Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bodenspekulation verhindert Wohnungsbau

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. @ Busse .. und wer soll denn nun die Sozialwohnungen bauen , die benötigt werden ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist hier viel richtiges , aber auch viel falsches geschrieben worden.
Richtig ist das Hinterfrager geschrieben hat, das mit den jetzigen Boden-und Baupreisen es nicht möglich ist sozialen Wohnungsbau zu realisieren.

Grund und Boden haben die Städte und Gemeinden selbst, den brauchen die nicht kaufen und das Bauen heute unbezahlbar ist, halte ich für ein Gerücht, früher wurde in der Bauwirtschaft deutlich besser verdient und es wurde viel aufwändiger gebaut.
Heute gibt es viel mehr vorgefertigte Bauteile die den Bau schneller und billiger machen und die Löhne sind auch im Keller.
Man muß es nur wollen, früher wurden private Bauherren bezuschußt, dafür durften die Gemeinden eine Zeit lang ihre Sozialmieter unterbringen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Privatleute natürlich!
... diesen saudämlichen Kalauer habe ich von dir erwartet ... kein einziger Privatmann oder Investor wird in eine Sozialwohnung investieren , steht gerade heute ein toller Bericht darüber in der LZ , daß trotz aller Bemühungen man es nicht geschafft hat, jemanden zu finden , der Sozialwohnungen bauen will , obwohl ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt würde ..
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.133
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
... diesen saudämlichen Kalauer habe ich von dir erwartet ... kein einziger Privatmann oder Investor wird in eine Sozialwohnung investieren , steht gerade heute ein toller Bericht darüber in der LZ , daß trotz aller Bemühungen man es nicht geschafft hat, jemanden zu finden , der Sozialwohnungen bauen will , obwohl ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt würde ..

Dafür - obwohl ich mit manchen deiner rabiaten Posts bekanntlich nicht "Kondom" gehe - von mir ein Top. Wer heute als Privater in eine Sozialwohnung investiert, muss schon ein Heiliger sein. Nicht mal der linksgrünversiffteste "welcome refugees-Gutmensch", wird angesichts der nicht mehr durch die erzielbaren Mieteinnahmen gedeckten Bau- und sonstigen Bauneben-Kosten, seine verfügbaren Spargelder im sozialen Wohnungsbau anlegen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist hier viel richtiges , aber auch viel falsches geschrieben worden.
Richtig ist das Hinterfrager geschrieben hat, das mit den jetzigen Boden-und Baupreisen es nicht möglich ist sozialen Wohnungsbau zu realisieren. Man kann in der heutigen Zeit mit den heutigen Vorschriften nicht mehr unter 6,50 /qm bauen.

Und danach kam von den aber auch nur noch Scheiße, den geht es doch nur darum Argumente für eine Zinserhöhung zu finden, ansonsten hätte er das Thema künstlich an Ad Absurdum geführt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.. dann fang doch mal an hier Beiträge zu schreiben die Sinn machen , fang mal an Vorschläge zu unterbreiten , wie die Politik was machen sollte und wie , aber genau bitte und keine dumme blöde Polemik wie immer ..

Du bis doch nicht mal in der Lage die Vorschläge von Pommes und Eisbär im Ansatz zu begreifen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
... diesen saudämlichen Kalauer habe ich von dir erwartet ... kein einziger Privatmann oder Investor wird in eine Sozialwohnung investieren , steht gerade heute ein toller Bericht darüber in der LZ , daß trotz aller Bemühungen man es nicht geschafft hat, jemanden zu finden , der Sozialwohnungen bauen will , obwohl ein Baugrundstück zur Verfügung gestellt würde ..


Früher bekam man ganz billige Landesmittel und hat damit Sozialwohnungen gebaut.
Nach einer Frist von 20 Jahren waren das Objekt aus der Bindung und du hast die Wohnungen am freien Wohnungsmarkt vermieten können.
Die Wohnungen haben sich selbst bezahlt, Tilgung und Unterhaltung, 'n kleiner Gewinn war auch noch drin.

So du Nase, bei der Bank zahlst du inzwischen negative Zinsen für dein Guthaben, da steckst du dein Geld doch lieber in Sozialwohnungen wenn du keine Luxuswohnungen finanzieren kannst.
Jedenfalls ist meine Rente in trockenen Tüchern.
Arrivederci!
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Früher bekam man ganz billige Landesmittel und hat damit Sozialwohnungen gebaut.
!
.. welch eine saudumme Polemik von dir , früher , früher früher , was interessiert denn früher ? früher war auch mal der 2.Weltkrieg wenn du das meinst ... :kopfkratz:
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Dafür - obwohl ich mit manchen deiner rabiaten Posts bekanntlich nicht "Kondom" gehe - von mir ein Top. Wer heute als Privater in eine Sozialwohnung investiert, muss schon ein Heiliger sein. Nicht mal der linksgrünversiffteste "welcome refugees-Gutmensch", wird angesichts der nicht mehr durch die erzielbaren Mieteinnahmen gedeckten Bau- und sonstigen Bauneben-Kosten, seine verfügbaren Spargelder im sozialen Wohnungsbau anlegen.
.. DANKE .. du hast es wirklich begriffen , du hast es auf den Punkt gebracht , du hast wenigstens Ahnung !!!! :winken: :winken: :winken:

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Du bis doch nicht mal in der Lage die Vorschläge von Pommes und Eisbär im Ansatz zu begreifen.

Das Problem ist, das manche Leute sich einfach mit nem Thema nicht ausreichend beschäftigen und dann mit ihren Halbwissen alles auf den Kopf stellen.
Eigentlich ist der Gesell ganz einfach zu verstehen, jedenfalls vom Grundsätzlichen her.
Als ich damals,- ist jetzt gut 12 Jahre her -, angefangen habe mich da rein zu lesen, war mir sofort sonnenklar was der wollte.
Ich vermute mal das ich deswegen so wenig Probleme mit der Thematik hatte, weil meinerseits keinerlei Vorwissen bestand, Geld war einfach da oder eben nicht da, es wurde nicht weiter hinterfragt.
Menschen mit einem in dieser Beziehung total verbildeten Horizont müssen umdenken, das brauchte ich nicht.
Die Freigeldidee ist so genial das ich es zunächst gar nicht fassen konnte, ich habe lange Zeit nach dem Haken gesucht, ich habe massenhaft Kritiken gelesen, die Stellungnahmen dazu und so weiter, ich habe Anfangs in Foren überhaupt nur mitgelesen, hernach Fragen gestellt und erst als ich sicher war das alles Niet und Nagel-fest ist, habe ich angefangen die Freiwirtschaftslehre weiter zu verbreiten.

Ab und zu laufen einem natürlich so arme Willis wie die Qualle über den Weg, aber glaub mir, solchen Leuten die keine Lehre annehmen wollen, ist auch nicht zu helfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Dafür - obwohl ich mit manchen deiner rabiaten Posts bekanntlich nicht "Kondom" gehe - von mir ein Top. Wer heute als Privater in eine Sozialwohnung investiert, muss schon ein Heiliger sein. Nicht mal der linksgrünversiffteste "welcome refugees-Gutmensch", wird angesichts der nicht mehr durch die erzielbaren Mieteinnahmen gedeckten Bau- und sonstigen Bauneben-Kosten, seine verfügbaren Spargelder im sozialen Wohnungsbau anlegen.

Ein Dummer kommt selten allein, du kannst die Qualle an der Hand nehmen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.133
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
.. DANKE .. du hast es wirklich begriffen , du hast es auf den Punkt gebracht , du hast wenigstens Ahnung !!!! :winken: :winken: :winken:


So viel Dank hätte es jetzt nicht bedurft. Und begreifen musste ich - nicht nur was den Zusammenhang zwischen explodierenden Baupreisen, fehlender Wohnungsversorgung für die Unterschichtenzuwanderung und den keinem Privatinvestor zumutbaren Bau von Sozialwohnungen, etc. anbetrifft - eigentlich nichts erneut. Da mir im allgemeinen reale Zusammenhänge, ökonomische Abhängigkeiten und Folgewirkungen - im Gegensatz zu manchen realitätsblinden Freigeld-Gurus und Freigeld-Apostel durchaus geläufig sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
So viel Dank hätte es jetzt nicht bedurft. Und begreifen musste ich - nicht nur was den Zusammenhang zwischen explodierenden Baupreisen, fehlender Wohnungsversorgung für die Unterschichtenzuwanderung und den keinem Privatinvestor zumutbaren Bau von Sozialwohnungen, etc. anbetrifft - eigentlich nichts erneut. Da mir im allgemeinen reale Zusammenhänge, ökonomische Abhängigkeiten und Folgewirkungen - im Gegensatz zu manchen realitätsblinden Freigeld-Gurus und Freigeld-Apostel durchaus geläufig sind.

Gar nix ist dir geläufig, sonst wüßtest du nämlich von J.M. Keynes Liquiditätsfalle.
Keines schreibt das bei schwindenden Kapitalzins auch nicht mehr in die Wirtschaft investiert wird.
Zitat:
.....Das gelte für Investitionen in Sachkapital ebenso wie für Anlagen am Kreditmarkt. Da die für Investitionen in Sachkapital zu erwartende Rendite (der „Sachzins“ oder „Realkapitalzins“) bei steigendem Sachkapitalstock, also wachsender Ausstattung mit Produktionsmitteln, stetig abnimmt, unterblieben dann oft langfristig wichtige Investitionen. Flüssiges Geld(vermögen) (Liquidität) steht dem Wirtschaftskreislauf dann verstärkt nur noch kurzfristig zur Verfügung. Es würde – infolge der Erwartung der Liquiditätsprämie – gehortet. Zitat Ende.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.133
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Ein Dummer kommt selten allein, du kannst die Qualle an der Hand nehmen.

Du solltest mit solchen dümmlichen dämlichen Apercus sparsam umgehen, auch wenn dir als verbohrter Gesell`scher Freigeld-Apostel eine gewisse Nachsicht gebührt. Und mit dem User "Politikqualle" verbindet mich - außer dem Bemühen zu sachlichem Meinungsaustausch - keine darüber hinausgehenden Gemeinsamkeiten.

Da scheint mir dein Verhältnis zu dem - ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt - verbal etwas grenzwertigen Freigeldkollegen "Staffix", durchaus inniger, durch gegenseitige Stützung, Fürsprache und Aufmunterung, geprägt zu sein.

Gell, `s`isch halt au en dene Fora nemme des, ond - wie mei selige Großtante als gsagt hot, "Jeder spinnt a wenig auf sei ganz besondere Weise"

Habe die Ehre!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Die bestätigen sich gegenseitig, aber begriffen haben die Beiden nichts.

Vielleicht ist der eine die Sockenpuppe vom anderen, auf jeden Fall aber sind beide für geistige Duelle einfach zu schlecht bewaffnet, bzw. wehrlos.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Beim Klimathema haben sich schon unendlich viele "Experten" vertan. Die Klima-Paniker...
Chrupalla bei Illner -...
Wie sollte denn die"Sorgfaltspflicht" aussehen? Ganz einfach: Für sensible...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben