130 plus ca. 10% Toleranz bevor es was kostet) .... fahren, wie viel Kfz- und Mineralölsteuern bezahlen diese Fahrer und wieviel kostet es mehr, im Vergleich zu einer Autobahn die für max. 150km/h ausgelegt ist, eine Autobahn zu bauen und zu unterhalten auf der man über 300km/h fahren kann?
Ausrechnen, dann kommt da raus, dass eine wahnwitzig grosse Mehrheit von Autofahrern Unmengen an unnötigen, zusätzlichen Steuern bezahlt, nur damit eine winzig kleine Minderheit rasen kann.

Dann kommt einfach nur Demokratie.
Wer ist dafür, dass ALLE Autofahrer unnötig hohe Steuern bezahlen sollen, damit eine Handvoll Fahrer schneller als 150km/h fahren kann?

Aber wie immer ...... mir solls recht sein, mein Auto kann auch 250km/h und ab und wann nutze ich das auch mal aus, macht ja auch Spass, insbesondere solange ihr die Steuern für den Bau der Autobahnen bezahlt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.420
Punkte Reaktionen
24.538
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ausrechnen, dann kommt da raus, dass eine wahnwitzig grosse Mehrheit von Autofahrern Unmengen an unnötigen, zusätzlichen Steuern bezahlt, nur damit eine winzig kleine Minderheit rasen kann.
Zu meiner Zeit (80er & 90er Jahre) hieß es immer ohne Ausnahme: Wer langsamer fährt, verbraucht mehr Sprit)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Brauchen wir ein Tempolimit auf der Autobahn?​

Antwort: Nein.
Weit über 75% fahren auf der Autobahn unterhalb von 130 km/h.
Und 6% sind schneller als 160 km/h.
Die Werte sind für Autobahnabschnitte ermittelt wowrden, in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
Was sich da die Grünen und das Bundesumweltamt an möglicher CO²-Ersparnis aus den Fingern gesaugt haben, ist frei erfunden.
eher ein Argument dafür, es einheitlich runterzuregulieren

und wie gesagt:
die FDP hält das Anti-Tempolimit wie eine Monstranz vor sich her, angeblich die Freiheit zu verteidigen

lächerlich,
die Freiheit gälte es an duzenden anderen Stellen zu verteidigen, und da versagt die FDP teils gnadenlos

welcher ernsthafte FDP Wähler fällt da überhaupt noch drauf rein ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da bin ich anderer Ansicht.
Eine Regelung nur um etwas zu regeln ist sinnlos. Aber typisch links-grüne Bevormundung.
Und demokratiefeindlich.
ach Gottchen, demokratiefeindlich
gehts noch n bisschen dicker mit dem Auftragen und dem Framing ??

es gibt mit Sicherheit tausende von Regulierungen, deren Nutzgrad ist kaum meßbar, aber ihr Gängelungsgrad maximal
das Tempolimit gehört mit Sicherheit nicht dazu
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist eine ganz simple Rechenaufgabe.
Wie viele Autofahrer gibt es, die gerne und regelmässig über .... sagen wir 150km/h (also Tempolimit 130 plus ca. 10% Toleranz bevor es was kostet) .... fahren,
130 km/h (lt. Tacho) plus 10% sind so ziemlich genau 130 km/h.
Das kannst Du leicht mit Deinem Navi nachkontrollieren.
wie viel Kfz- und Mineralölsteuern bezahlen diese Fahrer und wieviel kostet es mehr, im Vergleich zu einer Autobahn die für max. 150km/h ausgelegt ist, eine Autobahn zu bauen und zu unterhalten auf der man über 300km/h fahren kann?
Niemand baut solche Autobahnen.
Also stellst sich die Frage gar nicht.
Ausrechnen, dann kommt da raus, dass eine wahnwitzig grosse Mehrheit von Autofahrern Unmengen an unnötigen, zusätzlichen Steuern bezahlt, nur damit eine winzig kleine Minderheit rasen kann.
Ein Denkfehler.
Die Autobahnen werden aus dem normalen Steueraufkommen bezahlt.
Niemand zahlt "zusätzliche" Steuern für den von Dir vermuteten Raserausbau.
Dann kommt einfach nur Demokratie.
Wer ist dafür, dass ALLE Autofahrer unnötig hohe Steuern bezahlen sollen, damit eine Handvoll Fahrer schneller als 150km/h fahren kann?
Das Problem sind nicht die mit mehr als 150 km/h.
Die Autobahnen werden durch die Massen von LKW ruiniert.
Aber wie immer ...... mir solls recht sein, mein Auto kann auch 250km/h und ab und wann nutze ich das auch mal aus, macht ja auch Spass, insbesondere solange ihr die Steuern für den Bau der Autobahnen bezahlt.
Du zahlst keine Steuern?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Sitzen denn bei deinen "Vergleichspersonen" direkte bzw. enge Mitarbeiter im Knast...
Bald nur noch E-Autos
Beim Cybertruck gabs zehntausende Vorbestellungen. Seit November keine 4.000...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben