Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bodenspekulation verhindert Wohnungsbau

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. dieses Thema : Bodenspekulation verhindert Wohnungsbau
.. ist der größte Blödsinn ..
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
.. hast du mal den Fernsehbericht gesehen über den wirklichen Reichtum der Kirchen in Deutschland ??? die kath. Kirche in Deutschland ist der größte Grundstücksbesitzer !!! früher hat man dem Sterbendem noch schnell eine Urkunde für die Übereignung unterzeichnen lassen , um ihm dann schnell das Versprechen zu geben , er darf nun in den Himmel und entgeht dem Fegefeuer ... die kath. Kirche in Deutschland ist stinkreich !!!!

....und ist auch da Erbschaftssteuer befreit.....
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.154
Punkte
64.820
Geschlecht
.. dieses Thema : Bodenspekulation verhindert Wohnungsbau
.. ist der größte Blödsinn ..


Da muss ich leider - und zwar in Normalschrift - widersprechen. Der Baugrund ist - wie an anderer Stelle ausgeführt - limitiert, wenngleich, der Zuwanderungsnot gehorchend, immer wieder neue wertvolle (restliche!) Naturflächen als Bauland ausgewiesen werden.
Und weil die Betuchteren unter uns - aufgrund der Draghi`schen Niedrig- und Nullzinspolitik - vermehrt, durch Billigkredite unterstützt, in Bauland und Immobilien anlegen/spekulieren, fehlt dieser u.a. für den sozialen Wohnungsbau und den weniger wohlhabenden Nachfrager nach einer eigenen kostengünstigen Bleibe.

Ich gebe zu, dass diese Ausführungen für einen ideologisierten Gesell`schen Freigeldapostel böhmische Dörfer sein könnten. Aber für den Anhänger der einzigen echten Oppositionsparte in Deutschland, nämlich die AfD, sollten sie zu verstehen sein.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Der Baugrund ist - wie an anderer Stelle ausgeführt - limitiert, wenngleich, der Zuwanderungsnot gehorchend, immer wieder neue wertvolle (restliche!) Naturflächen als Bauland ausgewiesen werden. .
.. Blödsinn , es können Einzelfälle sein , mehr auch nicht .. Bauland ist und bleibt die Aufgabe der zuständigen Städte und Gemeinden , also was soll dieser Blödsinn mit dem Hinweis auf Zuwanderungsnot ..
Und weil die Betuchteren unter uns - aufgrund der Draghi`schen Niedrig- und Nullzinspolitik - vermehrt, durch Billigkredite unterstützt, in Bauland und Immobilien anlegen/spekulieren, fehlt dieser u.a. für den sozialen Wohnungsbau . .
.. du schreibst einen absoluten Blödsinn , was hat die Nullzinspolitik mit "sozialem Wohnungsbau" zu tun ?? nix , absolut nix !!! du hast von der Immobilienbranche keine Ahnung !!!!
und den weniger wohlhabenden Nachfrager nach einer eigenen kostengünstigen Bleibe. .
.. was soll dieser Blödsinn ? jemand der kein Geld hat , kann sich kein eigenes Haus leisten , ganz einfach , du kannst doch nicht verlangen , daß alle und jeder ein eigenes Einfamilienhaus als Eigentum besitzt ...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.154
Punkte
64.820
Geschlecht
.. Blödsinn , es können Einzelfälle sein , mehr auch nicht .. Bauland ist und bleibt die Aufgabe der zuständigen Städte und Gemeinden , also was soll dieser Blödsinn mit dem Hinweis auf Zuwanderungsnot ..
.. du schreibst einen absoluten Blödsinn , was hat die Nullzinspolitik mit "sozialem Wohnungsbau" zu tun ?? nix , absolut nix !!! du hast von der Immobilienbranche keine Ahnung !!!!
.. was soll dieser Blödsinn ? jemand der kein Geld hat , kann sich kein eigenes Haus leisten , ganz einfach , du kannst doch nicht verlangen , daß alle und jeder ein eigenes Einfamilienhaus als Eigentum besitzt ...

Also ich will auf deinen Blödsinn-Auswurf eine kurze Antwort geben, dann sollten wir von weiterer blödsinniger Blödelei Abstand nehmen, weil sonst nur wieder erneut Blödsinn kreiert werden dürfte, gell Zornigele:

1) Die Preise für begrenztes Bauland und Bauobjekte steigen an, wenn sich eine erhöhte Nachfrage nach selbigen einstellt. Die Draghi`sche Nullzinspolitik bewirkt u.a. weil für Spargelder anderswo keine Rendite mehr erzielt werden kann, in Verbindung mit Billigstkrediten die vermehrte Anlage in Bauland, Bauerwartungsland und in Immobilien.

2) Die u.a. für den sozialen Wohnungsbau zuständigen Städte und Gemeinden ziehen sich wegen der erhöhten Baupreise und sonstiger von den erzielbaren (sozial-)Mieten immer weniger getragenen Kosten, zunehmend aus dem sozialen Wohnungsbau zurück. Sie müssen ja für ihre Ausgaben auch dem gemeinen Bürger Rechenschaft ablegen.

3) Dass sich nicht jeder Bürger ein eigenes Haus leisten kann, habe ich nirgends bestritten. Noch weniger habe ich gar propagiert, dass jeder ein Einfamilienhaus erwerben können müsse.
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass der Eigen-Immobilien-Anteil der Deutschen - also derjenigen die schon länger in diesem Lande wohnen - um einiges geringe ist, als der des hochverschuldeten und auf Dauer von Deutschland zu subventionierenden Griechenlands, gell do glotsch.

Bei erfolgter Abwertung als Blödsinn, einfach ignorieren oder falls notwendig, kurz mit der Eingabe Blödsinn den Frust ablassen!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.. du solltest schnell wieder in die Irrenanstalt zurück gehen , denn du schreibst Müll ..


Und solltest den da Gesellschaft leisten dann seit ihr beide gut aufgehoben.


.. du schreibst in deinem Drogenwahn nur Schwachsinn .. welche Millionen von Parasiten meinst du denn ?? dich selber ??



Du auch.
.. Blödsinn , absoluter Blödsinn , du hast von der Immobilienbranche o,oo Ahnung ..


Bei dir habe ich da auch so meine zweifel, aber hier will ich nicht Urteilen, fackt ist, wenn die Gs. Kosten Steigen, werden auch weniger Buden gebaut.

.. Blödsinn , absoluter Blödsinn , du hast absolut keine Ahnung , Baugrund kann man nicht vervielfachen,

Hat er den was anderes behauptet?

Baugrund ist vorhanden und kann nicht vermehrt werden ,

Boh ich hätte nicht erwartet das dir das auffällt, bin gerade angenehm überrascht.


die GRZ und GFZ ist entscheidend , aber du hast ja keine Ahnung von der Immobilienbranche .,..

Nun ein bisschen Logik ein bisschen Allgemeinbildung und Mathematik sollte für das Thema schon reichen, aber da gibt es bei euch beiden sehr viele Defizite.

. und welche du Dummkopf ???? du hast keine Ahnung .... du schreibst nur Polemik ...
.. da hast du nun mal Recht , aber ansonsten hast du keine Ahnung ..


Kommt den auch was zum Inhalt oder nur weitere Aneinanderreihung von Wörtern wie Blödsinn , absoluter Blödsinn????
 
Zuletzt bearbeitet:

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. .. die Rede des Martin Schulz bezüglich des Wohnungsbau in Deutschland ist mal wieder so eine typische Leute Verarschung , da wird eine Rede gehalten , daß man den Wohnungsbau massiv voran treiben werde , billige Wohnungen erstellt werden müssen , aber absolut keine Ahnung haben und vorher Jahre in der Regierung gewesen , wo man alles hätte ändern und steuern können ... eine Lösung hat er aber nicht genannt , weil es die nicht gibt , auf jeden Fall nicht in der nächsten Generation ..
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
1) Die Preise für begrenztes Bauland und Bauobjekte steigen an, wenn sich eine erhöhte Nachfrage nach selbigen einstellt. !
.. richtig , ist normal und war schon immer so ... dafür gibt es entsprechende Preistabellen ..
. Die Draghi`sche Nullzinspolitik bewirkt u.a. weil für Spargelder anderswo keine Rendite mehr erzielt werden kann, in Verbindung mit Billigstkrediten die vermehrte Anlage in Bauland, Bauerwartungsland und in Immobilien.
.. richtig , teilweise aber auch zu eng gesehen , wer kann sich denn dieses leisten ??? jeder Deutsche ??? NEIN !!! Kredite bekommt auch nicht jeder , besonders nicht der , der arbeitslos ist keine Knete hat , also ist es doch dummes Zeug zu schreiben , daß diese Leute nun ETW erwerben sollen ..
in Verbindung mit Billigstkrediten die vermehrte Anlage in Bauland, Bauerwartungsland und in Immobilien. !
.. da hast du aber mal wieder nur die Wohnungsbaugesellschaften und Baufirmen angesprochen, der normale Deutsche hat davon doch nix ..

Die u.a. für den sozialen Wohnungsbau zuständigen Städte und Gemeinden ziehen sich wegen der erhöhten Baupreise und sonstiger von den erzielbaren (sozial-)Mieten immer weniger getragenen Kosten, zunehmend aus dem sozialen Wohnungsbau zurück. !
.. Blödsinn , wer bitte baut denn Sozialwohnungen ???? wo ?? wer ??? welche Gemeinde ??? welche Stadt ???? Fakten und Belege !!! der sogenannte soziale Wohnungsbau ist tot , aus und vorbei und das schon lange ...

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass der Eigen-Immobilien-Anteil der Deutschen - also derjenigen die schon länger in diesem Lande wohnen - um einiges geringe ist, als der des hochverschuldeten und auf Dauer von Deutschland zu subventionierenden Griechenlands,
.. aber das sind doch Tatsachen und hat mit Deutschland nix , aber nix zu tun , in Deutschland baut man anders als in Spanien oder Italien ...
Das Thema ist doch : Bodenspekulation verhindert Wohnungsbau und genau das ist Blödsinn , es wird kein Boden gehortet oder gewartet, das ist Blödsinn , absoluter Blödsinn , wer Baugrund wartet oder hortet muß ein irrsinniger Vollidiot sein und jede Wohnungsbaugesellschaft oder Baufirma wird diesen entsprechenden und dafür Verantwortlichen sofort zum Teufel schicken ..


 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.. .. die Rede des Martin Schulz bezüglich des Wohnungsbau in Deutschland ist mal wieder so eine typische Leute Verarschung , da wird eine Rede gehalten , daß man den Wohnungsbau massiv voran treiben werde , billige Wohnungen erstellt werden müssen , aber absolut keine Ahnung haben und vorher Jahre in der Regierung gewesen , wo man alles hätte ändern und steuern können ... eine Lösung hat er aber nicht genannt , weil es die nicht gibt , auf jeden Fall nicht in der nächsten Generation ..

Du hast auch keine Lösungen, alles was Du hier kannst ist Maulen das alles keine Ahnung haben.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist auch nicht die Aufgabe eines Foren Users (hier Politqualle) diesbezügliche Lösungen anzubieten.

Das ist ein Diskussionsforum und die sollte nicht aus, aus Kraftwörter wie Blödsinn und absoluter Blödsinn bestehen, da sollte man zumindest seine Entgleisungen begründen und belegen und vor allen so Fair sein die Argumente seiner Gegner zu lesen und darauf einzugehen das mit Argumenten widerlegen oder bestätigen. Aber hier kommen keine gegen Argumente hier kommen uralte abgedroschene x fach widerlegte Phrasen. User wie Politqualle sind doch für kein einziges Argument zugänglich, die sind absolut Fakten Resistent.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
801
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Es ist hier viel richtiges , aber auch viel falsches geschrieben worden.
Richtig ist das Hinterfrager geschrieben hat, das mit den jetzigen Boden-und Baupreisen es nicht möglich ist sozialen Wohnungsbau zu realisieren. Man kann in der heutigen Zeit mit den heutigen Vorschriften nicht mehr unter 6,50 /qm bauen. Das bezahlt das Sozialamt für Neubauten in Berlin, gerade so. Dies muß aber quergesteuert werden mit Anteilen von Wohnraum ab 8- 11,50 Nettokalt /qm, sonst kannst Du die 6,50 Wohnungen vergessen. Man kann runter gehen in den Baukosten mit Typisierung der Neubauten (Stichwort Platte) oder in den Öko-oder Schallschutzmaßnahmen einsparen, wenn man will. Das ist Länderabhängig. So hat auch Politqualle recht, das der alte soziale Wohnungsbau mausetot ist, es sei denn der Bund möchte ihn aufleben lassen und finanzieren. Das Land Berlin steuerte dem entgegen in dem es mit Kooperationsverträgen mit den Wohnungsbaugesellschaften (340 000 Wohnungen aufsteigend) das der Leerstand zu 60 % nur an "Bedürftige" (WBS, Flüchtlinge , Obdachlose) vermietet werden darf. Bei einem eigen verfügbaren Leerstand von ca. 1,7 % im Schnitt kann sich jeder ausrechnen, wieviel Wohnungen zur Verfügung stehen.
Der Wohnungsmarkt im Allgemeinen ist ein spätreagierender Markt, er wird beeinflußt von Baugenehmigungen, von weiter steigenden Baupreisen und von den ganzen Ökoauflagen. Es gibt da keine Flächendeckenden Lösungen, gerade nicht in den Ballungsgebieten.
busse
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Nun ansonsten penn weiter, Du bist einfach nur Doof und weil dir das offensichtlich nicht aufgefallen ist, meinst Du das nicht ändern zu müssen.
.. dann fang doch mal an hier Beiträge zu schreiben die Sinn machen , fang mal an Vorschläge zu unterbreiten , wie die Politik was machen sollte und wie , aber genau bitte und keine dumme blöde Polemik wie immer ..
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Richtig ist das Hinterfrager geschrieben hat, das mit den jetzigen Boden-und Baupreisen es nicht möglich ist sozialen Wohnungsbau zu realisieren.
.. was du schreibst entspricht nicht den Tatsachen , der soziale Wohnungsbau hat nun mal nix aber auch nix mit den Boden- und Baulandpreisen . zu tun , eine Tatsache !!!!

Man kann in der heutigen Zeit mit den heutigen Vorschriften nicht mehr unter 6,50 /qm bauen. Das bezahlt das Sozialamt für Neubauten in Berlin, gerade so.
.. das ist wohl ein Tippfehler , kein Haus kannst du nie und nimmer unter 6,5o Euro/qm bauen , das wäre ja super toll , du meinst vielleicht 2.5oo > 3.000.oo Euro/qm je nach Baulage …. Mieten unter 6,5o Euro/qm sind Vergangenheit und nicht mehr möglich … was bitte zahlt das Sozialamt in Berlin genau und wofür ?

So hat auch Politqualle recht, das der alte soziale Wohnungsbau mausetot ist, es sei denn der Bund möchte ihn aufleben lassen und finanzieren.
..Danke .. natürlich habe ich Recht und den sogenannten Sozialbau wieder aufleben zu lassen ist illusorisch , es sein denn man rauft sich zusammen und entwickelt einen Plan aber die Umsetzung wird Generationen dauern
Der Wohnungsmarkt im Allgemeinen ist ein spätreagierender Markt, er wird beeinflußt von Baugenehmigungen, von weiter steigenden Baupreisen und von den ganzen Ökoauflagen. Es gibt da keine Flächendeckenden Lösungen, gerade nicht in den Ballungsgebieten.
.. richtig und einen Faktor hast du vergessen , wer bitte soll denn Sozialwohnungen bauen ? wer bitte ist denn gewillt solche Sozialwohnungen zu bauen ? Jeder Investor packt sich an die Birne und wird davon weit , weit Abstand nehmen und wer soll dann die Sozialwohnungen bauen ? Der Staat ? ich lach mich weg , alle Bauprojekte des Staates waren immer viel zu teuer !!
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Es ist auch nicht die Aufgabe eines Foren Users (hier Politqualle) diesbezügliche Lösungen anzubieten.
.. ich hatte aber da einen Impuls geben wollen , damit wir mal Fakten schreiben und keine dumme Polemik , denn wer hier im Forum hat denn nun wirklich die Ahnung von der Immobilien- und Baubranche , denn erst wenn wir die Fakten mal schreiben , wird auch dem Dümmsten bewußt , welches Problem da im Raum steht , welches die Politiker aber nicht benennen oder wollen oder selber keine Ahnung haben , so wie Martin Schulz , der nur dumme Polemik von sich gibt : "wir werden uns um billige Wohnungen bemühen!!!" ....
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
801
Punkte
43.718
Geschlecht
--
1 .. was du schreibst entspricht nicht den Tatsachen , der soziale Wohnungsbau hat nun mal nix aber auch nix mit den Boden- und Baulandpreisen . zu tun , eine Tatsache !!!!

2. .. das ist wohl ein Tippfehler , kein Haus kannst du nie und nimmer unter 6,5o Euro/qm bauen , das wäre ja super toll , du meinst vielleicht 2.5oo > 3.000.oo Euro/qm je nach Baulage …. Mieten unter 6,5o Euro/qm sind Vergangenheit und nicht mehr möglich … was bitte zahlt das Sozialamt in Berlin genau und wofür ?


3. .. richtig und einen Faktor hast du vergessen , wer bitte soll denn Sozialwohnungen bauen ? wer bitte ist denn gewillt solche Sozialwohnungen zu bauen ? Jeder Investor packt sich an die Birne und wird davon weit , weit Abstand nehmen und wer soll dann die Sozialwohnungen bauen ? Der Staat ? ich lach mich weg , alle Bauprojekte des Staates waren immer viel zu teuer !!

zu 1. Nein ,der soziale Wohnungsbau nicht, aber die Rahmenbedingungen die einen eventuellen sozialen Wohnungsbau ermöglichen würden und dazu gehören nun mal Bau-und Bodenpreise bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Das Land Berlin würde sogar eigenes Land unter Verkehrswert abgeben, wenn dafür sozialer Wohnungsbau in Größenordnungen finanziert werden würde. Noch nicht mal diese Rechnung geht auf.
zu 2. Um eine allgemein für alle verständliche Art der Definition zu wählen, habe ich die 6,50 pro qm angegeben. Das fordert das Land Berlin von seinen eigenen Wohnungsbaugesellschaften als Grundlagen bei Neubauten, also oberste Grenze. Das Sozialamt zahlt das in Berlin für Neubauten. Ein gewisser Anteil (40-60 %) muß die bauende Gesellschaft dem Land garantieren, das private Gesellschaften und Genossenschaften dankend ablehnen ist die Konsequenz. Deswegen habe ich geschrieben, das , weil man dafür nicht bauen kann, der Rest querfinanzieret wird, was eine Miete dann von genannten 8-11,50, manchmal bis 13 € Nettokalt entspricht. Mit den Baupreisen hast Du ja recht, ist aber für Außenstehende zu kompliziert, da ist es besser auf die zu erwartende Nettokaltmiete abzustellen.

zu 3. Die Landeseigenen Gesellschaften müßten bauen, weil der Gesellschafter der meist 100 % der Anteile hält (auf jeden Fall eine überwiegende Mehrheit der Anteile) dies dann so bestimmt. Die privaten Investoren können nicht verdingt werden Verlustreich zu bauen, auch wenn mancher user hier denkt, das wäre zu praktizieren man mußte nur Gesetze ändern. Die Konsequenz wäre ein Herunterwirtschaften des allgemeinen Bestandes und früher oder später "DDR" Wohnverhältnisse.
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Am Hof der Dummen
Oben