Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Banken über die Wupper gehen lassen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie mit den Bankenpleiten umgehen?

  • Der Markt wird es richten - auch wenn einige Kredithäuser dann in die Insolvenz müssen.

    Stimmen: 6 42,9%
  • Der Staat sollten die wertlosen US-Immobilien kaufen, um den Markt zu stützen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt keine passenden Maßnahmen - die US-Bankenkrise wird zu einer weltweiten Krise führen.

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ich habe eine andere Idee und schreibe einen Kommentar.

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
naja ... ich denke fast der Paulson Plan ist vom Tisch. Auch der erwartete Zusammenbruch von WM dürfte dazu führen, daß für Paulson genau das Gegenteil eintritt, als was er eigentlich erwartete. Wenn es einen Fond geben sollte, dann wird der nur verabschiedet, wenn das Parlament bzw. der Finanzausschuß seine Fingerchens drin hat. Es bleibt zumindest spannend.

Der Plan ist nicht vom Tisch. Nur: Wer sich querstellt bekommt ein größeres Stück vom Kuchen.

Wir werden schon sehen...

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10330

That is why Mr. Paulson’s $700 billion giveaway to his Wall Street colleagues cannot work.

The idea is to take as much as you can.

Their plan now is for icing on the cake – to take Mr. Paulson’s $700 billion and run.

It's not a “bailout of the financial system.” It’s as giveaway – to insiders
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
angeblich sollen ja bis 20.000 € Konten (Spareinlagen) abgesichert sein gegen Verluste, wenn das Geld aber nunumal verbraten wurde, ist es futsch.
Da hilft auch kein heulen mehr...
Mit der entsprechenden Kampagne wird dem Letzten dann auch noch eingetrichtert wie alternativlos der komplette Verlust seiner Spareinlagen ist...wette..Wenns nicht ansders geht werden Gesetze geschaffen die auch dieses "Versprechen" aushebeln...das mal so nebenbei bemerkt
 
W

wafi

vorsicht otix_ ... dat mit den 20.000 ist nicht wirklich korrekt. Man muß dazu wissen, daß diese Einlagensicherung NICHT pro Konto/Sparbuch gilt, sondern pro NASE !!! Also wer 3 Konten/Sparbücher bei ner Bank hat mit jeweils 20.000 kann sich im crash Fall nicht zurücklehnen und zu glauben, er würde 60.000 bekommen, nö, er ist ein Gläubiger mit 3 Forderungen und bekommt seine garantierten 20.000 als EIN Gläubiger, das war`s. Kann man nur verhindern, indem man eben 3 Konten auf 3 verschiedenen Banken hat. Ein Umstand, den die Banken gerne verschleiern.

Gruß
Peter
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die offiziellen Krisenverluste der dt. Bankinstitute zusammen, betragen ca. 40-50 Mrd. €. Diese Geld hat der Steinbrück schnell aus dem "Nichts" gezaubert, um den Reichen und Superreichen ja kein Unheil angedeihen zu lassen.

Fast im gleichen Zeitraum kommt eine Studie auf den Medienmarkt, den HARTZ-4 Opfern ihr lächerliches Taschengeld von 351,-€ auf 132,-€ zu kürzen. Mich wundert es langsam, dass es hier noch nicht zu einem Aufstand gekommen ist, aber was nicht ist, kann ja noch passieren, spätestens wenn die breite Mittelschicht in Not gerät, denn diese Krise frisst sich wie ein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft und dürfte bald weitere Kreise erfassen.
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
WaMu am Ende >>

Die einst führende amerikanische Sparkasse Washington Mutual ist unter den Lasten der Kreditkrise zusammengebrochen. In einem Notverkauf wird sie zu weiten Teilen vom Finanzkonzern J.P. Morgan Chase übernommen
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Jetzt haben wirs, der Kunde ist Schuld!

Nochmal was zu Mutual:

Kunden treiben größte US-Sparkasse in die Pleite >>

Es ist die größte Bankenpleite in der Geschichte der USA: Die Washington Mutual ist zusammengebrochen. Deren Kunden haben einen Gutteil dazu beigetragen. Sie räumten ihre Konten leer – weil sie das Vertrauen in ihre Bank verloren hatten. Deutsche Sparkassenkunden müssen hingegen keine Angst haben.

Deren Kunden haben einen Gutteil dazu beigetragen. Sie räumten ihre Konten leer...ja wie konnten sie nur :toben:. Nicht, dass hier auch noch einer auf die Idee kommt auch noch Geld von seinem Konto zu wollen!

Dafür bedarf es erst der Zustimmung neoliberaler "Freiheitskämpfer" :p

Für den "freien Markt" müssen in diesem Sinne Notstandsgesetze greifen die den "freien Markt" vor Kunden schützt, ganz klar!

...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
angeblich sollen ja bis 20.000 € Konten (Spareinlagen) abgesichert sein gegen Verluste, wenn das Geld aber nunumal verbraten wurde, ist es futsch.

Genau das ist ja der Grund, warum die AIG pleite ging.

Wenn die Rückversicherer soviel auf einmal auszahlen müssen, weil der Schadensfall eingetreten ist, dann haben die auch nicht soviel Rücklagen wie sie haben sollten.

Alles Beschiss - wie immer in den letzten 2000 Jahren.

Es ist immer dasselbe Spiel und es beginnt wieder von Neuem, wenn diese Krise überstanden ist. Die ersten 30 Jahre halten sich die Reichen dann zurück und sind fast Handzahm und danach werden wieder nach und nach alle Sicherheitsmaßnahmen die solche Krisen verhindern sollen, abgebaut. Zugleich sorgt man dafür, dass die Menschen vergessen und nach 2-3 Generation haben sie das auch vergessen.

Manche Familien betreiben dieses Spiel seit 4 Jahrhunderten und gehen jedesmal wieder als Sieger hervor, denn sie geben das Wissen um dieses Schuld/Geldsystem an ihre Kinder weiter, während Otto-Normalverbraucher sich alle 60-100 Jahre dasselbe Märchen erzählen läßt.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau das ist ja der Grund, warum die AIG pleite ging.

Wenn die Rückversicherer soviel auf einmal auszahlen müssen, weil der Schadensfall eingetreten ist, dann haben die auch nicht soviel Rücklagen wie sie haben sollten.

Alles Beschiss - wie immer in den letzten 2000 Jahren.

Es ist immer dasselbe Spiel und es beginnt wieder von Neuem, wenn diese Krise überstanden ist. Die ersten 30 Jahre halten sich die Reichen dann zurück und sind fast Handzahm und danach werden wieder nach und nach alle Sicherheitsmaßnahmen die solche Krisen verhindern sollen, abgebaut. Zugleich sorgt man dafür, dass die Menschen vergessen und nach 2-3 Generation haben sie das auch vergessen.

Manche Familien betreiben dieses Spiel seit 4 Jahrhunderten und gehen jedesmal wieder als Sieger hervor, denn sie geben das Wissen um dieses Schuld/Geldsystem an ihre Kinder weiter, während Otto-Normalverbraucher sich alle 60-100 Jahre dasselbe Märchen erzählen läßt.


Banken und Versicherungen haben auch in Normalzeiten keine physischen Rücklagen, denn alles Geld was herein kommt, wird und muss umgehend angelegt werden. Wer z.B. eine größere Summe bei seiner Bank oder Sparkasse abheben will, muss das einen Tag vorher anmelden, denn für ihr Tagesgeschäft haben Banken nur eine relativ kleine Bargeldsumme in ihren Tresoren liegen. Auch sträuben sich Versicherungen mit allen Mitteln dagegen, im Schadenfall in Leistung zu treten und versuchern dies mit allerlei juristischen Tricks zu vermeiden, teilweise muss man sogar bei normalen Ablauf einer Lebensversicherung kämpfen, um an sein Geld zu kommen.

Auch die Aufhebung der Rassentrennung in den USA ist nicht durch Einsicht und Menschlichkeit entstanden, sondern die Schwazen lösten aus Protest scharenweise ihre Konten bei den Banken auf, die dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten. Wenn diese Einsicht der Schwarzen in den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts sich auch hier, bei unseren Bürgern durch setzt, ist das System defenitiv am Ende.

Ich kann jedem nur empfehlen, seine Ersparnisse schnellstens in Sicherheit zu bringen und nur eine relativ kleine Summe auf dem Girokonto zu belassen, um seine privaten Verpflichtungen abwickeln zu können. Die 20.000,-€ Einlagensicherheit kann man nämlich vergessen, wenn eine große Anzahl Banken betroffen sind, denn das ist nur eine Sicherheit, wenn eine einzelne Bank fällt, aber nicht wenn viele fallen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Banken und Versicherungen haben auch in Normalzeiten keine physischen Rücklagen, denn alles Geld was herein kommt, wird und muss umgehend angelegt werden. Wer z.B. eine größere Summe bei seiner Bank oder Sparkasse abheben will, muss das einen Tag vorher anmelden, denn für ihr Tagesgeschäft haben Banken nur eine relativ kleine Bargeldsumme in ihren Tresoren liegen. Auch sträuben sich Versicherungen mit allen Mitteln dagegen, im Schadenfall in Leistung zu treten und versuchern dies mit allerlei juristischen Tricks zu vermeiden, teilweise muss man sogar bei normalen Ablauf einer Lebensversicherung kämpfen, um an sein Geld zu kommen.

Auch die Aufhebung der Rassentrennung in den USA ist nicht durch Einsicht und Menschlichkeit entstanden, sondern die Schwazen lösten aus Protest scharenweise ihre Konten bei den Banken auf, die dadurch in ernsthafte Schwierigkeiten gerieten. Wenn diese Einsicht der Schwarzen in den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts sich auch hier, bei unseren Bürgern durch setzt, ist das System defenitiv am Ende.

Ich kann jedem nur empfehlen, seine Ersparnisse schnellstens in Sicherheit zu bringen und nur eine relativ kleine Summe auf dem Girokonto zu belassen, um seine privaten Verpflichtungen abwickeln zu können. Die 20.000,-€ Einlagensicherheit kann man nämlich vergessen, wenn eine große Anzahl Banken betroffen sind, denn das ist nur eine Sicherheit, wenn eine einzelne Bank fällt, aber nicht wenn viele fallen.

Eben, das mit den Versicherungen funktioniert nur im Normalfall.

Die Schwarzen damals könnten noch die Krise der 30er Jahre in Erinnerung gehabt haben. Da war das noch nicht zu lange her. Heute sind die Menschen dümmer, denn es lebt kaum noch einer der sich an damals erinnern kann und wer informiert sich schon über etwas 'noch nie dagewesenes'.

Meine Ersparnisse hab ich in Edelmetallen investiert. Das mache ich seit Monaten mit jedem Hunderter so, den ich übrig habe. Bis auf einen Notgroschen hab ich nichts auf der Bank.

Erst die Immobilienkrise, jetzt die Bankenkrise und der ganz große Knall, die Währungskrise kommt erst noch. Der Dollar wird alle Währungen mitreissen - auch unseren Euro. Das Finale kann noch ein wenig dauern. Wochen, vielleicht Monate, aber es kommt. Dann nutzt auch das Bargeld unter dem Kopfkissen nichts mehr, denn es ist nichts wert.
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was jetzt geschieht ist Flickschusterei mehr nicht!

Die USA sind nicht in der Lage dies summen zu stemmen, die Bevölkerung ist schon mit der Teilnahme am IRAK und Afghanistan Feldzuge finanziell überlastet. Selbst europäische Banken sind nicht mehr in der Lage ihre Problem zu verkraften und fusionieren am laufenden Bank, eines der sichersten Zeichen einer Welt umfassenden Bankrotterklärung:giggle:, der Finanzsysteme. es gibt nur eine Möglichkeit die Märkte zu stabilisieren, der ganzen Geschichte ihren lauf zu lassen ,wer Bankrott ist geht bankrott und wer überlebt fängt neu an.

denn niemand darf vorteile haben es wäre nicht rechtens!
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeder Aufmerksame Beobachter konnte schon vor Jahren erkennen, bei richtiger Nutzung des Internet, wohin die USA und die von ihr inszinierte Globalisierung steuern und zwar auf ein riesiges wirtschaftliches und finanzielles Desaster, vor dem sie heute stehen. Die USA haben das Kunststück vollbracht, ihre ehemaligen WK-2 Gegner in den 1990 Jahren in den finanziellen Ruin zu stürzen, Japan und Russland, aber nicht Deutschland, trotz Wiedervereinigung, nun rächt sich diese Politik an den Initiatoren selbst.
Den Rest haben diverse US Kriege und selbstinszinierte Anschläge dazu bei getragen, 9.11.2001 und 28.2.1933 (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand) haben was gemeinsames, man wollte das System zu Gunsten von Größenwahnsinnigen verfestigen, dabei wurde aber wesentliches vergessen, "wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert sterben".
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Am Montag erwischt es vielleicht schon die Hypo Real Estate:
Ein Sprecher des Unternehmens, das massiv in US-Ramschhypotheken investiert hat, wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Finanzaufsicht BaFin, die an den Gesprächen beteiligt ist, lehnte ebenfalls einen Kommentar ab.

Verantwortlich für die Schieflage der Bank sind nach FTD-Informationen Spekulationen der irischen Tochter Depfa. Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert - was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich ist.
Quelle: http://www.n-tv.de/Massive_Liquiditaetsprobleme_Hypo_Real_droht_Kollaps/280920085120/1030084.html
 
W

wafi

aber scheinbar in letzter Minute gerettet. Die Bafin teilte mit, daß das Problem am "derzeit weitgehend funktionsunfähigen internationalen Geldmärkte" liegt. Aha ... :D
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Merkel sieht man das ganze Elend der letzten Nacht sehr gut an, nicht nur das CSU Debakel, sondern auch die Sondersitzung mit Steinbrück. Mit der Hypo real Estate verliert der Bund auch seinen Staatsfinanzierer, die DEPFA, bedeutet das nun auch den Staatsbankrott, oder werden die Bezieher von staatlichen Geldleistungen auf Null gesetzt. Ich befürchte in Kürze schlimmste Verwerfungen im öffentlichen Leben, Leute kauft euch ein paar Vorräte ein, es könnte noch ganz dicke kommen.
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Europas Steuerzahler müssen Milliarden für Bankenkrise zahlen



so, jetzt sind wir hier fällig..

Europas Steuerzahler müssen Milliarden für Bankenkrise zahlen >>

wenn mir noch einmal jemand mit der dämlichen Frage "Wer soll das bezahlen?" kommt, wenn nötige Änderungen im Kapitalismus vorgeschlagen werden, die gerade solche Szenarien vermeiden sollen, dann krieg ich echt nochmal einen Ausraster..:mad:

wenns um Bildung geht - wer soll das bezahlen,
wenns um sinkende Energiepreise geht - wer soll das bezahlen.
usw., ob's nun auch dem letzten neolibaeralem Schreihals dämmert, wofür wer bezahlt, und wofür er sich hat instrumentalisieren lassen, als Fürsprecher einer gescheiterten Ideologie.

Also ich hätt lieber für was anderes bezahlt, als für Instrumentarien, um immer mehr Kapital anzuhäufen, um damit wiederum ganz normale Menschen immer weiter unter Druck zu setzen!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wafi

jau otix_

so ist das. Nur nen "Schmankerl" am Rande, die Jungs in Sohnemanns alter Klasse sitzen seit nem Monat in nem Computerraum, weil bislang die Bestuhlung für den Klassenraum nicht vorhanden ist. Btw. der Bedarf wurde so im April angemeldet, aber dafür ist kein Geld da .... ich kann nicht genug fressen wie ich kotzen muß.

Noch luschtiger ist ... der US Fond ist erstmal gescheitert. Echt das erste mal, daß ich ernsthaft Aktienkurse verfolge und irgendwie überkommt mich doch nen leichtes Grinsen ... sozusagen von Ohr bis Ohr ... wenn ich mir reintue wie diese Deppen so richtig in die Scheiße stürzen.

Gruß
Peter
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, dass haben die nun davon. Ich bnin auch nur noch am Grinsen.

Die haben sich wirklich eingebildet, dass die Menschen, die sie massenweise vor die Tür gesetzt haben, Kredite zurückzahlen können oder gar konsumieren können.

Konsumieren auf Pump ging in Amerika noch, solange die US-Banken jedem Arbeitslosen Kredite geben konnten diese als Pakete schnüren und weltweit unter die Banken verkaufen konnten. Wertloses Papier von Anfang an und das haben die genau gewußt.

Und jetzt sollen wir, nachdem wir auf Pendlerpauschale, Schulen und Soziales verzichten mußten, immer höhere Steuern zahlen mußten, weil wir ja so viele Arbeitslose haben die nicht in die Staatskassen einzahlen, auch noch die Rettung der Schuldigen zahlen.
 
Registriert
16 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
jau otix_

so ist das. Nur nen "Schmankerl" am Rande, die Jungs in Sohnemanns alter Klasse sitzen seit nem Monat in nem Computerraum, weil bislang die Bestuhlung für den Klassenraum nicht vorhanden ist. Btw. der Bedarf wurde so im April angemeldet, aber dafür ist kein Geld da .... ich kann nicht genug fressen wie ich kotzen muß.

Noch luschtiger ist ... der US Fond ist erstmal gescheitert. Echt das erste mal, daß ich ernsthaft Aktienkurse verfolge und irgendwie überkommt mich doch nen leichtes Grinsen ... sozusagen von Ohr bis Ohr ... wenn ich mir reintue wie diese Deppen so richtig in die Scheiße stürzen.

Gruß
Peter


Es gibt auch hier im Forum genügend Leute, die auf fallende Kurse spekuliert haben, etweder mit Put-Optionsscheinen oder mit Short-KO Zertis, die grinsen jetzt wirklich von einem zum anderen Ohr. Höchste Tagesgewinne bei Short KO Zertis bis zu 3.000%, dass bedeutet das eingesetzte Kapital hat sich in kürzester Zeit verdreizigfacht, dass ist wie ein Volltreffer im Lotto.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 5 « (insges. 5)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wer in die NATO geht ist nunmal ein potentieller Feind für Putin, selbst zu...
Union und SPD als...
Ich will nix von alledem 2025, was uns die letzten 20 Jahre so derbe versaut hat. Und...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben