Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Besorgt, wie gehts weiter? Rente, Steuern, Euro, Flüchtlinge

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du weißt ebenso gut wie ich, daß die Arbeitslosigkeit künstlich hoch gehalten wird, damit die Unternehmen auf Kosten der Billiglöhner und Teilzeit-Beschäftigten noch mehr Profit abkassieren können. Noch mehr Rendite auf Kosten der prekär Beschäftigten wewirtschaften können, in einem Maß wie es nicht notwendigerweise sein müsste.

wie hält man denn Arbeitslosigkeit "künstlich hoch"? :kopfkratz:

wer macht denn da angeblich genau was?

und was ist denn ein angemessener Profit ?

und jetzt nicht wieder Prosa- sondern mal konkrete Zahlen

was ist eine angemessene Eigenkapitalrendite in den Unternehmen?
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du und ehrenamtlich arbeiten und hier die Dicke Lippe? Zweifel!

Würdest Du wahr sprechen, wüßtest Du besser als ich wie es in der Unterschicht wirklich aussieht.

Dann würdest Du nicht die Merktwirtschaft Heilig sprechen.

Die hat Vorteile, aber auch enorme Nachteile. Vor allem, wenn die Heilsprediger unterewegs sind die alles schön reden.

Oder bist Du schon so verwirrt im Kopf, das du nicht mehr klar denken kannst. Mach Dir nix draus, der Psychodoktor kann helfen.

welche "Nachteile" hat sie denn gegenüber dem Sozialismus?

mal überlegen....

ah ja

sie funktioniert ohne Mauer und Stacheldraht...:cool:
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
was ist daran Sklaverei oder ungerecht, die Leute nach ihrer Leistung zu bezahlen?

Wenn wirklich ALLE nach ihrer Leistung bezahlt würden, unabhängig von ihrer "Qualifikation", dann nichts.

und ja, das gilt auch für Fußball-,

Nur, solange sie für ihr Geld auch spielen, nicht wenn sie wegen eines T-Shirts das sie von einer Firma tragen, Millionen kassieren.


Gegen die hab ich nix, nicht mal, wenn ir die Show nicht gefällt. Ich gönne sogar einem Popsänger seinen Lohn, obwohl ich persönlich mit Popmusik nichts anfangen kann.

Ausnahme sind jene Fernsehstars, die in Seifenopern mitspielen und so sich an er Schönmalerei unserer Gesellschaft beteiligen, also Propaganda betreiben.

auch insbesondere Unternehmer

Nur so lange, wie er jene Mitarbeiter, denen er seinen Profit verdankt, auch anständig bezahlt.


Auch nur, solange er gute Arbeit leistet. Wenn aber sein Lohn nur halb so hoch wäre wie heute, ware das immer noch genug Anreiz, bis in diese Position aufsteigen und diese Verantwortung übernehmen zu wollen.

das ist sogar die höchste Form der Gerechtigkeit überhaupt.

Es gibt keine "höchste Form der Gerechtigkeit", dann dazu bedürfte es des idealen Menschen, den es nicht gibt.

ganz im Gegenteil, es wäre höchst merkwürdig und ungerecht, die Leistungsfähigen und Leistungsträger so zu entlohnen wie die HiWis. Das ging in der Geschichte noch nie lange gut.

Auch Hilfsarbeiter sind Leistungsträger, Auch die Putzfrau ist Leistungsträgerin.

Wenn Du also schon Moral predigst, dann begünstige wenigstens wirklich alle arbeitenden.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Du und ehrenamtlich arbeiten und hier die Dicke Lippe? Zweifel!

Würdest Du wahr sprechen, wüßtest Du besser als ich wie es in der Unterschicht wirklich aussieht.
[...]

Ich bin ja gerade erst ein halbes Jahr mit dabei, mir auf den Touren durch die Niederungen der Gesellschaft ein eigenes, und ein völlig unvoreingenommenes Bild zu machen. Daß dieses Bild aus dem neutralen Blickwinkel anders wirkt als auf jemanden, der von Armut und Bedürftigkeit direkt betroffen ist, liegt in der Natur der Sache. Ich muß mich jetzt nicht dafür entschuldigen, riesiges Glück in meinem bisherigen Leben gehabt zu haben. Ich gebe dieses Glück aber gerne wo ich kann weiter.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
wie hält man denn Arbeitslosigkeit "künstlich hoch"? :kopfkratz:

wer macht denn da angeblich genau was?

und was ist denn ein angemessener Profit ?

und jetzt nicht wieder Prosa- sondern mal konkrete Zahlen

was ist eine angemessene Eigenkapitalrendite in den Unternehmen?
[/quote]

Einem wie Dir brauch ich das nicht zu erzählen, hab noch anderes zu tun, will noch was zu meiner Rente hinzu verdienen, Daher kann ich nicht ständig hier sein. Im Gegensatz zu bezajhlten Schreiberlingen hier, kriege ich hier nix, wenn ich hier poste!

Vor den Hartz Gesetzen hatten die meisten arbeitenden angemessene Löhne, es hat bestens funktioniert.

welche "Nachteile" hat sie denn gegenüber dem Sozialismus?

mal überlegen....

Nun, es gibt Gewinner und es gibt Verlierer.

Für die Gewinner ist alles perfekt, genau so wie für die Privilegierten im Sozialismus!

Für die Verlierer, die auch durch politische Maßnahmen (Treuhand nach 1990, Hartz-IV Gesetze, .... gezüchtet werden), sieht die Sache dagegen anders aus. So mancher der heute arbeitslos ist, hatte in der DDR Arbeit und die Firma war, stell Dir das bloß mal vor, sogar mit deren Arbeit zufrieden.

Diese Menschengruppe gibt besser gar nichts auf die Hetze der Gewinner, die ihre Hälse nicht voll genug kriegen können und richten sich am besten ihren Möglichkeiten entsprechend ein menschenwürdiges Leben ein und nutzen diejenigen Freiheiten, die ihnen verblieben sind, bestmöglich aus.

sie funktioniert ohne Mauer und Stacheldraht...

Sicher! Noch ist dem ja so, aber wird das kuschelige Schengen-Abkommen erhalten bleiben oder wird es in Zukunft wege der Flüchtlingskriese doch wieder Grenzkontrollen geben? Wie weit weerden die ausgebaut. Werden sich die Schreier nach einem Deutschen Nationalstaat doch durchsetzen? Wenn dann die Menschen der neuen Diktatur entfliehen wollen, wird man sie raus lassen? Schon einmal in der Deutschen Geschichte hatte "niemand dies Absicht, eine Mauer zu errichten".

Wie wird das werden, wenn wir die Flüchtlingskriese nicht bewältigen können?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich bin ja gerade erst ein halbes Jahr mit dabei, mir auf den Touren durch die Niederungen der Gesellschaft ein eigenes, und ein völlig unvoreingenommenes Bild zu machen. Daß dieses Bild aus dem neutralen Blickwinkel anders wirkt als auf jemanden, der von Armut und Bedürftigkeit direkt betroffen ist, liegt in der Natur der Sache.

Ohne Zweifel. Wenn Du dort so rumhetzt, wie Du es hier machst, werden die Dich dort nicht mal mehr ehrenamtlich beschäftigen wollen.

Ich muß mich jetzt nicht dafür entschuldigen, riesiges Glück in meinem bisherigen Leben gehabt zu haben. Ich gebe dieses Glück aber gerne wo ich kann weiter.


Danke für die Blumen. Eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe ist da durchaus willkommen.

keine ökonomischen Leistungsträger.

darum geht es

nur kannst oder willst du da nicht verstehen.

Womit es um die Würdigung auch dieser Tätigkeiten geht! Diebstahl ist das, wes hier mit den Hilfarbeitern gemacht wird. Diebstahl an Arbeitsleistung! Äquivalent zum Schwarzfahren oder einer Fahrkarte mit für die Strecke zu geringem Fahrpreis gelöst!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ohne Zweifel. Wenn Du dort so rumhetzt, wie Du es hier machst, werden die Dich dort nicht mal mehr ehrenamtlich beschäftigen wollen.

Man muß nicht hetzen. Man muß tough und schlagfertig sein! Wer mir blöd kommt, bekommt auch die passende Antwort.


Danke für die Blumen. Eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe ist da durchaus willkommen.

Immer wieder gerne...:cool:

Womit es um die Würdigung auch dieser Tätigkeiten geht! Diebstahl ist das, wes hier mit den Hilfarbeitern gemacht wird. Diebstahl an Arbeitsleistung! Äquivalent zum Schwarzfahren oder einer Fahrkarte mit für die Strecke zu geringem Fahrpreis gelöst!

Du bist unkonzentriert und Du machst Fehler beim Zitieren. Du bist offenbar überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[....] gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einem wie Dir brauch ich das nicht zu erzählen, hab noch anderes zu tun, will noch was zu meiner Rente hinzu verdienen, Daher kann ich nicht ständig hier sein. Im Gegensatz zu bezajhlten Schreiberlingen hier, kriege ich hier nix, wenn ich hier poste!

Vor den Hartz Gesetzen hatten die meisten arbeitenden angemessene Löhne, es hat bestens funktioniert.


Arbeitslosenhilfe war kein "Lohn".

Und die Anzahl der Vollzeit arbeitenden im "Niedriglohnbereich" hat sich kaum verändert in den letzten 15 Jahren

Die Agenda2010 hat aus dem kranken Mann Europas ( D) - wieder die europäische Wirtschaftsmacht und Lokomotive gemacht.

und wer ist hier ein bezahlter Schreiberling?

wo kann ich das beantragen?
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
O



Womit es um die Würdigung auch dieser Tätigkeiten geht! Diebstahl ist das, wes hier mit den Hilfarbeitern gemacht wird. Diebstahl an Arbeitsleistung! Äquivalent zum Schwarzfahren oder einer Fahrkarte mit für die Strecke zu geringem Fahrpreis gelöst!

Löhne müssen erwirtschaftet werden- und im Endeffekt von den Kunden bezahlt werden...

"Geiz ist geil" der Kunden- und "gute Löhne für Hilfsarbeiter" passt nun einmal nicht zusammen
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Man muß nicht hetzen. Man muß tough und schlagfertig sein! Wer mir blöd kommt, bekommt auch die passende Antwort.

Ok, ich halte das auch so.


Du bist unkonzentriert und Du machst Fehler beim Zitieren. Du bist offenbar überfordert.

Haste damit Probleme. Kann schon mal pssieren, wenn man den Quote Teil kopiert. Lass Dich mal vom Psychdoktor untersuchen, wenn de da Stress damit hast.

Ist schon auch bei Dir an der richtigen Adresse, was ich Marktwirtschaftler da eiogentlich antworten wollte, des halb gleich hier nochmal mit dem Zitat von [MENTION=2956]Marktwirtschaftler[/MENTION], das ich versehentlich Dir untergeschoben habe:

Marktwirtschaftler schrieb:
keine ökonomischen Leistungsträger.

darum geht es

nur kannst oder willst du da nicht verstehen.

Ich wiederhole auch hier, ARBEIT jeder Art gehört anständig bezahlt, JEDE, auch die "unqualifizierte".


DASS Du wirklich weißt, geschweige wissen willst, wie es auf der anderen Seite aussieht, glaub ich ich Di in keinster Weise. Hoffentlich trifft es Dich eines Tages auch und dann hoffeltlich richtig.

Dann denke dran ALLE Auflagen der ARGE auch peinlichst genau zu erfüllen, jeden Punkt, jede Auflage. Und nimm Dir dann mindestens 10 Stunden Zeit, den Hartz IV Antrag korrekt auszufüllen. Hilfe gibt es da nur gegen Geld, sagen wir 30€ Stunde. § Stunden solltest Du aber dann schon mal einplanen. Oder halt selber ausfüllen. Wenn es in Deinem Wohngebiet eine Arbeitslosen-Selbsthilfegruppe gibt, Glück für Dich, wenn nicht, dann haste jetzt noch Gelegenheit, anzusparen.

Autragsschreiberei ist übrigens keine nützliche Arbeit, das daraus entstehende Einkommen ist LEISTUNGSLOSES EINKOMMEN. Wie auch das derjenigen Schauspieler und sonstigen Fersehstars die sich für Seifenopern und Primitivshows her geben. Und damit suggerieren wie toll es doch in Deutschland hier ist.

Darauf fallen übrigens nicht nur Deutsche rein sondern auch Millionen und Abermillionen Flüchtlinge. Es werden immer mehr. Ich bin kein Rassist, ich habe damit KEIN PROBLEM.

Ich habe eh Rente und meine Frau hat noch Arbeit. Soweit passt es da schon. Könnte finanziell gere mehr sein, aber ich komme klar, war vergangenen Februar endlich in Brasilien. :) :) :)

Hooooiiiiiiim ichhhh kannn die sagen du, der Karneval!!!

Vom Feinsten, sowhol die Stimmung auf der Straße als auch die Performance im Sambodrome. Was die sich da für Mühe machen mit den Kostümen und den Festwagen. Waaaahnsinnnnn! Wollte ich schon immer, seit 1974, da ist meine Tante mit meinem Onkel in dieses Land augewandert. Sind später nach Rio gezogen.

Haaaa und derBlick von oben, vom Corcovado, dem Berg mit der berühmten Christusstatue. Überwäligend!!!

Ich konnte das und hab sogar noch bissl Geld, diese Reise zu wiederholen und dann auch Teile dieses Konitinnts zu bereisen, wo ich noch nicht war. Stimmt schon, mit der Mauer hätte ich mir diese Reise abschminken können. Aber so....

Und die Tropenwelt... Hier gehen die Familien in's Tropical Island, geben richtig viel Geld aus, um mal einen Tag Tropenflair zu erleben und doert wie auch in Thailand oder den Philippinen wächst das gaze Zeug einfach so. Steht einfach so draußen rum. Irre.

Und Iquacu, die Wasserfälle, die größten der Erde übrigens, nicht die Niagarafälle, nei die Iquacu-Wasserfälle sind di größten. Unbeschreiblich, die geballte Naturkraft. Hier bin ich wirklich auch dankbar, das ich das erleben durfte, live dort zu sein, hab auch die Bootsfahrt mitgemacht, wo es bis unter die Wasserfälle geht, das heißt, ganz nah ran, bis wir alle pischnass wurden. Unvergesslich, eine Erinnerung für den Rest meines Lebens. :) :) :)

Meine Tante hat mir mit Ansichtskarten und Zeitschriften von dort Appetit gemacht auf dieses Land. Mit Bildern von den Wasserfällen in Zeitschriften, mit Ansichtskarten von dem Wundervollen Blick auf Rio, mit Bildern vom Karnevalstreiben dort.

Ich krieg mein Gespartes schon noch unter, wenn ich vor der Bargeldabschaffung meine restlichen Reisewünsche noch verwirkliche. :) :) :)

Ist schon nicht bloß alles Sch**** hier. :)

Aber es gibt halt auch kritikwürdiges und das spreche ich hier an, auch gegen die Betonköpfe hier, für die der Markt ihr neuer Gott ist!.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Löhne müssen erwirtschaftet werden- und im Endeffekt von den Kunden bezahlt werden...

"Geiz ist geil" der Kunden- und "gute Löhne für Hilfsarbeiter" passt nun einmal nicht zusammen

Keine Sorge, das werden sie auch, trotz der "Geiz ist Geil" Mentalität der Unternehmen, die sich auf Billiglohnarbeiter stützen. Es könnte für die Unternehmen noch mehr kommen, wenn die Löhne höher wären und so mehr Geld für Konsum übrig bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
O


Ich wiederhole auch hier, ARBEIT jeder Art gehört anständig bezahlt, JEDE, auch die "unqualifizierte".


.

und ich wiederhole- das du da den KUNDEN erzählen musst

wenn die KUNDEN nicht bereit sind, für Dienstleistungen "anständig" zu bezahlen- dann gibt es auch keine "anständigen" Löhne- was immer du da auch darunter verstehen magst
 
Registriert
15 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Keine Sorge, das werden sie auch, trotz der "Geiz ist Geil" Mentalität der Unternehmen, die sich auf Billiglohnarbeiter stützen. Es könnte für die Unternehmen noch mehr kommen, wenn die Löhne höher wären und so mehr Geld für Konsum übrig bliebe.

das ist Münchhausen

nach der Theorie machen die Unternehmen dann am meisten Gewinn- wenn sie keinen Gewinn machen- weil ja dann die Löhne am höchsten sind... :dance::dance:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Arbeitslosenhilfe war kein "Lohn".

Und die Anzahl der Vollzeit arbeitenden im "Niedriglohnbereich" hat sich kaum verändert in den letzten 15 Jahren

Die Agenda2010 hat aus dem kranken Mann Europas ( D) - wieder die europäische Wirtschaftsmacht und Lokomotive gemacht.

und wer ist hier ein bezahlter Schreiberling?

wo kann ich das beantragen?

Die Niedriglohnarbeit hat sich nicht verändert? Seit 1995 hat sich die Quote in Westdeutschland bis 2010 von 16,5% auf 22,9% angehoben, in Ostdeutschland von 17,7% auf 23,2% nachlesen

und hier

Die Agenda 2010 hat tatsächlich zu einem Aufschwung geführt, in dem wir als Niedriglohnland auf Kosten unserer Kaufkraft der Binenwirtschaft, und letztlich auf dem Rücken der Armen und Arbeitslosen andere Hightech staaten im Preis unterbieten. Die deutschen sind produktiver geworden, und gleichzeitig ärmer. Während man den anderen Eurostaaten den Boden unter den Füßen wegzog. Heute ist Deutschland nur noch Exporteur und hängt auf gedeih und verderb von anderen Volkswirtschaften ab. Gibt es eine Rezession in China oder den USA dann sackt Deutschland gnadenlos ab. Die USA haben noch einen Binnenmarkt um solche effekte etwas abzufedern. Hier in Deutschland ist dieser praktisch nicht mehr vorhanden.

Diese Politik ist grundverkehrt und wird uns nochmal teuer zu stehen kommen...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Keine Sorge, das werden sie auch, trotz der "Geiz ist Geil" Mentalität der Unternehmen, die sich auf Billiglohnarbeiter stützen. Es könnte für die Unternehmen noch mehr kommen, wenn die Löhne höher wären und so mehr Geld für Konsum übrig bliebe.

Die Frage ist doch folgende: "Was war denn vorher da, die "Geiz ist geil" Mentalität der Kundschaft oder der Anbieter? Wer nämlich nur billig nachfragt, der muß sich auch nicht darüber wundern, daß in Folge dessen auch das Angebot immer billiger wird. Es sind die Kunden, also Du und ich, die Verantwortung tragen, weil sie unentwegt am Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Unser Problem ist doch, daß wir von allem nur noch den Preis kennen, aber von nichts mehr den Wert. Dabei verkennen wir, das die Freude über einen niedrigen Preis meist kürzer währt als der Ärger über eine schlecht erbrachte Leistung!:))
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Besorgt, wie gehts weiter? Rente


Na da bin ich ja froh, das ich nicht nur von der BRD meine altersrente beziehe, sondern noch eine andere Rente, die ich jetzt schon bekomme und die um ein vielfaches hoeher ist als meine altersrente in 2 jahren.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage ist doch folgende: "Was war denn vorher da, die "Geiz ist geil" Mentalität der Kundschaft oder der Anbieter? Wer nämlich nur billig nachfragt, der muß sich auch nicht darüber wundern, daß in Folge dessen auch das Angebot immer billiger wird. Es sind die Kunden, also Du und ich, die Verantwortung tragen, weil sie unentwegt am Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Unser Problem ist doch, daß wir von allem nur noch den Preis kennen, aber von nichts mehr den Wert. Dabei verkennen wir, das die Freude über einen niedrigen Preis meist kürzer währt als der Ärger über eine schlecht erbrachte Leistung!:))

Die in Geräte eingebauten Fehler, die nach Ablauf der Garantie für Reparaturzwang sorgen, oder gleich einen Neukauf herbeiführen, sind ein Teil des Puzzles, das dem Konsumenten die Realität geschickt verschleiert.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die in Geräte eingebauten Fehler, die nach Ablauf der Garantie für Reparaturzwang sorgen, oder gleich einen Neukauf herbeiführen, sind ein Teil des Puzzles, das dem Konsumenten die Realität geschickt verschleiert.

Meist wird schon bei den Bauteilen gespart und es werden z.B. minderwertige Elkos verbaut.
Die geben ihren Geist meist schon kurz nach der Garantie auf.
An Reparaturen besteht herstellerseits kein Interesse.
Erstzteile sind oft schon nach 3 Jahren nicht mehr lieferbar.
"Fertigung eingestellt", heißt es dann.

Gruß, hoksila
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Vom Tellerwäscher zum.........
Ich mag die GRÜNEN überhaupt nicht...kritisiere ihre dummen Inhalte aber nicht über...
Zitate
wir leben in einer Welt, in der man (alle!) Arschlöcher, Fotzen, Speichellecker...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben